Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Zu Monitor Iiyama Prolite G2773HS: 27 Zoll, 120 Hertz und nur 340 Euro schreibt ihr

Im veralteten PCGH-Farbkombinationstest messen wir sehr gute 13 Millisekunden. Dabei ist die Overdrive-Schaltung auf maximal eingestellt, sodass auch eine deutliche Korona-Bildung zu sehen ist. Mit der mittleren Einstellung des Overdrives messen wir immer noch gute 17 Millisekunden bei deutlich weniger Korona-Effekten

Im Artikel darunter zu Monitor : AOC d2757Ph: Starke 3D-Leistung mit Polfilter-Brille schreibt ihr

Während der Inputlag (Signallaufzeit) mit 4 Millisekunden sehr gut ist, ist die Reaktionszeit mit 9 Millisekunden schon zu lang. Damit ist das LC-Display nur bedingt spiele*taug*lich.

Wo ist da der Fehler ? Warum sind beim AOC 9ms zu lang und der Moni für euch nur bedingt Spieletauglich? Schaltet der Hersteller zu wenig Anzeigen bei euch und schneidet deswegen im Urteil schlecht ab?
 
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Irgendwie lohnt es sich kaum einen neuen Monitor zu kaufen. Ich habe jetzt seit 2-3 Jahren 27" 1920x1080 mit 60 Hz. Der einzige Vorteil wäre hier also 120 Hz. Und dafür einen komplett neuen Monitor kaufen?

Ich warte auf 8K mit 120Hz! Das wird mein neuer Monitor. Möglicherweise auch mit 240Hz, wenn so etwas kommen sollte. Das wären bei 27" angenehme 400 ppi!
 
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

@Silentman 22

Wie hast du den Speicher bei deinem Pixelschubser auf 7008Mhz bekommen ???????
 
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Zu Monitor Iiyama Prolite G2773HS: 27 Zoll, 120 Hertz und nur 340 Euro schreibt ihr

Im veralteten PCGH-Farbkombinationstest messen wir sehr gute 13 Millisekunden. Dabei ist die Overdrive-Schaltung auf maximal eingestellt, sodass auch eine deutliche Korona-Bildung zu sehen ist. Mit der mittleren Einstellung des Overdrives messen wir immer noch gute 17 Millisekunden bei deutlich weniger Korona-Effekten

Im Artikel darunter zu Monitor : AOC d2757Ph: Starke 3D-Leistung mit Polfilter-Brille schreibt ihr

Während der Inputlag (Signallaufzeit) mit 4 Millisekunden sehr gut ist, ist die Reaktionszeit mit 9 Millisekunden schon zu lang. Damit ist das LC-Display nur bedingt spiele*taug*lich.

Wo ist da der Fehler ? Warum sind beim AOC 9ms zu lang und der Moni für euch nur bedingt Spieletauglich? Schaltet der Hersteller zu wenig Anzeigen bei euch und schneidet deswegen im Urteil schlecht ab?


Da hat wohl eher jemand mehrere Tests zusammengesetzt und keiner mehr den Inhalt als gesamtes Korrektur gelesen.
Der Teufel steckt eben oft im Detail.

Kann passieren aber bitte bitte nächstes mal aufpassen sonst ist es am Ende doch Absicht :devil:
 
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Ja stimmt, ihr solltet besser aufpassen was ihr hier so schreibt. Wenn ich mir den Monitor hole weil er laut euch spieletauglich sein soll, er es aber nicht ist . Seid Ihr schuld!:devil:
 
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

"Nvidia Lightboost Strobe Hack" vll. solltet ihr das "Nvidia" entfernen, wenn es sich um ein Tool handelt, was auf NV und AMD funktioniert...
 
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Es ist aber eine Technik, die von Nvidia entwickelt wurde.

mfg, crae
 
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

funktioniert lightboost auch auf meinem 2411Z ?
 
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Mal ne Frage an das Arbeitende Folk in der PCGH-Redaktion.

Was ist euch lieber? Ein TFT(1080p) mit den Merkmalen eines CRTs( also Reaktionszeit, Kontrast und Bildwiederholfrequenz) oder ein UHD mit den Macken von heute?

Warum ich das frage? Weil ich schon denke das ihr einen gewissen druck ausüben könnt auf die Hersteller. Ich meine ihr seid in der Lage da mal eine Lawine los zu treten. Eure Mitbewerber(andere Print und Web Medien) werden schon mit auf den Zug springen, wenn ihr erst mal richtig loslegt( da hattet ihr mal mehr Biss :().

Hab ja an der Reaktion(im Video) gesehen das es schon noch beeindruckt, was die alte Technik kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Ein paar Tipps in 16:10 wären schön... gibt genug Menschen, die halten das 16:9-Format für eine Art Naturgesetz. Diese Menschen brauchen Hilfe...! :D
 
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Warum ich das frage? Weil ich schon denke das ihr einen gewissen druck ausüben könnt auf die Hersteller. Ich meine ihr seid in der Lage da mal eine Lawine los zu treten. Eure Mitbewerber(andere Print und Web Medien) werden schon mit auf den Zug springen, wenn ihr erst mal richtig loslegt( da hattet ihr mal mehr Biss :().

Was soll PCGH an den prinzipiellen Nachteilen der TFT Technik ändern können?

Glaubst du allenernstes kein Hersteller hätte es nicht schon versucht? Das sind prinzipielle Nachteile, um die zu Umgehen braucht man ein anders Konzept, nachdem die Plasmatechnik jetzt auch am aussterben ist bleibt nur noch OLED - irgendwann so 2017...
 
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Was soll PCGH an den prinzipiellen Nachteilen der TFT Technik ändern können?

Glaubst du allenernstes kein Hersteller hätte es nicht schon versucht? Das sind prinzipielle Nachteile, um die zu Umgehen braucht man ein anders Konzept, nachdem die Plasmatechnik jetzt auch am aussterben ist bleibt nur noch OLED - irgendwann so 2017...

Nicht sie sollen die Technik ändern! Sondern mal die Bewertungen. z.B.(ich benutze hier mal das Schulnotensystem): 2ms Reaktionzeit = Note 4. 1ms = vielleicht ne 3. über 2ms dementsprechend. Wenn jetzt einer fragen sollte warum eine 1ms nur ne 3 ist. Ganz einfach wir hatten schon mal eine Technik die es weitaus besser konnte. In dem Fall CRT(Röhre) Also haben wir jetzt zur Zeit einen Rückschritt und das sollte mit Einfließen. Genau das gleiche beim Kontrast. Es spielt auch keine Rolle wie lange das her ist. Diese Mankos bestehen seid dem ersten TFT! Aber stattdessen wird das hingenommen und mittlerweile auch nicht mehr als wichtig gesehen. bzw. belächelt. Aber hey ist doch egal Hauptsache die Auflösung wird immer grösser. Als wenn das alle anderen Probleme löst. Und das schlimme ist die User da draußen fressen es mit Haut und Gräten...

Klar sind die Hersteller bestrebt die Mankos zu beseitigen aber nur halbherzig! Für die ist es wichtiger größer, breiter, flacher. Denn das wird verkauft. Zuhause kannst du dich an deinem super "großbreitflach" Bildschirm dann frönen, wenn es schmiert.

So und da sind nun PCGH und alle anderen gefordert. Wenn immer wieder in der gleichen Wunde gestochert wird ist der gegenüber gezwungen was zu ändern damit es nicht mehr schmerzt. So einfach ist das!

Ich tu es ja grad auch :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Jedoch -> Bewegungsunschärfe bei wenig FPS = flüssigeres Bild (siehe Filme mit 25 FPS)

das ist einfach falsch.

Die Bewegungsunschärfe bei FILM stammt nicht vom Bildschirm sondern von der Aufnahme, die Kammera nimmt die Bewegungsunschärfe mit auf.
Und wenn man genau hinschaut sieht man auch bei Filme öfters mal ruckelnde Bilder, gerade bei schnellen Action Scenen, trotz Bewegungsunschärfe (aber da kommen dann auch noch diverse "PAL Speedup" schweinereien hinzu die die 30 FPS von NTSC auf 25FPS für PAL reduzieren wodurch je nach verfahren das Bild ruckeln kann aber auf jeden Fall langsamer als im original läuft... und wenn man dan auf der PAL DVD auf Englisch umschaltet ist die Stimmlage von Mr. Worf auf der Enterpise auf einmal viel höher auf der BluRay von First Contact als auf der DVD... etc.)

Bilder am PC sind glatt und haben saubere Kanten (ohne "Motion Blur" Grafik Option natürlich! [ist immer das erste was ich AUS schalte, mein TN Panel erzeugt diesen "Effekt" ganz alleine ;P ]), wenn man bei FILM hingegen auf Pause drückt ist das Bild verschwommen, wie wenn man ein verwackeltes Foto aufgenommen hat.
Das ist eine optische illusion die dem Hirn glatte Bewegung vorgaukelt, in Wirklichkeit gehen bei der Aufnahme aber haufenweise Bildinformationen verloren weil einfach alles verschwommen ist und diese Bildinformationen kann man nie wieder herstellen egal wie weit sich die Technik noch entwickelt,
daher werden die neuen Blockbuster wie The Hobbit ja auch schon mit 45 bzw. 60 FPS Kameras gedreht, die Kameras sind halt auch Teuer und deswegen wird es dauern bis das Flächendeckend im Einsatz ist.

Somit braucht man am PC einfach hohe Framerate um ein *flüssiges* Bild zu haben und 30FPS mit motion blur gedöns ist auch nur bei diversen Genres gut genug, sicher nicht bei Shootern oder Rennspielen (Destiny auf Konsole *hust*hust*).
Ich erinnere mich auch noch an meinen 100Hz CRT damals, das Bild war einfach flüssiger und ich hab auch in den diversen Shootern besser getroffen als jetzt mit den 60Hz TFTs die auch noch Motionblur drauf klatschen, bei JEDER Bewegung.


Zum Thema Vsync und Input Lag.
Das ist normalerweise kein Problem, es gibt halt schlecht optimierte Spiele wo die Maus mit Vsync AN (in-game option) auf einmal total hinterher hängt, wenn man dann VSync durch das Treiber Panel erzwingt ist der Input Lag dann meistens weg. Ich vermute dass bei solchen Spielen eher der Software Cursor aktiviert wird und nicht mehr der Hardware Cursor genutzt wird.
In Star Trek Online kann man in den erweiterten Optionen zwischen diesen 2 Optionen umschalten und ich schwöre das ist exakt der selbe Effekt wie ich bei Dead Space 1 habe wenn ich das in-game VSync AN schalte.

Der eigentliche Vsync Input lag beträgt milisekunden und das sollte man an sich garnicht merken können.


Ich hab Vsync immer an egal was ich spiele... normal ist, das Vsync so viele Frames ausgibt wie die karte schaft zu berechnen, diese Gelaber das die Framerate auf 30 FPS fällt was man immer wieder hört liegt meistens an dem schlecht optimiertem Spiel selber, wenn man es dann im Spiel AUS schaltet aber durch den Treiber erzwingt läuft VSync dann wie vorgesehen mit variablen FPS.

Das erste Spiel das mir seit JAHREN untergekommen ist wo das NICHT geklappt hat war Watch_Dogs. Dort musste ich dann Adaptive VSync benutzen, was einfach heisst das bei 60FPS Vsync AN geht und drunter abgeschaltet wird, was wiederum natürlich zu Tearing führt, von Input Lag habe ich aber nichts gemerkt und wenn Vsync laufend an und aus geht beim spielen sollte man das ja am brutalsten merken, aber nö kann ich nicht behaupten.

-------------

Ich lese hier das G-Sync Monitore auch automatisch mit einer Option für Lightboost kommen, man kann es nur leider nicht gleichzeitig aktiv haben, nur entweder oder, da das "strobing" dann auch mit der Hz rate mit schwanken müsste und das geht jetzt noch(?) nicht, es soll aber evtl. in späteren Versionen folgen?.... verdammt können die das nicht gleich mit einbauen?

So kann man dann bei Gsync Version 2 ein paar Jahre später wieder losrennen und den nächsten TFT kaufen.
Und noch paar Jahre später kommen sie dann auf den Trichter dann das selbe nochmal mit IPS Panels zu machen die man heute schon auf 120Hz übertakten kann .... ugh

Naja vielleicht sind die TFTs dann wenn ich 40-50 bin dann endlich auf dem Bild Niveau angekommen das mein letzter CRT Screen damals hatte der heute noch hinter mir steht und übrigens auch in dem PCGH Video in der News da als Vergleich gezeigt wurde :ugly:
 
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Nicht sie sollen die Technik ändern! Sondern mal die Bewertungen. z.B.(ich benutze hier mal das Schulnotensystem): 2ms Reaktionzeit = Note 4. 1ms = vielleicht ne 3. über 2ms dementsprechend. Wenn jetzt einer fragen sollte warum eine 1ms nur ne 3 ist. Ganz einfach wir hatten schon mal eine Technik die es weitaus besser konnte. In dem Fall CRT(Röhre) Also haben wir jetzt zur Zeit einen Rückschritt und das sollte mit Einfließen. Genau das gleiche beim Kontrast. Es spielt auch keine Rolle wie lange das her ist. Diese Mankos bestehen seid dem ersten TFT! Aber stattdessen wird das hingenommen und mittlerweile auch nicht mehr als wichtig gesehen. bzw. belächelt. Aber hey ist doch egal Hauptsache die Auflösung wird immer grösser. Als wenn das alle anderen Probleme löst. Und das schlimme ist die User da draußen fressen es mit Haut und Gräten...

Klar sind die Hersteller bestrebt die Mankos zu beseitigen aber nur halbherzig! Für die ist es wichtiger größer, breiter, flacher. Denn das wird verkauft. Zuhause kannst du dich an deinem super "großbreitflach" Bildschirm dann frönen, wenn es schmiert.

So und da sind nun PCGH und alle anderen gefordert. Wenn immer wieder in der gleichen Wunde gestochert wird ist der gegenüber gezwungen was zu ändern damit es nicht mehr schmerzt. So einfach ist das!

Ich tu es ja grad auch :P

Das große Problem wäre das alle Monitore dann einfach maximal eine 3 und eine 6 hätten, je nach dem ob man TN oder PVA wählt kann man sich aussuchen wo man welche Note haben will. Eventuell hätte es geholfen als die Röhren noch am Leben waren bzw. noch verkauft wurden. Heute hat sich die TFT Technik durchgesetzt, selbst wenn wir es wollten könnten wir heute wohl keine superguten Röhren mehr bauen, in dem Punkt hat sich die Menschheit technisch zurückentwickelt, die Plasmas werden folgen.

Ich sitze hier an einem Samsung Syncmaster 1100MB und freue mich über die Blickwinkelunabhängigkeit.
 
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Habe auch nen Asus VS248H.. blindkauf auf ebay für 90 Euro.... beste Entscheidung .. absolut solider Monitor. Nur eine Höhenverstellung wäre super weil der Echt "tief" sitzt
 
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Naja wenn man einen 120/144Hz Monitor besitzt (so wie ich) sollte man sich daran gewöhnen das man neuste Spiele wie z.B. Civilization - Beyond Earth nicht im Vollbildmodus sonder nur im Fenster spielen kann.
Es kann nämlich sein das ein Spiel das 2014 erscheint solche exotischen Auflösungen wie 1920x1080 + 120 Hz nicht unterstützt.
 
Zurück