Krypto-Trojaner Locky grassiert in Deutschland: Vorsicht bei E-Mail-Anhängen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Krypto-Trojaner Locky grassiert in Deutschland: Vorsicht bei E-Mail-Anhängen

Weltweit, aber vor allem in Deutschland macht gerade die Ransomware Locky die Runde, die sich über E-Mail-Anhänge verbreitet. Ist der Trojaner erst einmal geöffnet, verschlüsselt er alle Dateien auf dem PC und damit verbundenen Laufwerken. Für die Entschlüsselungs-Software werden Bitcoins, also eine Geldleistung, gefordert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Krypto-Trojaner Locky grassiert in Deutschland: Vorsicht bei E-Mail-Anhängen
 
AW: Krypto-Trojaner Locky grassiert in Deutschland: Vorsicht bei E-Mail-Anhängen

Tja, die Deppen, die immer noch auf den alten Anhang-Trick hereinfallen, scheinen immer noch nicht ausgestorben zu sein, wenn man sich die Verbreitungszahlen von Locky anschaut. :wall:
 
AW: Krypto-Trojaner Locky grassiert in Deutschland: Vorsicht bei E-Mail-Anhängen

Vor allem ist der Trick ziemlich schlecht und billig. Ich kenne kein Unternehmen, das seinen Kunden Rechnungen in Form von Word- oder Exceldateien schickt. PDF ist de facto Standard ...

Wenn eine "Rechnung" eines unbekannten Absenders eintrudelt sollte man erst mal äußerst skeptisch sein.
 
AW: Krypto-Trojaner Locky grassiert in Deutschland: Vorsicht bei E-Mail-Anhängen

Hat man das automatische Ausführen Makros deaktiviert, bekommt man einen Buchstabensalat serviert und wird aufgefordert, das Makro auszuführen
Außer den Rechner wegnehmen hilft bei denen eh nix...
Solche Leute umgehen wohl auch steam guard usw. und liefern gerne per SMS erhaltene codes. :rollen:
In Deutschland hat das Fraunhofer-Institut in Bayreuth mit Locky zu kämpfen. Wahrscheinlich durch einen unachtsamen Mitarbeiter wurde dort ein Zentralrechner infiziert, der mit 60 Arbeits-PCs verbunden war.
Ist das eher zum :heul: oder doch zum :lol:?
 
AW: Krypto-Trojaner Locky grassiert in Deutschland: Vorsicht bei E-Mail-Anhängen

Kein Windows benutzen, wenn doch dann:
Mails nur auf dem Server lassen, nie auf den Rechner laden.
Anhänge von unbekannten Personen nicht öffnen.
Mails von Unbekannten gar nicht erst anklicken sondern sofort in den Müll und weg.

So schwer kann das doch nicht sein?
 
AW: Krypto-Trojaner Locky grassiert in Deutschland: Vorsicht bei E-Mail-Anhängen

irgendwie traurig das so viele ihr brain.exe nutzen.
 
AW: Krypto-Trojaner Locky grassiert in Deutschland: Vorsicht bei E-Mail-Anhängen

Vielleicht funktioniert deren brain.exe genauso wie Rechnung. PDF.exe :D
 
AW: Krypto-Trojaner Locky grassiert in Deutschland: Vorsicht bei E-Mail-Anhängen

Na toll ich hab mehrere invoice.doc ausprobiert aber trotz Makro passiert nix :D

:-(
 
AW: Krypto-Trojaner Locky grassiert in Deutschland: Vorsicht bei E-Mail-Anhängen

Angeblich blockiert Malwarebytes Anti-Ransomware Beta Locky, nur so als Tipp ;)
 
AW: Krypto-Trojaner Locky grassiert in Deutschland: Vorsicht bei E-Mail-Anhängen

ja aber welche Firma hat das schon installiert :D
 
AW: Krypto-Trojaner Locky grassiert in Deutschland: Vorsicht bei E-Mail-Anhängen

Brain.exe
 
AW: Krypto-Trojaner Locky grassiert in Deutschland: Vorsicht bei E-Mail-Anhängen

Es gibt Leute, die WORD und EXCEL Dokumente von unbekannten Absendern öffnen?

OMG...
 
AW: Krypto-Trojaner Locky grassiert in Deutschland: Vorsicht bei E-Mail-Anhängen

Es gibt Leute, die WORD und EXCEL Dokumente von unbekannten Absendern öffnen?

OMG...

Ja @Scholdarr, es gibt sehr viele Menschen die das tun, der grund liegt ganz einfach darin, das ihnen hintergrundwissen fehlt / Aufgeklärtheit.
 
AW: Krypto-Trojaner Locky grassiert in Deutschland: Vorsicht bei E-Mail-Anhängen

Ja @Scholdarr, es gibt sehr viele Menschen die das tun, der grund liegt ganz einfach darin, das ihnen hintergrundwissen fehlt / Aufgeklärtheit.

Und diese Leute haben Zugriff auf den Zentralrechner im Fraunhofer Institut ? :D

Finde Locky ist echt nix besonderes, es gibt tausende Ransomwares da draußen, Locky macht sich nur die User zum Werkzeug
 
AW: Krypto-Trojaner Locky grassiert in Deutschland: Vorsicht bei E-Mail-Anhängen

Ja @Scholdarr, es gibt sehr viele Menschen die das tun, der grund liegt ganz einfach darin, das ihnen hintergrundwissen fehlt / Aufgeklärtheit.

Naja, man sollte eben die Finger lassen von Dingen, die man nicht versteht. Ein paar einfache Grundregeln lassen einen schon recht sicher im Netz surfen usw. Man muss imo schon sehr ignorant sein, wenn man sich nicht mal die Basics aneignet, bevor man dieses Medium nutzt. Bzw. dann ist man auch selber schuld, wenn es einen trifft. Ist ja kein komplexer Betrug, der hier läuft...
 
AW: Krypto-Trojaner Locky grassiert in Deutschland: Vorsicht bei E-Mail-Anhängen

Naja, man sollte eben die Finger lassen von Dingen, die man nicht versteht. Ein paar einfache Grundregeln lassen einen schon recht sicher im Netz surfen usw. Man muss imo schon sehr ignorant sein, wenn man sich nicht mal die Basics aneignet, bevor man dieses Medium nutzt. Bzw. dann ist man auch selber schuld, wenn es einen trifft. Ist ja kein komplexer Betrug, der hier läuft...
Wenn du mit vielen externen Stellen Kontakt hast und täglich 50+ E-Mails bearbeiten musst, in denen dir die Leute zuhauf nur 1-Zeiler mit Verweis auf das Dokument im Anhang schicken, kann dir das durchaus mal passieren, dass du einfach draufklickst. Mir ist das pasiert, weil der Name des Absenders zufällig exakt dem entsprach, von dem ich auf eine Info gewartet habe - da hab ich mir dann nicht mehr die genaue Adresse angesehen.

War nicht weiter schlimm, da wir Makros deaktiviert haben, aber übersehen (und mich tierisch deswegen geärgert) habe ich es trotzdem. Genauso ging es einigen anderen bei uns im Haus - jeder ist mal einen Moment unachtsam. Zudem heißt die Datei nicht immer "Rechnung" sondern hat vielfältige Beizechnungen.

Also halt die Füße still, wenn du keine Ahnung hast, wie der Arbeitsalltag anderer Menschen aussieht.
 
AW: Krypto-Trojaner Locky grassiert in Deutschland: Vorsicht bei E-Mail-Anhängen

Also halt die Füße still, wenn du keine Ahnung hast, wie der Arbeitsalltag anderer Menschen aussieht.

Wer einigermaßen professionell arbeitet, öffnet keine Office-Dokumente im Anhang einfach so. Ich kann doch nichts dafür, wenn andere bei der Arbeit nicht die nötige Sorgfalt warten lassen, die von ihnen verlangt wird. Wenn man solche Fehler macht, ist man schlicht selbst schuld. Nicht mehr und nicht weniger hab ich gesagt. ;)
 
Zurück