Kostenlose Virenscanner in der Übersicht: Die wichtigsten Anbieter

AW: Kostenlose Virenscanner in der Übersicht: Die wichtigsten Anbieter

Hab auf notebook und Zweit-PC Avira. Oh Gott. Habe jetzt gemerkt, dass sich im hintergrund ein Dikenst startet, der die Werbung einblendet. Manbchmal startet der sich 5 mal, und zieht 1GB Ram und 50% Cpu. Entweder steig ich um, oder ich schreib ne Taskkill-Batch. Empfehlungen?
 
AW: Kostenlose Virenscanner in der Übersicht: Die wichtigsten Anbieter

Ja werde Ich, hätte trotzdem gerne gewusst ob es da irgendwelche Erfahrungen damit gibt.
 
Hab auf notebook und Zweit-PC Avira. Oh Gott. Habe jetzt gemerkt, dass sich im hintergrund ein Dikenst startet, der die Werbung einblendet. Manbchmal startet der sich 5 mal, und zieht 1GB Ram und 50% Cpu. Entweder steig ich um, oder ich schreib ne Taskkill-Batch. Empfehlungen?

Avira halt...
 
AW: Kostenlose Virenscanner in der Übersicht: Die wichtigsten Anbieter

Gibt es eigentlich keinen gratis ZoneAlarm Virenscanner mehr? Habe den + Firewall auf meinem PC und bi sehr zufrieden. Keine Werbung!

 
AW: Kostenlose Virenscanner in der Übersicht: Die wichtigsten Anbieter

Gibt es eigentlich keinen gratis ZoneAlarm Virenscanner mehr? Habe den + Firewall auf meinem PC und bi sehr zufrieden. Keine Werbung!

Zone-Alarm war als Virenscanner eh nie zu gebrauchen. Nur die Firewall war gut. Aber die ist ja bei allen InternetSecurities mit dabei.
 
AW: Kostenlose Virenscanner in der Übersicht: Die wichtigsten Anbieter

Zone-Alarm war als Virenscanner eh nie zu gebrauchen. Nur die Firewall war gut. Aber die ist ja bei allen InternetSecurities mit dabei.

Wie kommst du darauf? Wenn ich mich nicht täusche war ZoneAlarm ab und zu mal beim "AV-Test" vertreten und hat da zwar nicht besonders gut aber auch nicht besonders schlecht abgeschnitten.

Beim Avira, dass ich aktuell auf meinem Laptop habe, nervt mich die Werbung und eine Firewall ist auch nicht dabei.
 
AW: Kostenlose Virenscanner in der Übersicht: Die wichtigsten Anbieter

Am Umfangreichsten ist wohl COMODO Free Internet Security.
Hatte ich eine ganze weile genutzt, bis nach einem Update dieses immer wieder direkt beim Starten abgestürzt ist. = Kein Schutz mehr.
Praktischerweise war erst wenige Wochen zuvor eine 6 Monate-Lizenz für Kaspersky Antivirus bei der PCGH dabei. So musste ich nicht lange nach einem alternativen Antiviren-Scanner suchen, nur leider ohne Firewall.
Für die Windows-Firewall muss man erst mal ein Tool herunterladen, damit man diese auch effektiv einsetzen kann. Ansonsten lässt die ja alles raus.
 
AW: Kostenlose Virenscanner in der Übersicht: Die wichtigsten Anbieter

Ihr habt mich tatsächlich dazu gebracht mir nach weit über einem Jahr mal wieder einen Virenscanner zu installieren. Habe mal avast ne Chance gegeben - Avira ist mir von den Fehlalarmen und der Werbung zu krass, AVGs Oberfläche ist mir zu zugemüllt (und dass die Nutzerdaten verkaufen ist auch eher...), Panda funktioniert wohl nur mit Internetanbindung vernünftig und scheint ja auch nicht so das Wahre zu sein und den Kaspersky Free gibts nur in russisch.

Mal sehen, eventuell kaufe ich mir ja im nächsten Monat mal ne Lizenz für nen Virenscanner. Da wird dann aber vermutlich GData meine Wahl werden...
 
AW: Kostenlose Virenscanner in der Übersicht: Die wichtigsten Anbieter

Mit GDATA, Bitdefender oder Kaspersky machst du nichts falsch. Von Norton rate ich ab.
 
AW: Kostenlose Virenscanner in der Übersicht: Die wichtigsten Anbieter

Da steht aber auch, das die Lücke von Kasperky sofort geschlossen wurde.

Die von ihm bekannt gemachten Sicherheitslücken sind in aktuellen Versionen der Kaspersky-Produkte nicht mehr vorhanden. Er lobt die Firma für ihr "rekordverdächtiges Tempo" im Umgang mit den Lücken.

Bei anderen wird außerdem auch noch nach ähnlichen Lücken gesucht.

Also das nächste mal den Text komplett lesen und sich nicht erst hier anmelden.
 
AW: Kostenlose Virenscanner in der Übersicht: Die wichtigsten Anbieter

Es gibt oft Aktionen bei denen kostenpflichtige is mit Jahreskeys für Promozwecke zu haben sind. Vor ein paar Tagen wsr so Bitdefender erhältlich.
 
AW: Kostenlose Virenscanner in der Übersicht: Die wichtigsten Anbieter

Bei PCWelt usw. bekommt man auch oft ne 3 oder 6 Monatslizenz auf der DVD. Früher gab es ja auch ne Kasperkyjahreslizenz bei Computerbild.
 
AW: Kostenlose Virenscanner in der Übersicht: Die wichtigsten Anbieter

avast ist gerade wieder runtergeflogen. Weiß nicht ob das generell Virenscanner betrifft (kann wer dazu besonders bezüglich Kaspersky, GData oder anderen Scannern was sagen?), aber der hat die Festplatte bei höherer I/O-Last zu 100% ausgelastet. Hatte ich z.B. 12MB/s I/O-Last auf der Festplatte hat auch der avast 12MB/s I/O-Last verursacht - das Betriebssystem lief in dem eben genannten Beispiel (Steam-Download & VM mit Windows 7, auf dem das MediaCenter lief) dann kriechend langsam und die VM hat gelaggt.

Achja, und sobald der E-Mail-Schutz aktiviert war konnte ich mit Outlook 2013 keine verschlüsselte Verbindung mehr zu meinem Googlemail-Konto (zu meinen beiden Hotmail-Konten gabs keine Probleme...) herstellen bzw. E-Mails abrufen. Ich musste erst die SSL-Überwachung deaktivieren...

Kleiner Tipp für alle avast-Interessenten: Man muss den avast nicht nach 30 Tagen registrieren, zumindest bekam ich gerade bei der Deinstallation das Angebot den Scanner ohne Registrierung für 1 Jahr gültig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kostenlose Virenscanner in der Übersicht: Die wichtigsten Anbieter

Ich verstehe nicht so ganz, warum so wenige chinesische Anbieter nutzen. Ich habe Baidu Antivirus seit Anfang 2015 und nie Probleme gehabt. Es arbeitet unauffällig und schützt gut.
 
AW: Kostenlose Virenscanner in der Ãœbersicht: Die wichtigsten Anbieter

Achja, und sobald der E-Mail-Schutz aktiviert war konnte ich mit Outlook 2013 keine verschlüsselte Verbindung mehr zu meinem Googlemail-Konto (zu meinen beiden Hotmail-Konten gabs keine Probleme...) herstellen bzw. E-Mails abrufen. Ich musste erst die SSL-Überwachung deaktivieren...
Vielleicht gehört das mit zur Problematik des letzten Jahres:
Sicherheitsforscher an AV-Hersteller: "Finger weg von HTTPS" |
heise Security

Ich meine gelesen zu haben, dass Panda nicht in gesicherte Verbindungen eingreift. Da dieser auch eine gute Erkennungsrate und hohe Performance bietet, bin ich sehr zufrieden.
Letztens gab es wohl Probleme mit Panda betreffend Version 18.03 oder 18.04. Mit der aktuellen Version sollte das aber gegessen sein, da ich selbst problemlos die Versionen 18.01 und nun 18.05 einsetze.
Ich verstehe nicht so ganz, warum so wenige chinesische Anbieter nutzen.
Die Antwort darauf ist wohl schon das Wort "chinesisch" in deiner Frage. Man hat da eben meist schon ein voreingenommenes Bild vor Augen, was Arbeitsqualität, -Bedingungen und "Sicherheitsmeldungen" nach China betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück