Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Kann sich denn UHD für den heimischen Desktop (Privatanwender) und Gaming wirklich durchsetzen?
Die gängigste(n) Größen sind doch so bis 24" und vereinzelt auch mal 27", aber dann die 4K Pixeldichte?
Klingt etwas utopisch.

Vor allem wenn ich in Bezug auf Grafikqualität den Gedanken mal weiterspinne, dann auf UHD Monitore versuche mit Downsampling die Bildqualität/AA zu pushen? In welche Auflösungsregionen stoßen wir dann vor? Irgendwas im Bereich 9xxx X 4xxx oder wie soll sich das einer Vorstellen? Welche Kombo soll das "befeuern" 4x GTX Titan bei 10 FPS?
Bin mal gespannt wo die Reise da hingehen soll:ugly:
 
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Mit 4K bist du doch schon auf 24" gesättigt um ohne AA/DS einen wirklichen Unterschied zu erkennen. Mehr wäre einfach Komfort für die Augen, oder für Leute die sehr nahe dran sitzen, oder für Leute die seeehr gut sehen können. (somit wärst du dann fast mit der Leistung der Titan zufrieden und könntest wohl auf eine middleware Graka der nächsten Gen setzen)

Bei 27"/30" ist denke ich noch ein wenig Spielraum und hier wäre dann die SLI/CF/etc. gefragt. Wahrscheinlich dann eine high-end Graka der nächsten Gen für diese Leute(und mich ;) ). Sehe da also fürs nächste Jahr kein Problem.
 
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Vor allem wenn ich in Bezug auf Grafikqualität den Gedanken mal weiterspinne, dann auf UHD Monitore versuche mit Downsampling die Bildqualität/AA zu pushen?

Du hast hier einen Denkfehler. 4K ist quasi schon Downsampling, nur das die volle Schärfe siehst. Mit 4K, was 4 mal soviele Pixel wie Full HD bedeutet, brauchst du kein Anti Aliasing mehr. Auch nicht bei 27 oder 30 Zoll Displays, abhängig vom Sitzabstand. Aber das kostet viel Leistung, welche wir aber haben werden in Zukunft.
 
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Wieso wird eigentlich der Benq XL2411T empfohlen und nicht der Asus VG248QE?
Der Asus ist noch einen Ticken schneller und kann Downsampling bis 2060p.
Die Ganzen Verstellmöglichkeiten bietet der Asus ja ebenfalls wie der Benq XL2411T und
144Hz hat er ja auch ... Würde mich halt nur interessieren.
 
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Kann sich denn UHD für den heimischen Desktop (Privatanwender) und Gaming wirklich durchsetzen?
Die gängigste(n) Größen sind doch so bis 24" und vereinzelt auch mal 27", aber dann die 4K Pixeldichte?
Klingt etwas utopisch.

Vor allem wenn ich in Bezug auf Grafikqualität den Gedanken mal weiterspinne, dann auf UHD Monitore versuche mit Downsampling die Bildqualität/AA zu pushen? In welche Auflösungsregionen stoßen wir dann vor? Irgendwas im Bereich 9xxx X 4xxx oder wie soll sich das einer Vorstellen? Welche Kombo soll das "befeuern" 4x GTX Titan bei 10 FPS?
Bin mal gespannt wo die Reise da hingehen soll:ugly:

Du findest 100ppi Pixeldichte utopisch??
Hast du dir schon mal die Displays von Smartphones angesehen. Da werden doch schon 500ppi + erreicht.
538 PPI Pixeldichte: LG legt die Messlatte bei Smartphone-Displays höher - computerwoche.de
 
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Hab ne Frage zu 144Hz Monitoren:
Wie läuft das mit Vsync? Bekomme ich dann meine 144 FPS?
Was ist der nächste schritt darunter, falls die Grafikkarte schlapp macht? Die Hälfte? (bei 60Hz sinds ja 30 fps)

Frage wegen zB league of legends.
Meine gtx670 macht da ka. 200 -300fps+ boostet jedoch auch aufs maximum, weil nur 80% Auslastung.
Halte das für sinnfrei. Kriege ich mit Vsync dann 144 fps und weniger auslastung?
(die fps Begrenzung bei lol gibts nur mehr bei 60 fps, nicht wie früher mit mehreren Schritten)

mfg
 
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Hab ne Frage zu 144Hz Monitoren:
Wie läuft das mit Vsync? Bekomme ich dann meine 144 FPS?
Was ist der nächste schritt darunter, falls die Grafikkarte schlapp macht? Die Hälfte? (bei 60Hz sinds ja 30 fps)

Frage wegen zB league of legends.
Meine gtx670 macht da ka. 200 -300fps+ boostet jedoch auch aufs maximum, weil nur 80% Auslastung.
Halte das für sinnfrei. Kriege ich mit Vsync dann 144 fps und weniger auslastung?
(die fps Begrenzung bei lol gibts nur mehr bei 60 fps, nicht wie früher mit mehreren Schritten)

mfg

Da ich momentan LoL mit meinem neuen 110Hz Monitor spiele, kann ich dir ziemlich genau sagen wie es läuft:
Also erstmal zu Vsync -> Vsync lässt deine Graka auf den Monitor refresh warten und erzeugt deswegen zusätzlichen Input-Lag(Mausklick/Tastendruck reagiert später als gedrückt). Vsync macht das nur um Tearing("zerfetzen/reißen" des Bildes) zu vermeiden. Tearing sollte mit einem 120+Hz monitor eigentlich kein Problem sein, da du hier doppelte+ refreshes hast und somit das Bild stabiler gehalten werden kann.
Und ja Vsync würde(sofern vom Spiel unterstützt, ansonsten im Treiber Vsync forcen und im Spiel deaktivieren) dann bei 144Hz auf 144FPS stufen, wäre aber für 120+Hz Monitore sinnlos, sofern das Problem nicht doch auftritt!(ich habe z.B. jetzt bei jedem Spiel Vsync ausgemacht, weil es bisher kein Tearing mehr gab, getestet von Arma 3 bis Bf4 bis FarCry3 bis Starcraft 2 bis... ^^ )

Zu den hohen FPS die du nicht brauchst -> Die Lösung wäre hier ein Framelimiter(kein Vsync!) der die berechneten FPS nur begrenzt anstatt sie begrenzt und anhand des Bildschirmrefreshes zurückhält und somit ensteht kein unnötiger Input-Lag.

Da ich mich im Moment nicht um einen Framelimiter bemüht habe(und LoL nur 60FPS Cap oder unendliche FPS anbietet) spiele ich LoL auch auf 300+FPS und genieße den geringen Input-Lag.(meine Karte wird auch nicht lauter als bei 60FPS bzw. 110FPS also passt das auch denke ich mal) ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Ihr (PCGH) bringt hier den Vergleich zwischen 60 Hz LCDs mit unterschiedlichen Reaktionszeiten und eben 144 Hz. Man sieht natürlich, wie die 144 Hz in Bewegung dank der geringen Reaktionszeit schärfer sind.
Wobei ich mich hierbei Frage, ob man mit 144 Hz auch generell mehr FPS als mit nem 60 Hz Monitor benötigt, damit Bewegungen auf beiden Monitoren gleich flüssig sind (die Schärfe möchte ich jetzt bewusst mal aussen vor lassen!).

Also z.B. dass man auf nem 144 Hz Display 80 FPS benötigt, damit es genauso flüssig aussieht, wie 60 FPS auf nem 60 Hz Display.

Einige werden sich nun sicherlich wundern, was meine Frage eigentlich soll. Nun, fakt ist doch, dass Bewegungsunschärfe (die bei nem 60 Hz Display nunmal ausgeprägter als auf einem 144 Hz Display ist) maßgeblich dafür sorgt, dass mit weniger FPS Bewegungen flüssiger erscheinen. So auch bei Filmen mit 25 FPS. Durch die natürlich entstandene Bewegunsunschärfe der Kamera wirken die 25 FPS in Filmen flüssig (zumindest halbwegs ;)). Folglich sollten Spiele bei identischen FPS werten (in meinem Beispiel eben 60 FPS) auf nem 60 Hz Display doch eigentlich etwas flüssiger wirken als auf einem 144 Hz Display.

Klar ist natürlich, dass auf nem 144 Hz Display 144 oder 120 FPS flüssiger sind als 60 FPS auf nem 60 Hz Display. Mir gehts aber allgmein nur um 60 FPS bzw. alles was darunter ist. Mit 144 Hz und schneller Reaktionszeit dürften die Bildübergänge einfach abrupter sein, während mit 60 Hz wegen der geringeren Reaktionszeit die Frames mehr oder weniger ineinander überblendet werden, wodurch fürs Auge keinerlei pausen zwischen den Bilder erkennbar sein dürften, wo hingegen ein 144 Hz LCD diese Pausen sichtbar machen könnte und das ganze einfach nicht so flüssig erscheint.
 
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Du hast mehr als die doppelte Anzahl an refreshes des Bildes(wohlbemerkt in genau der selben Zeit!), da sollte nichts abrupter wirken. Die extra (gleichen) Zwischenbilder nehmen nochmal einen Hauch Bewegungsunschärfe weg, die nun mal durch das Nachleuchten enstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Da ich momentan LoL mit meinem neuen 110Hz Monitor spiele, kann ich dir ziemlich genau sagen wie es läuft:....

Thx für die info.
Hm laut wird meine auch nicht, aber statt 30% auslastung mit 800mhz sinds dann 80% mit ~1150 mhz.
Bei 144Hz Vsync würde also maximal 1/144 Sec gewartet werden?
Das wär für mich nicht so schlimm :)

Ansonsten Zwangsuntertakten^^
 
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Spar dir doch einfach den Vsync und geh Richtung Framelimiter. Dann wartet da niemand. ;)
 
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Du hast mehr als die doppelte Anzahl an refreshes des Bildes(wohlbemerkt in genau der selben Zeit!), da sollte nichts abrupter wirken. Die extra (gleichen) Zwischenbilder nehmen nochmal einen Hauch Bewegungsunschärfe weg, die nun mal durch das Nachleuchten enstehen.

Wie du sagst, weniger Nachleuchten, weniger Bewegungsunschärfe. Jedoch -> Bewegungsunschärfe bei wenig FPS = flüssigeres Bild (siehe Filme mit 25 FPS)
60 FPS mit leichter bewegunsunschärfe (60 Hz) sollten somit theoretisch flüssiger aussehen als ohne Bewegunsunschärfe (144 Hz Display mit schneller reaktionszeit)


Nun, ist halt nur eine Überlegung. Ich frage mich eben, ob das jemand bestätigen kann bzw. obs dazu tests gibt oder ob man das irgendwie Mathematisch belegen/widerlegen kann. Wo sind die "freaks" wenn man sie braucht? :)
 
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Mal sehen was da noch so kommt, diese neue Technik von NVidia sieht sehr interessant aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Könntet ihr mal bei den Test einen Standard Testprogramm nehmen. Wie pix per an.
Schlierentest Text.
mein l227wtp kommt bis Stufe 8
Danach verschwimmen die Buchstaben unleserlich.
Farbraum sollte ein Monitor bis zu srgb und Realbild Vergleich gemacht werden. Und die Korrektur angaben beim Monitor menü.
Kontrast und Farbe machen extrem viel aus bei der Grafik Bewertung.
Daher sollte dies immer neutral sein.
Bei der Helligkeit ist es Raum abhängig.

ich möchte Schon Wissen ob ich eine besseren Monitor bekommen kann als meinen LG L227wtp
Am besten in 16-10
Die 120hz bzw 1444hz reizen mich. So eine gab es mal von Samsung 2233rz
War ebenbürtig zu meinen.
 
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Jep und ein Ausleuchtungstest bei gedämpften Lichtverhältnissen und dunklen Bilder wäre auch hilfreich, bezüglich Lichthof und backlight-bleeding Erkennung.

p.s.: Die Aufhellung schwarzer Tonwerte bei seitlicher Betrachtung von VA und IPS Panels sollte auch berücksichtigt werden.

MfG
 
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Mich würde mal interessieren, welche Hardware man benötigt, um bei aktuellen Games mit Max. Einstellungen, 144hz übrig zu haben.:ugly:
Im Grunde zeigt es zwar, dass bei einem 144hz Monitor, 144FPS perfekt wären, aber diese mit der momentanen Hardware, bei aktuellen Games nicht erreicht werden können.

Zumindest dann nicht, wenn man alles auf Hoch bis sehr Hoch stellt.
Und ich persöhnlich würde eher auf Hoch spielen, als auf alles zu verzichten, nur um 144FPS übrig zu haben.

Mein 120Hz Monitor reicht mir momentan noch locker aus, zumal man die Unterschiede zwischen 60 und 120Hz, bereits auf dem Desktop sieht, wenn man geöffnete Fenster verschiebt.

Auf der einen Seite wirbt man viel mit 4k Fernseher usw. zeigt einem was möglich wäre, auf der anderen Seite wirbt man mit 144Hz und zu guter Letzt, scheitert es immer an der Hardware.
Bis man auf 4k mit 144Hz spielen kann, werden wohl noch Jahre vergehen und bis dato wirbt man bereits mit 8k und 288hz.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Hallo PCGHW: Könntet ihr einen Benq XL2420T mit Lighboost-hack gegen den 240 Hertz Eizo antreten lassen? Oder konnte das schon ein Leser testen, welcher der Beiden das bessere Bild in schnellen Bewegungen darstellt?
 
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Was genau macht eigentlich der Light Boost Strobehack genau? Und was für Vorteile hab ich dann. War die Röhre nicht immer beliebt wegen dem geringen InputLag oder was das Reaktionszeit, verwechsel das immer.

mfg, crae
 
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Was mir fehlt ist ein schnelles (120Hz+/3D fähiges) 4K Display um die 27-28".
 
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Was mir fehlt ist ein schnelles (120Hz+/3D fähiges) 4K Display um die 27-28".
Und das nächste was dir dann fehlt ist ein SLI/CF System mit ordentlich Dampf, damit das ganze überhaupt Sinn macht. ;)
 
Zurück