News Cooler Master plant 27-Zoll-WQHD-Monitor mit 576 Zonen Mini-LED

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cooler Master plant 27-Zoll-WQHD-Monitor mit 576 Zonen Mini-LED

Mit dem Tempest GP2711 plant Cooler Master Anfang 2024 einen Mini-LED-Monitor mit 576 Dimmingbereichen auf den Markt zu bringen. Das VA-Panel des 27-Zoll-Displays soll mit 2.560 × 1.440 Pixeln bei 165 Hz Bildwiederholrate auflösen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cooler Master plant 27-Zoll-WQHD-Monitor mit 576 Zonen Mini-LED
 
Als unverbindliche Preisempfehlung nennt TFT Central 449 US-Dollar, was derzeit knapp 430 Euro entsprechen würde.
Naja OHNE Steuer, mit wären es 499€.
Für das was der bietet ist er für den Preis ganz gut.
Der vergleichbare LG 1440p 240hz OLED, welcher um einiges besser ist, kostet aktuell 770€.
Die 270€ mehr sind es aber definitiv wert.


Um so einen Monitor auszureizen (1440p >120FPS), braucht man eh mind ne 4080. :D (außer man spielt nur CS2...)
Da der PC schon rund 2000€ kostet, sind die 270€ mehr auch nicht viel...

Wären ca 3000€ mit PC, OLED Monitor und für gute Kopfhörer. Als High-End Einstieg ins AAA-Gaming.

Mein Setup als Beispiel hat ca 5000€ gekostet mit 4090 und 4k OLED TV + Studio Kopfhöher. (SSDs waren damals deutlich teuer)
 
Jo dann zeig mal einen OLED mit den Specs für 400€.

Mit 0,576 kP (also der Auflösung 32 × 18) könnte dieser Preis sogar in OLED machbar sein, wenn das jemand in Großserien-tauglichen-Stückzahlen kaufen würde. Aber 1,9 × 1,9 cm große "Mini"-LED-Pixel dürften nicht einmal mehr bei Video-Wänden in Stadien-Größe akzeptiert werden.
 
576 dimming zones war selbst vor 8 Jahren grerade einmal mäßig. unter 2000 zonen kommt mir nix ins Haus. wofür man da mini-LEDs braucht ist auch fraglich, normale LEDs reichen da doch aus. Dazu noch VA ... ich weiß echt nicht wofür VA gut sein soll. Weder für Spiele noch für Office ist es gut. Photos betrachten vielleicht?
 
Kann mit Local Dimming nichts anfagen. Nur ein schlechter Kompromiss um die alte LCD-Technik, egal ob VA oder IPS noch künstlich am Leben zu halten. Einzig der Preis spricht dafür aber OLED wird immer billiger und irgendwann den Rest verdrängen, genau wie es LCD's mit Röhrenbildschirmen gemacht haben.

Nutze z.B selber noch ein VA Panel im Monitor und einen OLED TV. IPS hatte mein vorletzter TV, das war in abgedunkelten Räumen als Sci-fi Fan der absolute Horror. Local Dimming mit den paar LED's sieht da auch nicht unbedingt toll aus, wenn es direkt um kleine Lichtquellen herum grau leuchtet und nicht nur die Pixel die hell sind. Ohne massiv viel Aufwand ist die LCD-Technik nicht mehr lebensfähig und hat nur noch im unteren Preisbereich eine Daseinsberechtigung. Ist natürlich nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um so einen Monitor auszureizen (1440p >120FPS), braucht man eh mind ne 4080. :D (außer man spielt nur CS2...)
Da der PC schon rund 2000€ kostet, sind die 270€ mehr auch nicht viel...

Man muß das nicht in jedem einzelnen Spiel auslasten und man muß auch nicht absolut immer 165FPS haben. Tatsache ist, dass ein Monitor, mit mehr HZ, immer ein großer Fortschritt ist, sogar beim normalen 2D Desktopbetrieb,

Wären ca 3000€ mit PC, OLED Monitor und für gute Kopfhörer. Als High-End Einstieg ins AAA-Gaming.

Mein Setup als Beispiel hat ca 5000€ gekostet mit 4090 und 4k OLED TV + Studio Kopfhöher. (SSDs waren damals deutlich teuer)

Gibt halt eben Leute, die etwas weniger ausgeben, als du, zumindest habe ich das aus Gerüchten erfahren. Für diese Leute (falls es sie denn geben sollte) wäre der Monitor ein ganz guter Kompromiss.

576 dimming zones war selbst vor 8 Jahren grerade einmal mäßig. unter 2000 zonen kommt mir nix ins Haus. wofür man da mini-LEDs braucht ist auch fraglich, normale LEDs reichen da doch aus.

Ist halt eben die Frage, ob sich deine Ansprüche für 500€ UVP realisieren lassen. Ich vermute mal nein und dann ist der Monitor ein guter Kompromiss.

Dazu noch VA ... ich weiß echt nicht wofür VA gut sein soll. Weder für Spiele noch für Office ist es gut. Photos betrachten vielleicht?

Deine Vermutung geht schon in die richtige Richtung. VA ist bei der Farbdarstellung und beim Blickwinkel die überlegene LCD Technologie. Deshalb hab ich mir einen VA Monitor geholt und bin eigentlich hochzufrieden. Etwas heller könnte er noch sein und vorallem 240Hz haben. Aber da warte ich noch, bis sich DP 2.1 breit durchsetzt, möglichst die schnelle Variante.

Einzig der Preis spricht dafür aber OLED wird immer billiger und irgendwann den Rest verdrängen, genau wie es LCD's mit Röhrenbildschirmen gemacht haben.

Abwarten, wie es mit dem einbrennen ist. Das wird noch einige Zeit dauern und könnte den OLEDs tatsächlich zu schaffen machen, wenn es sich als Problem entpuppt.

Ohne massiv viel Aufwand ist die LCD-Technik nicht mehr lebensfähig und hat nur noch im unteren Preisbereich eine Daseinsberechtigung. Ist natürlich nur meine Meinung.

Die Wirklichkeit weicht von deiner Meinung ab, momentan dominiert die LCD Technik noch absolut. Wie es in ein paar Jahren aussieht kann keiner sagen, mal abwarten, wie das mit dem Einbrennen aussieht.

Momentan ist man da ja mit bis zu zwei Jahren Garantie dabei, bei allem weiteren heißt es "Trust me Bro". Das wird wohl noch 5 Jahre dauern, bis die ersten Junkies ihre Monitore richtig gefoltert haben und die Ergebnisse bekannt sind.

Aber die paar Beleuchtungszonen sind besser?

Ja, sind sie. Die Helligkeit ist deutlich höher, Probleme mit dem Einbrennen gibt es definitiv nicht und der Preis ist auch günstig.

Aber lächerliche 576 Zonen sind 400€ Wert, ja? Dann lieber IPS!

Dann zeig uns doch mal einen IPS Monitor, mit besserem HDR usw., für 500€
 
Man muß das nicht in jedem einzelnen Spiel auslasten und man muß auch nicht absolut immer 165FPS haben. Tatsache ist, dass ein Monitor, mit mehr HZ, immer ein großer Fortschritt ist, sogar beim normalen 2D Desktopbetrieb,
Hat er auch nicht gesagt, er schrieb >120fps.
Desktop reichen auch 60Hz.
Deine Vermutung geht schon in die richtige Richtung. VA ist bei der Farbdarstellung und beim Blickwinkel die überlegene LCD Technologie.
Nope.
Ja, sind sie. Die Helligkeit ist deutlich höher, Probleme mit dem Einbrennen gibt es definitiv nicht und der Preis ist auch günstig.
Jede Technologie hat ihre Vor-und Nachteile.
Ich hab lieber weniger Helligkeit und viel besseres schwarz, kein backlightbleeding, kein glow, kein blooming, kein black smearing etc.
Da nehme ich auch die Gefahr von burn in gerne in Kauf.
Dann zeig uns doch mal einen IPS Monitor, mit besserem HDR usw., für 500€
Geht bei 500€ los, auch mit 576 Zonen, dafür ohne black smearing.
Doppelt so viele Zonen dann für 800€, aber das ist dann schon UHD.
 
Hat er auch nicht gesagt, er schrieb >120fps.

Der Punkt ist, dass ein Monitor mit hoher Aktualisierungsrate fast immer Vorteile hat. Egal ob 25, 40 oder 80FPS, er gibt das Bild wesentlich schneller und gleichmäßiger aus. Nur wenn man recht exakt an bei 60FPS oder einem ganzzahligem Teiler ist, kann man das vernachlässigen, aber wehe, man liegt etwas drunter.

Desktop reichen auch 60Hz.

Von ausreichend war nicht die Rede, es hat Vorteile, darum geht es.


Na dann sag doch mal was, keiner kann in deine Hirnwindungen reinblicken, das wirst du uns schon mitteilen müssen. Welche LCD Technologie soll denn da besser sein?

Jede Technologie hat ihre Vor-und Nachteile.

Richtig und jeder nimmt, was für seinen Geschmack besser passt.

Ich hab lieber weniger Helligkeit und viel besseres schwarz, kein backlightbleeding, kein glow, kein blooming, kein black smearing etc.
Da nehme ich auch die Gefahr von burn in gerne in Kauf.

Das ist deine Entscheidung, für andere sind andere Dinge wichtig.

Geht bei 500€ los, auch mit 576 Zonen, dafür ohne black smearing.
Doppelt so viele Zonen dann für 800€, aber das ist dann schon UHD.

Ist der auch so gut in HDR?

Die hohe Lichtstärke, bei dem Preis, ist die große Stärke dieses Monitors. Ansonsten ist er offenbar ein guter Allrounder.
 
Der Punkt ist, dass ein Monitor mit hoher Aktualisierungsrate fast immer Vorteile hat. Egal ob 25, 40 oder 80FPS, er gibt das Bild wesentlich schneller und gleichmäßiger aus. Nur wenn man recht exakt an bei 60FPS oder einem ganzzahligem Teiler ist, kann man das vernachlässigen, aber wehe, man liegt etwas drunter.
Das hat nichts mit hohen Hertz zu tun, sondern ist ne Sache von adaptive sync.
Was du beschreibst ist das Verhalten von Vsync.
Von ausreichend war nicht die Rede, es hat Vorteile, darum geht es.
Die Vorteile sind für reines Office irrelevant, da reichen 60Hz locker aus.
Ich mag auch viel Hertz, aber nur für Office, Internet etc reichen 60Hz ohne Probleme und du machst keine wirklichen Abstriche.
Na dann sag doch mal was, keiner kann in deine Hirnwindungen reinblicken, das wirst du uns schon mitteilen müssen. Welche LCD Technologie soll denn da besser sein?
IPS.
Ist der auch so gut in HDR?

Die hohe Lichtstärke, bei dem Preis, ist die große Stärke dieses Monitors. Ansonsten ist er offenbar ein guter Allrounder.
Du meinst die hohe Lichtstärke der Werbung?
Der muss erstmal im Test beweisen was er kann.
Hier das IPS Äquivalent für 500€.
1262 cd/m^2 peak brightness.
Selbst der Neo G8 mit seinen angeblichen HDR 2000 kommt da nicht hin.
 
Das hat nichts mit hohen Hertz zu tun, sondern ist ne Sache von adaptive sync.
Was du beschreibst ist das Verhalten von Vsync.

VSync kann das nicht kompensieren. Da braucht man dann GSync oder Freesync, sonst wartet man, bis das nächste Bild ausgegeben wird. Und wenn die grenze des Monitors überschritten ist, dann ist sowieso Schicht im Schacht. Eine Hohe Bildwiederholrate hat quasi immer Vorteile.

Die Vorteile sind für reines Office irrelevant, da reichen 60Hz locker aus.

Nochmal für dich: ausreichend und Vorteile haben sind zwei verschiedene Dinge.

Ich betreibe meinen Laptop mit 30Hz (HDMI 1.4 sei dank), da mir die 4K Auflösung wichtiger ist. Reicht auch aus, aber dennoch hat 60Hz deutliche Vorteile.

Ich mag auch viel Hertz, aber nur für Office, Internet etc reichen 60Hz ohne Probleme und du machst keine wirklichen Abstriche.

Beim Mauszeiger sieht man es deutlich und vorallem beim Scrollen ist es westlich flüssiger und schärfer. Wenn man den Vorteil hat, dann kann man ihn auch nutzen.


Nope, die Farben werden in Abhängigkeit mit dem Blickwinkel stärker verfälscht. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich mir einen VA geholt habe.

Du meinst die hohe Lichtstärke der Werbung?
Der muss erstmal im Test beweisen was er kann.

Jo, das muß er, dann kann man weiter sehen.

Hier das IPS Äquivalent für 500€.
1262 cd/m^2 peak brightness.
Selbst der Neo G8 mit seinen angeblichen HDR 2000 kommt da nicht hin.

Jo, das muß sich noch im Test zeigen, der Monitor ist auch noch besser ausgestattet. Allerdings würde ich persönlich doch den VA bevorzugen, wenn es kein OLED werden soll, was ich wohl wählen würde.
 
VSync kann das nicht kompensieren. Da braucht man dann GSync oder Freesync, sonst wartet man, bis das nächste Bild ausgegeben wird. Und wenn die grenze des Monitors überschritten ist, dann ist sowieso Schicht im Schacht. Eine Hohe Bildwiederholrate hat quasi immer Vorteile.
Ließ nochmal richtig.
Ich habe nicht geschrieben, daß vsync das kann.
Da steht adaptive sync.
Nochmal für dich: ausreichend und Vorteile haben sind zwei verschiedene Dinge.
Nochmal für dich, ob ich Daten in Dokumente eintrage, im Internet Texte lese oder Videos lese etc, hast du keinen wirklichen Vorteile mit 120Hz + gegenüber 60Hz.
Ja, das scrollen ist smoother, ich weiss.
Beim Mauszeiger sieht man es deutlich und vorallem beim Scrollen ist es westlich flüssiger und schärfer. Wenn man den Vorteil hat, dann kann man ihn auch nutzen.
Siehe oben.

Nope, die Farben werden in Abhängigkeit mit dem Blickwinkel stärker verfälscht. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich mir einen VA geholt habe.
Nein, eben nicht, genau anders herum.
Alleine der gamma shift von VA macht das schon.
Jo, das muß sich noch im Test zeigen, der Monitor ist auch noch besser ausgestattet. Allerdings würde ich persönlich doch den VA bevorzugen, wenn es kein OLED werden soll, was ich wohl wählen würde.
Kannst du ja auch.
 
Nope, die Farben werden in Abhängigkeit mit dem Blickwinkel stärker verfälscht
Was?
Verwechselst du das eventuell mit TN?

Die Blickwinkel gerade bei VA ohne weitwinkelfolie sind einfach grottig.


VA ist nur mittig toll,je weiter zum rand deso schlechter,da fällt sogar der kontrast unter TN LvL..

Knapp 600Zonen hier sind einfach zu wenig,und vorallem das wichtigste wie läuft die Software/Ansteuerung wenn die auch noch mistig umgesetzt ist dann gute nacht.

Preislich naja,das hätte ich vor 5Jahren eher gesehen jetzt gerade wo OLED in fahrt kommt,brauch ich auch kein miniLED LCD mehr.
 
Zurück