Über die Telofonleitung: So verschickte man 1984 E-Mails in England

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Über die Telofonleitung: So verschickte man 1984 E-Mails in England

In einem auf Reddit geteilten Video ist zu sehen, wie sich der E-Mail-Verkehr im Jahr 1984 in London gestaltete. Genutzt wurde dafür das damalige Informationssystem "Prestel", welches über die Telefonleitung ausgegeben wurde. Der Videoausschnitt stammt aus der englischen TV-Sendung "Database".

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Über die Telofonleitung: So verschickte man 1984 E-Mails in England
 
Ich suche hier verzweifelt nach dem Wackelkontakt im Kabel und hatte schon die befürchtung, meine Kopfhörer wären kaputt...dabei ist der zweite Teil des videos einfach nur Mono im rechten Kanal.... hmpf.
 
und 40 Jahre später tragen wir die millionenfache Leistung in Form von Smartphones in unseren Hosentaschen herum und sind mit 5G mit 1-10Gigabit "over the air" dauerhaft vernetzt. Ich bin auf die nächsten 40 Jahre gespannt.
 
Errinnert mich an das Jahr 1987 als ich das erste mal Online ging sah nicht anders aus wie im Video :-)

Gut anderes Modem gehabt damals weiß nur nicht mehr welches .-)
 
Viele vergessen, dass schon in den fünfziger Jahren via Telex Daten über die Telefonleitungen versendet wurden. Es ist alles nur eine stetige und langsame Weiterentwicklung. Aber der Geschwindigkeitszuwachs ist rasant, wenn ich mein erstes Modem mit meiner heutigen GB Leitung vergleiche.
 
Die heutige Geschwindigkeit und Leistung frisst sich fast schon wieder, mit den ganzen Werbeeinblendungen, Scripts und Klicki Bunti, mit dem die Webseiten überfrachtet werden.
 
Die heutige Geschwindigkeit und Leistung frisst sich fast schon wieder, mit den ganzen Werbeeinblendungen, Scripts und Klicki Bunti, mit dem die Webseiten überfrachtet werden.
Das sehe ich ähnlich. Der Mehrwert für den Kunden wird immer geringer, flüssige Videos in 4K bekommt man mit recht wenig Datenverkehr, aber in der Tat ist der größte Batzen heute Werbung und Telemetrie. Skript- und Adblocker helfen.
 
Zurück