Kühlleistung für 1080Ti und i7-8700k gegeben?

AW: Kühlleistung für 1080Ti und i7-8700k gegeben?

Bezüglich der Temp Sensoren:
Ist einer Genügend oder ist es besser mehrere zu haben? z.b. einer nach den Radiatoren sowie einen nach der den Wärmequellen? (also bei einem zusätzlichen hinter GPU, bei 2 zusätzlichen einen nach CPU und einen nach GPU)
Ich frage, da ich gern wüsste, ob jetzt mit mehreren Temp Signalen die Steuereung anders fährt
Wie steht es um einen Durchflusssensor? Sinnvoll in Kombination mit einer Aquastream?
Oder soll ich nicht einfach nur zur Überwachung die Temps haben und kann beim Enermax NeoChanger bleiben? Derzeitig macht die Wakü etwa 40dBA lärm am Platz wo ich sitze am PC - das Geräusch stört mich nicht - man kann es als Lärmbelästigung sehen, bezogen darauf wo ich wohne, aber meine Ohren gehen sowieso am Arbeitsplatz flöten:ugly:
Problem ist bei einer Aquastream wäre wo ich die AGB unterbringen soll, und ich das Case leider nicht zur Hand habe, für zu schauen wo ich ne AGB platzieren könnte - und blöderweise gibt es keine kompetenten PC und PC-Teile shops in der Gegend, und wenn ich was Nachbestellen muss, dauert es meist eine Woche bis ich es habe.

die 8700K hat wenn ich es richtig in Erinnerung habe höhere Taktraten als die 8700, und OC der CPU mach ich bei Bedarf, wobei ich ziemlich schnell, wenn die die Temps auch unter Vollast gut sind, dann mindestens den Turbo-Takt dauerhaft ansetze.

EDIT:

ne kleine Frage am Rande - wie ist es eigentlich mit dem RAM mittlerweile? Profitieren Spiele von mehr RAM oder sind 32 Overkill wenn ich nicht grad 7 Spieletask permanent laufen hab?
denn momentan nutze ich selten mehr als 10GB außer wenn Opera wieder einmal versagt und denn RAM nicht mehr frei gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlleistung für 1080Ti und i7-8700k gegeben?

Ist einer Genügend oder ist es besser mehrere zu haben? z.b. einer nach den Radiatoren sowie einen nach der den Wärmequellen? (also bei einem zusätzlichen hinter GPU, bei 2 zusätzlichen einen nach CPU und einen nach GPU)
Ich frage, da ich gern wüsste, ob jetzt mit mehreren Temp Signalen die Steuereung anders fährt

Auch wenn ich mich wiederhole, die Temp ist im kompletten Kreislauf gleich. Das was man dort als Differenz angezeigt bekommt ist Messungenauigkeit ;)

Wie steht es um einen Durchflusssensor? Sinnvoll in Kombination mit einer Aquastream?

Eigentlich überflüssig.

Gruß
 
AW: Kühlleistung für 1080Ti und i7-8700k gegeben?

Ich hab einen Sensor nach GPU/CPU und einen davor. Lüfter werden nach der höchsten Wassertemperatur und die Pumpe (PWM) nach Wassertempdelta geregelt.

ne kleine Frage am Rande - wie ist es eigentlich mit dem RAM mittlerweile? Profitieren Spiele von mehr RAM oder sind 32 Overkill wenn ich nicht grad 7 Spieletask permanent laufen hab?

Ich denke, dass 16GB noch einige Zeit für Spiele reichen (bin meistens unter 12GB). Sobald ich auf einen neuen Unterbau wechsle, werde ich aber direkt auf 32 gehen.

Auch wenn ich mich wiederhole, die Temp ist im kompletten Kreislauf gleich. Das was man dort als Differenz angezeigt bekommt ist Messungenauigkeit

Wenn meine D5 mit 1300rpm (Idle) läuft, kann der Unterschied durchaus auf 7-8K steigen. Hab den Sollwert aber auf 5K gestellt.
 
AW: Kühlleistung für 1080Ti und i7-8700k gegeben?

Villeicht helfen euch meine Erfahrungen weiter:

Ich besitze den 8700K zusammen mit einer NZXT Kraken v62 (280mm Radiator)

Beim Turbo Takt(4300MHz) setzt der Prozessor ca 100W in wärme um. So läuft er auf 63-72 C° und die Wassertemperatur beträgt ca 40C
Wenn man jetzt übertaktet fällt mir auf, dass er bei einer Verlustleistung von ca 120W schwer unter 85 C° zu halten ist und das bei einer Wassertemperatur von ca 41 C°
Alles über 130-140 W gehen auf ca 90 C ° bei einer Wassertemperatur von 43-45c°

*Interessant ist auch zu beobachten dass die Temps. (von Prime in idle ) sofort auf etwa die der Wassertemperatur fallen.

Wir sehen also: Wenn man nicht übertaktet sind die Temperaturen Akzeptabel.
 
AW: Kühlleistung für 1080Ti und i7-8700k gegeben?

Beim Turbo Takt(4300MHz) setzt der Prozessor ca 100W in wärme um. So läuft er auf 63-72 C° und die Wassertemperatur beträgt ca 40C

Darüber soll man sich "freuen" :what: auch wenns ne AIO ist, das sind normal Werte unter Luft!

Wenn man jetzt übertaktet fällt mir auf, dass er bei einer Verlustleistung von ca 120W schwer unter 85 C° zu halten ist und das bei einer Wassertemperatur von ca 41 C°
Alles über 130-140 W gehen auf ca 90 C ° bei einer Wassertemperatur von 43-45c°

Kein wunder bei der Zahnpaster unter dem IHS - würde Intel verlöten, dann wären die Temps normal !

Wir sehen also: Wenn man nicht übertaktet sind die Temperaturen Akzeptabel.

Akzeptabel nach deinen Erfahrungen ;)
Schau dir mal Threadripper an, wenn man da am Vcore dreht, gehen locker + 300 watt Abwärme ab. Dank der Verlötung, gibts es hier kein Temperaturlimit(~ 60 grad laut test bei tomshardware - Tjunc ist bei 105 ), eher ein Limit der Architektur, da bei ~ 4ghz schluss ist !

Mein Schlussstatment, ich bin kein Amd Jünger oder Intel Fanboy, ich bin neutral und wenn man sieht was Intel mit seinen Chips aufführt, dann kann man das m.m auch einfach ansprechen. Diese werden künstlich in eine Temperaturwall geschoben.
Wenn man diese eben nicht köpft, kann man kein vernünftiges OC machen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück