Neuen PC eingerichtet - Fragen und Probleme

Baddidida

Kabelverknoter(in)
Hallo, hab diese Woche meinen neuen Rechner zusammengeschraubt und vorhin dann Windows 11 draufgespielt
Jetzt hab ich einige Fragen

1) Muss man überhaupt manuell Treiber installieren oder hat das alles WIndows Updater erledigt anfangs?
Vor allem in Bezug auf die Grafikkarte (Sapphire RX7800XT).
Braucht man da einen speziellen Treiber?

2) Anfangs waren die Lüfter kaum zu hören, mittlerweile pusten die aber im Dauerbetrieb gefühlt auf Volllast
Woran könnte das liegen? Verbaut ist ein Ryzen 5 7800X mit Alpenföhn Dolomit 92mm Kühler

Ist doch nicht normal, dass die CPU im Idle bei 75° ist oder?
CPU Kühler dreht sich, Wärmeleistpaste hab ich aufgetragen
 

Anhänge

  • HWInfo.png
    HWInfo.png
    60,9 KB · Aufrufe: 29
1. Die wichtigsten Treiber Installiert Windows. Nur die Chipsatz und Mainboard Treiber würde ich noch Extra Installieren.
2. Deine Lüfter Pusten weil deine CPU viel zu heiß ist. Im Leerlauf 75 Grad geht gar nicht. Da ist Irgendwas falsch. Hört sich so an als wenn der Kühler nicht wirklich auf der CPU Aufdrückt. Da musst du auf jeden fall noch mal ran.
Falls die Temperaturen dann Passen und die Lüfter drehen immer noch Stark. Dann musst du im BIOS die Drehzahl einstellen. Am besten die Option Automatik/ Smart Fan Mode für den Anfang Testen.
 
Zurück