Kryptowährungen und Branche im Sturzflug: Coinbase entlässt rund 1.100 Mitarbeiter

Mei, alles nicht so schlimm wenn man mit der Haltung ran geht, dass das Geld ab Investment ein Totalverlust sein kann. Wer mit nicht-freiem Geld oder gar Krediten in Kryptos oder auch Börse investiert hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Ich seh das mit einem lachenden und einem weinenden Auge - weinend, weil ich mit nicht wenig vor drei Jahren rein bin, und lachend, weil ich immer noch deutlich über meinem Investment liege und weil die Shorts halt voll aufgegangen sind.

Und irgendwelche moralischen Diskussionen sehe ich da nicht: Jeder kann entscheiden, ob er mitmachen will oder nicht. Die Risiken sollten jedem hinlänglich bekannt sein, also gibts auch kein Grund zu weinen, wenn es den Bach runter geht. Wer Kredite/Haus whatever verzockt, s.o.: dem ist nicht mehr zu helfen. Da nehme ich mich selbst nicht aus: Wenn das an die Wand fährt, blöd gelaufen, Geld ist dann weg, aber so richtig schmerzen wird es nicht, weil da schlichtweg nichts Elementares dran hängt.
 
In Bezug auf crypto muss man wenig philosophisch sein, zeitnah gibts ganz klare Ziele. Die 3ac contagion ist noch lange nicht geklärt, letzten Gerüchten zufolge wirds auch den ein oder anderen Miner reissen da die Schrottmaschinen ernsthaft als collateral geposted wurden. Ganz viel spass in ganz naher Zukunft.
 
Da dann doch lieber in NFT's bei Instagramm und Co. der Neueinsteiger investieren.
Der Goldrausch geht weiter, immer weiter. Wer will noch mal, wer hat noch nicht?
Auch heute gibt es wieder Gewinne, Gewinne, Gewinne.
Zur Not gehe ich auf der Stadtkirmes an die große Losbude.
Oder wann ist bei McDonalds wieder Gewinn-Monopoly? ^^ ;-P
 
Die Kartenpreise verändern sich mittlerweile täglich Richtung UVP. Jeder Tag näher am Release der neuen Gen drückt den Preis der aktuellen.

Was meint ihr, warum es verhältnismäßig wenige News zu nächsten Gen gibt und warum ein Verschiebung im Raum steht. Eigentlich wäre in ca. einem Quartal die Veröffentlichung.

Je mehr Leute jetzt noch die alte Gen abgrasen, desto weniger werden die neue Gen kaufen. Die werden sich kaum in 3Monaten eine neue Grafikkarte kaufen. Oder anderes Scenario: Die stark nachlassende Nachfrage drückt die Preise der 3000er/6000er noch schneller und die müssen weg, da sie bald nichts mehr wert sind.
Genauso ist es, so lange die Lager noch voll sind mit den Last Gen Grafikkarten wäre ein Release der Neuen Gen ein tiefer Schnitt ins eigene Bein!
 
Und wieder einmal erkennt man, dass die Leute hier wenig bis gar nichts vom Finanzmarkt verstehen.

Du verstehst auch nicht, das Aktien nichts gutes sind sondern Arbeitsplätze vernichten.

Erschaffen von Leuten, die ihren Profit noch weiter maximieren wollten, weit über ein gesundes Maß hinaus.
Man hat den einfach Leuten erzählt das sie davon profitieren würden, aber das stimmt nur für höchstens 1%, der Rest sägt lediglich an dem Ast auf dem man sitzt, weil Arbeitsplätze abbauen die Aktien steigen lässt.
Und wer hat die Masser der Aktien? Die 1 %.

Kryptominer. erschaffen nichts relevantes und hinterlassen auch nichts relevantes.
Im Gegensatz z. B. zu einem Mechaniker der etwas repariert was dann wieder genutzt werden kann oder einem Tischler der einen Tisch baut, den man dann sinnvoll nutzen kann und zwar über Generationen.
Stichwort Nachhaltigkeit.

Kryptowährungen sind reine Gier, genauso wie Spekulation mit Waren die man nie physisch hatte.
Eine schmutzige Art Geld zu verdienen.

Und da schließt sich der Kreis zu den Aktien, man erzählt der Masse wie toll das doch für sie ist und streut das Märchen der unabhängigen Währung mit ein...so naiv kann man doch nicht sein zu glauben, das Regierungen und Staaten das nicht unterbinden.
 
Ähm moment mal Akuji....
Glaube du hast da eine völlig falsche Sichtweise, hast du mal gegoogelt, wie das mit den Aktien genau funktioniert oder stellst du hier nur deine ablehnende Haltung dar?

Ein Unternehmen gibt eine Aktie aus, macht dich quasi zum "Miteigentümer" des Unternehmens, durch diese ausgegebenen Aktien beschafft sich die Firma allerdings Kapital.
Was macht die Firma nun mit dem Kapital? In Personal investieren, in Anschaffungen für die Firma etc.

Also ist deine Aussage, dass Arbeitsplätze vernichtet werden grundlegend falsch.

Bei Optionen etc. würde ich dir zustimmen, diese ganzen Finanzinstrumente sind nur spekulativ.
Krpyto und co sehe auch auch als sehr spekulativ an.
 
Prinzipiell gut dass die gesamte Blase ein wenig platzt und im Crypto-Markt nun aussortiert wird. Viele der Projekte waren reine Geldgier und totaler nonsense.

Trotzdem und gerade wegen solcher "Crashs" wird Bitcoin weiter an der Spitze bleiben und das hat auch seinen Grund.

Ob man Bitcoin nun mag oder nicht. Man sollte Bitcoin nicht mit allen anderen Crypto Projekten über einen Kamm scheren.

Bitcoin ist gekommen und wird bleiben. (Aktuell) Muss ja niemand Bitcoin nutzen.
 
Ist die Jahresrendite für jedes Jahr einzeln aufgeführt oder Fortlaufend ?

Aber ansonsten sieht es ja so erstamal ganz ordentlich aus, obwohl die Gewinne ( Und auch deine Rendite ) quasi nur das Gelddrucken widerspiegeln.

Da stehen (1,5 × 1,38 × 1,34 × 0,9 × 1,2 × 1,06 × 1,18 × 1,01 × 1,14 × 1,29 × 0,9 =) +400 Prozent Gewinn seit 2012. Der Euro hat im gleichen Zeitraum durch Inflation nur 13 Prozent an Wert verloren. Selbst wenn man das einrechnet, hat Alki seinen Angaben zu Folge seinen Einsatz knapp ver-4,4-facht. Das ist wirklich meilenweit über der aktuellen Geldaufwachsrate.
 
Da dann doch lieber in NFT's bei Instagramm und Co. der Neueinsteiger investieren.
Irgendwann muß zwangsläufig auch für das "Affen NFT" der größte Depp gefunden worden sein und es findet sich kein größerer mehr der bereit wäre noch mehr für den Müll zu bezahlen.

Sehr gute Entwicklung bei diesem Crypto - Bullshit . Darf sich gern gen Null entwickeln .

Gruß

Johnny05
 
Irgendwann muß zwangsläufig auch für das "Affen NFT" der größte Depp gefunden worden sein und es findet sich kein größerer mehr der bereit wäre noch mehr für den Müll zu bezahlen.

Sehr gute Entwicklung bei diesem Crypto - Bullshit . Darf sich gern gen Null entwickeln .

Gruß

Johnny05
Das einzige was wirklich niemand erwartet hatte war die unendlich anmutende quelle an deppen.

Es ist mittlerweile das dritte Mal das wir in der phase 1btc=1btc sind.

Leute wie do kwon, machinsky, cz und sam sitzen auf hunderten millionen USD die sie von retail tradern gescammt haben und lachen sich schlapp.

Das einzige was wirklich niemand erwartet hatte war die unendlich anmutende quelle an deppen.
 
Das ist wirklich meilenweit über der aktuellen Geldaufwachsrate.

Ist das so ? Du kannst also selber überprüfen wann wie viel Geld erschaffen wurde ?

Nein. Kannst du nicht. Du kannst es weder überprüfen noch nachvollziehen. Du glaubst, du denkst, du hoffst das es so ist.

Bei Bitcoin brauchst du diesen "Glauben" nicht. Du allein kannst alles zu jeder Zeit überprüfen.
Daher gibt es ja den Spruch bei den Bitcoinern... "Don´t trust, verify!"
Irgendwann muß zwangsläufig auch für das "Affen NFT" der größte Depp gefunden worden sein und es findet sich kein größerer mehr der bereit wäre noch mehr für den Müll zu bezahlen.

Sehr gute Entwicklung bei diesem Crypto - Bullshit . Darf sich gern gen Null entwickeln .

Gruß

Johnny05

Dummes Geld wird immer abgeholt. Das war immer so, das wird immer so bleiben.
Doch ein gutes hat es auch ansich. Die Leute müssen sich erst eine blutige Nase holen bis diese verstehen was diese dort machen.

Und nach jedem "Crash" erkennen mehr Menschen den Unterschied zwischen dem ganzen "Kryptoshit" und Bitcoin.

Aber auch der Nächste Hype wird kommen, ob es nun NFT´s sind, Metaverse 8.0, der nächste super duper hype Coin, das nächste ICO, das nächste IIO etc.
Es wird wieder Menschen geben die Ihre kohle dort hinein werfen, diese Menschen werden sich wieder eine blutige Nase holen und wieder werden sich manche tiefer damit beschäftigen und den Unterschied zum Bitcoin lernen.

Schau die ganzen Projekte sein 10 Jahren an. Quasi alle Top 100 Coins gibt es heute nicht mehr.
Dagegen läuft Bitcoin seit über 10 Jahren wie ein schweizer Uhrwerk und wächst immer weiter.
Völlig egal was der Preis macht. Ob 10 Dollar oder 100.000 $
Und auch bei 1.000.000 $ wird er noch genau so laufen wie seit über 10 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man das einrechnet, hat Alki seinen Angaben zu Folge seinen Einsatz knapp ver-4,4-facht. Das ist wirklich meilenweit über der aktuellen Geldaufwachsrate.
Ich sag ja ich hab stellenweise großes Glück gehabt. Das "Problem" war, dass die großen Renditen die ersten 3 Jahre in absoluten Zahlen ziemlich wenig Schotter waren... 50% Rendite in 2013 machen ist Bombe, nur war der Gewinn "nur" grade mal etwa ein Monatslohn. Den Einsatz in 10 Jahren vervierfachen ist ne super Geschichte, nur reich geworden bin ich damit sicher nicht. :haha:

Übrigens war das klassische "wirfs ins einen Fonds und warte" in dem Zeitraum auch gar nicht so schlecht - einen Teil habe ich auch in einem pupsgewöhnlichen DEKA-Fonds, einfach weil mein Arbeitgeber mir da 26€ oder sowas monatlich zusätzlich reinzahlt wenn ich aufstocke. Ergebnis stand jetzt:
1655462843748.png

... hat sich auch mehr als verdoppelt die letzten 10 Jahre - und da sind die aktuellen 25% Abschlag schon weg, der war schon bei fast 140% Ende 2021.

Klar macht man mit sowas keine 1000de Prozent - aber die Nummer fällt auch nicht um 80% in wenigen Monaten.


Fun-Fact: Wir haben beim Moderatorentreffen 2017 über Anlage in AMD-Aktien geredet... das hatte einen nicht unerheblichen Anteil an meiner "Überrendite" bzw an den +29% letztes Jahr, auch wenn die Position leider vorsichtig gewählt war sonst wären die 50 wieder dringewesen^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es an der Zeit mal über btcs Vorgänger zu sprechen, btc ist nämlich keinesfalls der erste scam, lediglich ein Abklatsch mit angetackertem crypto hubbabubba.

E-Gold ist der wahre Vorreiter digitaler unregulierter Währungen und die narrativen von damals sind bis heute exakt die gleichen: https://en.m.wikipedia.org/wiki/E-gold

Ich bin auf jeden Fall absoluter E-gold maximalist und mittlerweile Steinreich da ich e-gold durch die grössten Katastrophen “gehodlet” habe, schneidet euch mal ne Scheibe ab !
 
Was bringt es Dir denn zu wissen, wieviele "Exemplare" einer Münze es gibt? Das sagt schließlich alleine nichts über ihren Wert aus.

Du bist so extrem auf die Begrenzung der Coins von BTC fixiert.

Pass auf, ich mache Dir eine neue Coin, die Gaymer-Coin. Davon gibt es genau ein Exemplar. Nach Deiner Logik müsste die unermesslich wertvoll sein.

Die Zeit, in der du versuchst immer nur dagegen zu Agumentieren, hättest du schon längst zb. den Bitcoin Standart selen können
und du würdest diese Frage nicht mehr stellen.

Stell dir selber doch einmal die Frage, wie "wervoll" kann etwas sein, was ohne Aufwand in unbegrenzter Höhe auf Knopfdruck erschaffen
werden kann. Wie geeignet ist so etwas um "Werte" aufzubewahren über einen Zeitraum hinweg ?

Weshalb hat Gold zb. einen Wert ? Es ist zu nichts zu gebrauchen. Der Wert bemisst sich einfach daran, dass es nicht einfach so aus der Luft erschaffen werden kann. Mit dem Unterschied zu Bitcoin, du weißt halt nicht wie viel Gold es gibt.
Steigt der Goldpreis, lohnt es sich mehr davon aus dem Boden ( oder Weltall ) zu holen.
Sprich, je mehr Zeit und Energie ich ins Goldmining hinein stecke, je mehr Gold bekomme ich auch heraus.
Wieder mit dem Unterschied zum Bitcoin. Ich kann alle Energie der Welt auf einmal aufbringen, ich bekomme nicht mehr
Bitcoin raus als im Protokoll verankert.

Und auch wenn du deinen Gaymer-Coin rausbringst... Ok.. Es wird nur keinen interessieren, da alle erstmal dir vertrauen müssen, dass es so ist mit der Anzahl wie du sagst und dir das zensurresistente weltweite Netzwerk fehlt.

Ach Mensch Gaymer.. Hättest du dir wenigstens mal die verlinkten Videos angesehen.
Ich finde es an der Zeit mal über btcs Vorgänger zu sprechen, btc ist nämlich keinesfalls der erste scam, lediglich ein Abklatsch mit angetackertem crypto hubbabubba.

E-Gold ist der wahre Vorreiter digitaler unregulierter Währungen und die narrativen von damals sind bis heute exakt die gleichen: https://en.m.wikipedia.org/wiki/E-gold

Ich bin auf jeden Fall absoluter E-gold maximalist und mittlerweile Steinreich da ich e-gold durch die grössten Katastrophen “gehodlet” habe, schneidet euch mal ne Scheibe ab !

Und wenn du jetzt noch den Unterschied zu Bitcoin erkennst und verstehst, bist du auf dem richtigen Weg ;)
 
Nur zu einem sehr kleinen Teil. Ich verfolge keine wirklich klassischen Ansätze in Sachen Geldanlage (abgesehen von starker Diversifizierung das dürfte wohl klassisch sein), besitze aber keinerlei Crypto.

Ergebnis der letzten 10 Jahre wo ich darüber ernsthaft Buchführe (ich habe die Absolutzahlen mal ausgeblendet...):
Anhang anzeigen 1396927
machst du das mit Excel? gibt viel nettere Tools dafür... "Portfolio Performance" spart einen haufen Arbeit.
PP.JPG


22 war bisher aber auch echt hart... :D so ist aber das Spiel :)
Denke aber so langsam kommen die Zeitpunkte, wo man wieder einsteigen kann in Krypto - nachher ärgert man sich wieder
 
machst du das mit Excel? gibt viel nettere Tools dafür... "Portfolio Performance" spart einen haufen Arbeit.
Ich hab mein "Haushaltsbuch" in Excel, also ganz simpel Einnahmen und Ausgaben (in Kategorien) eintragen. Da gibtsn extra Tabellenblatt mit ein paar einfachen Auswertungen und Zielen und geplanten/nötigen größeren Anschaffungen usw., aus dem Blatt stammt der Screenshot mit den Jahresrenditen. Das ist alles nicht hochgradig exakt und erfordert auch kaum Zeitaufwand (<30 Sekunden pro Tag und am ersten des Monats mal 5 Minuten), es dient mir nur dazu den Überblick zu behalten. Ich bin kein Banker oder Finanzer der die cents und Zehntelprozente suchen geht, das alles soll mir einfach einen Überblick verschaffen und das funktioniert wirklich gut. :-)
 
22 war bisher aber auch echt hart... :D so ist aber das Spiel :)
Denke aber so langsam kommen die Zeitpunkte, wo man wieder einsteigen kann in Krypto - nachher ärgert man sich wieder
Absolut, genau jetzt ist der optimale Zeitpunkt, grade eben hats Babelfinance zerrissen https://www.theblock.co/post/152677...ithdrawals-citing-unusual-liquidity-pressures

Aber das war der garantiert letzte Dominostein der in der nächsten Zeit umfällt, deshalb: buy buy buy !
 
Zurück