Kühlung mit Silikon-öl, fragen anregungen? -es bleibt bei wasser :-)

AW: Kühlung mit Silikon-öl, fragen anregungen?

Nimm auf jedem Fall nicht leitende Wärmeleitpaste. :) :)
Nur so als Schlauscheißer Tipp..... :)
 
AW: Kühlung mit Silikon-öl, fragen anregungen?

jo, ist jetzschon nichtleitende paste, flüssigmetall oder anderes evtl leitendes würd ich ncht nehmen -kenn ich aus dem verstärkerbau....

mfg
robert
 
AW: Kühlung mit Silikon-öl, fragen anregungen?

die pumpe ist heute angekommen und die neuen komponenten laufen grad zur spülung in destiliertem wasser(in der flasche ist kein trinkwasser :-) )
alles dicht und läuft mit hohem durchsatz......
wakü2 002.jpg

wenn der benchtabel kommt gibt's den grossen umbau und ich werde berichten.

mfg
robert
 
AW: Kühlung mit Silikon-öl, fragen anregungen?

ich bin kein freund von zusätzen, jedenfalls nicht von den üblichen kaufbaren, weil immer gern verschleiertz wird was genau drin ist.
da ich drauf achte das möglichst nicht zuviele unterschiedliche metalle im kreislauf sind, bisher nur kupfer, lötzinn wohl etwas und nickel, kann ich erstmal beobachten ob sich was tut, denk ich.
ob ich später doch was zusetz, muss ich sehn und mich vorher genauer informieren wozu was etc an zusätzen.
meine erste kühlung mit wasser hatte nichmal destiliertes drin sondern normales kranwasser, und ausser bissel kupferaustrieb vom radiator und kalk, passierte nix ;-)

mfg
robert
 
AW: Kühlung mit Silikon-öl, fragen anregungen?

so, der benchtable ist nun auch da....

also los mit dem umbau:
erstmal alles aus dem altenrechner raus.
dann das board auf den benchtable geschraubt....
wakü3 002.jpg

dann alles verschlaucht.
anschliessend system befüllt und auf dichtigkeit geprüft. --alles dicht--
danach die laufwerke, bis auf das cdrom(sata-stippe zu kurz) das kommt später, wird ja fast nie genutzt einbauen und den rest wie lüftersteuerung einbauen.
nun der grosse test und alles zusammen hochfahren -alles soweit in ordnung.
nach der treiberinstallation(neuester nv- treiber 355.xx) dann erstmal bissel so temperaturen überschauen -alles im grünen bereich.

so schaut es nun aus, noch frei im wohnzimmer stehend im chaos des 'drumrum direkt nach dem basteln:
wakü3 003.jpg

dann wird das erste spiel gestartet, cities-skylines.
temperaturen pendel sich bei 41° für die cpu und 37° für die gpu ein TMPIN1 bei 26°, TMPIN2 bei 49°, wasser bei 27°C und zimmertemperatur derzeit 22° --
also alles bestens und bis auf einen enermax tb-silent 12cm der auf 1200 umdrehungen läuft, die beiden enermax sturm(an der lüftersteuerung nur beim spielen auf 1000rpm laufend) und das netzteil, ist das system nun lüfterlos und so frei im raum ohne gehäuse und noch nicht unterm tisch schon leiser als vorher :-)
die spannungswandler haben übrigens dünne wärmeleitpads bekommen, da ich nach dem abnehmen des luftkühlers ein wenig das gefühl hatte, die abdrücke wären unterschiedlich und somit die höhe der bauteile, messen konnte ich aber nix :-)

soweit also ein voller erfolg.
dietage kommt noch das cdrom mit ins system und zu heut abend wird der ganze kram noch unter den tisch wandern.
später, wenn ich dazu zeit habe, kommt noch eine holz-gehäuseschale für das ganze wozu ich den radiator noch anders hinsetzen muss.

aber da werde ich dann später drüber berichten....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlung mit Silikon-öl, fragen anregungen?

habe nun die beiden enermax 'sturm' lüfter gegen 2 tb-silence getauscht, beide mit max 1500u/min, da mir die 'sturm' mit ihren knurrenden motorengeräusch auch bei niedriger drehzahl, doch zu laut waren.
werde demnächst evtl noch 2 'pressure' bestellen und die nehmen, da die 'tb-silence' viel weniger luft durch den radi drücken, als die 'sturm' bei gleicher umdrehungszahl, das ist aber nochnicht sicher, muss erst sehen wie die jetzigen sich bei verscheidenen spielen usw machen, also ob die kühlung reicht oder irgendwo zu knapp wird.

wenn's soweit ist, werd ich weiter berichten.

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlung mit Silikon-öl, fragen anregungen?

heute hab ich die pumpe provisorisch in das gehäuse umgesetzt, eine 'richtige' befestigung kommt dann später :-)
ausserdem hab ich das cdrom und die lüftersteuerung oben im gehäuse eingebaut womit ersteres nun auch in betrieb ist.

der radiator wird demnächst auch am gehäuse angeschraubt.
das wird wohl an der eigentlichen unterseite des benchtables geschehen(also von den fotos unten ausgesehen auf der linken seite).
aber hier muss ich mir erst befestigungen am radi und benchtable bauen, wie genau, ist noch in planung.

so schaut's jetzt aus:
wakü4 002.jpg wakü4 003.jpg

danach kann der rechner dann unter den tisch, wenn die holzhaube denn auch fertig ist.

ich werde berichten wie es weiter geht....
mfg
robert
 
AW: Kühlung mit Silikon-öl, fragen anregungen?

Wo kommt der Kühler her und was für einen Lüfter hat er?
 
AW: Kühlung mit Silikon-öl, fragen anregungen?

der radiator, rechts unten liegend, ist aus einem klima-gerät und hat 2x 12cm t.b.silence drunter die nach oben die luft durchdrücken.

mfg
robert
 
AW: Kühlung mit Silikon-öl, fragen anregungen?

Die Lamellen scheinen ziemlich dicht beisammen zustehen. Ich hoffe, das wird nicht zu laut.
 
AW: Kühlung mit Silikon-öl, fragen anregungen?

ja, lamellen sind sehr dicht beim radi.
das ist vor- und nachteil gleichermaßen; vorteil weil gute wärmeabfuhr, nachteil weil der/die lüfter einen hohen druck aufbauen müssen um die luft dadurch zu kriegen.

ich habe eine kleine kammer vor dem radi auf der lüfterseite, das der druck der lüfter sich verteilt und der radi gleichmässiger durchströmt wird. das soll auch beibehalten werden wenn der radi 'richtig' montiert wird.

lautstärkemässig, im testaufbau, ist der radi bei voller lüfterleistung nur wenig lauter als wenn die radi-lüfter 'frei' , also ohne radi, voll laufen würden -das luftrauschen wird nur grösser.
momentan ist der radi mit lüftern( auf 1200 u/min gedrosselt) im testaufbau nicht viel lauter, als der frei aber gedrosselt auf 1200 u/min laufende lüfter der die north- und south-bridge belüftet(eben das luftrauschen).
die lautstärke will ich noch etwas senken, indem ich die abluft des radi's später über einen kanal nach aussen führen will, wo der schall nicht direkt hinaus kann und somit das ganze leiser und gerichtet von mir weg austritt, also zu rückseite des gehäuses hin.
die ansaugungen aller lüfter sollen auch über kanäle(mit staubfiltern) erfolgen, dann von oben/unten, damit nichts vorn raus oder rein geht, in die richtung wo ich sitze.
so ungefähr wie in der skitze in posting 33.

mfg
robert
 
AW: Kühlung mit Silikon-öl, fragen anregungen?

kleines update: hab nu ne andere Grafikkarte da die zwar wassergekühlte und recht flotte EVGA GTX 770 SC doch ein stück langsamer bei den spielen ist die ich so spiele.
bin in einem anderen forum günstig auf eine saphire tri-x R9 290 gestossen.
für die karte gibt's auch passende wasserkühler ;-) , die wird also bald umgebaut auf WK.

zum 'holzumbau' bin ich immer noch nicht gekommen, komme einfach nicht zum baumarkt.....

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlung mit Silikon-öl, fragen anregungen?

nochmal was neues:
bin heute für 10% preisnachlass und auchnoch versandkostenfrei an einen heatkiller-kühler passend für meine grafikkarte(R9 290) gekommen, bis nächste woche sollte der da sein und die neue karte kriegt ihren wasserkühler :-)
*freu*
dann kann meine frau sich auch nichtmehr irritiert über die beim spielen lüfter-rauschende karte äussern(is ja offen am laufen) sie meint: 'das klingt wie ein wasserkocher' *ggg*

mfg
robert
 
AW: Kühlung mit Silikon-öl, fragen anregungen?

heute ging es endlich weiter, ich hatte etwas zeit...
der wasserkühler wurde auf die R9-290 montiert und es wurde gerade alles soweit in spielen angetestet.

temperaturen bei cities-skylines, welcher hier die höchste auslastung macht nachdem sich die temperaturen eingependelt haben:
CPU 47°
GPU 45°
TMPIN2 (spannungswandler?) 53°
Raumtemp: 25°
Wassertemp 30°

unterm strich alles zufriedenstellend wobei man im system merkt das die 290 mehr leistung zieht da die temperaturen etwas höher gehen :-)

nun kann ich in ruhe an die montage/anbau des radioators im/am gehäuse gehen und dann die holzverkleidung anfertigen......

mfg
robert
 
AW: Kühlung mit Silikon-öl, fragen anregungen?

ihr seit aber auch neugierig *ggg*
so, fotos:
einmal die karte:
wakü5 002.jpg

einmal karte mit board:
wakü5 003.jpg

einmal pc:
wakü5 004.jpg wakü5 005.jpg

die pappe dient dazu das die aufsteigende wärme vom radiator nicht in den luftstrom des lüfters kommt und so das board mit aufheizt(north- und south-bridge) bzw der luftstrom vom lüfter überm board den temp-fühler am radiator belüftet und so beeinflusst.....

mfg
robert
 
AW: Kühlung mit Silikon-öl, fragen anregungen?

Ich bin schon gespannt, wie das ganze fertig aussieht, insbesondere der Spawaskühler und dessen Wirkung. Deinen Luftkühler habe ich übrigens in scheinbar baugleicher Form in meinem Klimagerät entdeckt. Leistung hat der genug. Gibt es irgendwelche Cube-Gehäuse, in denen der Kühler reinpassen würde? Schön mit zweimal 200mm Lüfter, oder so?
 
AW: Kühlung mit Silikon-öl, fragen anregungen?

hö? der spawas-kühler ist längst drin :-) sitzt auf den fotos senkrecht unter der grafikkarte hinter den mainboard-anschlüssen und funzt leise vor sich hin :-)

komme übrigens langsam ehr zu der annahme; das der TMPIN2-wert die wärme der north- oder south-bridge angibt, genau konnte ich da noch nicht rausbekommen.
aber da werde ich auch nixmehr dran verändern, wenn dann erst beim nächsten board :-) und das dürfte noch bis mindestens mitte nächstes jahr dauern.

zum radiator, da könnte ein 23cm-lüfter drauf passen, hat ja ne radi-fläche von 23x25cm plus anschlüsse.
heute hab ich erstmal etwas holz geholt(ja! ich war endlich beim baumarkt!) -6mm pappensperrholz- um dem radi generell erstmal eine 'gehäuse' zu geben.
soll so werden, das das brett wo die lüfter drauf kommen(2x12cm) mit klettband angebaut wird, also abnehmbar, und da dann ein rahmen ebenso mit klettband drauf kommt, der dann den staubfilter ergibt, also ein stoffbespannter rahmen.

hab hier ne skitze gemacht, die aber kaum deutlich macht was gemeint ist, ausser für den der sich damit beschäftigt hat.
sobald ich einiges dazu gebastelt hab, zb das grundsätzliche radiator-gehäuse, gibts bilder und dann sieht man besser wie es gemeint(gebaut) ist :-)
morgen werde ich wohl anfangen damit.

ich werde berichten.....
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlung mit Silikon-öl, fragen anregungen?

heute ging's wieder einen schritt weiter.
der radiator bekommt sein erstes test-gehäuse.....
eine einfache kiste wo der radiator drin steht, die nach hinten und zu einer seite hin offen ist, wo dann die luft raus kann.
noch nix lackiert oderso, da ja test-aufbau um zu sehen ob das ganze krach macht wegen irgendwelcher resonanzen oder nicht die wärme abführt, oder was sonst noch passieren könnte :-)
das brett mit den lüftern ist mit klettband befestigt damit diese leicht abnehmbar sind. das selbe befestigungs-prinzip bekommt der staubfilter.

so schaut der radi-kasten ohne lüfter aus:
wakü6 007.JPG

mit lüfter:
wakü6 010.JPG

mit dem rahmen der mit luftdurchlässigem stoff bestannt werden soll:
wakü6 011.JPG

der ganze rechner jetzt:
wakü6 005.jpg wakü6 003.JPG


als nächstes kommt nun die stoffbespannung für den staubfilter und wenn alles soweit zufriedenstellend läuft wird der radi-kasten richtig befestigt und zb auch die schlauchdurchführungen reingearbeitet. auch bekommt die pumpe dann wohl eine hübschere befestigung als auf so einer minderschönen tabakdose zu stehen -passend in umgebungsfarbe ;-)
übrigens erstaunlich wieviel staub sich da in so kurzer zeit sammelt, wobei man das erst auf den blitzlichfotos richtig sieht -immerwieder erschreckend ;-) ....

ich werde weiter berichten.....
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück