Kryptowährungen: Bitcoin- und Ether-Kurs schwanken stark

Der Kursverlust ist halt derart stark, dass die Miner binnen einer Woche von "Ausbauen" auf "Mining-Leistung halbieren" umgeschwenkt. Das hätte nicht einmal ich erwartet, aber es beeinflusst den Markt doppelt und dreifach: Der bisherige Grund für die überhöhten Preise ist weg (=> Verfall Richtung UVP), die abgestoßenen Karten überschwemmen den Gebrauchtmarkt udn reduzieren die Nachfrage nach Neuware (=> Bei anhaltendem Trend Verfall stark unter UVP) und etwaige weiterhin aktive Scalper, bei denen ich inklusive Versand eine Umsatzzeit von 1-2 Wochen erwartet hätte, müssen ihre Kaufaktivität komplett einstellen und ASAP sehen, dass sie vorliegende Ware noch mit überschaubaren Verlusten losschlagen oder zurückgeben (=> Entwicklung auch am Endkundenmarkt/bei Endkundenhändlern extrem schnell).
Von Mining Leistung halbieren ist momentan überhaupt nicht die Rede nur der Zukauf von Grafikkarten wird erstmal stagnieren, die Vergütung der Miner ist momentan aufgrund der großen Marktbewegungen so hoch, dass es den geringen Ether wert absolut ausgleicht.
Die Mining Leistung ist nur momentan gesunken bis die Miner von China umgezogen sind. Miami ist da ein Kandidat, der die Miner locken will.
Der Preis der ASIC Miner wird Fallen da diese ja so gut wie nutzlos werden die Grafikkarten können dagegen auch andere Coins schürfen.
Wenn der "Umzug" vollzogen ist, werden die Preise der Grafikkarten auch wieder ansteigen.
 
Sowas nennt man volatilen Markt. Stoßt eure Coins ab, so wie jeder Whale zur Zeit. Der Hype is rum. War absehbar das es steil bergab geht wenn China und Musk sich da rausziehen.
Bahahaha. Der war gut.
Soll ich dir den Post in ein paar Jahren nochmal zeigen.
Ich kenn diese Aussagen, weil ich sie vor 5 Jahren selbst gemacht hab.
2017 (BTC) und 2018 (ETH) hab ich sogar recht behalten. Und danach... oh ist 30-40x mehr geworden. Naja... ups!
Also: wird sicher wieder steigen, Kryptos werden mehr und mehr wichtiger, dass sie nach einer Blase platzen ist klar, aber die nächste Blase kommt auch wieder und sie werden sich irgendwann einpendeln.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das kann ich Dir beantworten. In der Regel bis 6 Monate gar nicht. Jedenfalls hat jede Mining-Karte mit GDDR6X, die ich in der Hand hatte keine Probleme hier gemacht. Was leidet sind Wärmeleitpads und Wärmeleitpaste. Das muss man in jedem Fall ersetzen. Schwierig, da die Karten ja eigentlich noch Garantie haben, aber aufmachen darfst sie in der Regel nicht. Auch die Lüfterlager gehen gerne mal kaputt. Das hört man recht schnell, wenn man sämtliche Lüfterumdrehungen durchgeht. Hört man speziell mal beim Anlaufen der Lüfter, wenn die einen Semi-Passiv-Modus haben.

Nach 6 Monaten Mining sollten auch Wärmeleitmittel und Lüfter in keinem schlechteren Zustand sein als nach 2-6 Jahren Gaming. Das heißt es gibt ggf. Verbesserungspotenzial, aber normalerweise würden die meisten Anwender da auch nichts machen.
Grundproblem bei Tests ist aber: Wir haben keine Vergleichsgröße. Schwankungen bei Wärmeleitpastenauftrag und erst recht bei den OC-Reserven des VRAM gibt es auch zwischen Neuware. Da wir nicht wissen, wie sich eine Mining-Karte geschlagen hat, als sie neu war, können wir bei einem Einzeltest nicht sagen, ob es einfach ein Montagsmodell oder ein Verschleißopfer ist. Man bräuchte schon 20-30 Mining-Karten identischen Typs sowie bekannter Nutzungsgeschichte und noch einmal 20-30 Exemplare des gleichen Modells als Neuware, um Trends festzustellen. Aber spätestens letztere kriegen auch wir nicht zusammen und am Ende wäre das auch sehr viel Aufwand für ein einzelnes Ergebnis, dass sich möglicherweise auf einen anderen Hersteller mit anderen Wärmeleitpads schon wieder nicht mehr übertragen lässt.


Von Mining Leistung halbieren ist momentan überhaupt nicht die Rede nur der Zukauf von Grafikkarten wird erstmal stagnieren, die Vergütung der Miner ist momentan aufgrund der großen Marktbewegungen so hoch, dass es den geringen Ether wert absolut ausgleicht.

Die LEistungs des ETH-Netzwerks ist bereits um 10 Prozent eingebrochen.
 
Die China Miner werden unter Polizeiueberwachung von ihren Gelaenden geschmissen, endlich.

Und wenn in Kasachstan nach Umzug dann das Stromnetz zusammenbricht gibts auch da die rote Karte.

Hier noch nen schoener Artikel von cointelegraph dazu:

 

Anhänge

  • 20210624_112637.jpg
    20210624_112637.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Große Bitcoin-Miner werden umziehen, mittlere und kleine ihre ASICs an andere verkaufen, sodass sie andernorts wieder online gehen. GPU basierte ETH-Rigs sind aber aufwendiger in der Aufstellung und damit auch im Abbau sowie in der Auswahl eines neuen Standortes. Das steigert Dauer und Kosten eines Umzugs selbst für große Mining-Unternehmen, die sämtliches Personal sowieso nur anheuern. Kleine und mittlere ETH-Miner, die persönlich Teile des Tagesgeschäfts übernehmen, werden aufgrund paralleler beruflicher sowie familiärer Bindungen und schlicht politischer Regelungen überhaupt nicht ohne weiteres auswandern und in gleicher Weise in einem anderen Land weitermachen können. Beide sind zudem von billigem Strom und einer brauchbaren Internetanbindung abhängig – und wo es die in vergleichbarem Maße gibt, wird längst geschürft. Man hat ja bislang nicht in China investiert, weil man chinesischer Patriot ist, sondern weil es besonders rentabel war.

All diese Faktoren zusamengenommen machen es für ETH-Miner interessant, ihre Karten zu verkaufen anstatt sie andernorts wieder in Betrieb zu nehmen. Außerdem stellt sich die Frage, wie die künftige Kursentwicklung eingeschätzt wird. Bislang kam nach einem längeren Kursverfall, wie wir ihn im Moment sehen, meist eine mehrjährige Pause, ehe wieder ein Investorenhype einsetzte und die Weltwirtschaft bietet mittelfristig mehr als genug andere Anlagemöglichkeiten. Der Poker des vergangenen halben Jahres, die Tokens zu einem Vielfachen des Kurses bei der Hardware-Anschaffung zu verkaufen, geht also nicht mehr auf.
 
Bin jetzt mal gespannt wie der Africrypt Diebstahl den Kurs der Kryptowährungen beeinflussen. Dies zeigt doch einige Probleme der so gelobten Währungen auf. Diese ganze Kette an Beteiligten,Code- Maintainer, Walletanbieter....werden 0 überwacht, unterliegen kaum Gesetzen. Weiterhin verstehen nur wenige wie dieses System der Kryptowährungen wirklich funktioniert. Das ist bei der Fiat Währung doch einfacher verständlich und Banken unterliegen sehr grossen Überwachungen die meist (Wirecard ist doch eher ein extrem seltener Ausnahme).
Also mir ist die Kryptowährungswelt viel zu suspekt wo mich Freaks, Hacker etc. ausrauben, wenn Sie nur clever genug sind.
 
Africrypt hat nichts mit der Struktur der Kryptowährungen als solches zu tun. Wie ich dir schon mal erklärt habe, sind die Währungssysteme in sich gesichert und nicht durch die Entwickler, sondern durch die Teilnehmer kontrolliert.
Aber das hilft natürlich alles nichts, wenn man "seine" Bitcoins auf das Konto irgend eines dubiosen Tauschbörsenbetreibers überweist. Da passt tatsächlich der Vergleich mit Wirecard: Wie stark wurden denn die Kurse von Euro, Dollar & Co beeinflusst, als dieser mit diesen Währungen arbeitende, betrügerische Dienstleister implodiert ist?

Gar nicht. Und bei Cryptos tat sich in der Vergangenheit auch eher wenig, wenn mal wieder eine Börse Sicherheitslecks hat. Der Handel verlangsamt sich gegebenfalls, wenn Investoren erst prüfen, ob sie weiterhin ihrer bevorzugten Tauschplattform vertrauen, aber dadurch ergibt sich kein auf oder ab. 69.000 Bitcoins sind auch nur aus Sicht einer Einzelperson, aber nicht relativ zum Gesamtmarkt eine große Summe, sodass weder das verschwinden dieses zum Teil ohnehin geparkten Kapitals noch ein etwaiges Wiederauftauchen an anderer Stelle schwere Verwürfnisse hervorrufen. Als Mt. Cox dicht gemacht und damals 850.000 BTC mit in die Tiefe genommen hat, war der Kurs nach einem Monat wieder bei 2/3 des ohnehin hohen und einer Abwärtskorrektur bedürftigen Ausgangswertes. Diesmal beträgt das Ausmaß, relativ zur Gesamtzahl der Coins, weniger als 1/10 und die extrem aufgeblähten Kurse hatten sich schon die letzten Wochen deutlich gemäßigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die China Miner werden unter Polizeiueberwachung von ihren Gelaenden geschmissen, endlich.

Und wenn in Kasachstan nach Umzug dann das Stromnetz zusammenbricht gibts auch da die rote Karte.

Hier noch nen schoener Artikel von cointelegraph dazu:


Was geht eigentlich in den Köpfen mancher Leute vor welche quasi das Handeln von China in diesem Bereich bejubeln.

China ist ein völlig diktatorischer Staat. Bitcoin ist Freiheit. Wie kann man nur die Freiheit verteufeln.

Aber es war ja schon immer so. Ist halt einfacher anstatt selbst mal 5 min darüber nachzudenken, weshalb will China das denn nicht ?
Weshalb wollen die weltweiten Zentralbanken das bloß nicht.
Und weshalb findet seit Monaten eine nie dagewesene Hetzkampange gegen Bitcoin statt ?

Ach ja.. Die Staaten, Banken usw. wollen ja nur euer Bestes :D
Bin jetzt mal gespannt wie der Africrypt Diebstahl den Kurs der Kryptowährungen beeinflussen. Dies zeigt doch einige Probleme der so gelobten Währungen auf. Diese ganze Kette an Beteiligten,Code- Maintainer, Walletanbieter....werden 0 überwacht, unterliegen kaum Gesetzen. Weiterhin verstehen nur wenige wie dieses System der Kryptowährungen wirklich funktioniert. Das ist bei der Fiat Währung doch einfacher verständlich und Banken unterliegen sehr grossen Überwachungen die meist (Wirecard ist doch eher ein extrem seltener Ausnahme).
Also mir ist die Kryptowährungswelt viel zu suspekt wo mich Freaks, Hacker etc. ausrauben, wenn Sie nur clever genug sind.

Und würdest du dich mit der Materie nur ein wenig tiefer befassen, würdest du merken, dass das alles nicht stimmt was du sagst. Kauf deine Bitcoin auf einer seriösen Börse, ziehe diese auf deine Hardware Wallet, geb niemanden deine Keys und schon kann dir niemand irgendetwas wegnehmen.

Und über diesen Gedanken sollte man auch einmal philisophieren. Was kann eine Sache wert sein, wo man die Menge kennt, dezentral ohne Grenzen ist und es dir keiner wegnehmen kann, ;-)

Quasi ist hier nichts anderes passiert als ein Banküberfall. Gut. Bei einem Banküberfall merkst du nichts, da ( es ist zwar nicht dein Geld welches bei der Bank liegt ) einfach neue Zahlen in den Komputer auf dein Konto getippt werden und zeigt auch, dass die wenigsten Menschen das "Fiat" Geldsytem verstehen.

Um es mit Henry Ford zu zitieren: Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.

Und genau deshalb setzten Medien und Politik alles daran Bitcoin ins schlechte Licht zu rücken da das "Fiat" System sich langsam dem Ende nähert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und würdest du dich mit der Materie nur ein wenig tiefer befassen, würdest du merken, dass das alles nicht stimmt was du sagst.
Da hast du 100% Recht. So richtig Blicke ich das alles nicht. Habe ein paar Youtube Dokus und Erklärvideos, bisl Wikipedia und das whitepaper unbekannten Erfinders.
Das ist definitiv über meinem Intellekt. Das fehlt mir einiges an IQ+technisches Wissen. Im Whitepaper ist irgendwann mein Hirn wegen Überlastung ausgestiegen.
 
Was geht eigentlich in den Köpfen mancher Leute vor welche quasi das Handeln von China in diesem Bereich bejubeln.
Aha, war vorher also besser als die ccp ordentlich steuern ueber die miner mitverdient hat, klar.

Und würdest du dich mit der Materie nur ein wenig tiefer befassen, würdest du merken, dass das alles nicht stimmt was du sagst. Kauf deine Bitcoin auf einer seriösen Börse, ziehe diese auf deine Hardware Wallet, geb niemanden deine Keys und schon kann dir niemand irgendetwas wegnehmen.
Coiner protip: Wenn man sich in einem crapto thread nicht voellig blamieren will sollte man nicht davon sprechen bitcoins in irgendwelche wallets zu ziehen.

Und genau deshalb setzten Medien und Politik alles daran Bitcoin ins schlechte Licht zu rücken da das "Fiat" System sich langsam dem Ende nähert.

Was das hier, selbstehilfegruppe fuer minderjaehrige nihilisten ?

Deine Götter heissen JL van der Velde und Blockstream nur leider weisst du nichteinmal das du sie anbetest.
 
Da hast du 100% Recht. So richtig Blicke ich das alles nicht. Habe ein paar Youtube Dokus und Erklärvideos, bisl Wikipedia und das whitepaper unbekannten Erfinders.
Das ist definitiv über meinem Intellekt. Das fehlt mir einiges an IQ+technisches Wissen. Im Whitepaper ist irgendwann mein Hirn wegen Überlastung ausgestiegen.

Das ist generell nicht schlimm. Du ( wie ich auch ) wirst ja ebensowenig in de Lage sein zu wissen, wie genau funktioniert ein Handy.

Eine wirklich entspannte Lektüre um das Geldsystem zu verstehen wäre das Video, Fabian, gib mir die Welt und 5%.

Oder ein wunderbares Buch um in das Geldsystem und Bitcoin einzutauchen, "Der Bitcoin Standard"

Wenn du diese beiden Sachen durch hast welche vom Intellekt nicht hart anspruchsvoll sind verstehst du so viel mehr.
Auch weshalb Mining über Proof of Work läuft und nicht proof of Stake.

( Und Bitcoin wollte am Anfang erst proof of Stake machen, hat es aber verworfen aus dem Grund der Zentralisierung und den niemals umkehrbaren Schluss des Machterhaltes, denn wenn du als bsp. 51% der Coins hältst im Proof of Stake, bist du der Boss und bestimmst wo es lang geht. Diese Macht kann dir niemals von aussen wieder genommen werden. Das ist der Grund weshalb Proof of Stake Mist ist und von Bitcoin auch verworfen wurde. )
Aha, war vorher also besser als die ccp ordentlich steuern ueber die miner mitverdient hat, klar.


Coiner protip: Wenn man sich in einem crapto thread nicht voellig blamieren will sollte man nicht davon sprechen bitcoins in irgendwelche wallets zu ziehen.



Was das hier, selbstehilfegruppe fuer minderjaehrige nihilisten ?

Deine Götter heissen JL van der Velde und Blockstream nur leider weisst du nichteinmal das du sie anbetest.

WTF.. Was möchtest du jetzt von mir und der CCP ?
Hast du getrunken ?

Und super "Coiner" Tip von dir lol. Dann lass du mal deine Coins auf irgendwelchen Börsen liegen.
Bitte fang jetzt aber nicht an wie ein Kleinkind darüber zu reden welches sich 3 Minuten mit dem Thema beschäftigt hat... Nänänä... deine Coins liegen aber gar nicht in der Wallet... bla bla bla... du hast nur Zugriff auf die da die in der Blockchain sind... bla bla.
Ja ist alles bekannt.. Danke.

Darüber hinaus bin ich eher Ökonom statt religiöser fanatiker. Solltest du auch mal versuchen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du 100% Recht. So richtig Blicke ich das alles nicht. Habe ein paar Youtube Dokus und Erklärvideos, bisl Wikipedia und das whitepaper unbekannten Erfinders.
Das ist definitiv über meinem Intellekt. Das fehlt mir einiges an IQ+technisches Wissen. Im Whitepaper ist irgendwann mein Hirn wegen Überlastung ausgestiegen.

Die Ausrede zieht seit gestern Abend nicht mehr. ^^
 
Klingt gerade so als ob da einer auf Kryptowährung gewettet hat und bei dem Glücksspiel Geld verloren hat! :devil:
Nein, ganz im Gegenteil, ich bin immer noch 260% im Plus und war ja auch nur ein krelativ kleiner Betrag :)
Ich bin einfach nur ein Konformist und regel gerne Dinge und die meisten Dinge die geregelt sind machen den meisten Menschen nach meiner Beobactung keinen Spaß mehr weil das überraschende Element fehlt :D Daher meine Aussage ;) Aber möglicherweise war es auch nur eine verunglückte Form von Humor meinerseits ;)

Ich hoffe du bekommst keinen Kurzschluss in der Tastatur vor lauter Geflenne.
Ich habe eigentlich nur versucht Dir Deine Negativität und Deinen anmaßenden Tonfall vor Augen zu führen, indem ich ihn gespiegelt habe. Keine Ahnung warum Du scheinbar so voller Hass steckst. Das ist sehr schade. Aber PCGH wird glücklicherweise die Newspolitik hier nicht ändern nur weil Du da scheinbar ein Problem mit hast, also brauche ich mich da nicht weiter reinzuhängen. Meine Meinung dazu steht ja als Gegenposition zu Deiner, das reicht mir zu dem Thema. Also setze ich Dich einfach auf Ignore, dann habe ich zukünftig vor Deinem Gift meine Ruhe. Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück