Kritik an "Powerzone" Netzteile- Nur für die Amis gedacht?

AW: Kritik an "Powerzone" Netzteile- Nur für die Amis gedacht?

Und wiso sollte bei singelrail keine absicherung der einzelnen stekcer/kabel (was bei weitem besser wäre) funktionieren?
Weils dan 'nen Multi Rail wäre, ganz einfach.

Im prinzip ist es ja wie beim Hausnetz:
eine Phase(beim NT die schiene) wird in mehrere stomkreise überführt, die alle mit einer eigenen sicherung versehen sind. selbes prinzip wäre auch bei NT möglich.
Richtig und das nennt man dann Multi Rail.

Single Rail wäre, wenn du die ganzen Sicherungen ausbauen würdest und mit der Anschlussleistung direkt auf die Steckdosen gehen würdest.
Ist natürlich verboten durch die VDE, deswegen macht das keiner bzw darf keiner machen...

Und zu meinem NT; hab mir bilder des innenlebens angesehen. und das Corsair TX650w hat deutlich weniger kühlkörper oberfläche.
...was nicht gerade ein Vorteil/Pluspunkt ist sondern Nachteil...
Denn weniger Kühlfläche = höhere Temperatur und/oder höherer nötiger Luftstrom...

Zum thema sicherheit: Da hinkt dein Vergleich etwas.
1. ist ein festplatten crash warscheinlicher als ein kurzschluss im PC (hab selbst in 16jahren PC immerhin schon eine defekte HDD erlebt, aber noch keinen kurzen)
2. muss selbst ein kurzer noch nicht zu einem kabelbrand der NT-kabel führen, bzw würden auch die 25A eines Multirail NTs evtl reichen für einen brand.
Den es kommt darauf an, was wie einen kurzen hervorruft.
So kann es zb sein dass 2pins durch etwas überbrückt wird, dies kann isch aber auch schon bei 10A entflammen
1. NUr weil etwas Wahrscheinlich ist oder nicht, heißt es nicht, dass man diesen Zustand außer Acht lassen sollte. Das sollte man nämlich niemals tun.
2. und wie wahrscheinlich ist ein Brand bei 25A? Und wie Wahrscheinlich ist ein Brand bei 100A? Got the point?

Natürlich gibt es keine 100%ige Sicherheit, aber hohe Ströme a la 70A aufwärts sind schon nicht ganz ohne. Schau dir doch mal an, was du eigentlich für Kabelquerschnitte für diese Leistung haben müsstest...

Vondaher halte ich es wie gesagt für etwas übertrieben singelrail NTs als tickende bomben zu handhaben.(va weil jahrzehntelang höhere risiken mit gravierenderen auswirkungen geduldet werden/wurden)
Nun und was machst du, wenn du ausversehen mal ein Bauteil kurzschließt??

Bei einem guten, schwachen Multi Rail Gerät kannst du Glück haben und das Teil könnts überstehen. Je höher der Strom aber, desto höher der Schaden...
 
AW: Kritik an "Powerzone" Netzteile- Nur für die Amis gedacht?

Hallo Zusammen,

gerne möchte ich noch abschließend eine kleine Ergänzung hinzufügen.

Auch bei einem Kurzschluss an einer Komponente tritt nicht automatisch gleich ein größeres Problem auf, da hier auch noch die SCP greift. Wie gesagt favorisieren wir von be quiet! die Multirail-Technik und haben uns bei Powerzone bewusst auf Kundenwunsch für Singlerail entschieden. Die Kunden die sich bewusst für dieses Netzteil entscheiden bekommen ein hoch qualitatives Netzteil in bewährter be quiet! Qualität.


Gruß


Marco
 
AW: Kritik an "Powerzone" Netzteile- Nur für die Amis gedacht?

Diese darf aber bei 1000W noch nicht greifen, obwohl es ja schon bei 60A anfängt zu schmelzen...
 
AW: Kritik an "Powerzone" Netzteile- Nur für die Amis gedacht?

Diese darf aber bei 1000W noch nicht greifen, obwohl es ja schon bei 60A anfängt zu schmelzen...
SCP ist keine OCP.

Du verwechselst hier was.

Aber was ist wenn 4 Grafikkarten dranhängen? Wie soll das Netzteil sinkenden Wiederstand und Wiederstand 0 auseinanderhalten? Die Dinger greifen doch so gut wie nie.

Gruß
 
Mensch Leute. Denkt doch mal nach. BQ! wie schon oben steht hat die PowerZone für die Amis entwickelt den die sind nun mal Amis. BQ! muss auch irgendwie Kohle verdienen denn viele verbauen eben minderwertige Netzteile *hust* MS-Tech *hust* und da kauft sich keiner ein E9/SP7/P10.


Edit: Sorry habe nicht gesehen dass das Thema so alt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück