Kostenlose Virenscanner in der Übersicht: Die wichtigsten Anbieter

AW: Kostenlose Virenscanner in der Übersicht: Die wichtigsten Anbieter

Alle Jahre wieder die ewige Diskussion um die blöden Virenscanner.
Seit Windows 10 hat sich diese Diskussion für mich eigentlich erledigt. Ich benutze nur noch den Windows Defender, allerdings mit deaktivierten Cloud-Optionen. Hatte in den letzten Jahren aber sowieso nie irgendein Problem mit Viren auf meinen Rechnern. Wenn ich mir bei einem File aus dem Internet mal unsicher bin wird es einfach schnell auf VirusTotal hochgeladen und dort geprüft.
Aber mal ehrlich, wenn der genutzte Browser auf der aktuellsten Version ist, man nicht auf jeden Mist klickt und zusätzlich Tools wie NoScript oder µMatrix benutzt, dann fängt man sich sowieso kaum etwas ein. Wenn jemand den Rechner jedoch gezielt angreift, dann hilft auch kein Virenscanner mehr. Letzten Endes helfen Virenscanner vor allem denen, die nicht genau wissen was sie am Rechner eigentlich tun. Völlig verzichten würde ich trotzdem nicht, einfach um eine weitere Sicherheit zu haben - für den Fall der Fälle quasi.
 
AW: Kostenlose Virenscanner in der Übersicht: Die wichtigsten Anbieter

Mir fehlt hier eindeutig COMODO.
 
AW: Kostenlose Virenscanner in der Übersicht: Die wichtigsten Anbieter

defender hat lange updatezyklen? also wenn ich nach den aktuellen schutzdefinitionen schaue, ist das letzte update in der regel juenger als eine stunde. momentan sieht das fuer mich einfach wie hingeschrieben aus - gibts da auch irgendwo belegbare informationen?
 
AW: Kostenlose Virenscanner in der Übersicht: Die wichtigsten Anbieter

"Antivirenprogramm kostenlos: Virenscanner im Vergleich"

An welcher Stelle findet denn der Vergleich statt? Auch wenn ihr die Scanleistung nicht testen wollt (was keine neue Aussage erzeugt hätte), hättet ihr doch wenigstens eine Tabelle einfügen können, welche die Features auflistet die bei den verschiedenen Programmen dabei sind.

Mal davon abesehen, dass ihr hier 6 Scanner listet, im verlinkten Test-Artikel aber nur 4 verglichen werden.
 
AW: Kostenlose Virenscanner in der Übersicht: Die wichtigsten Anbieter

Nach über 25 Jahren erfolgloser Aufklärungsarbeit und gelangweilten Gesichern unter bereits ebenfalls selbst Aufgeklärten fehlen mir jetzt einfach mal grinsend die Worte.
Diese Sendung wurde Ihnen präsentiert von Bwaaaainz™ :lol:. Tipp: Duck and Cover!
 
AW: Kostenlose Virenscanner in der Übersicht: Die wichtigsten Anbieter

Was ist eigentlich aus Brain 2.0 geworden?
 
AW: Kostenlose Virenscanner in der Übersicht: Die wichtigsten Anbieter

Und alle paar Tage Backups machen.

Ich hoffe für dich, dass nicht irgendwann irgendeine Ransomware dir beim Backupmachen alles verschlüsselt, bzw. dass du deine Backups über FTP oder irgendwas vergleichbares machst, worauf Trojaner normalerweise nicht zugreifen.

Was ist eigentlich aus Brain 2.0 geworden?

Die Entwicklungsarbeit dafür wurde in Smartphones gesteckt.
 
Zurück