Kühlung mit Silikon-öl, fragen anregungen? -es bleibt bei wasser :-)

AW: Kühlung mit Silikon-öl, fragen anregungen?

hier noch das bild vom radiator.
IMG_20150809_105233.jpg
der 14cm-lüfter vom alten luftkühler sitzt mittlerweile unter dem radiator damit die abwärme nach oben raus geht.
im hintergrund sieht man den wasserbehälter mit der eheim 1048 pumpe.
verschlauchung ist alles komplett in 10/13mm und alle anschlüsse, ausser am radiator, sind mit überwurfmutter.
wasserinhalt (destiliertes wasser ohne zusätze) des systems selbst ca1L, insgesamt derzeit 3L.

im momnet schaue ich noch nach einem kupferstück(120x25x5mm) um den kühler für die spannungswandler anzupassen, dann kommt dieser mit in den kreislauf.
IMG_20150809_110913.jpg
nach einem 20cm-lüfter der mehr luftdruck macht um diese durch die recht feinen vielen finnen der radiators zu drücken schaue ich auch noch.

hat hier jemand tipps welcherlüfter mit 18-20cm durchmesser besonders viel luftdruck liefert?

evtl wird dann auch die pumpe noch getauscht, da der riesen eheim pumpen-klotz nur wenig leistung macht wenn, wie bei mir, durch den radiator recht viel wassersäule zu bewegen ist -daher ist der radiator auch liegend angeordnet, damit nicht soviel wasser hoch zu fördern ist.
die laing pumpen sind sehr interessant aber auch sehr teuer, evtl nehme ich auch die Alphacool DC-LT 3600 Ceramic, dann mit ausgleichsbehälter und 1/4" anschlüssen.

hat hier jemand noch einen tipp/anregungen dazu?

zum schluss noch eine gesamtaufnahme des ganzen:
IMG_20150809_111818.jpg
schönheit ist bei meinem system zweitrangig, es soll funktionieren ;-)

habe gestern auch nochmal eine halbe stunde prime95 (small FFT) laufen lassen und konnte feststellen das die temperaturen des systems sich nun bei 49° cpu, 56° spannungswandler und 37° wassertemperatur einpendelt -raumtemperatur ca 28°.

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlung mit Silikon-öl, fragen anregungen?

nimms mir nicht für übel...aber das sieht doch schrecklich aus :ugly:


wer stellt sich denn sowas in seine Wohnung :ugly:
Und günstig war das ganze sicherlich auch nicht...


Klar, das basteln bringt in erster Linie natürlich spass, aber manchmal ist es evtl. doch besser das Geld zu nehmen und in gänzlich neue Hardware zu investieren.

Aber insteressant ist es natürlich alle mal :-)
 
AW: Kühlung mit Silikon-öl, fragen anregungen?

ja, es sieht momentan nicht 'hübsch und ordentlich' aus, das zu kritisieren ist auch nicht schlimm, da es ja noch nicht fertig ist.

aber, so wie es aufgebaut ist, geht es teils auch nicht anders.
zb gib es kein gehäuse meines wissen nach, wo man das mainboard waagerecht und 'auf dem kopf', also mit den steckplätzen nach unten montieren kann, um wenn es einen wasserschaden gibt das wasser vom mainboard weg laufen zu lassen.

zum preis, ich habe jetzt ca 100 euro ausgegeben.
das für eine kühlung die wesentlich effektiver und leiser läuft als die vorherige reine luftkühlung und die nächsten jahre weiter genutzt und erweitert werden kann, auch wenn ich mal das mainboard/CPU wechsel.
dazu kommt, das das system noch im aufbau ist und unterm wohnzimmertisch sieht man es kaum :-) .

wenn es alles fertig ist, sollte es wohl alles wieder in einem gehäuse platz finden.
ich bin derzeit nebenbei am überlegen ein anderes altes gehäuse zu nehmen(oder ehr fast nur den mainboard-halter) und dieses so umzubauen, das sich daraus genau solch ein gehäuse ergibt.

mfg
robert
 
AW: Kühlung mit Silikon-öl, fragen anregungen?

Hallo Robert,

Ich Drück Dir die Daumen, dass es funktioniert und Du aus dem Phenom raus quetscht, was drin ist. Aber irgendwann hat jedes System seinen Point of no Return. Man sollte es dann aufgeben. Ein billigst H81 und ein i5-4460 kosten nicht die Welt. Aber basteln macht ja auch Spaß. Der Spawa Kühler sieht aber leicht verzogen aus. Montier ihn, bau ihn wieder ab und schau Dir die WLP-Abdrücke an, ob sie gleichmäßig sind. Viel Spaß beim Testen!

Mit lieben Gruß
 
AW: Kühlung mit Silikon-öl, fragen anregungen?

jepp, auf dauer wird das board und die cpu auch nicht bleiben. wenn zen rauskommt, wird entschieden ob ich richtung amd oder intel ein neues board und cpu(evtl auch ram) hol, bis dahin muss dashier noch reichen :-)
die kühler für die spannungswandler ist nochnicht montiert -war zu kurz und zu schmal, aber das dicke silikon-wärmeleitpad rausnehmen und nenn lüfter drauf hat auch schonmal was gebracht.
das verzogen aussehen wirkt nur auf dem bild so(habs sicherheitshalber nachgeschaut) sch.... handy-bilder :-)
hab heute noch paar lüfter(enermax strom und ne regelung bestellt, mal sehn wie sich das dann mit dem radiator zusammen macht und wie ich das dann leiser kriege(gehäuse drum).

mfg
robert
 
AW: Kühlung mit Silikon-öl, fragen anregungen?

Um den Spannungswandlerkühlerboden wirklich plan zu bekommen, klebe Dir 400er Nasssandpapier auf eine Glasplatte und schleife den Boden solange, bis alle Bereiche tragen.
 
AW: Kühlung mit Silikon-öl, fragen anregungen?

guter tipp, werde ich beherzigen, danke.
werd ich mit dem kupferstück was da noch drunter soll dann auch gleich machen, bei ober und unterseite.

mfg
robert
 
AW: Kühlung mit Silikon-öl, fragen anregungen?

so, die beiden enermax-storm lüfter und die steuerung mit temp-anzeige sind nun da.
lüfter getestet und auf ein passendes brett montiert und die temp-sensoren je an ein- und ausgehende kupferleitung am radiator angeschlossen.
dritter kanal der steuerung zeigt die gehäuse-innen-temperatur, die nach dem hochfahren der raumtemperatur entspricht.

lüfter sind natürlich recht laut, gerade in der boost-einstellung bis 3500u/min, aber, man kann sie wenn der pc nur leerlauf oderso macht ja abschalten; im normalen vollastbetrieb mit prime95 reichen schon 1000u/min aus um die cpu bei 42° zu halten (raumtemp 25°) und das wasser dabei auf 27° zu halten.
einen temp-sensor hab ich testweise mal beim prime-test im lüftstrom positioniert(vom multimeter) zeigt 31°...

sehr sehr schönes ergebnis :-)

die tage wird noch der mosfet-kühler fertig gemacht und mit in den wasserkreislauf eingebunden da ich jetzt auch das kupferstück dafür hab -das mach ich aber in daddys werkstatt im garten, da steht ne ständerbohrmaschine.....

mfg
robert
 
AW: Kühlung mit Silikon-öl, fragen anregungen?

habe mir nun auchnoch eine neue, weil druckstärkere, pumpe bestellt.
es wird eine laing DDC 1T mit acool deckel und AGB samt phobya metall-bottom. so wird das ganze schön schwer und damit schall-arm, erhoffe ich mir jedenfalls :-)

wenn das zeug anfang der woche da ist, werde ich weitersehen, ob ich erstmal auf die neue pumpe umbaue um später das system nochmal zu eröffnen und den spawa-kühler ein zu bauen, wenn ich dann endlich ma dazu komme den zusammenzubauen -zeit ist knapp für solche grösseren aktionen im moment -komme einfach nicht dazu in den garten zu fahren wo die ständerbohrmaschine steht :-) ......

ach, und für ganz viel später ist noch ein wakü für die grafikkarte angedacht, so kann ich dann nahezu lüfterlos im pc bleiben und es wird sehr still hier im zimmer, solange die sturmlüfter nicht laufen -beim spielen dürfen sie dann vorsich hinn 'knurren' -knurren, ist deren vordringliches geräusch bei ca 1000-1500u/min....

oops, und ganz vergessen, ich hab etwas umgestellt nachdem ich nun die lüftersteuerung drin hab.
auch weil das system so auf der seite liegend trotz ausgehendem heck-lüfter gerne wärme staute und man nurnoch sehr sehr sehr schlecht ans innere kam(nurnoch indem man den rechner anhebt/schwenkt). er steht nun auf dem kopf, also mit den füssen nach oben.
so sitzt der cpu-kühler unten und würde wenn überhaupt in richtung netzteil tropfen. über diesen ist ein cd-cover schräge angebaut, das das feuchte nass dann ableitet, wenn es doch mal austritt....
anbei bilder:
vorderansicht
wakü 006.jpg
innenaufbau
wakü 007.jpg wakü 008.jpg
'geschlossen' wegen besserer lüftführung
wakü 009.jpg
boah is der rechner dreckig, das sieht man aber nur bei blitzlicht-fotos :-)

ich werde weiter berichten.....

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlung mit Silikon-öl, fragen anregungen?

Sieht sehr rustikal aus, wenn ich das so sagen darf. Ich weiß, du machst das aus Spaß was ja völlig ok ist, aber ist in näherer Zukunft neuere Hardware geplant?
Allein der Kabelsalat im Gehäuse :ugly: Für mich unvorstellbar^^
 
AW: Kühlung mit Silikon-öl, fragen anregungen?

ja, die hardware ist nicht die neueste und gerade derzeit ist das system von innen sehr unaufgeräumt, wegen den noch unfertigen und teils auch nur temporären umbauten :-)
die hardware an sich, also cpu board und graka müssen noch etwas halten, neuanschaffungen gibt es frühestens nächstes jahr und dann erstmal die cpu wohl. aber, da warte ich erstmal ab was ZEN können wird und ob sich ein AMD oder Intel unterbau ergibt.
etwas besser wird es wenn die pumpe und der kühler für die spawas reinkommen, dann geht schonmal der jetzige lüfter über den spawas weg und evtl auch der über der northbridge. abwarten ob das dann alles so klappt und weiter stück für stück umbauen, wenn's so fertig ist wie ich es mir wünsche hab ich wieder ein aufgeräumteres inneres :-) .....

mfg
robert
 
AW: Kühlung mit Silikon-öl, fragen anregungen?

Äußerlichkeiten sind zwar ganz nett, aber es zählt, was rauskommt. Und wenn Du die alte Gurke jetzt auf Höchstleistung trimmen kannst, wird der Spielspaß steigen und Du hast dazu das gute Gefühl, alles was möglich ist, gemacht zu haben. Ist der Spawas-Kühler im Einsatz? Dessen Ergebnisse würden mich interessieren. Und wenn Du in der nächsten Bauphase alles INS Gehäzse bekommst, wäre es noch schöne, aber Dein Gehäuse hat die esten Tage auch schon lange hinter sich.
 
AW: Kühlung mit Silikon-öl, fragen anregungen?

spawa-kühler ist, nachdem er ja nicht passte und erst eine kupferplatte als unterbau bekommt damit er passt, leider nochnicht im einsatz -komme nicht dazu den unterbau zu fertigen, soll aber bald soweit sein.

alles INS gehäuse wird schwierig, mindestens der radiator ist dafür zu gross :-) . bis auf den soll aber aller rein wandern.

zuletz des gehäsue, ja das sorgenkind :-) dazu mal folgende story :-) :
zu anfang nach dem kauf, noch mit anderem system, alles tutti.
dann, mit anderem system und längerem gebrauch, zeigten sich erste fehler im design usw.
es wurden übrigens nachträglich alle seiten mit dünnem armaflex beklebt, macht die sache etwas leiser, wenn auch nur kaum merklich :-)

zb der lüfter vorn, der die festplatten kühlen soll, tut das nicht wirklich effektiv und saugt nur durch kleine schlitze luft an -daher die ausschnitte an der front -für viele(auch mich) sicher hässlich, aber funktional, und, er hat sogar einen staubfilter bekommen :-)

dann die seitenteil-lüfter. schön und gut aber eigentlich an der falschen stelle um der grafikkarte und der cpu die aussenluft auch genau dahin zu bringen, wo gebraucht werden würde.
also hand angelegt und die original schwachen aber leisen lüfter getauscht und versetzt -ergebniss besser aber nicht ganz.
also, seitenteil nochmal umgebaut und für die CPU einen tunnel nach aussen gesetzt das der lüfter seine luft direkt von aussen kriegen kann.
ergebnis:für die cpu besser, aber,

die grafikkarte erhitzt immernoch alles um sich rum recht doll -und das obwohl ich extra ein modell genommen hab,
wo die luft eigentlich direkt nach aussen gehen soll -eigentlich.
in der praxis geht viel zu allen seiten der grafikkarte raus -also gab es an der unterseite noch einen leisen langsamlaufenden lüfter der dort die luft absaugt und raus befördert -ergebnis: schon besser...
leider gab es insgesamt nun garkeine staubfilter mehr, ausser dem beim festplattenlüfter und es zeigte sich wie kompliziert die grafikkarte etc zu entstauben sind -grumpf!

daher, unter anderem dann, der weg zur wasserkühlung. die soll, wenn alles fertig ist, die wärme im gehäuse minimieren und rausführen und alles soll, mit staubfiltern und 1-2lüftern leise laufen.
dazu wird das gehäuse wohl nicht weiter genutzt werden können, es ist eh schon recht 'fertig'...
wie und was ich da genau tu, bin ich noch am sondieren -siehe hinlegen etc ders ganzen.
wenn ich dann weis was es wird, wird neu aufgebaut, dann auch mit optischem anspruch :-)

natürlich hab ich mich auch im fertigmarkt bei gehäusen umgeschaut und, naja, entweder horrent teuer und kaum brauchbar, oder billig und noch unbrauchbarer :-)
das liegt sicher auch daran das ich einen nicht alltäglichen anspruch auf das was da kommen bzw werden soll habe :-)
wenn neu, dann soll das ganze so aufgebaut sein, das bei einer undichtigkeit nicht eine andere kompenente oder das was undicht ist, einen wasserschaden krieg.

da heisst der kühler der cpu sollte so sitzen das bei wasser nicht alles auf die grafikkarte tropft, womit dann nurnoch gehäsue gehen, die das board nicht 'standartmässig' verbaut haben sondern so gedreht, das das wasser weg von der GPU geht -damit fallen die meisten kaufbaren gehäsue raus.....

dann will ich für den luft aus- und ein-lass des radiator's einen kanal machen, das einersetz die lüfter volle luft bekommen aber möglichst leise sind -nicht ganz einfach, aber ich habe eine idee dazu, luftkanäle:
radi-gehäuse.jpg
sowas dürfte recht leise bleiben, gerade wenn die luftkanäle auch mit armaflex o.ä. ausgekleidet sind, passt aber sicher kaum ins gehäuse rein :-) -kenne sowas ähnliches aus dem klima-bau, da funzt es recht gut.......
mal sehen wann ich da mit den ersten holzgehäusen anfange zu testen, steht aber recht weit hinten auf meiner liste :-)

ich werde berichten ;-) .........

mfg
robert
 
AW: Kühlung mit Silikon-öl, fragen anregungen?

genau so ist es.

im gegensatz zu vielen anderen modellen und aufbauten, gibt es bei der HIS karte einen radialen lüfter, der vom ende der karte aus den luftstrom über den kühlkörper direkt nach aussen drückt.
ein tolles system eigentlich, die erwärmte luft direkt nach aussen zu führen.
nur, leider gibt es zuviele schlitze zu allen seiten wo die luft auch durch drückt und der auslass, eine nur ein slot hohe geschlitzte öffnung, reicht nicht aus um den vom lüfter erzeugten luftstrom komplett durch die blende gehen zu lassen. so drückt viel luft trotzem in das gehäuse anstatt aus diesem hinaus.
wie so oft, ist die idee also gut, nur die ausführung bzw umsetzung 'humpelt'.....

die wasserkühlung, so wie ich sie umsetzen will, eben mit dem radiator aussen, hat diesen nachteil nicht und wenn dann CPU, SPAWAS, grafikkarte, also die haupt-wärmequellen per wasser gekühlt werden, dürfte ein wenig luftzug für das restliche zur kühlung ausreichen.
das soll der lüfter der die HHD's belüftet übernehmen, der ja einen staubfilter hat und der rückseitige normale lüfter(beides 12cm versionen mit gleicher drehzahl; max 1200u/min) die luft wieder hinaus befördern.
dann soll der pc ansonsten auch zu sein.

wenn das doch nicht so hinhaut hab ich noch eine idee im hinterkopf:
die lüfter die für den radiator ansaugen, die luft aus dem jetzigen pc ansaugen lassen, alle gehäuselüfter (insgesammt drei) nach innen pusten lassen, und die luft über den kanal (wie bei der skitze)
dann weg vom pc führen.
das gäbe 'mächtig sturm im inneren' wenn die lüfter unter last dann aufgedreht werden und ansonsten laufen alle nur langsam vor sich hin bzw sind ganz aus(die strumlüfter zb :-) ).

mfg
robert
 
AW: Kühlung mit Silikon-öl, fragen anregungen?

heute ein update:
hab nun die neue pumpe (laing DDC -1T) zusammen mit plexi-aufsatz, metall-bottom und AGB von alphacool bekommen, montiert und getestet. lief soweit gut bis sie leider qualmte und es nun erstmal ein RMA gibt -beim b-ware boden war kein isolier-pad dabei und es sah auch nicht danach aus das man es brauchen würde -naja, es zeigte sich dann das man es doch braucht....
also wird es bis die neue pumpe drin ist noch dauern.

dafür bin ich im netz über eine EVGA GTX770 superclocked inkl. alphacool WK gestossen die ich mir heute abgeholt hab und diese wird meine jetzige R9-280x ersetzen weil es doch schwierig ist da einen fullcover-WK für zu kriegen(könnte auf verdacht kaufen und wieder tauschen aber der rechner hier kann nicht maleben tagelang still liegen, is ja der hauptrechner).

somit wird, wenn die pumpe wieder da ist, die grafikkarte auch gleich mit ins system integriert :-)
damit wird es dann gleich schon ein stück leiser unterm tisch da 2 der 12cm-lüfter dann abgebaut werden können weil die für eine wassergekühlte grafikkarte nichtmehr nötig sind :-)
bin schon neugierig wie die karte dann mit meinen sachen die ich so mach klarkommt.

ich werde berichten wie es weiter geht.....
edit: der spawa-kühler ist nochimmer nicht fertig ;-) komme aber evtl morgen dazu....

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlung mit Silikon-öl, fragen anregungen?

so, heut' kam ich endlich dazu den kühler für die spannungswandler fertig zu machen.
bohren, gewinde schneiden, schleifen (am kaufkühler gabs tatsächlich einen gnubbel am halter das das teil nicht plan auflag) wärmeleitpaste dazwischen und so schauts nu aus:

wakü 006.jpg

dazu noch bilder der teile der pumpe die noch hier sind, die laing + metallbottom sind noch in der RMA:

wakü 009.jpg

und von der grafikkarte:

wakü 014.jpg

wenn die pumpe wieder da ist geht's weiter.
dann wird erstmal der testkreislauf gespült und geschaut das ja alles dicht ist und danach alles in den rechner gebaut.

werde berichten wies weiter geht.....

mfg
robert
 
AW: Kühlung mit Silikon-öl, fragen anregungen?

bin heute über einen gebrauchten benchtabel gestolpert, der mir als neues innenleben für mein neues gehäuse dienen wird.
da kann ich dann, wenn ich den entsprechend drehe, auch alle komponenten so verbauen, das wenn es doch ein leck gibt, nix in netzteil oderso laufen kann und das wasser auch nicht auf mainboard oderso läuft.
es wird dann eine art haube und front aus holz geben, die um das ganze als aussengehäuse gesetzt wird -genaueres erst wenn ich den table hab und ich genaue abmessungen, anordnung der teile usw sehen kann.
mit der holzoptik passt es dann auch bestens hier ins wohnzimmer wo eh viel naturholz lackiert steht.

ich werde weiter berichten.....

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlung mit Silikon-öl, fragen anregungen?

Ich bin vor allem auf die Ergebnisse Deines Spawa-Kühlers gespannt. Hoffentlich liegt er flächig auf und es gibt Anpressdruck auf alle Mosfets.
Wenn Du die Schrauben zu fest anziehst, könnte er sich leicht wölben. Auch das Mainboard kann sich immer leicht durchbiegen. Der dicke
Klebepad unter dem originalen Kühlkörper wird seinen Sinn gehabt haben. Auh zu steife Wasseranschlüsse könnten zu einer seitlichen
Verkippung führen. Achte da ein bisschen drauf.

Viel Spaß beim Weiterbasteln!
 
AW: Kühlung mit Silikon-öl, fragen anregungen?

die gleichen fragen bzw überlegungen hab ich auch angestellt und werde vor der montage alle spawas mit der schieblehre ausmessen um dann sehen zu können ob ich irgendwo was tun muss.
schlimmsten falls hab ich hier noch wärmeleitpads liegen die dünner und nachgiebiger sind als der dicke kaum nach giebige silikonstreifen der vorher montiert war.
wobei, die bauteile dürfte alle gleich hoch sein da mit dem luftkühler und nur wärmeleitpaste keine probleme auftauchen -wir werden es sehen bzw ich werde berichten, wenn die pumpe endlich da ist :-) und alles zusammenkommt.
bin auch schon gespannt wie sich dann die GTX770 schlägt und ob sich da was drehen lässt in richtig höheres OC, die R9 280x hier geht auch mit 1080 Mhz chiptakt aber 1100 macht sie zicken mit afterburner -allerdings auch unter luft :-)
wobei ich schon zufrieden bin wenn die teils 5% weniger leistung die die hat ausgeglichen werden, da es eh eine SC ist dürfte das schnell ereicht sein, wenn nicht so schon der fall ist :-)

achja, nächste woche kommt auch mein neuer benchtable, da kann ich dann wohl gleich alles dadruff bauen *freu*

mfg
robert
 
Zurück