Kryptowährungen und Branche im Sturzflug: Coinbase entlässt rund 1.100 Mitarbeiter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kryptowährungen und Branche im Sturzflug: Coinbase entlässt rund 1.100 Mitarbeiter

Aufgrund der für sie unvorteilhaften Kursentwicklungen entlassen gewerbliche Unternehmen wie Coinbase aktuell Mitarbeiter. Die Firma verkleinert sich um ca. 18 Prozent und bereitet sich auf weiter sinkende Kurse vor. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Kryptowährungen und Branche im Sturzflug: Coinbase entlässt rund 1.100 Mitarbeiter
 
Mal eine sehr sehr erfreuliche News. Hoffentlich fallen die Kurse ins Bodenlose und die können ihre Ramschläden dicht machen und auf nen Haufen Schulden sitzen bleiben. Habe für solche Leute nichts übrig die auf Teufel komm raus Profit machen müßen und denen scheißegal ist was mit anderen passiert
 
Luna down, Celsius down, 3Arrows down. Seltenst mehr gelacht als die letzten Tage. Eins wird sich allerdings nie ändern; Michael Saylor immer noch komplett auf crack.
 
Ohhhhh, wo kann ich spenden? ... :fresse::lol:
sinkende Graka Preise sehe ich noch nicht
Sie sinken schon, nur nicht so schnell wie wir es wollen.
Die Händler wollen länger an der Misere der Spieler festhalten, Finanziell verständlich.
Aber auch die Hersteller wollten ihren Teil des Kuchens, haben die UVPs erhöht.
 
Na ja sinkende Graka Preise sehe ich noch nicht
Sagen wir mal so, über GPUs ist ja hauptsächlich Ethereum gemined worden. Wenn man da mal auf die letzten 6 Monate schaut...
ether.jpg


über -70% ist schon ne Ansage - und das ist noch lange nicht der Boden, da Cryptos reine Liquiditätsassets sind (auch wenn die Fans davon das nicht hören wollen und weiter an einen Inflatiosschutz glauben... funktioniert wie man sieht hervorragend :fresse: ) fallen die Kurse so lange wie die Zentralbanken QT betreiben bzw. Zinsen anheben. Da wird sich der Miningansturm auf GPUs doch deutlich abschwächen.

Trotzdem werden die neuen Karten teuer werden. Denn auch wenn es weit weniger Miner gibt die aufkaufen haben die Hersteller doch gelernt, dass die Leute bereit sind VIEL höhere Preise als vor 2-3 Jahren zu zahlen.
 
Trotzdem werden die neuen Karten teuer werden. Denn auch wenn es weit weniger Miner gibt die aufkaufen haben die Hersteller doch gelernt, dass die Leute bereit sind VIEL höhere Preise als vor 2-3 Jahren zu zahlen


Bedenke das Miner 1000er tranchen an gpus zu egal welchem Preis abgenommen haben, die Nachfrage ist jetzt 0, die Karten werden aber immer noch Produziert.
D.h. Wird sich das Angebot / Nachfrage Equilibrium in Zukunft zu weitaus niedrigen Preisen einpendeln müssen.
Dazu kommt, dass der Markt an Leuten die ernsthaft jenseits von 1k fuer ne gpu zu zahlen bereit waren jetzt auch erstmal gesättigt ist.
bei einer solchen Investition wäre ich zumindest nicht bereit das gleiche Geld nur ein Jahr später wieder in den Müll zu schmeißen.
 
Bitcoin wird nicht mit GPUs berechnet, sondern mit ASICs. Die dafür benötigten Trägersubstrate werden aber auch für Grafikkarten benötigt. Insofern dürfte es schon einen Einfluss haben. Allerdings sehe ich bisher beim Bitcoin noch keinen sonderlichen Einbruch der Hashrate.

Wer den Niedergang wünscht, dem muss klar sein, dass dann wieder vermehrt mit Acker- und Wohnfläche spekuliert wird, was jetzt schon ein riesiges Problem ist. Auch Krieg und Inflation können wohl kaum als wünschenswerte Lösung für die Zinspolitik der Zentralbanken und dadurch ausgelöste Fehlentwicklungen im Bankenwesen gesehen werden.

Die Welt muss erst komplett verrückt spielen, damit sich die Zinsen (ein bisschen) normalisieren.
 
Bitcoin wird nicht mit GPUs berechnet, sondern mit ASICs. Die dafür benötigten Trägersubstrate werden aber auch für Grafikkarten benötigt. Insofern dürfte es schon einen Einfluss haben. Allerdings sehe ich bisher beim Bitcoin noch keinen sonderlichen Einbruch der Hashrate.

Wer den Niedergang wünscht, dem muss klar sein, dass dann wieder vermehrt mit Acker- und Wohnfläche spekuliert wird, was jetzt schon ein riesiges Problem ist. Auch Krieg und Inflation können wohl kaum als wünschenswerte Lösung für die Zinspolitik der Zentralbanken und dadurch ausgelöste Fehlentwicklungen im Bankenwesen gesehen werden.
Momentan spekuliert man mit Nahrung und fossilen Brennstoffen.
 
Die Kartenpreise verändern sich mittlerweile täglich Richtung UVP. Jeder Tag näher am Release der neuen Gen drückt den Preis der aktuellen.

Was meint ihr, warum es verhältnismäßig wenige News zu nächsten Gen gibt und warum ein Verschiebung im Raum steht. Eigentlich wäre in ca. einem Quartal die Veröffentlichung.

Je mehr Leute jetzt noch die alte Gen abgrasen, desto weniger werden die neue Gen kaufen. Die werden sich kaum in 3Monaten eine neue Grafikkarte kaufen. Oder anderes Scenario: Die stark nachlassende Nachfrage drückt die Preise der 3000er/6000er noch schneller und die müssen weg, da sie bald nichts mehr wert sind.
 
Bitcoin wird nicht mit GPUs berechnet, sondern mit ASICs. Die dafür benötigten Trägersubstrate werden aber auch für Grafikkarten benötigt. Insofern dürfte es schon einen Einfluss haben. Allerdings sehe ich bisher beim Bitcoin noch keinen sonderlichen Einbruch der Hashrate.
Glaubst du ernsthaft das die FABs nur in der Lage sind sch…. Bitcoin terraforming Maschinen zu produzieren ? Richtig, wenn die Nachfrage einbricht koennen auch dort wieder gpus und andere high end chips gefertigt werden.
 
Dazu kommt, dass der Markt an Leuten die ernsthaft jenseits von 1k fuer ne gpu zu zahlen bereit waren jetzt auch erstmal gesättigt ist.
Leute die derartige Summen für Grafikkarten zahlen sind genau in dem Moment wieder am Schalter wenn die nächste Generation verfügbar ist ;-)

Klar, das sind jetzt keine Millionen von Leuten aber selbst wenn NVidia eine RTX4080/90 für 2000$ released wird sie innerhalb von Sekunden und wahrscheinlich für Tage bis Wochen ausverkauft sein. Diese Zielgruppe ist nie dadurch gesättigt dass sie schon ne schnelle Karte hat wenns ne bessere gibt^^


Ich gehe ja auch nicht davon aus dass wir wieder Preise erleben werden wie 2021. Aber ich bin schon davon überzeugt, dass die UVPs durch die Bank merklich höher angesetzt werden als bei der aktuellen Generation - einfach weil es geht bzw. weil dann noch immer alles produzierte verkauft werden kann - zumindest die erste Zeit.
 
Leute die derartige Summen für Grafikkarten zahlen sind genau in dem Moment wieder am Schalter wenn die nächste Generation verfügbar ist ;-)
ich bin absolut bei dir was die High end Karten angeht, aber titans etc in dem Preissegment sind ja nichts neues.

Interessanter imo was sich im xx60 Bereich abspielen wird, dort liegt der Umsatz / Gewinn der Firmen und dort regelt sich Angebot und Machfrage deutlich Preissensibler.
 
Mein Mitleid hält sich in Grenzen, meine Vorfreude auf anständige Grafikkartenpreise ist dagegen sehr gross. Sieht so aus, dass der (erwartete) Crash gerade rechtzeitig zur neuen GPU-Gen geschieht, yay :)
 
Zurück