• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Austausch Grafikkarte nach Defekt

TheTrueDome

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: i7-4790K @4GHz

CPU-Kühlung: Corsair AiO (finde die Bezeichnung gerade leider nicht - ist aber ein 10 Jahre altes Modell)

Alte GPU: MSI GeForce GTX 980TI Gaming 6GB(defekt)

Neue GPU: GeForce RTX 3060

RAM: Corsair Vengeance DDR3 16GB 1600MHz (2 Sticks zu je 8GB)

Mainboard: Asus Maximus VII Ranger

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 1200w

Festplatte: HDD (Western Digital) 4TB + Samsung Evo SSD 512GB

OS: Windows 10 Home

Monitor: BenQ XL2411 144Hz
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Forum,

Nach knapp 10 Jahren hat meine GPU den Geist aufgegeben. Wärmeleitpaste wurde von mir nie gewechselt und dies hat einen Kurzschluss verursacht. Habe das auch bei einem PC - Fachmann in meiner Nähe abklären lassen. Nun ist die Frage, ob das alte Setup noch zu retten ist durch Zukauf einer aktuelleren GPU. Er hat mir diesbezüglich eine RTX 3060 mit 12 GB VRAM Bspw. Link ans Herz gelegt.
Mein aktuelles Setup würde bei Austausch folgendermaßen aussehen:

CPU: i7-4790K @4GHz
CPU-Kühlung: Corsair AiO (finde die Bezeichnung gerade leider nicht - ist aber ein 10 Jahre altes Modell)
Alte GPU: MSI GeForce GTX 980TI Gaming 6GB(defekt)
Neue GPU: GeForce RTX 3060
RAM: Corsair Vengeance DDR3 16GB 1600MHz (2 Sticks zu je 8GB)
Mainboard: Asus Maximus VII Ranger
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 1200w
Festplatte: HDD (Western Digital) 4TB + Samsung Evo SSD 512GB
OS: Windows 10 Home
Monitor: BenQ XL2411 144Hz

Nun stellt sich mir die Frage, ob dieser Austausch Sinn macht, oder ob das System durch z.B die alte CPU bottle-necked wird. Macht es Sinn die CPU zu übertakten, um den Leistungsunterschied auszugleichen?
Sind die alten Komponenten noch brauchbar? Genutzt wird der PC vor allem für Gaming auf 1080p 144Hz.

Meine All in one Kühlung knackt manchmal beim Betrieb, hier wurde auch noch nie die Kühlflüssigkeit gewechselt. Ich könnte diese selbst wechseln oder einen günstigen Air Kühler in Erwägung ziehen.
Das System würde ich vor Inbetriebnahme noch mit Druckluft reinigen.
Ich freue mich über eine Beratung meines Vorhabens - Kritik ist erwünscht.
Grüße,
Dome
 
Nach knapp 10 Jahren hat meine GPU den Geist aufgegeben. Wärmeleitpaste wurde von mir nie gewechselt und dies hat einen Kurzschluss verursacht. Habe das auch bei einem PC - Fachmann in meiner Nähe abklären lassen.

Wäre mir neu das Wärmeleitpaste Kurzschlüsse verursacht wenn man sie 10 Jahre nicht wechselt. Wie äußert sich denn der defekt der alten Grafikkarte?
 
Der defekt, hat wohl kaum etwas mit der nicht gewechselten Paste zu tun. Aber ja Hardware kann irgendwann halt abliegen.

In dem Alter nichts ungewöhnliches.

Ob der wechsel auf die 3060 Sinn macht musst du entscheiden.

So verkehrt ist die 3060 für dein "altes Gerüst" eigentlich nicht.
Aber ja. So Dinge wie eine nicht recht funktionierende AIO würde ich nicht in meinem System haben wollen..egal mit welcher GPU.

Ich würde mir wohl die reinigung sparen und einen gesammtwechsel aif eine aktuellere Plattform in Betracht ziehen.

Natürlich kostet es dann mehr, als nur eine neue GPU.

Dafür bist du dann wieder etwas aktueller unterwegs. Zb..mit Win 11 etc. Und für die Zukunft gewappnet.

Die Frage ist, welches budget du hast.
 
Wärmeleitpaste wurde von mir nie gewechselt und dies hat einen Kurzschluss verursacht. Habe das auch bei einem PC - Fachmann in meiner Nähe abklären lassen.

Wärmeleitpaste ist elektrisch nicht leitend und kann daher auch keinen Kurzschluss verursacht haben.
Deinen "PC- Fachmann" würde ich dringend wechseln, der scheint bei solchen Aussagen überhaupt keine Ahnung zu haben!

Meine All in one Kühlung knackt manchmal beim Betrieb, hier wurde auch noch nie die Kühlflüssigkeit gewechselt.

Das kann man bei 90% der AIOs auch gar nicht und ist nicht vorgesehen weil es geschlossene Systeme sind.
Klingt eher danach das die Pumpe am Lager einen weg hat.

Nun stellt sich mir die Frage, ob dieser Austausch Sinn macht, oder ob das System durch z.B die alte CPU bottle-necked wird. Macht es Sinn die CPU zu übertakten, um den Leistungsunterschied auszugleichen?

Wieso läuft deine CPU nur mit 4 GHz? Turbo Boost sollte bis auf 4,4 GHz takten.
Die CPU wird eine 3060 Bottlenecken, wie stark kommt drauf an. Aber egal wie hoch du den alten 4790K auch über OC bekommst, die Leistung ist trotzdem nicht mehr up to date.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn bestimmt der eine oder andere gleich aufschreien wird: "auf lange Sicht" würde ich die RX 7600 nehmen:

+ moderne GPU
+ <300€
+ Leistung höher als die der 3060 Ti
+ geringe Leistungsaufnahme (aber etwas höher als zB die der 3060)
- nur 8 GB VRAM
- Anbindung PCIe 4.0 8x und daher auf dem alten System "langsam"

Kann man dann in Ruhe mitnehmen, wenn's mal einen neuen Unterbau gibt ;)
 
Macht es Sinn die CPU zu übertakten, um den Leistungsunterschied auszugleichen?
Nein. Der Taktgewinn ist mittlerweile irrelevant. Damals machte es Sinn. Man konnte durch übertakten mit einer günstigeren CPU mit Glück die Leistung des Topmodel erreichen. Mittlerweile sind so viele Folgegenerationen erschienen. Einige von denen brachte sehr hohe IPC Gewinne mit sich. Dein 4790k wäre mit einer Highend Grafikkarte und 4k sogar noch "nutzbar". In 1080p wirst Du quasi unausweichlich ins CPU Limit laufen. Ist das schlimm? Nein, nicht wenn dir die erzielten FPS ausreichen. Einen Bottleneck gibt es immer irgendwo im System. Die Frage ist also nicht ob es einen gibt sondern ob dir die Leistung/Einstellungen/Details reicht.

Wenn nicht wird halt in der Folge ein neuer Unterbau fällg. Immer hin kriegst Du für das Board, den Ram und den 47790k noch etwas Geld in der Bucht.
 
CPU: i7-4790K @4GHz
Neue GPU: GeForce RTX 3060
RAM: Corsair Vengeance DDR3 16GB 1600MHz (2 Sticks zu je 8GB)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 1200w

die CPU zu übertaktenSind die alten Komponenten noch brauchbar?
Nein.
Ist Spieleabhängig.

Das Netzteil: Panzer auf Spatzen, läuft weit ausserhalb der höchstmöglichen Effizienz.
Eine 3060 zu einem 4790k mit 1600er-Ram: Overkill. Eine gebrauchte. 1060/470/570 wäre passender.

Hatte damals einen Devils Canyon am Limit, 1080er tot, auf eine 2070 Super gewechselt -> Mäh.
47090 -> 9900K = +150 % FPS auf der 2070.

Mein Rat:
Eine gerbauchte Graka die zur CPU passt,
oder System komplett ersetzen.

Musst du aber mit den SPielen die du bevorzugst selbst entscheiden.
 
Hallo Members,

vielen Dank für die hilfreichen Kommentare. Ich versuche mich auf jede Antwort zu beziehen.

Wäre mir neu das Wärmeleitpaste Kurzschlüsse verursacht wenn man sie 10 Jahre nicht wechselt. Wie äußert sich denn der defekt der alten Grafikkarte?
Danke - Ich versuche nochmal zu rekapitulieren, wie mein PC-Fachmann sich zu der Problematik geäußert hat, da ich ihn auch nicht in einem unnötig schlechten Licht dastehen lassen möchte. Ich habe seine Aussage vielleicht auch nicht ausführlich genug wiedergegeben.

Der Hergang vom Defekt war in etwa so: System hat sich nach 10 Minuten Betrieb im Spiel (Lost Ark) ausgeschaltet, erneut eingeschaltet, ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Hier habe ich den Geruch von Verbranntem wahrgenommen und das System über das Netzteil vom Strom genommen. Kurz gewartet, aufgemacht und die Grafikkarte ausgebaut. Der Geruch kam zu 100% von der Grafikkarte - war auch sehr heiß, trotz mehreren Minuten Abkühlen.

Beim Hausbesuch des Fachmanns hat er sich das System angeguckt und auch visuell geprüft, ob das Mainboard oder die CPU Schaden genommen hat. CPU war i.O. - Wärmeleitpaste auch genügend vorhanden. Mainboard hat ein Panel für Fehlercodes - dieses wurde kurzerhand im Handbuch überprüft. Er hat nicht die Vermutung, dass das Netzteil einen Fehler hat, obwohl dieses beim Betätigen des Schalters von I -> O (aber nicht von O -> I) hörbar Geräusche verursacht. Dies hatte ich bei vorherigem Betrieb nie wahrgenommen. Er hat dann die Grafikkarte zum Testen über Nacht mit sich genommen. Fotos habe ich vom Defekt erhalten - sind im Anhang. Seine Aussage: Sieht leider durchgebrannt aus. Also zumindest ist der Chip dem Anschein nach zu heiß geworden, weil die Wärmeleitpaste zu ausgehärtet bzw. zu alt ist mittlerweile. Ich mache neue rauf und teste erneut. -> Paar Stunden später: [...]leider habe ich die Graka nicht zum Laufen bekommen. Geht zwar an aber zeigt kein Bild an. Also ist defekt[...]
Der defekt, hat wohl kaum etwas mit der nicht gewechselten Paste zu tun. Aber ja Hardware kann irgendwann halt abliegen.

In dem Alter nichts ungewöhnliches.

Ob der wechsel auf die 3060 Sinn macht musst du entscheiden.

So verkehrt ist die 3060 für dein "altes Gerüst" eigentlich nicht.
Aber ja. So Dinge wie eine nicht recht funktionierende AIO würde ich nicht in meinem System haben wollen..egal mit welcher GPU.

Ich würde mir wohl die reinigung sparen und einen gesammtwechsel aif eine aktuellere Plattform in Betracht ziehen.

Natürlich kostet es dann mehr, als nur eine neue GPU.

Dafür bist du dann wieder etwas aktueller unterwegs. Zb..mit Win 11 etc. Und für die Zukunft gewappnet.

Die Frage ist, welches budget du hast.
Danke - das Budget hatte ich mit 300€ angegeben, da ich wirklich nur einen GPU-Wechsel (und vielleicht noch einen CPU-Kühler-Wechsel, falls die AiO -Symptome problematisch sind -Temperatur war bisher immer i.O. - geht mir eher um die knackenden Geräusche) vorgesehen habe. Ich würde gerne an die Daten kommen und weiter den PC nutzen. Habe auch die Möglichkeit per günstigem Adapter an die Daten per Laptop zu kommen - also nicht die höchste Prio. Spielen tue ich in 1080p auf 144Hz bzw. 60Hz und das Spiel mit der höchsten Anforderung ist m.E.n. Lost Ark und Forza Horizon 5. Lost Ark lief auf der alten Graka auch nur noch mit knapp 80-100 Frames, sodass die 144Hz eher bei einer Hand von Spielen erreicht werden sollen (CS:GO).
Wärmeleitpaste ist elektrisch nicht leitend und kann daher auch keinen Kurzschluss verursacht haben.
Deinen "PC- Fachmann" würde ich dringend wechseln, der scheint bei solchen Aussagen überhaupt keine Ahnung zu haben!



Das kann man bei 90% der AIOs auch gar nicht und ist nicht vorgesehen weil es geschlossene Systeme sind.
Klingt eher danach das die Pumpe am Lager einen weg hat.



Wieso läuft deine CPU nur mit 4 GHz? Turbo Boost sollte bis auf 4,4 GHz takten.
Die CPU wird eine 3060 Bottlenecken, wie stark kommt drauf an. Aber egal wie hoch du den alten 4790K auch über OC bekommst, die Leistung ist trotzdem nicht mehr up to date.
Danke - ich habe mich oben nochmal auf die Aussagen des PC-Fachmanns bezogen und Fotos vom Defekt angehangen.
Ich habe gesehen, dass man auch geschlossene Systeme am Schlauch aufschneiden und dann manuell die Kühlflüssigkeit wechseln kann. Sah im Video etwas aufwendig aus, weswegen ich auch einen CPU-Kühler in Erwägung ziehe.
Ich habe diese Information vom Chip bezogen, die Angabe ist aufgedruckt. Ich weiß leider nicht aus dem Kopf, wie die Taktung im laufenden System aussieht und kann dies leider auch momentan nicht überprüfen. Ich habe mich in der vorherigen Antwort nochmal darauf bezogen, wofür ich das System im Gaming-Bereich nutzen würde. Wäre bspw. Elden Ring oder Red Dead Redemption in 144Hz auf 1080p vorstellbar oder würde das System vorher zumachen?
Auch wenn bestimmt der eine oder andere gleich aufschreien wird: "auf lange Sicht" würde ich die RX 7600 nehmen:

+ moderne GPU
+ <300€
+ Leistung höher als die der 3060 Ti
+ geringe Leistungsaufnahme (aber etwas höher als zB die der 3060)
- nur 8 GB VRAM
- Anbindung PCIe 4.0 8x und daher auf dem alten System "langsam"

Kann man dann in Ruhe mitnehmen, wenn's mal einen neuen Unterbau gibt ;)
Danke - ich habe mir die GPU angeguckt und preislich wäre diese bei knapp 250€, was in meinem Budget liegt. Ich habe in den vorherigen beiden Beiträgen nochmal erwähnt, was ich im Gaming-Bereich vom System erwarte - ist dies vorstellbar oder dann doch lieber direkt die 3060 oder Vergleichbares heranziehen? Passt die RTX 7600 problemlos aufs Board (AMD vs. Geforce)?
Nein. Der Taktgewinn ist mittlerweile irrelevant. Damals machte es Sinn. Man konnte durch übertakten mit einer günstigeren CPU mit Glück die Leistung des Topmodel erreichen. Mittlerweile sind so viele Folgegenerationen erschienen. Einige von denen brachte sehr hohe IPC Gewinne mit sich. Dein 4790k wäre mit einer Highend Grafikkarte und 4k sogar noch "nutzbar". In 1080p wirst Du quasi unausweichlich ins CPU Limit laufen. Ist das schlimm? Nein, nicht wenn dir die erzielten FPS ausreichen. Einen Bottleneck gibt es immer irgendwo im System. Die Frage ist also nicht ob es einen gibt sondern ob dir die Leistung/Einstellungen/Details reicht.

Wenn nicht wird halt in der Folge ein neuer Unterbau fällg. Immer hin kriegst Du für das Board, den Ram und den 47790k noch etwas Geld in der Bucht.
Danke - sehr informativ. Ich habe in den vorherigen Posts nochmal angegeben, dass ich auf 1080p mit maximal 144Hz bzw. 60Hz (oder dazwischen) spielen möchte. Spiele habe ich auch entsprechend angegeben.
Nein.
Ist Spieleabhängig.

Das Netzteil: Panzer auf Spatzen, läuft weit ausserhalb der höchstmöglichen Effizienz.
Eine 3060 zu einem 4790k mit 1600er-Ram: Overkill. Eine gebrauchte. 1060/470/570 wäre passender.

Hatte damals einen Devils Canyon am Limit, 1080er tot, auf eine 2070 Super gewechselt -> Mäh.
47090 -> 9900K = +150 % FPS auf der 2070.

Mein Rat:
Eine gerbauchte Graka die zur CPU passt,
oder System komplett ersetzen.

Musst du aber mit den SPielen die du bevorzugst selbst entscheiden.
Danke - das hat mein PC-Fachmann bzgl. der Leistung des Netzteils auch gemeint. Ich habe damals darauf abgezielt, dass ich das System, um es "future-proof" zu machen, in Zukunft per SLI mit einer weiteren GPU aufrüste - nie passiert und inzwischen ist SLI wohl obsolet.
Ich habe mir Preise für eine gebrauchte 1060/470/570 angeguckt - worauf muss ich achten und gibt es einen Marktplatz, wo ich nicht Gefahr laufe, dass die GPU schon mindestens genauso lange läuft wie meine jetzt defekte GPU? Das klingt für mich wie "die Katze im Sack kaufen". Die 1060 hat eine bessere Leistung als meine defekte GPU, die 570 ist auch etwas besser, die 470 gibt es wohl aber nur in 4GB. An sich wären davon wohl aber alle ein Upgrade ggü. meiner defekten GPU.
System neu ersetzen ist momentan nicht im Budget - eher eine Übergangs-GPU in meinem 300€+- Budget und dann in einem Jahr ein komplett neues System und die GPU wieder verkaufen.


Grüße,
Dome
 

Anhänge

  • IMG_20230607_141152.jpg
    IMG_20230607_141152.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20230607_141146.jpg
    IMG_20230607_141146.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20230607_141143.jpg
    IMG_20230607_141143.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 23
Mein Rat:
Eine gerbauchte Graka die zur CPU passt,
oder System komplett ersetzen.
So siehts aus...

@TheTrueDome
Bei dem Alter des Rechners würde ich generell nicht mehr so viel Kohle reinstecken.
Nachher bist du nur noch am Löcher Stopfen und irgendwann geht das nächste Teil drauf...

Und 320€ für ne 3060, da kannst halt fast den halben Rechner neu bauen...
(Natürlich etwas übertrieben aber nur mal damit du preislich weißt, was möglich ist...)


Ich würde also ebenfalls ne gebrauchte Karte kaufen (RX 480 / 580 mit 8GB), so günstig wie möglich auf E-Bay.
Damit kommst du dann wieder n paar Jahre durch und dann langsam auf nen neuen Rechner sparen.

RX 580 gibts ab 100€ gebraucht, absolut ausreichend für den alten i7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - ich habe mir die GPU angeguckt und preislich wäre diese bei knapp 250€, was in meinem Budget liegt. Ich habe in den vorherigen beiden Beiträgen nochmal erwähnt, was ich im Gaming-Bereich vom System erwarte - ist dies vorstellbar oder dann doch lieber direkt die 3060 oder Vergleichbares heranziehen? Passt die RTX 7600 problemlos aufs Board (AMD vs. Geforce)?

Grundsätzlich passt jede Karte (mit PCIe) auf dein Board. Hab aber zwischendurch auch davon gelesen, dass neue Karten auf alten Mainboards nicht erkannt werden! Das kann die mit der RX 7600 aber genauso wie mit der RTX 3060 passieren.
Wenn du da sicher sein möchtest, fährst du mit einer alten Grafikkarte nicht schlecht. Die negativen Punkte hast du ja genannt...

Danke - sehr informativ. Ich habe in den vorherigen Posts nochmal angegeben, dass ich auf 1080p mit maximal 144Hz bzw. 60Hz (oder dazwischen) spielen möchte. Spiele habe ich auch entsprechend angegeben.

Schafft deine CPU denn die gewünschten fps in den Spielen?

System neu ersetzen ist momentan nicht im Budget - eher eine Übergangs-GPU in meinem 300€+- Budget und dann in einem Jahr ein komplett neues System und die GPU wieder verkaufen.

Eine RTX 3060/RX 7600 kauft man dir nächstes Jahr bestimmt noch ab. Eine RX 480 oder dergleichen eher nicht.
Oder sagen wir es mal so: ich würde die nicht mal mehr gebraucht suchen. Vor allem nicht, wenn's dreistellig wird. Dann lieber nur eine RX 6600 (wo vllt sogar noch ein Spiel dabei ist) für 200€ und auf der sicheren Seite sein. So sehr ich gebrauchte Hardware schätze, aber im dem Bereich wäre es mir das nicht wert...
 
Für 300€ gibt es 5 Möglichkeiten:
Auf die 4060 warten (kostet 300-330€).
Eine RX7600 für 279€.
Beide haben aber nur PCIe x8 und nicht volle x16, das würde bei dem PC diese verlangsamen.

Dank 12GB VRAM, werden diese am besten altern...
Eine 3060 12GB für 299€.
Eine 6700XT 12GB für ca 360€.

Die letzte Möglichkeit ist der Gebrauchtmarkt...Ich würde maximal eine GPU der letzten Generation kaufen und nicht älter.
Z.b. gibt es eine 3060Ti für 300€, wie gesagt 3060 mit 12GB würde etwas besser altern, aber kenne den Ebaypreis aktuelle nicht (warscheinlich darunter)...

Was die 6700 angeht, ist die mit 330€ zu teuer im Vergleich zur 6700XT. Die 6650XT und darunter sind auch nur mit x8 angebunden...
Da wäre die 6700XT oder die 3060 mit 12GB durchaus die beste Wahl.

Was das CPU-Bottleneck angeht ist das relativ. Die CPU ist noch gut für ca 60-90FPS (oder etwas mehr) in 1080p bei den meisten Spielen. Allerdings gibt es auch manche neue Spiele, die mies laufen werden.
Ein CPU-Upgrade hieße auch Board neu und auch neuen RAM, was es teurer macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheTrueDome
Bei dem Alter des Rechners würde ich generell nicht mehr so viel Kohle reinstecken.
Nachher bist du nur noch am Löcher Stopfen und irgendwann geht das nächste Teil drauf...
Was hindert den TE daran seine neue GPU später in ein neues System mitzunehmen? ich verstehe diese Einwände absolut nicht.
Und 320€ für ne 3060, da kannst halt fast den halben Rechner neu bauen...
Der ihm was bringt? Ohne GPU ist ein 5600 auch nicht besser als der 4790k. Scheinbar hat ja die Leistung von 4790k samt GTX980Ti für den TE ausgereicht.
 
Was hindert den TE daran seine neue GPU später in ein neues System mitzunehmen? ich verstehe diese Einwände absolut nicht.
Technisch nichts, aber er hat dann weder die optimale GPU für das Altsystem, noch für das Neusystem.

So eine PCI-E x8 oder noch schlimmer x4 Karte würde ich nicht verbauen bei dem 4790k
und ne 3060 ist preislich auch nicht wirklich attraktiv:

Der ihm was bringt? Ohne GPU ist ein 5600 auch nicht besser als der 4790k. Scheinbar hat ja die Leistung von 4790k samt GTX980Ti für den TE ausgereicht.
Das soll verdeutlichen, dass 320€ Investition für die alte Kiste einfach viel zu viel sind.
Die CPU dürfte schon bei einer 1070 / Vega 64 ins Limit hauen, das passt einfach nicht.

3060Ti wäre P/L technisch besser, aber auch die find ich zu groß für den alten Rechner.

Aber ja, hast recht - die Liste bringt ihm nichts, hier wurde nur schon 2x ein Neusystem angeraten und entsprechend günstig wäre das möglich. (+ Karte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll verdeutlichen, dass 320€ Investition für die alte Kiste einfach viel zu viel sind.
Nö das sehe ich ganz anders. Hier wird ja nicht in den Unterbau investiert. Hier wird eine neue GPU gekauft. Die der TE so oder so braucht. Seine 980Ti ist ja leider RIP. Soll er sich, nur damit ja nicht eine GPU gekauft wird die nicht ausgelastet wird, eine gebrauchte 1060 6gb in den Rechner schrauben? Sei doch bitte mal realistisch!
Technisch nichts, aber er hat dann weder die optimale GPU für das Altsystem, noch für das Neusystem.
Sorry das ist Blödsinn. Das Budget des TE wird sich ja nicht aus dem Nichts heraus um den Faktor 2,5 bis 3 erhöhen. Am Ende ist optimal was aus dem gebotenen Budget die meisten FPS in der gewünschten Auflösung und den Details liefert. Ein späteres Upgrade des Unterbaus wird dann eher noch ein paar zusätzliche FPS aus der jetzt angeschafften GPU rausholen. Und bis dahin wird die neue GPU dann auch mit einem 4790k mehr FPS aus der neuen GPU herausholen als was die 980Ti liefern konnte.

Nochmal: Die optimale GPU ist die, welche die meisten FPS für das vorhandene Budget liefert. Egal ob nun von AMD, Intel oder NVidia.
Aber ja, hast recht - die Liste bringt ihm nichts, hier wurde nur schon 2x ein Neusystem angeraten und entsprechend günstig wäre das möglich. (+ Karte)
Nochmal: Wo soll das Geld herkommen? Der TE setzt doch nicht ein 300€ Budget aus Jux und Dollerei? Könnte er 1000€ investieren hätte er das wohl angedeutet. Nur weil es sinnvoll wäre den Unterbau mal zu erneuern muss man das aber nun nicht zwangsweise machen. Auch ein 4790k wird in FHD idR +60FPS liefern können. Triple AAA RT Games ggf. ausgenommen. Aber die zockt der TE ja nun auch nicht wirklich.

Das hier kann ein 4790k in FHD mit einer vernünftigen GPU leisten:
Spielen tue ich in 1080p auf 144Hz bzw. 60Hz und das Spiel mit der höchsten Anforderung ist m.E.n. Lost Ark und Forza Horizon 5. Lost Ark lief auf der alten Graka auch nur noch mit knapp 80-100 Frames, sodass die 144Hz eher bei einer Hand von Spielen erreicht werden sollen (CS:GO).
Und ist dann mal Geld für ein Upgrade des Unterbaus vorhanden werden die FPS nur besser und nicht schlechter. Also erklär mir bitte mit einem echten Grund was gegen eine 300€ GPU spricht. Ob nun eine neue 3060 12gb oder vll. auch was gebrauchtes a la 3070.

Und. btw. so ganz ohne GPU spielt es sich schlecht. Eine gebrauchte GPU die nur in etwa die Performance einer 980Ti in FHD bietet kostet mind. 100€. Das wären dann eine 1660Super/TI oder GTX1070. Mit einem deutlichen Performancegewinn ist man schnell in der 150-200€ Klasse bei den gebrauchten GPUs. Da kann man also auch gleich in der 300€ Klasse bei Neuware schauen. :O
 
Nochmal: Die optimale GPU ist die, welche die meisten FPS für das vorhandene Budget liefert. Egal ob nun von AMD, Intel oder NVidia.
Genauso ist es - und das ist eben nicht die 3060.
Da aber eine RX580 in dem Rechner die gleiche FPS bringen wird wie eine 3060 da CPU Limit kann er sich die auch sparen.

Also erklär mir bitte mit einem echten Grund was gegen eine 300€ GPU spricht.
Technisch nichts, aber er hat dann weder die optimale GPU für das Altsystem, noch für das Neusystem.

Wie gesagt, ne RX 580 macht deutlich mehr Sinn in dem Rechner,
hat 50% der Leistung einer 3060 bei (gebraucht) einem Drittel des Preises, hat 8GB, braucht ebenfalls kaum Strom, kost gebraucht nur 100€, hat PCI-E X16, der 4790k kann die auslasten, er hat dauerhaft - egal was mal kommt - ne funktionierende GPU mit der man Spielen kann im alten Rechner.
Wenn er dann wirklich mal was neues Anschafft gibts wahrscheinlich schnellere und oder günstigere Karten die besser zum neuen System passen.

Da gibts so viele Gründe für.

Mach es doch mal andersherum, was hat er von ner 3060?
Fühlt sich in dem Rechner an wie ne RX580 mit RT.
Soll er sich, nur damit ja nicht eine GPU gekauft wird die nicht ausgelastet wird, eine gebrauchte 1060 6gb in den Rechner schrauben? Sei doch bitte mal realistisch!
Ja, was spricht dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da aber eine RX580 in dem Rechner die gleiche FPS bringen wird wie eine 3060 da CPU Limit kann er sich die auch sparen.

Eine zu schnelle Grafikkarte gibt es nicht. Wie oft soll @HisN hier denn seine Bilder posten? Überschüssige Leistung kann man wunderbar in Bildqualität umwandeln ;)

Wie gesagt, ne RX 580 macht deutlich mehr Sinn in dem Rechner,

Nö, da bin ich ganz bei @Shinna :nicken:

hat 50% der Leistung einer 3060 bei (gebraucht) einem Drittel des Preises, hat 8GB, braucht ebenfalls kaum Strom, kost gebraucht nur 100€, hat PCI-E X16, der 4790k kann die auslasten, er hat dauerhaft - egal was mal kommt - ne funktionierende GPU mit der man Spielen kann im alten Rechner.

Jo...und kann auch Pech haben, dass das Teil innerhalb von wenigen Tagen oder Wochen übern Jordan geht und steht dann genau so da wie jetzt - nur 100€ ärmer.

Mach es doch mal andersherum, was hat er von ner 3060?

Garantie, Bildqualität, moderne Features...und in dem konkreten Fall den großen Videospeicher.
 
Danke - Ich versuche nochmal zu rekapitulieren, wie mein PC-Fachmann sich zu der Problematik geäußert hat, da ich ihn auch nicht in einem unnötig schlechten Licht dastehen lassen möchte. Ich habe seine Aussage vielleicht auch nicht ausführlich genug wiedergegeben.

Der Hergang vom Defekt war in etwa so: System hat sich nach 10 Minuten Betrieb im Spiel (Lost Ark) ausgeschaltet, erneut eingeschaltet, ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Hier habe ich den Geruch von Verbranntem wahrgenommen und das System über das Netzteil vom Strom genommen. Kurz gewartet, aufgemacht und die Grafikkarte ausgebaut. Der Geruch kam zu 100% von der Grafikkarte - war auch sehr heiß, trotz mehreren Minuten Abkühlen.

Beim Hausbesuch des Fachmanns hat er sich das System angeguckt und auch visuell geprüft, ob das Mainboard oder die CPU Schaden genommen hat. CPU war i.O. - Wärmeleitpaste auch genügend vorhanden. Mainboard hat ein Panel für Fehlercodes - dieses wurde kurzerhand im Handbuch überprüft. Er hat nicht die Vermutung, dass das Netzteil einen Fehler hat, obwohl dieses beim Betätigen des Schalters von I -> O (aber nicht von O -> I) hörbar Geräusche verursacht. Dies hatte ich bei vorherigem Betrieb nie wahrgenommen. Er hat dann die Grafikkarte zum Testen über Nacht mit sich genommen. Fotos habe ich vom Defekt erhalten - sind im Anhang. Seine Aussage: Sieht leider durchgebrannt aus. Also zumindest ist der Chip dem Anschein nach zu heiß geworden, weil die Wärmeleitpaste zu ausgehärtet bzw. zu alt ist mittlerweile. Ich mache neue rauf und teste erneut. -> Paar Stunden später: [...]leider habe ich die Graka nicht zum Laufen bekommen. Geht zwar an aber zeigt kein Bild an. Also ist defekt[...]

Finde es gut das du das gerade rückst :) Ja klingt dann wirklich einfach nach einem (altersbedingten) defekt, wollte nur sicher gehen das dich da niemand über den Tisch ziehen will.
 
Technisch nichts, aber er hat dann weder die optimale GPU für das Altsystem, noch für das Neusystem.
Man hat NIE eine optimale GPU oder CPU. IMMER ist das eine oder das andere ein Bottleneck...
Es geht darum, ob der TE die erwünschten FPS erreicht, was mit 300€ leider vorne und hinten nicht passt...

Eine 3060 12GB wäre eine solide 1080p Karte, schafft es in fast allen Spielen in 1080p mit maxed Einstellungen 60FPS zu erreichen, was ICH als das Minimum erachte. Mit 300€ liegt sie im Budget.
Die 6700XT ist schneller und sollte tatsächlich in ALLEN Spielen in 1080p 60FPS erreichen, teils mit RT. (aber halt überm Budget)

Soo, die CPU ist natürlich schon ziemlich alt, ca 9 Jahre oder so. Aber die reicht noch aus um z.b. in Cyberpunk 2077 um auf ca 60FPS zu kommen. Nur halt kaputte Spiele die Jedi Survivor drücken sie auf biszu 30FPS runter, unspielbar ist das trotzdem nicht.
Ein 5600 (oder 11400F/12400F) mit Board und RAM wäre ebenfalls bei umdie 250-300€ kosten, aber aus meiner Sicht ist die GPU nötiger als das...
 
Mach es doch mal andersherum, was hat er von ner 3060?
Fühlt sich in dem Rechner an wie ne RX580 mit RT.
Eine RX580 hat weniger Performance als die verstorbene GTX980TI. Wozu sich eine olle Polaris Karte in den Rechner frimmeln die mittlerweile monatlich 5-10€ auf dem Gebrauchtmarkt verliert, weil sie kaum noch einer kauft. Selbst die 1000der GTX sind im Keller.

Wenn ich wirklich ne halbwegs brauchbare 2nd Karte kaufen wollte wäre das dann wohl sowas wie eine 2070 Super. Die ist mittlerweile auch z.T. für unter 170€ gebraucht zu bekommen. Liefert die Rasterleistung einer 1080TI. Und ist nicht mal weit weg von einer RX6650XT. Aber auch das ist dann nur noch gute 100€ von Neuware entfernt.
Wenn er dann wirklich mal was neues Anschafft gibts wahrscheinlich schnellere und oder günstigere Karten die besser zum neuen System passen.
Was voraussetzt das dann ein entsprechendes Budget vorhanden ist. Die alte Hardware verliert laufend weiter an Wert. Es wird immer schwerer noch Käufer für alte "ohne offiziellen Win11 Support" Hardware zu finden.
Was auch relativ unerheblich ist. Es gibt einzelne Games die auf Bandbreite "sensibel" reagieren. Das Groh aber nicht wirklich. Man könnte sich also auch eine RX6650XT in den Rechner schrauben. Es muss ja keine 3060 12gb sein. Die kostet aktuell 249€ bei MF. Sicherlich das 3-fache einer RX580. Aber Neuware, mit entsprechender Garantie und einem Performance Uplift. Für eine Karte die voll im Budget liegt. Die wenn man bei FHD bleibt auch im Folgesystem erstmal gut verwendet werden kann. Und in der Leistung nur knapp unter dem Nachfolger der RX7600 liegt? Und eine 4060 auch nichts bahnbrechendes wäre?
4060.png
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    87,8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Zurück