AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?
Jedoch -> Bewegungsunschärfe bei wenig FPS = flüssigeres Bild (siehe Filme mit 25 FPS)
das ist einfach falsch.
Die Bewegungsunschärfe bei FILM stammt nicht vom Bildschirm sondern von der Aufnahme, die Kammera nimmt die Bewegungsunschärfe mit auf.
Und wenn man genau hinschaut sieht man auch bei Filme öfters mal ruckelnde Bilder, gerade bei schnellen Action Scenen, trotz Bewegungsunschärfe (aber da kommen dann auch noch diverse "PAL Speedup" schweinereien hinzu die die 30 FPS von NTSC auf 25FPS für PAL reduzieren wodurch je nach verfahren das Bild ruckeln kann aber auf jeden Fall langsamer als im original läuft... und wenn man dan auf der PAL DVD auf Englisch umschaltet ist die Stimmlage von Mr. Worf auf der Enterpise auf einmal viel höher auf der BluRay von First Contact als auf der DVD... etc.)
Bilder am PC sind glatt und haben saubere Kanten (ohne "Motion Blur" Grafik Option natürlich! [ist immer das erste was ich AUS schalte, mein TN Panel erzeugt diesen "Effekt" ganz alleine ;P ]), wenn man bei FILM hingegen auf Pause drückt ist das Bild verschwommen, wie wenn man ein verwackeltes Foto aufgenommen hat.
Das ist eine optische illusion die dem Hirn glatte Bewegung vorgaukelt, in Wirklichkeit gehen bei der Aufnahme aber haufenweise Bildinformationen verloren weil einfach alles verschwommen ist und diese Bildinformationen kann man nie wieder herstellen egal wie weit sich die Technik noch entwickelt,
daher werden die neuen Blockbuster wie The Hobbit ja auch schon mit 45 bzw. 60 FPS Kameras gedreht, die Kameras sind halt auch Teuer und deswegen wird es dauern bis das Flächendeckend im Einsatz ist.
Somit braucht man am PC einfach hohe Framerate um ein *flüssiges* Bild zu haben und 30FPS mit motion blur gedöns ist auch nur bei diversen Genres gut genug, sicher nicht bei Shootern oder Rennspielen (Destiny auf Konsole *hust*hust*).
Ich erinnere mich auch noch an meinen 100Hz CRT damals, das Bild war einfach flüssiger und ich hab auch in den diversen Shootern besser getroffen als jetzt mit den 60Hz TFTs die auch noch Motionblur drauf klatschen, bei JEDER Bewegung.
Zum Thema Vsync und Input Lag.
Das ist normalerweise kein Problem, es gibt halt schlecht optimierte Spiele wo die Maus mit Vsync AN (in-game option) auf einmal total hinterher hängt, wenn man dann VSync durch das Treiber Panel erzwingt ist der Input Lag dann meistens weg. Ich vermute dass bei solchen Spielen eher der Software Cursor aktiviert wird und nicht mehr der Hardware Cursor genutzt wird.
In Star Trek Online kann man in den erweiterten Optionen zwischen diesen 2 Optionen umschalten und ich schwöre das ist exakt der selbe Effekt wie ich bei Dead Space 1 habe wenn ich das in-game VSync AN schalte.
Der eigentliche Vsync Input lag beträgt milisekunden und das sollte man an sich garnicht merken können.
Ich hab Vsync immer an egal was ich spiele... normal ist, das Vsync so viele Frames ausgibt wie die karte schaft zu berechnen, diese Gelaber das die Framerate auf 30 FPS fällt was man immer wieder hört liegt meistens an dem schlecht optimiertem Spiel selber, wenn man es dann im Spiel AUS schaltet aber durch den Treiber erzwingt läuft VSync dann wie vorgesehen mit variablen FPS.
Das erste Spiel das mir seit JAHREN untergekommen ist wo das NICHT geklappt hat war Watch_Dogs. Dort musste ich dann Adaptive VSync benutzen, was einfach heisst das bei 60FPS Vsync AN geht und drunter abgeschaltet wird, was wiederum natürlich zu Tearing führt, von Input Lag habe ich aber nichts gemerkt und wenn Vsync laufend an und aus geht beim spielen sollte man das ja am brutalsten merken, aber nö kann ich nicht behaupten.
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Ich lese hier das G-Sync Monitore auch automatisch mit einer Option für Lightboost kommen, man kann es nur leider nicht gleichzeitig aktiv haben, nur entweder oder, da das "strobing" dann auch mit der Hz rate mit schwanken müsste und das geht jetzt noch(?) nicht, es soll aber evtl. in späteren Versionen folgen?.... verdammt können die das nicht gleich mit einbauen?
So kann man dann bei Gsync Version 2 ein paar Jahre später wieder losrennen und den nächsten TFT kaufen.
Und noch paar Jahre später kommen sie dann auf den Trichter dann das selbe nochmal mit IPS Panels zu machen die man heute schon auf 120Hz übertakten kann .... ugh
Naja vielleicht sind die TFTs dann wenn ich 40-50 bin dann endlich auf dem Bild Niveau angekommen das mein letzter CRT Screen damals hatte der heute noch hinter mir steht und übrigens auch in dem PCGH Video in der News da als Vergleich gezeigt wurde