News "Kurioser" Monitor-Trend: 24-Zoll-Displays mit WQHD und 165 Hz

Werde ich von PCGH halt als "KURIOS" abgestraft. LECKT MICH mit eurem bescheurten News-Geschmack in letzter Zeit. Berichtet halt weiter bekloppten Hogwarts-Mod-Scheiß.
Ich finde "abgestraft" als unpassende Formulierung in diesem Zusammenhang. Denn das "kurios" ist in Anführungszeichen geschrieben und da diese Kombi von Auflösung und Bilddiagonale schon selten ist, kann man das schon so bezeichnen.
Andererseits teile ich deinen Unmut über diese "Clickbait über allem" Mentalität, die hier seit ein paar Jahren immer mehr in den Vordergrund tritt.
 
Ich selbst nutze einen Gigabyte G24F Monitor.
Das Bild ist gefällt mir, die 165/166Hz Whatever (ich nutze nur 120Hertz) reichen mir aus, eine höhrere Auflösung auf der Bildgröße fänd ich schon schön. Was ist so kurios daran?
Ich HAB KEINEN PLATZ FÜR 27" und AUFWÄRTS?! Ich hatte mal einen 27" Phlips Monitor. Junge, das wird eng neben Lautsprecher und PC. Sorry, wenn ich mich danach für 24" entschieden habe und auch höhere Auflösungen begrüßen würde.
Werde ich von PCGH halt als "KURIOS" abgestraft. LECKT MICH mit eurem bescheurten News-Geschmack in letzter Zeit. Berichtet halt weiter bekloppten Hogwarts-Mod-Scheiß.
Chill bro
Aber muss sagen da hat er einen Punkt
 
Wqhd fände ich bei 24" schon sehr klein. Aber das liegt evtl. auch am Alter...die Augen halt.

Hab hier noch einen 21,5" FHD stehen, wenn ich da mal dran bin find ich das schon grenzwertig. Aber wer WQHD auf 24" mag...warum nicht. Jedem das seine.
Ich selbst nutze einen Gigabyte G24F Monitor.
Das Bild ist gefällt mir, die 165/166Hz Whatever (ich nutze nur 120Hertz) reichen mir aus, eine höhrere Auflösung auf der Bildgröße fänd ich schon schön. Was ist so kurios daran?
Ich HAB KEINEN PLATZ FÜR 27" und AUFWÄRTS?! Ich hatte mal einen 27" Phlips Monitor. Junge, das wird eng neben Lautsprecher und PC. Sorry, wenn ich mich danach für 24" entschieden habe und auch höhere Auflösungen begrüßen würde.
Werde ich von PCGH halt als "KURIOS" abgestraft. LECKT MICH mit eurem bescheurten News-Geschmack in letzter Zeit. Berichtet halt weiter bekloppten Hogwarts-Mod-Scheiß.
Komm mal runter, fühlst du dich so getriggert mit deinem KURIOSEM Setup? ?

Ich bin sicher das dich niemand angreifen wollte. Sehe es mal positiv! Du bist kein Mainstream, du bist PC Hipster! ?

PS wer hat den noch Lautsprecher neben dem PC? Das ist doch sowas von 2000:stick:
 
Zuletzt bearbeitet:
PS wer hat den noch Lautsprecher neben dem PC? Das ist doch sowas von 2000:stick:
Die sind im Schrank seit ich 5.1 boxen hatte, allerdings auch ohne die hat der Monitor ja auch schon Lautsprecher :S

Aber zur Monitor Auflösung, ich hab einen 24" FHD und wenn ich nicht näher als beim Spielen ran gehe, kann ich keine Pixel erkennen, sehe daher nicht wirklich einen Mehrwert in höherer Auflösung für mich.
 
Je nach Sitzabstand und dem individuellem Sehvermögen und Vorlieben halte ich 27" WQHD schon für die Untergrenze was Pixeldichte angeht. Hatte früher einen recht kleinen Schreibtisch, weniger als 60cm tief - da war mir 24" FHD und später nach Upgrade 27" WQHD schon fast zu pixelig - hatte schon überlegt den 27" WQHD zurück zu schocken und 24" WQHD zu nehmen. Jetzt an einem wesentlich tieferen Schreibtisch mit mehr Sitzabstand finde ich 27" WQHD okay, trotzdem werde ich irgendwann beim Upgrade auf 4K wohl bei 28" bleiben. Ich mag einfach ein gestochen scharfes Bild. Falls die Schrift zu klein wird, einfach im Windows die Bildschirmprozente auf 125% oder 150% stellen.

Somit sehe ich definitiv einen Markt für 24" WQHD, finde begrüßenswert dass auch diese "Nische" mit guten Monitoren bedient wird. Nicht jeder hat endlos Platz möchte aber trotzdem ein scharfes Bild.
 
PS wer hat den noch Lautsprecher neben dem PC? Das ist doch sowas von 2000:stick:
Was macht man denn heutzutage, damit ich auch mal in der Zukunft ankomme :)

Finde 24" jetzt nicht "kurios". Mein Bruder hat zwei 24" Monitore, weil der Schreibtisch halt nicht mehr hergibt.
Und ich denke, dass das kein Einzelfall sein wird. Mit WQHD wird das Bild dann nochmal schärfer.

Für mich ist das zu klein. Ich persönlich würde wohl von meinen zwei 27" Monitoren auf 32" gehen. Dann aber auf UHD. Evtl. OLED. Warte aber noch auf was bezahlbares Gutes...
 
Finde 24" jetzt nicht "kurios".
Kurios ist hier nur die Artikel Überschrift.
Kurios in klammern setzen, weil es war ja nicht wirklich so gemeint.
Beim Rest wird aus der Vorstellung eines! Monitor ein Trend gemacht und von Displays in der Mehrzahl gesprochen.
Ich finde ja sehr den Trend zu immer mehr clickbait bei PCGH kurios.
 
Übrigens steht mein kompletter PC auf dem Schreibtisch neben dem 31,5" Monitor. Evtl. bin ich damit auch ein Einzelfall? Wäre mal was für eine Quickpool Abstimmung.
Ne, das ist heutzutage vollkommen normal, das RGB muss doch zu sehen sein.
ITX hatte ich auch auf dem Schreibtisch, aber für nen tower ist kein Platz.
 
Ne, das ist heutzutage vollkommen normal, das RGB muss doch zu sehen sein.
ITX hatte ich auch auf dem Schreibtisch, aber für nen tower ist kein Platz.
da bin ich komplett anders. wenn ich die möglichkeit hätte, würde ich den kompletten pc ein zimmer weiter stellen und ein loch für die kabel durch die wand machen. damit ich das ding weder sehen noch hören muss. warscheinlich würde ich sogar ein offenes gehäuse wählen um alles offen an die wand zu hängen.
 
Also ich würde mir jederzeit wieder nen kleinen süßen 24 Zoll Monitor auf den Tisch stellen. 32 Zoll und mehr ist mir zu groß, finde so 24-27 Zoll optimal für so einen dichten Sitzabstand.
Und 24 Zoll mit 1440p sieht ja deutlich schärfer aus. Warum also verteufeln, vermutlich spielt die breite Masse mehrheitlich sogar noch auf einem 24 Zoll.
Meist geht mit einem größeren Monitor auch eine höhere Auflösung einher. Dazu benötigt es ja auch wieder bessere Hardware. Und es spielt nunmal nicht jeder mit einer Grafikkarte der oberen Preisklasse.

Lange Zeit war bei Steam glaube ich die 1650, die meist genutzte Karte, und da würde ich mal behaupten, dass die wohl mit maximal 1080p am besten performt hat.

Und die meisten FullHD Monitore sind wohl 24 Zoll mit Ausnahmen. Aber auf Grund der Pixeldichte haben wohl die wenigsten zu einem 32 Zoll in FullHD gegriffen.

Und da 1080p immer mehr von 1440p abgelöst wird, warum nicht einen 24 Zoll mit exakt dieser Auflösung bringen.
 
da bin ich komplett anders. wenn ich die möglichkeit hätte, würde ich den kompletten pc ein zimmer weiter stellen und ein loch für die kabel durch die wand machen. damit ich das ding weder sehen noch hören muss. warscheinlich würde ich sogar ein offenes gehäuse wählen um alles offen an die wand zu hängen.

Einen guten PC hört man nicht und man sieht sich ihn gerne an ;)
 
Was soll dieser News-Text?

Gaming-Monitore, also solche ab 120 Hz Bildwiederholrate, fangen mit WQHD in der Regel ab einer Diagonale von 27 Zoll an.
Korrekt.

Die große Anzahl an 24-Zöllern ist meist nur mit Full-HD-Auflösung bestückt. Klar bestätigen Ausnahmen diese Regel und es gibt Nischenmodelle aller Kombinationen aus Bilddiagonale und Auflösung.
Prinzipiell ja.

So können wir uns an 24-Zöller mit 4K-UHD-Auflösung genauso erinnern wie an 32er mit Full HD.
Tatsache.

Im Mainstream kristallisieren sich aber gewisse Trends einer halbwegs sinnvollen Pixeldichte heraus.
Hier geht der Spaß los...
FHD@24" ist Mainstream.
QHD@27" ist Mainstream.

Denn bei Full HD auf recht großen 32 Zoll handelt es sich eher um eine Pixeldürre anstatt -dichte und eine größere Pixelmenge einer höheren WQHD- oder gar 4K-Auflösung genießen viele dann doch eher auf ebenso etwas größeren Bildschirmflächen.
FHD@32" ist sicher nicht Mainstream.
Wenn man QHD und UHD also über größere Diagonalen streckt und damit die Auflösung reduziert bekommt man sinnvollere Pixeldichten? Was ist damit gemeint?

Denn die Firma TPV Technology, die Monitore unter den Marken AOC und Philips herstellt, möchte eine Nische unter den Gamern erkannt haben, die recht nah vor dem Bildschirm sitzen, also denen eine Bildschirmdiagonale von 24 Zoll gefällt und trotzdem mehr als nur Full HD geboten bekommen möchte, also zumindest WQHD.
Was ist daran einen Nische?
Der 0815-Schreibtisch hat eine Tiefe von 60cm. -> Der 0815-Gamer sitzt also im Mittel ~50cm vom Display entfernt.

Bei ~80cm Sitzabstand brauch der Durchschnitts-Mensch eine Auflösung von min. 110DPI um kein Pixelraster mehr erkennen zu können. Extrapoliert man das auf ~50cm dann landet man bei ~150DPI Auflösung, damit man kein Raster mehr sieht.

FHD@24" = 93 DPI
FHD@27"= 81 DPI
QHD@24" = 123 DPI
QHD@27" = 108 DPI
UHD@24" = 183 DPI
UHD@27" = 163 DPI

Bei 27" Diagonale bräuchte man also zumindest eine Pixelmenge von UHD um die nötige Auflösung zu erreichen.
Mit einem 27" QHD Panel muss man sich schon ordentlich zurücklehnen um den Sitzabstand zu bekommen, welcher dem Bild die Körnung nimmt.
Mit QHD@24" ist man zwar noch nicht dort wo man hin muss, kommt der Sache aber schon näher.

Angesichts dessen, dass QHD@24" als Kuriosum abgetan wird, bleiben die nötigen UHD@24" wohl ein Wunschtraum.

Ich war seit über nem Jahr nicht mehr eingeloggt, aber diese News hat mich dazu gebracht mich wieder einzuloggen und hier zu kommentieren. Ich find das Ding echt super, wenn das Panel halbwegs ok ist. Ich hab aktuell einen 23,8 Zoll großen WQHD-Bildschirm mit 60 Hz. Wollte schon länger auf einen 144 Hz umsteigen, aber gibt es keine gute Alternative. Laut Preisvergleich gibt es nur einen von Lenovo, der hat aber nur 100 Hz und die Bewertungen sind eher so meh. Hab eben nochmal nachgemessen, mein Schreibtisch an dem ich zocke hat nur ne Tiefe von knapp über 65 cm. Dementsprechend nah sitze ich vorm Bildschirm, wobei der Monitorfuß schon halb hinten übersteht. Wollte ungern auf einen 27 Zöller umsteigen, da ich Angst habe, dass der Bildschirm dann weniger scharf ist. Hatte mich schon fast damit abgefunden den 27er LG Ultragear zu kaufen. Diese News verschiebt den Kauf dann aber nochmal in aller letzter Sekunde. Bin mega gespannt auf das Teil und werde Ihn mir dann warscheinlich sofort bei Erscheinen holen, da ich hier schon zulang mit 60 Hz rumeiere. Er hat 24 Zoll, IPS, 144 HZ, unterstützt G-Sync und wäre dann sogar noch biliger als der LG. Hat also alles was ich mir wünsche. Absolutes Technik-Highlight diese Jahr für mich.

Eine Zeit lang war der AOC Agon AG 241Q(X/G) eine interessante Wahl in diesem Segment.
Quasi allein auf weiter Flur mit 23,8"@144Hz, allerdings einem TN-Panel.
Da EOL, ab einem gewissen Punkt nur noch gebraucht zu kaufen. Neuware war völlig überteuert.

Ich habe meinen 241QX zu einem guten Preis bekommen und war schon am Zweifeln, ob der Monitor jemals durch etwas sinnvolles ersetzt werden kann. Zum Glück funktioniert das Panel bis heute völlig anstandslos, ein bisschen drückt der Upgrade-Schuh aber schon...
 
Eine Zeit lang war der AOC Agon AG 241Q(X/G) eine interessante Wahl in diesem Segment
Ja, den AG241QG habe ich. Musste damals 450€ dafür blechen. Ich finde den immernoch ganz gut, er hat eine gute Farbdarstellung, schnelle 165hz, G-Sync und einige USB-Anschlüsse.

Als nächstes möchte ich UWQHD haben :)
 
24" und WQHD ist doch ein guter Kompromiss. Auf 27" ist das schon wieder ein wenig krümelig. Ich habe hier neben meinem 27" Hauptmonitor in UHD noch einen zweiten in 24" und UHD stehen, das ist schon schön. Mein Firmennotebook hat jetzt auch ein UHD-Panele auf 15,6" und das macht nochmals mehr Spaß. Finde WQHD auf 24" daher garnicht so spektakulär und fragwürdig, sondern eher als sinnvollen Ersatz der 1080p-Monitore,damit diese MickyMaus-Kinos endlich vom Markt verschwinden.
 
Sehe ich jetzt auch nicht als "Kurios" an. 24" (144Hz) und WQHD läuft bei mir nun schon seit einigen Jahren so. Auf FHD möchte ich in keinem Fall zurück, da ist der Unterschied zu WQHD schon extrem.

Mein Schreibtisch steh an einer Dachschräge, somit hab ich nur sehr begrenzten Platz für einen Monitor. Da waren die zwei 24" einfach die beste Lösung.
:ka:
 
Einen guten PC hört man nicht und man sieht sich ihn gerne an ;)
wiegesagt aus dem alter bin ich raus. ich war einer der ersten der von hdd's so generft war das ich alles durch ssd's ersetzt habe. zu einer zeit wo du noch 500€+ für 120gb bezahlt hast und mir alle hier im forum gesagt haben "äh warum willst du den eine ssd das lohnt sich doch noch gar nicht". auch sehen möchte ich solche sachen nichtmehr. meine konsolen, appleTV, av receiver sind zb alle im wohnzimmerschrank hinter stoffbezogene klappen und liegen auf akustikmatten. es hätte so viele vorteile wenn ich den pc nichtmehr im gleichen raum hätte. lautstärke der hardware was interessiert mich die sache, bin ja nicht im gleichen raum. dann kühlung. kommt doch eh die komplette raumluft dran warum also einen aufriss machen mit kühl konzepten. ^^
 
Zurück