Kommentare zu SWTOR Beta: Feedback-Thread

Was bitte ist ein Hexer? Ich höre da noch sehr viel WoW raus. Und was ist an dem Spiel nicht Rollenspielwürdig? Du hast eine Charakterentwicklung etc., Gruppenaufgaben und fühlst dich in die Welt eingebettet und "wichtig".

Sith Inquisitor - Skillung Hexer ;)




Ich selbst bin ein Fanboy und trotzdem sehe ich die Schwächen. Aber Age of Conan war am Anfang auch bugverseucht und jetzt ein prima Spiel, also warum sollte man dem Spiel keine Chance geben?
Und dich zwingt keiner 150€ für die CE auszugeben!
Und was ist für dich denn ein richtiges MMO? Du hast gerade einmal 15%-20% vom Spiel gesehen und kannst das jetzt schon beurteilen?

Dem Spiel eine Chance geben?
Gerne, aber nicht in dem Zustand.
Ich werde 100%ig, sollten mich die 5 Tage Pre Launch nicht überzeugen, spätestens nach nem halben Jahr mal schauen wie der Stand der Dinge ist.

Nein, mich zwingt keiner die CE zu kaufen und wenn du genau lesen würdest, würdest du auch lesen das ich geschrieben habe "und schon gar nicht".
Das heist für mich so viel, selbst die 55€ sind mir zu viel.
Und ich habe mich selber echt auf das Spiel und besonders die CE gefreut.
 
q9550@3,4, 480!amp, 8gb ram, win7 64bit
2560x1440 mit 8xAF lief flüssig und alles so hoch wie ging, konnte keinen systemrelevanten lags feststellen, eher serverprobs wegen zu vielen leuten und so :ugly:
 
Ähm, 35 Stunden für 19 Level sind seeeehr langsam. Ich habe alle Quests gemacht, alle Dialoge angehört und eigentlich nie viel Zeit bei Händlern oder Ausbildern verschwendet. Bei anderen Spielen bin ich nach 35 Stunden schon 75% durch. Wer natürlich die Dialoge überspringt und sich dann über stupide Quests beschwert und dem dann das leveln zu schnell geht, dem ist nicht mehr zu helfen. Ich habe lieber weniger Quests mit guter Handlung (und die ist durchweg erkennbar). Hast du die schwarze Winkelhalbierenden Quests gemacht? Sowas habe ich noch nie in einem Online Rollenspiel gesehen.
Also das Leveln geht definitiv viel zu schnell. Ein Mmorpg ist nun einmal darauf ausgelegt seine Spieler auf viele Monate oder gar mehrere Jahre hin zu binden und wenn man dann nach einem Tag spielen ohne sonderliche Hilfe die Hälfte des Levelcaps erreicht, ist das einfach viel zu schnell. Das Problem ist die starke Vereinfachung des Onlinerollenspiel-Genres seit Einführung von WOW. Seit dem es das Spiel gibt, werden systematisch die Ansprüche an alle anderen Mmorpg´s nach unten geschraubt. Das führt dann eben dazu das man nur noch simple Aufgaben erledigen muss, alles auf den Karten vorab angezeigt wird, dass man schneller Erfolge verbuchen kann, nicht mehr wirklich ohne Bestrafung stirbt etc..

Erinnert sich noch einer daran wie es früher, beispielsweise bei EQ2 war? Da musste man nach dem Ableben seinen Grabstein einsammeln und hat so lange Strafen drauf gehabt. Da ist man dann nicht mehr
blind durch die Gegend gelaufen. ;) Und das Leveln war sehr komplex. Da konnte man froh sein, wenn man nach 2-3 Tagen intensiven Spielens ein Level aufgestiegen ist.
Seufz.....

Naja, SWTOR macht in jedem Fall Spaß und ich werde es mir wahrscheinlich auch holen aber zuversichtlich bezüglich guten Endcontents bin ich ehrlich gesagt nicht.

MfG
 
[...]Erinnert sich noch einer daran wie es früher, beispielsweise bei EQ2 war? Da musste man nach dem Ableben seinen Grabstein einsammeln und hat so lange Strafen drauf gehabt. Da ist man dann nicht mehr
blind durch die Gegend gelaufen. ;) Und das Leveln war sehr komplex. Da konnte man froh sein, wenn man nach 2-3 Tagen intensiven Spielens ein Level aufgestiegen ist.[...]

Ich find auch blöd, dass man sich direkt oder nach kurzer Wartezeit an Ort und Stelle wiederbeleben lassen kann.
Fänds besser wenn es zwei Möglichkeiten gäbe:
1. Medizinische Drohne, die man dann selber zu seiner Leiche fliegen muss um so die Leiche quasi "einzusammeln". Es gibt nur einen Spot pro Planet wo die Drohnen starten, damit man teilweise schön weit "laufen" muss.
2. "Krankentransport" rufen, man wird dann im Medical Center wiederbelebt hat aber ne gewisse Zeit einen Debuff.

Mich stört auch das Zonenkonzept. Man hat relativ viele Planeten deren Zonen aber sehr klein und schlauchig sind. Ich fände es schöner wenn man weniger Planeten mit mehreren Zonen hätte die viel weitläufiger sind. (Quasi wie die Kontinente bei WoW nur mehr Kontinente mit weniger Zonen).
Mich stört auch, dass man beim Taxitransport nur auf den Wegen fliegt, anstatt etwas höher und dann eine schöne Aussicht auf den Planeten hat.
Achja und diese "Alibi-Blackouts" immer wieder zwischendurch, weil sie nicht wussten wie sie einen Übergang zwischen bestimmten sachen gestalten sollten... (z.B. wenn man eine medizinische Drohne ruft, oder einen Aufzug benutzt)
 
Ich habe jetzt auch mehrere Tage die Beta gespielt und muss sagen das ich mit dem Spiel sehr zufrieden bin...

besonders für ein Beta lief alles sehr flüssig - wenn ich da an manch andere Spiele denken die auch nach Release erstmal wie die Alpha wirkten....

Das jede Klasse seine eigene Story hat finde ich schon sehr genial. Nicht einfach irgendein Text oder so sondern immer Videosequenzen...

Und wer vielleicht Spaß hat dieses Storys kennen zu lernen und mehrere Klassen anspielt, der kauft dieses Spiel ohne zu überlegen wie der High End Contet sein wird...
 
Ich habe jetzt auch mehrere Tage die Beta gespielt und muss sagen das ich mit dem Spiel sehr zufrieden bin...

besonders für ein Beta lief alles sehr flüssig - wenn ich da an manch andere Spiele denken die auch nach Release erstmal wie die Alpha wirkten....

Das jede Klasse seine eigene Story hat finde ich schon sehr genial. Nicht einfach irgendein Text oder so sondern immer Videosequenzen...

Und wer vielleicht Spaß hat dieses Storys kennen zu lernen und mehrere Klassen anspielt, der kauft dieses Spiel ohne zu überlegen wie der High End Contet sein wird...

Wozu dann ein Mmorpg, wenn man eh nur solo Story spielt?

MfG
 
Also das Leveln geht definitiv viel zu schnell. Ein Mmorpg ist nun einmal darauf ausgelegt seine Spieler auf viele Monate oder gar mehrere Jahre hin zu binden und wenn man dann nach einem Tag spielen ohne sonderliche Hilfe die Hälfte des Levelcaps erreicht, ist das einfach viel zu schnell. Das Problem ist die starke Vereinfachung des Onlinerollenspiel-Genres seit Einführung von WOW. Seit dem es das Spiel gibt, werden systematisch die Ansprüche an alle anderen Mmorpg´s nach unten geschraubt. Das führt dann eben dazu das man nur noch simple Aufgaben erledigen muss, alles auf den Karten vorab angezeigt wird, dass man schneller Erfolge verbuchen kann, nicht mehr wirklich ohne Bestrafung stirbt etc..

Erinnert sich noch einer daran wie es früher, beispielsweise bei EQ2 war? Da musste man nach dem Ableben seinen Grabstein einsammeln und hat so lange Strafen drauf gehabt. Da ist man dann nicht mehr
blind durch die Gegend gelaufen. ;) Und das Leveln war sehr komplex. Da konnte man froh sein, wenn man nach 2-3 Tagen intensiven Spielens ein Level aufgestiegen ist.
Seufz.....

Naja, SWTOR macht in jedem Fall Spaß und ich werde es mir wahrscheinlich auch holen aber zuversichtlich bezüglich guten Endcontents bin ich ehrlich gesagt nicht.

MfG


Das kann ich nur unterstreichen. Die ganzen Fanboys werden sich noch wundern, wenn nach nicht mal drei Monaten alle das Game von vorne bis hinten ausgelutscht haben. So schnell kommen die mit dem nachwerfen von Content nicht hinterher. Es gibt quasi keine Bestrafungen für irgendwas, jeder kann hirnlos pullen, zergen usw.
Einfach ein weiteres mmo ohne sinn, einfach ein schnöder einheitsbrei. Spätestens nach einem Jahr ein free-to-play Game.

Aber Fanboys haut rein......die Macht ist mit euch.

@Steff456, ich ein Jahr in wow, aber noch zu classic Zeiten ;-) dann wieder zurück zu EQ 1 und 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich ist die zielgruppe eine arbeitende zielgruppe.....die nicht tag für tag, nacht für nacht zocken können....

nur so ein gedanke.....
 
Wenn mir das Spiel nach 3 Monaten keinen Spaß mehr macht hör ich eben auf! Wo ist denn da bitte ein Problem :huh:

Zwingt mich ja keiner meine Abo zu verlängern wenn ich kein Spaß mehr habe...
 
Wie ich eben einer E-mail entnehmen konnte, soll Morgen die Finale Beta starten, 20 Uhr :D

unbenannt-png.494474
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    211 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch noch mal nen Invite bekommen. Find ich ehrlich gesagt sehr geil, da ich ja wirklich sehr sehr unschlüssig bin, was das Spiel angeht.
Also hoffentlich nen neuer Build. Treiber usw werde ich dann mal zurück setzen und mal schauen wie es dann läuft.
 
Wenn mir das Spiel nach 3 Monaten keinen Spaß mehr macht hör ich eben auf! Wo ist denn da bitte ein Problem :huh:

Zwingt mich ja keiner meine Abo zu verlängern wenn ich kein Spaß mehr habe...
Durch die Vercasualisierung des Mmorpg Genres, sinkt der Anspruch ins bodenlose, dass ist das Poblem. Alles wird nur noch darauf ausgelegt das man in kurzer Spielzeit ein Maximum an Erfolg hat und ich begrüße das nun einmal nicht. Für mich zählt Anspruch(bei Sterben mind. Strafen, härtere Gegner die nicht gleich umfallen wenn man in ihre Richtung schaut, ein Fortschrittssystem das mich motiviert weiterzuspielen und nicht nach zwei Tagen das Maximum erreicht), Spieltiefe, eine langfristige Perspektive und eben reichlich Content.

Wie ich schon schrieb, ein EQ3 wäre perfekt.

MfG
 
Kann dieses Wochenende wieder testen...kann mich dann etwas mehr genauer mit den Berufen auseinander setzen...da blick ich noch nicht durch. Der Rest hat mich jedoch übelst überzeugt...lediglich diese Mini-Games im Weltraum finde ich nicht so berauschend, da dies jedoch eher als Nebenjob gedacht ist...fällt es nicht all zu sehr ins Gewicht.

Stimmt schon dass es anfangs etwas zu leicht erscheint...ich habe mir jedoch sagen lassen, dass ungefähr ab Level 25 der Schwierigkeitsgrad etwas angehoben wird. Ich glaube bloß Leute die es auf Level 50 geschafft haben, können abschätzen ob zu leicht oder nicht. Ich hab bis jetzt bloß einen Level 15 und merke jedoch dass das Leveln schon etwas langsamer von statten geht.

Natürlich muss sich SWTOR erst noch beweisen, ich bin jedoch der Meinung, dass es noch zu früh zum urteilen ist. Wow zB. war am Anfang ziemlich Contentlos...außer den Inis gab es am Anfang nix. Und ehrlich gesagt, das war ne schöne Zeit was das Open-World Pvp anbelangt.

Sincerely, your friendly neighbourhood, Grendizer
 
Zurück