Kühlung i7 5820K

iReckyy

Software-Overclocker(in)
Kühlung i7 5820K

Hallo,

seit dem ich meine 980Ti mit einem Morpheus bestückt habe, welche nun sehr gut gekühlt wird, habe ich ein Problem mit der Kühlung meines i7 5820K -.-

Mein Pc:

i7 5820K @4,3/4,2GHz 1,100Vcore @DRP3
32GB Kingston Hyper X Fury @2800 CL16
GA-X99 SoC Champion
MSI GTX 980Ti Gaming 6G @1506/4001MHz @Morpheus
256GB Samsung 850 Pro
256GB Toshiba Q-Series
1TB WD Green
2TB Seagate ST2000DM001
Dark Power Pro 10 750W
ICY-Box 867B (Cardreader)
Corsair Obsidian 750D

Der Dark Rock Pro 3 ist ja normalerweise schon das mindeste, was man einem 5820K Hitzetechnisch zutrauen kann. Vorher ging das trotzdem immer gut, bei ~60 Grad.

Nun bin ich bei ~60 Grad auf der Grafikkarte und >70 Grad auf der CPU. Die CPU ist aber nur zu ~40% ausgelastet dabei.

Würde ich mit einer Kompaktwasserkühlung bessere Ergebnisse erzielen?

Eine richtige Wasserkühlung ist mir zu teuer und es ist nervig, weil ich öfter mal die Hardware tausche.

Welche sind empfehlenswert?

Oder muss ich einfach für mehr Abluft sorgen?

Momentan sind 2 Lüfter vorne rein und hinten und oben-hinten 2 rausblasend montiert. Oben könnten noch 2.


Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlung i7 5820K

Das sieht doch schon sehr gut aus, wenn sie den NH-D15 schlagen kann.

Die 360er Version wird es dann auf jeden Fall schaffen.

Auf der Arctic-Seite steht, max 350W Wärmeableigung, empfohlen 300W.

Der Dark Rock Pro kann max 250W.

Also sollte das klappen.

Damit es dann auch wirklich leise ist, würde ich die Lüfter noch tauschen wollen.

Welche sind am besten für nen Radiator geeignet.

Am liebsten in schwarz [emoji56]
 
AW: Kühlung i7 5820K

Wie Torsten in dem Testvideo schon angibt, sind die Lüfter bei der halben Drehzahl (660 U/min) in der Lage, einen Noctua NH-D15 bei gleicher Lautheit um 2°C zu schlagen:

Arctic Liquid Freezer 240: Empfehlenswerte Kompaktwasserkühlung im PCGH-Video - YouTube


Bei der noch leistungsfähigeren 360mm Variante würde ich daher zunächst die mitgelieferten Lüfter ausprobieren.

Um die PWM Geräusche zu umgehen, kannst du die Lüfter über einen Adapter dauerhaft analog mit 7V laufen lassen. Die Leistungsreserven der Kühlung sind für den 5820 mehr als ausreichend und du hast damit kaum Lüftergeräusche.

Phobya Adapter 3Pin (12V) auf 3Pin (7V) 20cm - Schwarz | Lufterkabel und Adapter | Luftkuhlung | Aquatuning GermanyPhobya Adapter 4Pin Molex auf 3Pin 5V/7V/12V 10cm - Schwarz | Lufterkabel und Adapter | Luftkuhlung | Aquatuning Germany


Als Alternative schwarze Lüfter unter 10€: Cooler Master Silencio FP 120 PWM (R4-SFNL-14PL-R1)
 
AW: Kühlung i7 5820K

Ich habe den 5820K aber übertaktet, wenn auch nur bei 1,1V aber die Abwärme ist absolut nicht zu vergleichen mit den kleinen 4 Kernern.

Naja, ausprobieren wird helfen.

Vielen Dank schonmal.
 
AW: Kühlung i7 5820K

240er AIO würde auch reichen, aber ne 360er ist natürlich noch ein bisschen besser. Solange du keine Platzprobleme bekommst, würde ich die 360er vorziehen. Lieber zuviel als zu wenig, aber wie gesagt eine 240er schlägt schon jeden Luftkühler.
 
AW: Kühlung i7 5820K

Ich habe den 5820K aber übertaktet, wenn auch nur bei 1,1V aber die Abwärme ist absolut nicht zu vergleichen mit den kleinen 4 Kernern.

Naja, ausprobieren wird helfen.

Vielen Dank schonmal.

Im Test wurde als CPU der Xeon E5-2687W mit 8 Kernen eingesetzt und mit Core Damage belastet.

Xeon E5-2687W (150 W TDP), 3,4 GHz/1,068 V unter Last; Gigabyte X79-UD7; Gf 6600GT; Win 7 x64 SP1; Offenes Testsystem mit seitlicher Belüftung; Core Damage; EKL Alpenföhn Permafrost

Arctic Liquid Freezer 240: Empfehlenswerte Kompaktwasserkuhlung im Test
 
AW: Kühlung i7 5820K

Hatte den Freezer 360 jetzt da, kühlt auch echt gut, bei ~gleicher Lautstärke wie der DRP3.

Aber wenn die Grafikkarte mit heizt ist es noch schlimmer als vorher -.-

Mit warmer Luft kommt das Ding anscheinend nicht so gut klar.

Da ich jetzt gezwungen war die WLP neuzumachen, habe ich das gemacht und habe jetzt mit dem DRP3 etwas bessere Temperaturen als vorher.

Ich lande nun im Spiel (W3) bei ~60Grad Grafikkarte und 65Grad CPU bei nur 25% Auslastung :/ aber so ist es schon in Ordnung.

Ich werde jetzt noch ein bisschen mit den Gehäuselüftern rumspielen.
 
AW: Kühlung i7 5820K

Was hast du für ein Gehäuse? Kannst du den Radiator/Lüfter nicht so montieren das er kalte Luft von außen bekommt, sollte bei der CPU Temp deutlich was bringen ohne der Abwärme der GPU. Geht halt die GPU Temp leicht höher aber da haste ja noch Spielraum.
 
Zurück