Kostenlose Virenscanner in der Übersicht: Die wichtigsten Anbieter

AW: Kostenlose Virenscanner in der Übersicht: Die wichtigsten Anbieter

Sorry aber komplett ohne Virenscanner ist fahrlässig und sollte meiner meinung nach mit internetsperre bestraft werden. Und sich in der heutigen zeit wo Systemleistung in Überfluß vorhanden ist über die vergleichsweise wenigen ressourcen die so ein Scanner nutzt zu beschweren ist auch :stupid:

Naja wie gesat, immer die neusten Updates von Windows,
Firefox mit Adblock, Java deinstalliert und Flash nur dann wenn es zwingend gebraucht wird angemacht.
Und seit Jahren nichts mehr.

Und alle paar Tage Backups machen.
Ich frage mich eher wie man es heute schaft sich Viren einzufangen, das geht meines erachtens nur durch irgendwelchen komischen Cracks, Keygens oder anderen Programmen von Downloadportalen, oder durch das Anklicken komischer Banner auf bestimmten Werbe-, Filmstream- und Pornseiten.

Und Leuten den sowas passiert, sollte eher das Internet abgedreht werden.
 
AW: Kostenlose Virenscanner in der Übersicht: Die wichtigsten Anbieter

Naja wie gesat, immer die neusten Updates von Windows,
Firefox mit Adblock, Java deinstalliert und Flash nur dann wenn es zwingend gebraucht wird angemacht.
Und seit Jahren nichts mehr.

Und alle paar Tage Backups machen.
Ich frage mich eher wie man es heute schaft sich Viren einzufangen, das geht meines erachtens nur durch irgendwelchen komischen Cracks, Keygens oder anderen Programmen von Downloadportalen, oder durch das Anklicken komischer Banner auf bestimmten Werbe-, Filmstream- und Pornseiten.

Und Leuten den sowas passiert, sollte eher das Internet abgedreht werden.

Ohne Noscript und etwas wie Disconnect ist es trotzdem Fahrlässig...

https://www.youtube.com/watch?v=ybzP0oftI4c
 
AW: Kostenlose Virenscanner in der Übersicht: Die wichtigsten Anbieter

Bin mittlerweile auch komplett weg von Antiviren. Nur Ärger damit gehabt: Aufgeblasene Software - Suites die mir im System rumpfuschen, es massiv verlangsamen und ständig Fehlalarame produzieren. Vollgestopft mit Features, die keiner wirklich braucht und die Illusion von Sicherheit generieren. Mich hat noch kein Scanner vor irgendeiner Infektion bewahrt, und ich hab schon viele davon ausprobiert.

Mein Browser läuft in Sandboxie, NoScript, Disconnect me, Adblock und das alles ist mit dabei. Zusammen mit TOR oder JONDONYM. Windows halte ich stets aktuell. Ab und zu ein Scan mit Desinfec't. Noch nie wurde was gefunden, noch nie.
Halte von diesen ganzen Suiten überhaupt nichts.

MfG
 
AW: Kostenlose Virenscanner in der Übersicht: Die wichtigsten Anbieter

Ich für meinen Teil nutze kein Antivirusprogramm mehr, da ich zu oft feststellen muss, wie einfach es sein kann (unter Windows XP, 7) jenem die Hosen runter zu lassen.
Ich vertraue eher auf eine Virtuelle Maschine mit Linux, und ein paar Scriptblocker. Der Rest erledigt mein Xeon E5 1660v2 mit der vPro Technologie.
 
AW: Kostenlose Virenscanner in der Übersicht: Die wichtigsten Anbieter

Ich frage mich eher wie man es heute schaft sich Viren einzufangen, das geht meines erachtens nur durch irgendwelchen komischen Cracks, Keygens oder anderen Programmen von Downloadportalen, oder durch das Anklicken komischer Banner auf bestimmten Werbe-, Filmstream- und Pornseiten.

Hmmm dann zählt PCGH wohl deiner Auflistung nach entweder zu den unseriösen Seiten die Cracks verteilen illegale Filme anbieten oder ist ne Porno Seite ist ja noch nicht all zu lang her wo die Website gehackt wurde und nen Virus verteilt wurde war es letztes Jahr oder vorletztes? finde den Artikel gerade nicht mehr.
 
AW: Kostenlose Virenscanner in der Übersicht: Die wichtigsten Anbieter

360 Internet Security FTW! :daumen: Sauschnell, ohne Werbung und mehrfach "ausgezeichnet" getestet.
Hatte früher auch Avast free, aber diese ständigen Werbe-Popups sind unerträglich.:daumen2:
 
AW: Kostenlose Virenscanner in der Übersicht: Die wichtigsten Anbieter

Panda habe ich mal probiert und das wirklich absolut grottig. Hat meinen PC absolut ausgebremst und funktionierte nur spartanisch. Habe AVG drauf und bin zufrieden. Oder war es AVAST?

Welche Version?
Die neueste Panda Free 15.1 ist ziemlich gut.
Panda Free hat ja einen Sprung von 3 auf 15 gemacht.

Vollgestopft mit Features, die keiner wirklich braucht und die Illusion von Sicherheit generieren.

Da stimme ich zu.
Deswegen habe ich nur eine Panda LITE Version auf den Rechner ohne Zusatzmüll.

Dennoch liegt die von Win7/8 durch MSE und Bordmitteln blockierte Rate nur bei etwa 88%.
Besser als nichts... aber auch nicht wirklich gut.

Panda kommt im Test immerhin auf 99,7%. (Langzeittest Mai bis Juli 2014 ~40.000 Schädlinge).

jetzt mal ehrlich.....erwartet ihr das die kostenlose version eines viren/internetsuite programs den rechner zu 100 schützt!!!!!!!
warum meint ihr gibts welche zum kaufen.....da würden die anbieter sich ja selbst ein ei legen.......also bitte!!!!!!!!
denkt mal nach!!!!!!!!!!!
gruß

Weil die Erkennungsrate bei den GRATIS Scannern und Guards genauso GUT oder SCHLECHT sein kann.
Wer die zusätzliche BLOATWARE der kostenpflichtigen Version nicht benötigt kann also zur kostenlosen Version greifen.

Hier hat ja auch kaum jemand Windows Ultimate installiert wenn es die Home Pro auch tut.

also seit win 7 benutze ich keinen virenscanner mehr,

Wie schon gesagt - Win7 inkl. MSE = 88%
Ganz dämlich wäre es die MSE zu deaktivieren; das sollte man nur machen wenn man eine alternative Anti-Malware-Suite installiert.

aber mit der Viel wichtigeren Brain.exe zusammen eine sehr starke combo.

Brain.exe ist ein guter Ansatz, aber kein Allheilmittel.
Man baut sich ja auch keine Airbags aus nur weil man X-Jahre lang unfallfrei gefahren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nutzen welche MSE oder verlassen sich vollständig auf braun.exe ? Höhö wie geil :D würde mir schonmal Spaß machen deren PCs zu durchsuchen und zu sagen wie viel wirklich drauf ist :D (AppData lässt grüßen)
 
AW: Kostenlose Virenscanner in der Übersicht: Die wichtigsten Anbieter

Hier nutzen welche MSE oder verlassen sich vollständig auf braun.exe ? Höhö wie geil :D würde mir schonmal Spaß machen deren PCs zu durchsuchen und zu sagen wie viel wirklich drauf ist :D
:daumen:
Bei uns in der Werkstatt machen solche gutgläubigen und überzeugten User einen Grossteil des Umsatzes aus.
Wir bieten eine Pauschale für die Entfernung von Viren, Malware und Adware
incl. Entfernung diverser (unnötiger / schädlicher )Toolbars etc.:D
 
AW: Kostenlose Virenscanner in der Übersicht: Die wichtigsten Anbieter

Naja wie gesat, immer die neusten Updates von Windows,
Firefox mit Adblock, Java deinstalliert und Flash nur dann wenn es zwingend gebraucht wird angemacht.
Und seit Jahren nichts mehr.

Und alle paar Tage Backups machen.
Ich frage mich eher wie man es heute schaft sich Viren einzufangen, das geht meines erachtens nur durch irgendwelchen komischen Cracks, Keygens oder anderen Programmen von Downloadportalen, oder durch das Anklicken komischer Banner auf bestimmten Werbe-, Filmstream- und Pornseiten.

Und Leuten den sowas passiert, sollte eher das Internet abgedreht werden.

Wie willst Du denn ohne Scanner (ob AV-Programm oder Rescue CD ist ja egal) wissen, dass Du Dir nichts eingefangen hast? Die "moderne" Schadsoftware ist darauf ausgelegt, im Hintergrund zu arbeiten und den User möglichst nicht zu behelligen. Die Zeiten in denen Dir ein Virus mitteilte, dass Du ihn Dir eingefangen hast sind schon lange vorbei.

Und wenn Du Dich fragst wie man sich Viren einfangen kann: Es gibt im Netz genug seriöse Seiten die kompromittiert wurden und werden. Gestern war noch alles ok und heute ist Deine Lieblingsseite eine Virenschleuder.

Ich möchte damit nicht sagen, dass Virenscanner ein Allheilmittel sind, allerdings ist man mit einem Scanner IMHO sicherer unterwegs als ohne.


Hilft Dir z. B. in solchen Fällen überhaupt nicht: Drive-by-Download
 
AW: Kostenlose Virenscanner in der Übersicht: Die wichtigsten Anbieter

Dadurch, dass ich die Kiste so einmal im Jahr testweise mal überprüfe, dann aber wie "Carver" schon geschrieben hatte, nichts gefunden wurde, aber man mit Werbung zugebombt wurde, oder sich manche Antivirenprogramme danach nicht auf Anhieb komplett deinstallieren ließen, da sie irgendeinen Müll wieder in AppDate/Local oder AppData/Roaming hinterlassen haben.

AntiVir hat damals z.B.: obwohl es ausdrücklich in den Einstellungen unterbunden wurde jedes mal nach dem Hochfahren aktualisiert, plus Werbe Popup. Von den genannten False Positiv bewertungen mit der Heuristik ganz zu schweigen.

Mich würde ja echt mal interessieren wie oft ihr bestimmte Forenuser einen Virus auf dem PC hatten in letzter Zeit, der von der Antivirensoftware erkannt wurde und dank dieser gelöscht wurde, und woher diese stammten.
 
AW: Kostenlose Virenscanner in der Übersicht: Die wichtigsten Anbieter

wie sieht es eigentlich mit der neuen MSE 4.6 version unter 7 aus?
hat die nun wie in 8 einen richtigen Echtheitsschutz?
 
AW: Kostenlose Virenscanner in der Übersicht: Die wichtigsten Anbieter

Wow 1x im Ja nen System Check da bleiben immer noch 364 Tage die dein System fröhlich mit nem Keylogger, Trojaner oder sogar als Teil eines Botnetzwerkes unterwegs ist. Und selbst wenn nen AV Programm bei der Deinstallation Datenmüll hinterläßt das Ding soll ja nicht dauernd Deinstalliert werden. Und lieber eine Falschmeldung zu viel als danach das nachsehen zu haben ist ja nicht so das nen AV Programm dich mit Falschmeldungen zu schüttet. Das Beispiel mit Antivir ist auch nen Total blödes denn wegen diesen Werbe-Popup der nervt bin ich zu Avast gewechselt da ist die Werbung dezent im Programm integriert und stört nicht. Avast frisst auch kaum Systemleistung und der Tägliche Check auf Vieren und das updaten der AV Programme gehört nun mal dazu.
 
AW: Kostenlose Virenscanner in der Übersicht: Die wichtigsten Anbieter

moin,
also seit win 7 benutze ich keinen virenscanner mehr,
da die meiner meinung nach nur die systemleistung herabgesetzt haben,
war mal n virus (unter xp) auf dem rechner konnten weder norton,
noch avira oder mcafee diese zuverlässig löschen, da sie meist
nach ein oder zwei reboots in anderen dateien autauchten und man gezungen war
das system neuaufzusetzen.

aber wie gesagt seit win7 (64Bit) keine Probleme mit Viren,
egal welche seiten man ansurft.
(natürlich auch aktuellste Win Updates installiert)


Ohohoh.....das kann aber gewaltig nach hinten losgehen :schief:.

Ich bin Benutzer von Avast Free und das seit Jahren und sehr zufrieden :daumen::daumen:.
 
AW: Kostenlose Virenscanner in der Übersicht: Die wichtigsten Anbieter

Wow 1x im Ja nen System Check da bleiben immer noch 364 Tage die dein System fröhlich mit nem Keylogger, Trojaner oder sogar als Teil eines Botnetzwerkes unterwegs ist. Und selbst wenn nen AV Programm bei der Deinstallation Datenmüll hinterläßt das Ding soll ja nicht dauernd Deinstalliert werden. Und lieber eine Falschmeldung zu viel als danach das nachsehen zu haben ist ja nicht so das nen AV Programm dich mit Falschmeldungen zu schüttet. Das Beispiel mit Antivir ist auch nen Total blödes denn wegen diesen Werbe-Popup der nervt bin ich zu Avast gewechselt da ist die Werbung dezent im Programm integriert und stört nicht. Avast frisst auch kaum Systemleistung und der Tägliche Check auf Vieren und das updaten der AV Programme gehört nun mal dazu.

Ja gut und an den einem Tag an dem ich einen Check mache, verschwinden dann alle Viren eben und kommen danach wieder raus ?
Verstehe die Aussage nicht ganz.

Aber zurück zu meiner Frage wie viele positiv Meldung hast du denn in den letzten Jahren bekommen und unter welchen Umständen,
Heruntergeladene software, Besuch von Internet Seiten etc. ?

Und zu der Drive-by-Download Sache,
den Wiki-Artikel zuende gelesen ?
Schutz: Software aktuell halten, und unnötige Plugins wie Flash, Java, Java Skript abschalten.
Wenn du meine vorherigen Posts gelesen haben solltest hatte ich dort sogar geschrieben, dass ich das gemacht habe. Ausserdem bezweifle ich, dass man sich sowas bei Seiten wie heise, wiki, amazon, youtube etc. einfängt.

Und nocheinmal an die Leute die sich über die lustig machen, die keinen anderen Schutz installiert haben ausser den Windows Standartschutz, wie oft habt ihr in den letzten Jahren Viren gehabt und unter welchen umständen, also Besuch welcher Seite, Öffnen welcher Programme etc. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kostenlose Virenscanner in der Übersicht: Die wichtigsten Anbieter

Also ich nutze auf dem Rechner auch keinen Virenscanner mehr ^^
Aber mir geht es nicht um die Leistung...
Denn ein Virenscanner bringt unglaublich viele und mächtige Vektoren ins Spiel, über die ein Angriff stattfinden kann.

MS security Essentials muss an der Stelle genügen zusammen mit brain.exe und der Tatsache, dass man nicht mit einem lokalen Admin angemeldet ist, sondern mit einem eingeschänktem user... ok muss man halt das PW ständig eingeben, wenn man irgendwas machen will (das PW vom admin-user)

dazu kommt noch eine ordentlich konfigurierten Firewall (pf sense)

safe...

denn eines muss euch bewusst sein, ein Virenscanner, egal wie gut bringt fast nichts gegen neue Methoden, im Gegenteil, Virenscanner verlangsamen teilweise sogar die Reaktion des eigenen Computers(nein nicht performance... sondern hier geht es um fixes zu sicherheitslücken in Dateiformaten) und bieten eine große Angriffsfläche

edit: an alle die gleich losschreien: seit ihr gerade als Admin angemeldet?
 
AW: Kostenlose Virenscanner in der Übersicht: Die wichtigsten Anbieter

Ich habe bis vor kurzem G-Data genutzt, aber da die Lizenz ausgelaufen ist, nutze ich nun den Windows-Defender von Windows 8. Zusätzlich noch einmal pro Woche einen Scan mit Malwarebytes und das muss reichen.
Jetzt merke ich auch vor allem, wie sehr gdata meinen Rechner verlangsamt hat.
 
AW: Kostenlose Virenscanner in der Übersicht: Die wichtigsten Anbieter

Naja, bevor ich MS security Essentials oder Defender (der ja gar nichts kann) verwende, benutze ich lieber Kaspersky IS oder Avast. Von irgendwelchen Leistungseinbußen habe ich nichts gemerkt. Das man ein eingeschränktes Benutzerkonto zum normalen arbeiten und surfen verwendet, sollte eigentlich jedem bewusst sein. Und wenn ich doch mal mit meinem Admin-Konto ins Internet muss, läuft der Browser in einer Sandbox mit eingeschränkten Rechten. Allerdings sollte man sich auch bewusst sein, dass ein AV KEIN 100%iger Schutz ist. Heutzutage können selbst seriöse Seiten infiziert sein.
 
AW: Kostenlose Virenscanner in der Übersicht: Die wichtigsten Anbieter

Ich frage mich eher wie man es heute schaft sich Viren einzufangen, das geht meines erachtens nur durch irgendwelchen komischen Cracks, Keygens oder anderen Programmen von Downloadportalen, oder durch das Anklicken komischer Banner auf bestimmten Werbe-, Filmstream- und Pornseiten.

Und Leuten den sowas passiert, sollte eher das Internet abgedreht werden.

Es ist schon mehrfach vorgekommen, das Werbebanner oder anderes auf einer ganz normalen Seite verseucht waren. Brauchst nix anklicken und trotzdem infiziert, einzig durch das laden der Seite.

Daher, lieber etwas langsamer unterwegs sein, dafür sicherer.
Und wenn man sich das heute so anschaut, dann dauert es länger den Browser zu öffnen als die Seite im Browser zu laden.
 
Zurück