Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

einfach LightBoost Werkzeug!!

Mark Rejhon schrieb:
I helped ToastyX beta test new LightBoost utility on VG278H and XL2411T, but we need owners of other 120Hz LightBoost monitors to try it out.
ToastyX StrobeLight Beta
(The world’s easiest method to turn on/off LightBoost, even for 3-monitor surround setups, no 3D Vision setup required anymore)

Screenshots:
http://www.blurbusters.com/wp-content/uploads/2013/06/strobelight-setup.png ...
http://www.blurbusters.com/wp-content/uploads/2013/06/strobelight.png

Easy to add common refresh rates.

Ctrl-Alt-Plus = Turn on LightBoost
Ctrl-Alt-Minus = Turn on LightBoost
Ctrl-Alt-# = Adjust LightBoost % setting

Successfully Tested (so far):
- ASUS VG248QE
- BENQ XL2411T
- ASUS VG278H
- Surround Setups

Need Testing:
- BENQ XL2420T
- BENQ XL2420TX
- BENQ XL2720T
- ASUS VG278HE
- ASUS VG278HR

Please let everyone know if your monitor or surround setup works, and how long it took to initialize.

PCGamesHardware.de: Nvidia Lightboost Strobe-Hack: (Röhren-Qualität auf dem LCD)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Artikel: BlurBusters: 60Hz vs 120Hz vs LightBoost
Artikel: TFTCentral: Motion Blur Reduction Backlights Including LightBoost

Fragen: LightBoost FAQ (Röhren-Qualität auf dem LCD)

Downloaden: ToastyX StrobeLight (einfach LightBoost Werkzeug)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du Erfahrung mit dem HP? Wir haben ihn in Ausgabe 11/2010 getestet, damals schrieben wir: "Es sind zwar deutliche Schlieren erkennbar, das sollte aber nur Profispieler stören."

Ah, das muss ich mir mal reinziehen!

Ja ich habe Erfahrung damit und ich bin gespannt ob in dem Artikel was vom absoluten Killerkriterium drin steht.

Meine Erfahrung mit 27" und 30" ist, dass sie alle zu "langsam" sind was den Inputlag betrifft und genau der HP zr30w ist der einzige der Problem nicht hat, da kein Scaler mit ist.

Bei jedem anderen 27" und 30" mit ÜFullHD konnte ich in einen Unterschied feststellen im Inutlag, beim HP jedoch merke ich keinen Unterschied mehr zu meinem Asus VG236 120Hz.

Das mit den Schlieren stimmt leider, ist jedoch noch auf der akzeptablen Seite im vergleich zu einigen anderen die ich getestet habe.



Ich weiß zwar nicht wie groß die sichtbaren Unterschiede zwischen dem zr30w und dem zr2740w sind (S-IPS zu H-IPS; 7ms zu 12ms; der zr2740w hat LED-Backlight, der zr30w CCFL? bin nicht sicher), aber kann seit einem Jahr nichts negatives vom zr2740w sagen. Vom halben Preis gar nicht zu sprechen. :daumen:

Der Unterschied ist MASSIV. Das liegt am oben erwähnten Scaler der beim 27er drin ist.

--ich hoffe das liest überhaupt noch wer XD

MfG
Pixelkeeper
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Ja, wurde grad gelesen :daumen:

Hatte bis heute noch nen Asus PB248Q hier stehen.
Aber der hatte nen USB Bug und hatte den Eindruck, daß der mit der Hintergrundbeleuchtung doch "pulst" ( find grad keinen besseren Ausdruck :huh: ).
Fand das Bild sehr angenehm, gestochen scharf und klar aber für ein IPS doch nicht so überragend wie manch andere.
Der Einblickwinkel war meiner Meinung nach auch nicht das gelbe vom Ei - zumindest P/L technisch gesehen - Meckern auf hohem Niveau.

PRAD | Test Monitor Asus PB248Q - für 100€ weniger wäre der der perfekte TFT mMn.

Würde mich interessieren, ob der PB278Q das exakt gleiche Bild erzeugt, oder ob der ein wenig "feuriger" bei den Farben ist.
 
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Kann es sein, dass du mit "pulst" Lichthöfe/Backlight Bleeding meinst?
Leider sind die IPS Panels produktionsbedingt recht starkt von Montagsmodellen in Form von einer schlechten Ausleuchtung/Helligkeitsverteilung betroffen.
Normalerweise erwischt man aber ein Modell, dass eine wirklich gute Ausleuchtung/Helligkeitsverteilung aufweist.
Zur Bildqualität: Wie so häufig sind es die Einstellungen, die einen hochwertigen IPS Monitor gegenüber einem TN Panel wirklich überlegen darstehen lassen.
Mit etwas Glück erhält man ein ganz gut eingestelltes Modell, mit Pech eben nicht.
Falls man wirklich das maximale rausholen will, ist ein Colorimeter mit anorganischem Farbfilter auf Dauer die perfekte Lösung.
Allerdings kostet ein solches Gerät in Form eines X-Rite I1 Display Pro crica 180€. ;)

P.S. Könntest du den USB Bug näher beschreiben?
 
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

@ mr.4EvEr

Habe den integrierten USB Hub mit USB 2 und 3 an verschiedenen Anschlüssen getestet. Es kam jedesmal ein Windowston - Gerät erkannt und kurz danach wieder ein Windowston - Gerät entfernt. Nach ein paar Minuten wieder das gleiche und in unregelmäßigen Abständen immer wieder im Hintergrund die abwechselnde Tonfolge ^^. Dachte erst es wär mein Gamepad, weil Akku´s wieder leer, dann hab ich DP und DVI-I und DVI-D - keine Besserung, dann kam ich erst auf die Idee mit dem USB Hub, der dann des Rätsels Tonfolge war.

Das mit dem "pulst" war so gemeint: In einfarbigen homogenen Flächenteilen eines/mehrerer Fenster auf dem Bildschirm ( z.B. Browser, Office und andere ) kam es mir vor als ob es dort stark "grieselt" ( wie früher bei Regen am Fernseher als es noch Antennen gab - analog ) und in der Intensität auch leicht auf und ab blinkt ( denke nicht das das Lichthöfe/Backlight Bleeding ist ). Denke mal daß das Gerät ein Montagsgerät war. Habe ihn bereits zurückgeschickt.

Zum Bild: War auf jeden Fall in Ordnung, konnte man auch einiges wichtige einstellen, hatte mir nur mehr erwartet.
Und ja, eingemessen hätte ich mir den auch mit dem X-Rite von einem Grafiker Freund. Hatte früher auch beruflich mit Print, Druck, DTP zu tun und habe an mehreren Monitoren gearbeitet. Habe hier auch noch meinen geliebten 19" Sony Monitor, je 1 17", 22", und 17" TFT - TN im Betrieb + 2 Laptop´s ( mag gar ned wissen was noch auf dem Dachboden liegt ). Laufe auch in der Arbeit täglich an ca 50 TFT Bildschirmen ( TN und IPS ) vorbei und hab vor der Nase 22" bis 27" vor mir (9 Stück) stehen.
 
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Naja wenn ich zumindest meinen Bildschirm auf 1080p runterscaliere, sieht das schlechter aus, als auf meinem alten 24 Zoll Moni.
So unrecht hat er also da nicht, was das angeht. ;)


Warum verwendest du nicht GPU Scaling und erstellst eine passendere niedrigere Custom-Auflösung 0,5?


Ansonsten muss ich sagen das die beste Entwicklung neben IPS und VA in der TFT Geschichte Lightboost war.
http://www.youtube.com/watch?v=FzYZWbov8v4

60 vs. 120 vs. Lightboost
http://www.blurbusters.com/faq/60vs120vslb/



IPS oder VA Lightboost Monitore wären ziemlich genial :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Also ich besitze so ein 27 zoll polfilter von AOC und ich bin mit dem normalen bild vollkommen zufrieden, nur der 3d modus funktioniert ab und zu nicht richtig (also wenn es direkt von der engine kommen soll, denn wenn der monitor ein fake 3d erstelllt ist es extrem gut gelungen :daumen: )

Ich bin sehr gespannt auf die zukunft, denn da wird polfilter interessanter durch die höheren auflösungen (4k oder 8k und höher), da man dann diese trennstriche nicht mehr sieht :).

Ps: weis jemand warum ich bei LoL alles schön in 3D genießen kann, mir aber die Lebensbalken augenkrebs verursachen? Die stehen immer direkt vor mein gesicht und ich kann nich auf die umgebung und lebensanzeige gucken :(
 
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel? Nätürlich beides in einem,aber leider noch lange nicht verfügbar
 
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Was generell bei Monitor Tests stets zu kurz kommt ist die homogene Ausleuchtung. Wer will in dunklen Bildbereichen schon helle Flecke in Form von Lichthöfen oder IPS-Glow haben? Ein sehr wichtiges Kriterium, neben dem Blinkwinkel, der Reaktion und dem Farbraum.

Euer empfohlener Dell U2412m ist diesbezüglich sehr bescheiden, siehe folgenden Link. PRAD | Test Monitor Dell U2412M Teil 7
Von dem IPS-Glow mal ganz abgesehen. Dell U2412M - Glow (Earth) - YouTube

p.s.: Man sollte auch erwähnen das IPS-Glow ein generelles IPS Problem ist, was durch die Entspiegelung entsteht.

MfG
 
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel? Nätürlich beides in einem,aber leider noch lange nicht verfügbar


Och ich denke mein Tempest x270oc glossy Ist ein guter Zwischenschritt bis zu UHD 120Hz IPS. :P

Also ich besitze so ein 27 zoll polfilter von AOC und ich bin mit dem normalen bild vollkommen zufrieden, nur der 3d modus funktioniert ab und zu nicht richtig (also wenn es direkt von der engine kommen soll, denn wenn der monitor ein fake 3d erstelllt ist es extrem gut gelungen :daumen: )

Ich bin sehr gespannt auf die zukunft, denn da wird polfilter interessanter durch die höheren auflösungen (4k oder 8k und höher), da man dann diese trennstriche nicht mehr sieht :).

Ps: weis jemand warum ich bei LoL alles schön in 3D genießen kann, mir aber die Lebensbalken augenkrebs verursachen? Die stehen immer direkt vor mein gesicht und ich kann nich auf die umgebung und lebensanzeige gucken :(

Das 3D berechnet der Bildschirm selber am Inhalt, da gibt es kein 3D Profil für Anwendungen oder? Weil dann kannst du auch nicht viel dagegen machen, dann ist das ein "Algorithmus-Problem" des Monitors und ein Firmwarepatch wird es dafür sicher nicht geben. ;) NVIDIA 3D lief mit LoL ganz gut so vor ca. einem Jahr.

Was generell bei Monitor Tests stets zu kurz kommt ist die homogene Ausleuchtung. Wer will in dunklen Bildbereichen schon helle Flecke in Form von Lichthöfen oder IPS-Glow haben? Ein sehr wichtiges Kriterium, neben dem Blinkwinkel, der Reaktion und dem Farbraum.

Euer empfohlener Dell U2412m ist diesbezüglich sehr bescheiden, siehe folgenden Link. PRAD | Test Monitor Dell U2412M Teil 7
Von dem IPS-Glow mal ganz abgesehen. Dell U2412M - Glow (Earth) - YouTube

p.s.: Man sollte auch erwähnen das IPS-Glow ein generelles IPS Problem ist, was durch die Entspiegelung entsteht.

MfG

Und deswegen habe ich lieber eine perfekt ausgeleuchtete PC-Ecke mit meinen glossy Monitoren. :daumen:
 
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Beiden übertakteten Monitoren,ist meine frage wie lange macht er das mit?
 
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Und deswegen habe ich lieber eine perfekt ausgeleuchtete PC-Ecke mit meinen glossy Monitoren. :daumen:
Ja, da hatte ich auch schon überlegt aber ist mir ein wenig zu riskant und für farbkritisches Arbeiten sollte man normaler Weise ein mattes Display nehmen. ;)

MfG
 
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Sollte eine Ecke ohne reflektierende Wand mit passiven neutralem Licht nicht den gleichen Effekt haben wie matt? ^^
 
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

@ PCGH

In eurem Video habt ihr festgestellt, dass man Tearing erkennt wenn ein 60Hz Display 144fps als Input bekommt. Wenn man allerdings die identischen fps und Frequenz hat (144fps mit 144Hz) dann sieht man dieses Tearing nicht. Die alte V-sync Problematik...

Was hat das nun mit den Vorteilen eines 144Hz Displays zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Das 3D berechnet der Bildschirm selber am Inhalt, da gibt es kein 3D Profil für Anwendungen oder? Weil dann kannst du auch nicht viel dagegen machen, dann ist das ein "Algorithmus-Problem" des Monitors und ein Firmwarepatch wird es dafür sicher nicht geben. ;) NVIDIA 3D lief mit LoL ganz gut so vor ca. einem Jahr.

Also ich bekam zu den Bildschirm diese Software, die in die Engine eingreift TriDef 3D .... Apropo sollte ich es mal wieder updaten :ugly: Das letzte update war vor ein halben jahr , mal sehen was es neues gibt ;)
 
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

wer baut mir den übermonitor?

also das apple display mit 144hz, 1ms reaktionszeit, höhenverstellung, neigung, schwenkung, pivot, geräuschlos

zahle bis 2.000 euro.

warum gibts das nicht???????????????????????????????????????????????????????????????????????
 
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

wer baut mir den übermonitor?

also das apple display mit 144hz, 1ms reaktionszeit, höhenverstellung, neigung, schwenkung, pivot, geräuschlos

zahle bis 2.000 euro.

Niemand baut High End Displays mit 144Hz, da man dafür in der Regel TN Panels nutzen muss und diese können keine Bildqualät auf einem hohem Niveau liefern, wie z.B VA Panels.
Apple könnte eventuell direkt auf OLED setzen.
 
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Haben die Apple-iMac Displays nicht Probleme mit Einbrennen von Bildern??

MfG
 
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Also ich bekam zu den Bildschirm diese Software, die in die Engine eingreift TriDef 3D .... Apropo sollte ich es mal wieder updaten :ugly: Das letzte update war vor ein halben jahr , mal sehen was es neues gibt ;)

Lol und ich habe wo gelesen das TriDef tot ist!? :lol:

Na dann hast du ja Glück gehabt. :daumen: Falls der Fehler nach dem Update nicht behoben sein sollte, mach einfach ein Ticket/Thread auf und melde den Bug selber! :)

Haben die Apple-iMac Displays nicht Probleme mit Einbrennen von Bildern??

MfG

Also ich habe einen ca. 2010er iMac 27" und der hatte weder bei mir noch jetzt bei meiner Freundin Probleme mit festgebrannten Bildern. Kann aber auch Glück sein, wer weiss das schon. ^^

wer baut mir den übermonitor?

also das apple display mit 144hz, 1ms reaktionszeit, höhenverstellung, neigung, schwenkung, pivot, geräuschlos

zahle bis 2.000 euro.

warum gibts das nicht???????????????????????????????????????????????????????????????????????

Weil die Display-/Panel-Hersteller sich Jahrelang auf ihren Technologien ausgeruht haben und das einzige was sie noch wirklich interessiert ist die Entwicklungskosten zu senken. Die mobile Sparte wird gepusht bis zum Ende und wir PCler und TVler gucken in die Röhre(HA!). Das einzige wo jetzt investiert wird ist OLED und das zieht sich inzwischen auch schon ewig hin.(ob gewollt oder nicht ist reine Spekulation) 4K war auch schon lange in der Schublade und wird jetzt erst langsam(genauso langsam wie der Markt halt ^^ ) veröffentlicht.

Alles in allem kann man nur hoffen, das sich der Markt sich endlich wieder weiterentwickelt und wir mit OLED bald eine eierlegende Wollmilchsau haben(so wie du schon meintest mit ordentlichen Farben, 120+Hz, 1ms reaktionszeit und generell einfach Röhrenkomfort in OLED Pracht ^^).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück