News "Kurioser" Monitor-Trend: 24-Zoll-Displays mit WQHD und 165 Hz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Kurioser" Monitor-Trend: 24-Zoll-Displays mit WQHD und 165 Hz

Wer braucht das eigentlich? Wir waren schon etwas erstaunt, als der Hersteller hinter den AOC- und Phillips-Monitoren neue WQHD-Modelle mit 24 Zoll großer Diagonale angekündigt hatte. Gibt es dazu wohl eine bislang unbesetzte Nische? Wir jedenfalls haben sie nicht vermisst. Wer anderer Meinung ist, darf schon jetzt zu den Kommentaren unter dem Artikel springen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: "Kurioser" Monitor-Trend: 24-Zoll-Displays mit WQHD und 165 Hz
 
Ich kenne einige Freunde die oft nur 1 24er haben und daneben den Fernsehn angeschlossen haben. Schreibtischtechnisch zu wenig Platz für was größeres aber irgendwann stirbt halt so ein Monitor auch mal.
Mich wunderts dass es bisher nicht früher passiert ist. Es gibt ja viel kleinere Panels in Laptops mit weit höheren Specs.
 
Ich hab 2 24" Monitore und für mehr hab ich auch keinen Platz aber mir reicht FHD bisher noch aus.

Andere die unbedingt auf dem Handheld schon FHD brauchen oder auf dem Handy noch höher, für die ist doch selbst 4k auf 24" dann schon Pixelbrei :D
 
Find ich gut, mit dem Preis und die Größe passt auch gut.
Wenn man "nur" einen rund 140cm breiten Schreibtisch hat, passt das ganz gut um drei nebeneinander zu stellen, bei 27 Zoll wird's schon eng ohne Monitorarm, schöne schmale Ränder hat der Schirm scheinbar auch.
Nun würd ich nur noch gern wissen ob der auch für VESA Halterungen vorbereitet ist, für einen eventuellen Tausch der orginalen Monitorständer gegen einen Monitorarm.

Würd mir vielleicht drei anschaffen, bei dem Kurs, wenn der UVP schon so niedrig ist, wird der Markpreis eventuell unter 200€ liegen, wäre ein ziemlicher Schnapper, wie ich finde. Die Specs dürfen in der Realität nur nicht völlig daneben sein.
 
Hab auch 2 24" und hätte schon Interesse daran, einfach weil ein 27" zu groß wäre. Habe aber erst auf eine 6750 XT aufgerüstet und weiß nicht, ob die Power da für WQHD reicht. Hätte schon gerne in jedem Spiel so um die 80-90 FPS
 
Ich habe für mich über die letzten Jahre herausgefunden, dass 27" die perfekte Größe ist. Alles darunter fühlt sich irgendwie zu klein an, und wenn er größer ist, finde ich das Geschehen am Monitor auf die kurze Distanz am Schreibtisch viel zu unübersichtlich.

Bei der maximalen Auflösung & Hz orientiere ich mich an der aktuell zur Verfügung stehenden Power. Es bringt ja nichts sich einen 4k Monitor mit viel Hz anzuschaffen, wenn man das dann nicht auch ordentlich befeuern und nutzen kann.

So bin ich auch erst letztes Jahr auf einen Samsung Odyssey G7 / 1440p & 240 Hz umgestiegen, was wirklich wunderbar mit der dazu gewählten 3080 Ti harmoniert. Tatsächlich habe ich bis Mitte 2022 an den 60 Hz festgehalten und hätte mir nie träumen lassen, wie geschmeidig sich das Bild mit 100+ Hz anfühlen kann.

Wenn ich dann in 2-3 Jahren mal wieder ein Hardware-Upgrade vornehme, kann ich mir gut vorstellen auch mal einen 4k Monitor zu wählen. Für die paar Indie-Titel und alten Spiele die ich auch jetzt schon in 4k oder höher spielen kann, reicht mir bis dahin das DSR-Feature. Dass sich an der Größe nochmal etwas ändern wird bezweifle ich aber mal abwarten, was die Zukunft bringt ;)
 
Also schlagt mich, aber ich finde das Teil echt spitze!

Warum? Es wird immer nach größeren Displays wie 30 Zoll+ gerufen, aber ich selbst habe einen mittleren Schreibtisch und hatte früher 24 Zoll Full HD und nun 27 Zoll WQHD (LG UltraGear 27GP850P-B) und bin jeweils damit zufrieden (gewesen).

Entscheidend ist doch nicht unbedingt die Diagonale, sondern was das Panel darstellen kann. Und 24 Zoll mit WQHD ist extrem scharf mit einer PPI von sage und schreibe 123!

Wem also 24 Zoll ausreichen, bekommt einen 1A scharfen Monitor, der es mit der Schärfe von Handys aufnehmen kann. Nur 4K auf 27 Zoll ist schärfer mit 163 PPI.
 
Ich war seit über nem Jahr nicht mehr eingeloggt, aber diese News hat mich dazu gebracht mich wieder einzuloggen und hier zu kommentieren. Ich find das Ding echt super, wenn das Panel halbwegs ok ist. Ich hab aktuell einen 23,8 Zoll großen WQHD-Bildschirm mit 60 Hz. Wollte schon länger auf einen 144 Hz umsteigen, aber gibt es keine gute Alternative. Laut Preisvergleich gibt es nur einen von Lenovo, der hat aber nur 100 Hz und die Bewertungen sind eher so meh. Hab eben nochmal nachgemessen, mein Schreibtisch an dem ich zocke hat nur ne Tiefe von knapp über 65 cm. Dementsprechend nah sitze ich vorm Bildschirm, wobei der Monitorfuß schon halb hinten übersteht. Wollte ungern auf einen 27 Zöller umsteigen, da ich Angst habe, dass der Bildschirm dann weniger scharf ist. Hatte mich schon fast damit abgefunden den 27er LG Ultragear zu kaufen. Diese News verschiebt den Kauf dann aber nochmal in aller letzter Sekunde. Bin mega gespannt auf das Teil und werde Ihn mir dann warscheinlich sofort bei Erscheinen holen, da ich hier schon zulang mit 60 Hz rumeiere. Er hat 24 Zoll, IPS, 144 HZ, unterstützt G-Sync und wäre dann sogar noch biliger als der LG. Hat also alles was ich mir wünsche. Absolutes Technik-Highlight diese Jahr für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann @C_17 nur zustimmen. Finde die Idee auch nicht schlecht. Wechsel am Donnerstag, endlich, von 24 FHD auf 27 WQHD, wird auch der LG UltraGear. Aber der 24 Zoll wäre sicher auch interessant, wenn ich merke, 27 ist mir doch zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst nutze einen Gigabyte G24F Monitor.
Das Bild ist gefällt mir, die 165/166Hz Whatever (ich nutze nur 120Hertz) reichen mir aus, eine höhrere Auflösung auf der Bildgröße fänd ich schon schön. Was ist so kurios daran?
Ich HAB KEINEN PLATZ FÜR 27" und AUFWÄRTS?! Ich hatte mal einen 27" Phlips Monitor. Junge, das wird eng neben Lautsprecher und PC. Sorry, wenn ich mich danach für 24" entschieden habe und auch höhere Auflösungen begrüßen würde.
Werde ich von PCGH halt als "KURIOS" abgestraft. LECKT MICH mit eurem bescheurten News-Geschmack in letzter Zeit. Berichtet halt weiter bekloppten Hogwarts-Mod-Scheiß.
 
Hab auch schon überlegt UWQHD auf 40" zu holen, aber da sinds dann halt 64ppi weniger; von der Sichtweise könnt ichs schon verstehen + man braucht nicht so viel Platz + es ist vielleicht nicht jeder so Hardware-Enthusiastisch unterwegs wie wir hier ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am kleinen Schreibtisch (noch FHD) ist >24" unhandlich, am großen schätze ich durdhaus die 28" UHD, weil halt deutlich schärfer. Wenn ich genug "schnelle" Spiele spielen würde, würde ich definitv die genannten Monitore mit WQHD und 24" kaufen. Bei meiner aktuellen RPG und RTS Auswahl reichen mir 60Hz zum Glück.
 
Mein Schreibtisch lässt auch platzbedingt nur 24 Zoll zu . Alles andere erschlägt mich. Hatte für 2 Monate einen 27 Zoll Monitor und es hat sich angefühlt, als wenn ich im Kino in der 2ten Reihe sitze. Wieder zurück zum 24 Zoller und alles fühlt sich gut an. WQHD beim 24 Zoller klingt interessant.
 
Zurück