Kommentare zu SWTOR Beta: Feedback-Thread

Kann schon jemand ein kurzes Review abgeben?
Am besten mit WoW-Erfahrung :D :D

Wie @DaStash schon mehrmals postete, einfach ein weiteres sehr kurzlebiges mmorpg auf dem Markt mit dazu extrem teurer Lizenz.
Ich bin nun wieder zur finalen Beta eingeladen worden, werden dies aber nicht nutzen. So wie die Questgebiete gestrickt sind (Schlauchartig), macht das ganze genau 2mal fun je auf republik/imperium Seite. Die progressionsgeschwiedigkeit bricht neue Rekorde. Die Leute langweilen sich zu tode. Ohne die wenigsten Auftragsbeschreibungen gelesen zu haben, wird man ja an der hand geführt, wer wo zu erschlagen, was zu sammeln ist usw., und trozdem jeden Auftrag bis lvl 20 absolviert. Selbst Heldengruppen Instanzen flashpoint "The Hammer" machen die ersten paarmal noch richtig fun, aber dann.....diese ganzen instanzierungen hab ich noch nie gemocht.
Von dem Begleiter den jede Klasse ab einer gewissen Aufgabe dabei hat, war ich ja auch überrascht, der steigt mit im level, kann ausgerüstet werden, gebufft werden und macht es ab dann so richtig locker.
Ah das man sterben kann ist ja wie alt bekannt auch kein thema mehr, in sekunden steht man wieder an ort und stelle, sammt seinem Pet und weiter gehts.........diese unnötige unterbrechung hätte man ja auch weglassen können :D

Aber nicht destotrotz wird es seine Anhängerschaft finden, dank der dicken Lizenz, BW hat im gross und ganzen seine Arbeit gemacht, die Beta war sehr gut spielbar, nach einem Jahr wird man sehen was daraus geworden ist.
 
Ah, ich seh schon.
Die, die das Spiel gut finden, das sind die Fanboys.
Und dann haben wir noch die Hater, die natürlich immer Recht haben und die Fanboys nur von oben herab belächeln, weil sies ja eh besser wissen ^^

Es ist mir eigentlich ziemlich egal, was die anderen Leute über dieses Spiel sagen, ob sie meinen, das die Grafik von WoW fast genauso gut ist (Eh .. ja, genau ^^) oder man zu schnell levelt wenn man alle Dialoge skippt (Ist au Sinn des Spiels ^^) .. oder oder oder.
Ich hab die Beta jetzt länger gespielt ( als permanenter Tester) und ich bin nach wie vor begeistert und kann den 15.12 kaum noch erwarten.
Ich freu mich, dass es endlich wieder ein MMO gibt, was mich genauso fesseln wird wie WoW damals.
 
Ah, ich seh schon.
Die, die das Spiel gut finden, das sind die Fanboys.
Und dann haben wir noch die Hater, die natürlich immer Recht haben und die Fanboys nur von oben herab belächeln, weil sies ja eh besser wissen ^^

Es ist mir eigentlich ziemlich egal, was die anderen Leute über dieses Spiel sagen, ob sie meinen, das die Grafik von WoW fast genauso gut ist (Eh .. ja, genau ^^) oder man zu schnell levelt wenn man alle Dialoge skippt (Ist au Sinn des Spiels ^^) .. oder oder oder.
Ich hab die Beta jetzt länger gespielt ( als permanenter Tester) und ich bin nach wie vor begeistert und kann den 15.12 kaum noch erwarten.
Ich freu mich, dass es endlich wieder ein MMO gibt, was mich genauso fesseln wird wie WoW damals.
Ich fands gut, nur das ich mir meine Chars wieder hochziehen muss(was solls, hab für mein Hexer, auf Stufe 21, 2 Tage gebraucht), werds auf jedenfall spielen.:D
 
Ja, das kenn ich :D

Aber diesmal werde ich alle Momente genießen, vor allem die epischen - wie man als BountyHunter sein Schiff bekommt und dann dieses pottenhässliche Dinge im Hangar sieht - woau ... Gänsehaut.

Wenn man mit Story natürlich nix anfangen kann .. nuja, dann is wohl SW:ToR nicht unbedingt das wahre ^^
 
Dunkel die andere Seite sein, sehr dunkel.
Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!
Endlich wieder so richtig böse sein können, freu mich schon!

For the Empire :D
 
Also ich habe jede Klasse bis 10 gespielt. Imperium und Republik.

Das Problem am Genre "MMORPG" sind nicht die spiele, sondern die Leute. Beim WOW Add ons wird um die Wette gelevlt. bei cata waren 2 Tage nach release die meisten 85. 1 Monat später hatten die alle Hard modes down. Das ging in Ordnung ;)
Bei einem neuen Spiel, das so genial vertont ist wie SWTOR finde ich es einfach nur dämlich wenn ich mir ned alles anschaue und anhöre. Es gibt zu release 2 Raids, 15 Inis; Berufe; PVP. Also ich bin mir sicher bei meiner Spielzeit (in der Woche etwa 10-15 stunden) Werde ich ewigst lange spaß am Game haben.

Die WoWler sind mir da wie gesagt immer die liebsten. Ich selsbt habe cata gespielt. nach erreichen von 85 hatte ich 2 wochen später alle heros und full epic equip. was blieb? 2 mal die Woche raiden. und die restliche Zeit? Langeweile. Wenn ein Spiel released werden würde, mit genau dem selben Inhalt, dann würde aber jeder meckern wie kurz es ist. Echt doof ;)

Zum Spiel: Ich kann nichts sagen wies ist ab lvl 10, auch nichts zu den erweiterten Klassen. Aber bei mir lief die BETA einwandfrei. Ich hatte keinen Absturz oder ähnliches. Auch keinen LAG. Die deutsche lokalisierung ist auch schon sehr sehr weit. eigentlich fiel mir nichts auf was mich gestört hat. Ich war einfach nur vom ersten Augenblick an begeistert.
Ich habe auch zb. WAR und Conan Beta gespielt. Also da sind Welten dazwischen.

Ich freu mich drauf, genau so wie meine Freunde. Wir werden den Weg bis lvl 50 geniesen. Alles erkunden, alle Quests, Alle Inis, PVP etc. Kann nur hoffen das der Headstart gut hinhaut, dann is alles perfekto ;)

Sigi
 
Erstmal möcht ich "Hallo" sagen, bin neu hier.

Ich hab alle Phasen von WoW mitgemacht. Angefangen von der ersten US,Korean,EU Beta, bis Classic, BC, Wotlk und zu guter letzt Cataclysm und wie jeder gute Spieler auch mit einigen Pausen dazwischen.
Eins möcht ich kurz zu WoW sagen. Das beste WoW war BC bis zum ultra nerf Patch für Black Tempel. Alle Hand von A'dal Titelträger werden verstehen was ich meine.

Nun mal zu SWTOR.
Wer WoW gespielt hat wird von vornherein mit SWTOR, Steuerung, Hotkeys, Map, Talenttrees etc., klar kommen. Ich versuche hier eine möglichst WoW freie Meinung hinzubekommen, also verzeiht wenn ich es ab und mal mit WoW vergleiche.
Die Allgemeine Story von SW finde ich persönlich noch nicht ganz so, dass es mich hätte gefesselt. Ich rede jetzt davon, was in dem Universum eigentlich passiert. Warum kämpfe ich, gegen wen kämpfe ich und was ist eigentlich die Bedrohung auf das ich mich quasi vorbereite. Auf der Internetseite findet man einen kurzen Text dazu, in dem man dann erfährt, das es kurz vor einem Krieg zwischen der Republik und dem Imperium steht. Hat mich jetzt nicht wirklich angeregt um den Endcontent zu sehen. (wie gesagt, keine vergleiche mit WoW) Das allerdings hat mir schon so ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet. Irgendwie wusst ich nicht wozu ich eigentlich Leveln soll, weshalb ich am Anfang minder Spaß am Questen hatte.
Zum Questen kann ich nur eins sagen, es macht eigentlich Spaß, weil man ein komplett vertonten Spiel vor sich findet (das habt ihr jetzt einmal mehr gelesen als Ihr müsstet, ich weiß). Man kann das komplette Spiel inkl. die Quests die man so vor sich hat auch als CoOp spiel sehen oder man spielt es quasi als Einzelspieler. Eine gut erzählte persönliche Story (für jede Klasse eine andere), nette Planetenquestreihen. Muss zugeben, ab lvl 30 hat mich das Questen schon so ziemlich gepackt und wurde ab dann wirklich spannend. Wobei dort die persönlichen Quests immer weniger wurden und der rote Faden sich mehr durch die Planetenquests zieht. Als Einzelspieler- oder CoOp-Spiel ist SW wirklich super. Zum grinden kann man nur sagen, sollte man nicht machen und wer trotzdem grindet hat das falsche Spiel gestartet.

Was mich aber doch iwie völlig von SW abgeschreckt hat waren die Instanzen. Mir fehlte da die gewisse Epicness... Ich nehme gern die erste Instanz auf seiten des Imperiums zum Beispiel. Wir hatten die Ini schon durch und waren schon viel weiter und am questen, bis ich dann 'nen Kumpel gefragt habe, ob wir die erste Instanz vergessen haben... Man bekommt nicht wirklich mit, das man in einer Instanz war. Ich mein, da steht ein junger Padawan vor einem und den soll man umklatschen. Das passiert im Normalfall ohne Probleme und man denkt nicht wirklich das es ein besonderer Kampf war. Es geht an einem vorbei...
In SW sind die mächtigsten Krieger nun mal Siths oder Jedis und ich komm mit den Gedanken einfach nicht klar das eben diese im Grunde nix besonderes sind. Er ist nicht größer als ich, es fehlt irgendwie diese Epicness. Ich möchte den einen Unterschied zwischen den Charakteren und den Endbossen sehen. Ich weiss nicht ob ich euch diesen Punkt gut genug erläutert habe.
Dieser Punkt hat mich sehr gestört in SW und war auch der Hauptgrund warum ich mich gegen das Spiel entschieden habe.

Man kann sicherlich viel Zeit und auch, wenn man mit den richtigen Leuten spielt, viel Spaß mit SWTOR haben und verbringen aber für MICH war es im groben und ganzen einfach nicht packend genug.

Hoffe ich konnte etwas euch vom Spiel mitgeben.
 
Kurz gesagt, dass Spiel ist offensichtlich viel zu einfach und anspruchslos für ein Mmorpg was einem ja mehrere Monate/ Jahre fesseln sollte. Ich komme da zu einem ähnlichen Schluss, wenn ich es mit EQ2 vergleiche.

Es macht in jedem Fall Spaß aber wie du festgestellt hast ist es eher für ein Coop/Singleplayerspiel geeignet, was natürlich nicht die monatlichen Gebühren rechtfertigt.

Naja, ich werds mir nochmal anschauen, allerdings bin ich was die Langezitmotivation angeht eher weniger zuversichtlich.

MfG
 
Warst du nur in der ersten Instanz?
Wenn ja - da liegt der Fehler.
Man hat WoW auch nicht nach der 'Epicness' von Ragefire Chasm beurteilt - zum Glück.

In Athiss z.b. sieht das schon wieder ganz anders aus.
BlackTalon ist ja auch 'nur' ne Instanz für 2 Mann, das man mit 4 Leuten dann da durchrauscht ist nicht weiter verwunderlich.

Zudem darf man die Jedis aus SW:ToR nicht mit denen aus dem 'normalen' Universum vergleichen.
Zu der Zeit damals war nicht jeder Jedi ein Obi-Wan, Qui-Gon oder Yoda. :)
 
Stimmt, zu der Zeit haben viel "größere und stärkere" Jedis gelebt, als die oben genannten. ;) Sagen wir einfach, zu der Zeit gab es halt weitaus mehr Jedis und Siths.
 
Richtig :D
Dementsprechend war die Streuung was die, hm Qualität angeht, auch ansprechend größer. Vergleichen wir es einfach mal mit heutzutage - Soldat ist nicht gleich Soldat. Da gibt es die Soldaten der Volksarmee aus Hinterindien und die der Delta Force, z.b. Sind beides Soldaten, aber kann man halt doch nicht miteinander vergleichen.

Und das ein junger Padawan nicht unbedingt mit Satele Shan gleichziehen kann oder dem Imperator - nuja, das ist nicht weiter verwunderlich.
Sollte es aber zu kämpfen gegen ein paar richtige 'badass' Forceuser kommen, dann wird der auch entsprechend anspruchsvoll.
 
Nein habe natürlich mehrere Instanzen gemacht. Aber das alles konnte mich leider auch nicht wirklich überzeugen.
Der Vergleich zwischen den zwei Soldaten ist schon ganz gut. Stell die mal nebeneinander, das einzige was die unterscheidet is wohl mehr oder weniger die Ausrüstung aber mehr nicht (optisch). Hier muss ich mal kurz WoW zur Hand nehmen. Dort hab ich als Endcontent einfach richtige "Bosse". Sei es Onyxia,Illidan, Lady Vash etc. Es wird einem von vornherein klar, das isn badass ^^
Stehen dann aber 8/16 Mann vor einem Boss in SWTOR ist das irgendwie nicht das gleiche Gefühl. Natürlich gibts das auch Monster und Maschinen und hast du nicht gesehen. Aber die Obermacker im SW Universum sind keine Maschinen oder Monster sondern eben die Gute und Böse Seite der Macht.
Mir gehts einfach um den optischen Unterschied zwischen meinem Raid und nem Boss. Das er krass was drauf hat, daran zweifelt keiner.

Es wird sicherlich anspruchsvoll. Hab in der Beta nicht geraidet, kann dazu also nix sagen.
 
Ach, um diesen Unterschied geht es dir ...
Naja, kann ich jetzt nicht unbedingt nach vollziehen.
Also nur weil der Boss keine 5 Meter groß ist, nicht das Gefühl zu haben "Oh oh ...."
Mir würden jetzt n Haufen Beispiele aus WoW einfallen, wo das eigentlich ebenfalls so war ... ich denke da an viele Bosse aus Karazhan, an Prof. Putricide, an Saurfang, usw. ..
 
Ja natürlich gabs die auch in WoW. Aber WoW bot in der Hinsicht einfach mehr.
Ich kann mich zB auch noch den ersten Endcontent von WoW erinnern, das war noch nicht mal eine Instanz, das war eine ewige Questreihe die dann damit endete das man in den Östlichen Pestländern einen Elitemob umhauen musste, der hatte es aber in sich, also nur mit 40 Mann möglich gewesen. Leider kenn ich die Geschichte dahinter nicht mehr, weiss nur noch das es ein Elitemob mit zwei Hunden war. Aber die Inis boten schon vorher eine Menge und waren zu beginn von WoW schon ziemlich hart.

Aber alles halt meine Meinung :)
 
Das dürfte der Pre-Order-Key sein, aber wundert mich dass du einen bekommen hast, denn soweit ich weiß konnte man einen Vorbestellerzugang (früher spielen) nur bis zum 1.12. kriegen.
 
Das dürfte der Pre-Order-Key sein, aber wundert mich dass du einen bekommen hast, denn soweit ich weiß konnte man einen Vorbestellerzugang (früher spielen) nur bis zum 1.12. kriegen.

Also laut Info kann man immernoch vorbestellen. Das heisst auch früher Spielzugang. Der Termin wurde übrigend vom 15. auf den 13. vorverlegt in der dann die Leute schrittweise eingeladen werden.
 
Jau, kannst immer noch preordern, allerdings sollte man dann nicht mit einer besonderes guten Position für den gestaffelten Headstart rechnen, da es nach dem Motto " Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" läuft :)

Das mit der Vorverlegung seh ich immernoch gespalten .. hab erst ab 15. Urlaub ^^

@Sku:
Du meinst Blightcaller in den EPL.
Ja, der war damals schon ganz nett.
Und wie gesagt - den Endcontent aufgrund von Anfangsinis zu beurteilen ..naja, Aber jeder wie er meint :)
 
Ja natürlich gabs die auch in WoW. Aber WoW bot in der Hinsicht einfach mehr.
Ich kann mich zB auch noch den ersten Endcontent von WoW erinnern, das war noch nicht mal eine Instanz, das war eine ewige Questreihe die dann damit endete das man in den Östlichen Pestländern einen Elitemob umhauen musste, der hatte es aber in sich, also nur mit 40 Mann möglich gewesen. Leider kenn ich die Geschichte dahinter nicht mehr, weiss nur noch das es ein Elitemob mit zwei Hunden war. Aber die Inis boten schon vorher eine Menge und waren zu beginn von WoW schon ziemlich hart.

Aber alles halt meine Meinung :)

Was du dabei aber nicht vergessen solltest, ist, dass WoW mitlerweile einige Jahre auf dem Buckel hat, somit hat sich das Spiel stark weiterentwickelt und es wurde immer neuer Content hinzugefügt.

Wer weis schon obs sowas in SWTOR nicht auch mal geben wird.
 
Zurück