Kritik an "Powerzone" Netzteile- Nur für die Amis gedacht?

AW: Kritik an "Powerzone" Netzteile- Nur für die Amis gedacht?

Dennoch haben uns immer wieder Anfragen nach einem Netzteil im Leistungsbereich eines Dark Power mit Features für Highend Systeme und Übertakter erreicht, welches aber deutlich günstiger im Preis sein sollte
Highend System aber nix für NTs ausgeben wollen, Porsche mit Holzreifen :ugly:
 
AW: Kritik an "Powerzone" Netzteile- Nur für die Amis gedacht?

FSP und FPS, warum muss das auch so ähnlich klingen^^

Ich kann BeQuiet aber gut verstehen. Es ist weder ihre Aufgabe, noch in ihrer Möglichkeit, die Leute zu belehren.
Sie sind ein Hersteller wie jeder andere, und müssen nunmal Geld verdienen...
 
AW: Kritik an "Powerzone" Netzteile- Nur für die Amis gedacht?

Das ist ja schlimm. :(
Sowas will der deutsche Markt echt haben? :huh: Kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Aber der deutsche Markt will ja auch die komischen schwarzen Flachbandkabel haben die sich nicht vernünftig verlegen lassen.

Und wieso klärt ihr die Kunden nicht auf dass Single Rail Mist ist und 6 Sone nicht "BeQuiet!" ist?

Ich wiederhole: Die Powerzone Netzteile sind zunächst einmal für den Europäischen Markt entwickelt worden...

Aber der deutsche Markt will ja auch die komischen schwarzen Flachbandkabel haben die sich nicht vernünftig verlegen lassen.
Kannst du mir das etwas deutlicher erklären? Ich verstehe nicht ganz, was du meinst.

Und wieso klärt ihr die Kunden nicht auf dass Single Rail Mist ist und 6 Sone nicht "BeQuiet!" ist?
Dann kläre du uns doch mal in Bezug auf Single Rail auf, wir sind sehr an deiner Erklärung interessiert.

In Bezug auf deine Sone Angabe würde mich interessieren, wie, wo und unter welchen Bedingungen und mit welchen Geräten du diese Werte gemessen hast.

Gruß

Marco
 
AW: Kritik an "Powerzone" Netzteile- Nur für die Amis gedacht?

Du hast doch hier auch die Möglichkeit die User aufzuklären.

Gruß

Marco

Ich sehe das auch nicht als eure Aufgabe an. Ihr müsst nunmal das verkaufen, was die Leute wollen, wenn ihr am Markt bestehen wollt.

Ich finde es eh schon echt gut, dass ihr weiterhin primär auf Multirail, gute Bauteile und leise Netzteile setzt, obwohl man der Menge gleich gut lauten Singlerail-Schund andrehen könnte (siehe Corsair und co.).
 
AW: Kritik an "Powerzone" Netzteile- Nur für die Amis gedacht?

ich verstehe nicht wiso heir alle so anti single rail sind. Es gibt durchaus situationen , in denen dies von vorteil ist. auch ist ein Singlerail NT (sofern es über entsprechende sicherheitseinstellungen verfügt) nicht gefährlicher wie ein multirail (man kann auch nur mit 18A auf einer schiene einen kabelbrannt entfachen).

Desweitern verstehe ich nicht den hate auf Corsair mit der Zero RPM technologie (oder semipassiv im allgemeinen). ein lüfter bei 200RPM wird jetzt auch nicht gerade eine kühlleistung bringen die extrem ist. Dazu kommt, dass PC hardware im idle immer verbrauchsärmer wird, und unter last verbrauchsstärker.
Ich habe bspw aus einem NT austausch ein RM650W (ja ich weis ETWAS überdimensioniert :D) für einen i5 750 und eine 5850 (demnächst wieder 290) und selbst unter last bleibt der lüfter aus, und das NT ist kühler als das alte TX650w.
 
AW: Kritik an "Powerzone" Netzteile- Nur für die Amis gedacht?

Mit 18A Kabelbrand?! DAS will ich sehen!
Der einzige Vorteil wäre bei LN2-OC.
Desweiteren machen schon 100rpm einen gewaltigen Unterschied.
Dein Gerät gehört übrigens zu der Baureihe, bei denen teilweise keine Brücken gelegt wurden und daher keine 5V auf dem Mainboard Stecker anlagen.
 
AW: Kritik an "Powerzone" Netzteile- Nur für die Amis gedacht?

Ich habe bspw aus einem NT austausch ein RM650W (ja ich weis ETWAS überdimensioniert ) für einen i5 750 und eine 5850 (demnächst wieder 290) und selbst unter last bleibt der lüfter aus, und das NT ist kühler als das alte TX650w.

Ja und das NT ist Technisch unter aller Sau! Es kostet 95 Euro und bietet Sekundärseite CapXon Caps, das macht ein 65 Euro teures TPC von Antec ja schon besser, Singelrail ist müll, genauso wie dein RM.
Das CWT schlecht, falsch und kacke fertigt ist ja wohl bekannt, aber so eine Lötqualität abzuliefern ist UNTER ALLER SAU! http://www.techpowerup.com/reviews/Corsair/RM650/images/in_main_pcb.jp

Mit 18A Kabelbrand?! DAS will ich sehen!
Corsair kann das! Normale Kabel: http://www.technic3d.com/article/pics/1437/Fractal_Design_Tesla_R2_500W_Netzteil_Test_016.jpg Corsair Kabel: http://www.technic3d.com/article/pics/1630/corsair_cs550m_Netzteil_020.jpg
Kein Wunder das die Dinger schmooren wie Butter!

Threshold hat schon recht mit dem was er sagt, in vielen Fällen greift der Kurzschlussschutz nicht, z.B. wenn man bei eurem älteren L7 die beiden letzten Molex kurzschließt, ist aber auch nicht schlimm wie ich finde, da man sowas garnicht perfekt anpassen kann, da der Wiederstand ja 0 ist, das habt ihr schon echt ganz gut hinbekommen (habe mein L7 auf Herz und Niere geprüft :daumen: ), wenn sowas aber bei einer 12 Volt GTX Titan unter Vollast passiert, dann kann einem die OCP schon gerne mal den Arsch retten und das ist bei Multirail nicht der Fall.

Gruß
 
AW: Kritik an "Powerzone" Netzteile- Nur für die Amis gedacht?

@sori: du kannst auch mit 1A und entsprechend umgebungsvariablen einen kabelbrand verursachen. alles eine frage des kabels. und iwo muss ja dein kurzschluss entstehen. denke schon dass die NT-kabel kein problem machen sofern alles inerhalb der ATX spezifikationen bleibt.

und welchen unterschied machen die 100rpm? ist das NT kühler blos weil sich der lüfter mit 100rpm dreht? wohl eher nicht!

auch hab ich mein NT nie als gut oder herausragen beschrieben, sondern sollte lediglich verdeutlichen dass die Zero RPM technick durchaus von mir in augenschein genommen wurde.


@eXquisite: "singelrail ist müll" wiso? weil es dir nicht passt? weil du meinst es gibt was besseres? schön ist aber deine meinung. Singlerail ist für 90% der nutzer mehr als ausreichend.
und selbst wenn die lötquallität nicht optimal ist, was ändert es? da haben fertigungstoleranzen ncoh mehr einfluss auf die qualität der bautiele, und damit das verhalten des gerätes als die lötqualität (der unterschied ist zT nur mit hochleistungsmessgeräten unterschiedbar). ist genauso als wenn einer seinen VW hochlobt, weil dort die Zahnräder im getriebe entgratet sind.

Und so ein kleiner hinweis: die dicke eines drahtes hat nicht direkt etwas damit zu tun wie viel er an Ampere verkraften kann! da spielt die qualität des kupfers und die der isolierung auch eine gewichtige rolle.
 
AW: Kritik an "Powerzone" Netzteile- Nur für die Amis gedacht?

Singlerail ist für 90% der nutzer mehr als ausreichend.
Es ist genau andersherum, was meinst du warum ich ein Singelrail Netzteil besitze, weil im High End Bereich Multirail Netzteile total hinterher hinken, als Beispiel: BQ bzw. Fortron Source hat kein P10 ohne CapXon Feststoffkondensatoren und Enermax lässt auch von CWT fertigen.
"singelrail ist müll" wiso? weil es dir nicht passt?
Leute die keine Ahnung von Rechner haben sollten diesem Risiko nicht ausgesetzt sein, denn eine Kurzschlussprotection verhindert noch lange keinen Kurzschluss, denn der Wiederstand sackt so schnell auf 0 ab, und andere Bauteile halten gegen, warum? Achja, alle hängen an der selben Rail! Hier kann einem die OCP den Arsch retten, aber nein? Ach ja, die Greift ja erst bei 650 Watt und da hastt du garantiert einen Kabelbrand!
und selbst wenn die lötquallität nicht optimal ist, was ändert es?
Das die Kabelenden so schlecht gekürzt sind bei dem Exemplar aus dem Test, das ich Angst habe, das beim Transport die Kabelenden aneinander kommen und du einen internen Kurzschluss hast.
da haben fertigungstoleranzen ncoh mehr einfluss auf die qualität der bautiele, und damit das verhalten des gerätes als die lötqualität
Nein, wie lange Kondensatoren leben ist größtentteils vom Glück abhängig, sofern es die gleiche Modellreihe ist, kann man trotzdem nur ungefaähre Aussagen treffen, ist korrekt, anders ist es aber wenn sie abfallen, weil nicht fest gelötet wurde, bzw. zu heiß siehe rechts oben auf dem Bild.
der unterschied ist zT nur mit hochleistungsmessgeräten unterschiedbar
Genau, es geht aber auch garnicht um die Mehrleistung!
Und so ein kleiner hinweis: die dicke eines drahtes hat nicht direkt etwas damit zu tun wie viel er an Ampere verkraften kann! da spielt die qualität des kupfers und die der isolierung auch eine gewichtige rolle.
Richtig, trotzdem gilt die Faustregel, dicker ist besser und bei deiner Corsair Isolierung, welche im Falle eines schmelzens 100% einen Kurzschluss verursacht, da die Kabel direkt aneinander liegen ist da wirklich nicht die beste.

und welchen unterschied machen die 100rpm? ist das NT kühler blos weil sich der lüfter mit 100rpm dreht? wohl eher nicht!
Falsch, das NT ist EXTREM kühler, da es keinen Luftstau gibt, zudem ist der Zero RPM Mode von der Last und nicht von der Temperatur abhängig, im Corsair Handbuch steht sogar das dieser nicht für 24/7 Betrieb verwendet werden sollte.


B2T

Wo wir hier gerade im BQ Thread sind, würdet ihr für mich ein P11 ohne CapXon Backup Feststoffkondensatoren bauen mit 1KW? Ich würde gleich 2 kaufen, versprochen!
Am besten noch das Ding auf 80+ Titan Prügeln und die SEC Eingangsfilterung rausschmeißen, dann hättet ihr das beste Netzteil auf dem Markt :daumen:

Gruß
 
AW: Kritik an "Powerzone" Netzteile- Nur für die Amis gedacht?

CapXon Feststoffkondensatoren sind doch völlig unbedenklich, oder? Die Elektrolytkondensatoren wären problematisch.
 
AW: Kritik an "Powerzone" Netzteile- Nur für die Amis gedacht?

CapXon Feststoffkondensatoren sind doch völlig unbedenklich, oder? Die Elektrolytkondensatoren wären problematisch.
Unbedenklich ja, völlig wage ich persönlich zu bezweifeln, klar werden sie nur als Backup genutzt, aber ich sehe es dennoch nicht ein über 120 Euro für ein Netzteil zu bezahlen, welches CapXon besitzt, das Antec TPC hat auch keine billig Caps mehr, 80+ Gold und auch DCtoDC und das für 75 Euro, klar ist das BeQuiet bzw. Fortron Source generell besser, aber bei sowas sieht man wo gespaart wird und das muss echt nicht sein.

Gruß
 
AW: Kritik an "Powerzone" Netzteile- Nur für die Amis gedacht?

Ist es nicht eigentlich besser, einen schlechten bzw. Eigentlich unbedenklichen Cap als Backup zu haben als gar keinen?
 
AW: Kritik an "Powerzone" Netzteile- Nur für die Amis gedacht?

Wie immmer alle von Kondensatoren reden, ohne je ein Datenblatt gelesen oder Kondensatoren selbst getestet zu haben...^^
 
AW: Kritik an "Powerzone" Netzteile- Nur für die Amis gedacht?

Netter Avatar @Ebastler :D Er hat echt ähnlichkeit mit wolverine.
 
AW: Kritik an "Powerzone" Netzteile- Nur für die Amis gedacht?

Desweitern verstehe ich nicht den hate auf Corsair mit der Zero RPM technologie (oder semipassiv im allgemeinen). ein lüfter bei 200RPM wird jetzt auch nicht gerade eine kühlleistung bringen die extrem ist. Dazu kommt, dass PC hardware im idle immer verbrauchsärmer wird, und unter last verbrauchsstärker.
Ich habe bspw aus einem NT austausch ein RM650W (ja ich weis ETWAS überdimensioniert :D) für einen i5 750 und eine 5850 (demnächst wieder 290) und selbst unter last bleibt der lüfter aus, und das NT ist kühler als das alte TX650w.


Ich antworte einfach mal mit einem Zitat :schief:

Nein, so groß ist das nicht. Du überschätzt die Wirkung eines Luftstromes, wenn schon einer da ist.
Kurz: Der Unterschied zwischen keiner Bewegung und ein wenig Bewegung ist gewaltig. Der Unterschied zwischen Luftstrom X und X mal 2 ist dabei nicht so groß wie 0 mal X zu X.

Kurz: kein Luftstrom zu bisserl Luftstrom bringt sehr viel. Den Luftstrom zu erhöhen hingegen bringt nicht so viel wie man denkt/meint. Der doppelte Luftstrom senkt die Temperaturen nicht um das doppelte sondern weit weniger als das...
Natürlich abhängig von der vorhandenen Oberfläche. Und da ists bei Netzteilen so, dass man bestimmte Punkte gezielt kühlen muss. Nicht das gesamte Netzteil...
 
AW: Kritik an "Powerzone" Netzteile- Nur für die Amis gedacht?

Wie immmer alle von Kondensatoren reden, ohne je ein Datenblatt gelesen oder Kondensatoren selbst getestet zu haben...^^
Uhh, das ging jetzt aber in die falsche Richtung los :ugly: ich bin einer der sogar die Datenblätter der Eingansfilterungs Y2 Kondensatoren seines alten Pure Power L7 kennt.
Habe mich lange Zeit mit Audio beschäftigt und da muss man sowas wissen! :daumen: Insbesondere Eingangsfilterungen.

Zudem werkel ich gerade an einem Review und da muss man sich sowas nunmal durchlesen :P

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kritik an "Powerzone" Netzteile- Nur für die Amis gedacht?

Oh, dann nehm ichs zurück, tut mir Leid.
Allgemein lass ichs aber nach wie vor stehen^^

Trotzdem sehe ich es mit den Kondensatoren nicht so eng, bei Netzteilen, wie manche hier...
So, wie ich das verstanden hab, sind die nicht am nächsten an der Gleichrichtung, oder?

Dazu kommt, dass selbst mittelmäßige Feststoffkondensatoren eine höhere (reelle) Lebenserwartung (vor allem, wenn es heiß wird) haben sollten, als gute normale Elkos.
 
AW: Kritik an "Powerzone" Netzteile- Nur für die Amis gedacht?

So, wie ich das verstanden hab, sind die nicht am nächsten an der Gleichrichtung, oder?
Die CapXons beim Dark Power Pro? Weit entfernt, die sitzen nur am Rand als Backup, die Kondensatoren vor den Drosseln sind (hau mich wenn ich falsch liege) Panasonics.

Dazu kommt, dass selbst mittelmäßige Feststoffkondensatoren eine höhere (reelle) Lebenserwartung (vor allem, wenn es heiß wird) haben sollten, als gute normale Elkos.
Stimmt, CapXon muss aber trotzdem nicht sein, denn es sind maximal ein paar Cent und andere Netzteile machen das gut vor, wie zum Beispiel mein Superflower oder das Antec HCP-P.

Wir sind hier ja immer noch im Support Thread oder?

BQ, ich habe hier 2 Netzteile offen von euch liegen, bei dem neueren verwendet ihr ca. die 3 Fache Menge an Heißkleber, da ist ja wirklich nichts verschont geblieben :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück