News "Kurioser" Monitor-Trend: 24-Zoll-Displays mit WQHD und 165 Hz

"Kurioser" Monitor-Trend: 24-Zoll-Displays mit WQHD und 165 Hz​

Gibt es dazu wohl eine bislang unbesetzte Nische? Wir jedenfalls haben sie nicht vermisst.

Ich verstehe euer Problem ehrlich gesagt nicht. Höhere Pixeldichte ist immer gut, und es gibt nunmal viele Leute die sich keine riesigen Monitore auf den Schreibtisch stellen können. Ich gehöre auch dazu, aktuell läuft hier noch ein alter 24" FHD Monitor, aber eigentlich würde ich dieses Jahr gerne auf WQHD umsteigen. 27" wäre hier schon relativ groß. Noch machbar und ich schaue auch in die Richtung, aber wenn die 24" WQHD IPS Panels was taugen kommen die auf jeden Fall auch in Betracht. Wenn 24" WQHD kurios ist, dann wäre auch 4K auf 27/28" kurious, das empfindet ihr aber sicher als normal?

Wenn es einen "kuriosen" Monitortrend gibt, dann ist es meiner Meinung nach eher dass sich Leute neuerdings irgendwelche 40"+ Monster auf den Schreibtisch stellen.
 
Habe den Odyssee G7 gebraucht für lau bekommen hat 240hz wqhd und 27 Zoll. Das ist so ein Unterschied wenn alles sofort angezeigt ist, die Maus sich direkt bewegt ohne Verzögerung. Will ich nicht mehr missen
 
Tja, ich sehe das anders. Manchmal ist weniger mehr. Gerade wenn ich Shooter spiele und nahe vor dem Monitor bin, kann ich einen 27 Zoll Monitor oder größer kaum noch komplett überblicken.
 
"Kurios" ist daran gar nichts @PCGH_Manu, denn 24 Zoll sind absoluter Standard in den allermeisten eSport-Bereichen. Die ganzen Egoshooter-Guys wollen am liebsten noch kleinere Monitore, denn nicht wenige, hängen nur wenige cm vor der Mattscheibe und das Letzte was die wollen, ist den Kopf noch zusätzlich zu bewegen, um Bildinhalte zu sehen. Die 165 Hz sehe ich hier eher kritisch, aber vermutlich zielt AOC hier vornehmlich auf die LoL-Spieler bzw. auch Rocket League, bzw FIFA. Ansonsten wahrscheinlich noch alle, die schlicht nicht mehr Platz haben, oder auch die schlichte Größe nicht (sehen) wollen.

Bisschen über den Consumer-43-Zoll-4k-Curved-Tellerrand für Kevin's schauen, dann erscheint das auch nicht "kurios". Ganz im Gegenteil. Der Hype ist eher bei oben genannten Kevin-Modellen zu finden. Die Masse sieht sich eher nach so etwas wir hier berichtet um.
 
Rocket League nimmst du normalerweise 240Hz, da bist du über Vermeidung von Verzögerungen glücklich.
 
Einerseits habe ich kein Problem mit Full-HD auf 24 Zoll, aber andererseits warte ich auf einen 24 Zöller mit 8K für vernünftige CRT-Emulation.
Was diese Diskussion abgesehen davon angeht gibt's Leute, die schwärmen von der hohen Auflösung und dem tiefen schwarz ihres Monitors, aber dann ist soviel Staub auf dem Display, daß man davon nichts mehr hat und farbkalibriert hat in meinem Bekanntenkreis auch fast niemand seinen Monitor. Fazit: bevor man sich einen Monitor mit höherer Auflösung kauft kann man ja erstmal das Optimum aus seinem vorhandenen rausholen indem man ihn staubfrei macht und dann mit entsprechender ~80 EUR Hardware kalibriert. :-)
 
und dann mit entsprechender ~80 EUR Hardware kalibriert. :-)
Wozu soll das notwendig sein? Wenn ich zocke sind ein paar Farbabweichungen doch völlig irrelevant. Ein Monitor mit 1080p Auflösung, bleibt auch kalibriert ein 1080p Monitor. Und im Vergleich zu 1440p wirken Games eben "matchig" und die tollen Ultradetails sieht man nicht. Da hilft auch Staubwischen nix.
 
Zu zocken würde ich garnichts mit nem Colorimeter machen, die ICC Profile funktionieren in vielen Spielen eh nicht.
Dazu mag der eine Bonbon Farben und der andere halt natürliche Farben.
 
Noch habe ich 24" FHD. Weiß nicht ob WQHD bei der Größe Sinn macht?
Bei mir aufn Schreibtisch kann ich maximal nen 27 Zoller hinstellen.
Mal gucken in 2-3 Jahren vielleicht.
 
Ok. Naja, wenn ich mir einen WQHD Monitor hole, dann will ich auch ein größeres Bild haben.
 
Ohne Mist, das ist genau das was ich gesucht habe. Einen 24 Zoll Monitor mit WQHD und mehr als 75 Hz. Ich habe vor einem Jahr schon mal gesucht und nichts gefunden. Jetzt gibt es endlich einen. Warum ich ich diese Größe brauche? Ich wohne in einer kleinen Wohnung mit einem kleinem Computertisch bei dem ich recht dicht am Monitor sitze. Ich nutze aktuell eine 24 Zoll FUllHD Monitor, aber der ist mir einfach zu "pixelig". Ich habe es schon mit 27 Zoll WQHD probiert, aber das ist einfach zu groß für diese Entfernung. Somit scheint diese Lösung perfekt zu sein. Muss dann aber wohl die Skalierung anpassen da ansosnten die schrift zu klein sein wird.
 
Zurück