Kühlung mit Silikon-öl, fragen anregungen? -es bleibt bei wasser :-)

AW: Kühlung mit Silikon-öl, fragen anregungen?

update:
hab jetzt den staubfilter fertig und ein bissel mit dem ersten 'radi-gehäuse' gespielt und erste probleme bzw nebenwirkungen festgestellt.
wenn ich das gehäuse so stehen lasse wie auf dem foto, erwärmt der warme luftstrom das blechgehäuse also hab ich ein brett zwischen radikasten und gehäuse gestellt damit das nicht weiter passiert.
auch wird die warme luft nicht gut abgeführt, also hab ich einen scythe 900rpm-lüfter auf der auslass-seite provisorisch positioniert, so das er die luft scheller und weiter weg abgeführt wird.
evtl hol ich mir noch andere lüfter als die tb-silence bzw sturm. da erstere doch wenig durchsatz machen und die sturm sind mir zu laut sind und knarren lagermässig bei langsamer drehzahl (sonst wären die gut).

ich werde berichten wie es weiter geht.

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlung mit Silikon-öl, fragen anregungen?

die 200er und grösser machen meist nur einen luftdruck von 0,8-1 mmH²O,
die zb "enermax twister presure" im angegebenen drehzahlbereich von 500-1800 umdrehungen machen 0,6 -3,8mmH²O

ich brauche aber wegen den engen und vielen lamellen meines radiators druck :-) weshalb ich mir ja mal die sturm geholt hatte -die machen aber leider bei unteren drehzahlen starke lagergeräusche und im oberen bereich sind die sehr laut :-) aber viel luft und druck -leider besagte lagergeräusche, sonst würde ich die weiter nutzen....

mfg
robert
 
AW: Kühlung mit Silikon-öl, fragen anregungen?

Würde auch mal einen 200mm ausprobieren.
Wenn es klappt wäre es das allemal wert.
 
AW: Kühlung mit Silikon-öl, fragen anregungen?

wenn der luftdurchsatz zweier(teils selbst mit einem schon) 120mm-lüfter und deren druck höher sind, als bei einem 200er lüfter, ist es keine option es zu probieren.

mfg
robert
 
AW: Kühlung mit Silikon-öl, fragen anregungen?

weiter geht's :-)
bin dietage über zwei alphacool 'susurro' lüfter gestolpert, die von den technischen daten her sehr interessant waren und nicht diese lager wie bei den leistungsfähigeren enermax-lüftern haben, trotzdem aber von den daten her nahe an den 'pressure' lüftern liegen.

heute sind die dinger endlich angekommen(fast ne wocher lieferung, grumpf) und ich habe sie gleich eingebaut.

sie sind leiser als die t.b.silence, selbst bei 1700 u/min (enermax 1500) sie machen deutlich mehr druck und luftmenge.
lagergeräusche konnte ich keine feststellen, egal bei welcher geschwindigkeit.
einzig die mindestspannung für die mindestumdrehungen sind etwas höher, mindestens auf 1150u/min wollen diese schon laufen.

temperaturen nun (1450u/min) bei 33° wasser und 49° grafikchip beim spielen nach mehreren stunden.
das ganze leiser als ein voll laufender enermax 'frei' aufgestellt.

werde mich dann demnächst noch etwas damit beschäftigen wie ich das gehäuse für den radiator optimiere.


ich werde berichten wie es weiter geht.....

robert
 
AW: Kühlung mit Silikon-öl, fragen anregungen?

weiter geht's :-)
bin dietage über zwei alphacool 'susurro' lüfter gestolpert, die von den technischen daten her sehr interessant waren und nicht diese lager wie bei den leistungsfähigeren enermax-lüftern haben, trotzdem aber von den daten her nahe an den 'pressure' lüftern liegen.

heute sind die dinger endlich angekommen(fast ne wocher lieferung, grumpf) und ich habe sie gleich eingebaut.

sie sind leiser als die t.b.silence, selbst bei 1700 u/min (enermax 1500) sie machen deutlich mehr druck und luftmenge.
lagergeräusche konnte ich keine feststellen, egal bei welcher geschwindigkeit.
einzig die mindestspannung für die mindestumdrehungen sind etwas höher, mindestens auf 1150u/min wollen diese schon laufen.

temperaturen nun (1450u/min) bei 32° wasser und 47° grafikchip beim spielen nach mehreren stunden(zimmertemp 23°).
das ganze leiser als ein voll laufender enermax 'frei' aufgestellt.

werde mich dann demnächst noch etwas damit beschäftigen wie ich das gehäuse für den radiator optimiere.


ich werde berichten wie es weiter geht.....

robert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlung mit Silikon-öl, fragen anregungen? -es bleibt bei wasser :-)

kleines update:
nach vielen umbauten und tests, habe ich nun die beiden vorhandenen T.B-silence lüfter als absaugende lüfter hinter den radi positioniert damit diese die luft möglichst schnell weit weg vom PC befördern das möglichst keine erwärmte luft in der nähe des pc bleibt -bringt zb beim tv-schauen 2-3° weniger wasser-temp.
zum spielen kam ich nochnicht wieder nennenswert, schätze aber das es dort so 1-2° gibt.

ich werde berichten wie es weiter geht.....

mfg
robert
 
AW: Kühlung mit Silikon-öl, fragen anregungen? -es bleibt bei wasser :-)

in den tetzten tagen gab es einige umbauten:
nachdem ich trotz wasserkühlern auf CPU, GRafikkarte(fullcover kühler) und den spannungswandlern dazu noch belüftung von north- und south-bridge leider immerwieder hatte das das system im voll-last-bereich einfach hängen blieb, hab ich mich entschieden ein besseres, weil mit mehr spannungswandlern ausgestattetes mainboard zu holen.
da es sich nicht lohnt weitere investitionen in die AM-3-sockel-plattform zu tätigen, habe ich mir lange gedanken gemacht, in welche richtung es denn gehen sollte.

die neuen skylake-systeme sind interessant, weil das neueste vom neuen.
sockel 1150 ist auch interessant, gerade weil man dann evtl auch einen xeon nehmen kann, der zum I5-preis die leistung eines I7 bieten könnte, aber ohne integrierte GPU(fallback-system wenn mal die grafikkarte ausfällt und man nicht gleich ersatz zur hand hat)
RAM hab ich ja gerade vor relativ kurzer zeit auf 16GB aufgerüstet, und es währe schön wenn ich das nicht gleich wieder ersetzen muss.
OC'en wäre eine option für später, wenn das die CPU zuliesse, gerade weil ich ja mit wasser kühle.

nach vielem abwägen und vergleichen bin ich dann zu dem schluss gekommen, das die mehrleistung(gerade in spielen) von skylake nicht ausschlaggebend ist, gerade weil ich dann auf teuerere mainboards setzen müsste und neues RAM auchnoch dazu käme.
sockel 2011 is generell zu teuer und bringt mir nicht genug mehrleistung für das geld.
bleibt sockel 1150.
da kann ich dann mein vorghandenes RAM weiter nutzen, der CPU-kühler hat halterungen auch für den sockel und ich hab die volle auswahl an cpu's, also xeon oder I5 oder I7.
mit ein wenig glück fand ich ein ASUS Z87 pro board für 40€ günstiger als normalpreis(neu, nicht gebraucht) mit 12phasen-spannungsregelung und grossem kühlern drauf.
da ich dort also etwas sparen konnte, hab ich mir ein herz gefasst und gleich einen I7 4790K dazu geholt.
so kann ich dann später übertakten und hab auch gleich die maximale CPU-lösung für mein system, und setze so nicht wieder geld in den sand wenn ich erst was kleines und später dann die grosse CPU hole.

dann waren die neuen sachen alle hier und der grosse umbau ging los:
RAM brauchte nur umgesteckt werden und bleibt weiter luftgekühlt
Chipsatz und spannungswandler bleiben auch luftgekühlt(hätte sonst noch einen weiteren spannungswandler-kühler kaufen müssen fand aber das der vorhandene grosse luftkühler ausreichen sollte) -dafür bekommt dieser einen 12cm lüfter(900u/min enermax tb-silence.
grafikkarte bleibt wassergekühlt und CPU bekommt den vorhandenen wasserkühler.

nach dem erfolgreichen umbau(radiator blieb ausgestattet wie er ist) hab ich etwas mit den boardmöglicheiten gespielt(lüftersteuerung) und dann nach 2-3 optimierungen nun folgenden aufbau:
2x enermax tb-silence 1500u/min am radi-ausgang(das ganze sitzt ja in einem kasten mit staubfilter am eingang)
2x acool succurio 1800u/min vor dem radi.
1x ein 900u/m enermax tb-silence für die festplatten(ungeregelt)
1x ein 9cm lüfter mit 1400u/min für den chipsatz.
1x ein 1600/min tb-silence für die spannungsawandler

lüfter für spannungswandler und chipsatz laufen über cpu-van bzw cpu-opt.
die 4 radi-lüfter laufen an den 4 chassie-fan anschlüssen.
das ganze wird gesteuert vom mainboard her, gekoppelt an die cpu-temperatur.
lüfterdrehzahlen:
30% bei biszu 40°
60% bei biszu 50°
100% bai biszu 60°
so laufen die radi-lüfter schon bei 60° CPU-temp maxmimal und halten eine überhitzung sicher im zaum.

temperaturen beim spielen bei ca 22° raumtemp:
CPU unter 55°
GPU unter 60°
wasser unter 36°

das system ist durch die vollautomatische lüftersteuerung nun so leise, das es als 'silent-system' durchginge, trotz vieler lüfter und recht offenem aufbau(ist ja immernoch der baenchtable)

vtl, wird später der grössere radi den ich noch hab eingesetzt und dann der radi-kasten erneuert -dazu muss ich aber serstmal sehen wie die wassertemperaturen zum sommer hin werden. bisher reicht's auch so :-)

ich werde berichten wenn und wie es denn weiter geht....

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlung mit Silikon-öl, fragen anregungen? -es bleibt bei wasser :-)

in letzter zeit wurde es ja malwieder jahresbedingt etwas wärmer....
dabei ergab sich dann, das ich wenn es so 26°raumtemperatur hat, man beim spielen die radiator-lüfter hochdrehen muss um unter 40° wassertemp zu bleiben und das macht krach.....
also hab ich mich etwas umgeschaut und bin über einen schönen radiator und einen dritten radiator-lüfter meiner schon verbauten susurros gestolpert.
nebenbei hab ich noch das dest. wasser gegen blaues fertig-gemisch getauscht.

vor ein paar tagen war es dann soweit, das system wurde leer gemacht umgebaut und neu befüllt.
jetzt läuft hier ein Mora 3 welcher in der mittleren reihe senkrecht 3 susurros (auf ca 600U/min gedrosslt) verbaut hat.
lüfter die die wärme wegbringen gibt es nichtmehr da der mora etwas anders aufgestellt wurde unterm tisch.

wassertemperatur beim spielen konnte ich bisher nicht über 30° bringen(zimmertemp 22-24°), egal welches spiel läuft.
dabei zeigt sich das nun der sonst nie zu hörende netzteil-lüfter das lauteste teil im pc ist :-)

ich warte nun noch die nächsten wesentlich wärmeren tage ab und entscheide dann ob der mora evtl noch ein paar lüfter für den sommer bekommen muss, weil das wasser wieder zu warm wird -das könnte aber etwas dauern.

edit: so schaut es jetzt aus:

image003.jpg image004.jpg

boah, mit blitzlicht sieht man wieder wie schnell sich überall staub sammelt ;-) !

ich werde berichten wie es weiter geht.....

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück