News Kolink Umbra Void: Neue AiO-Wasserkühlung kommt mit mehreren Unendlichkeitsspiegeln

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kolink Umbra Void: Neue AiO-Wasserkühlung kommt mit mehreren Unendlichkeitsspiegeln

Kolink hat drei neue Kompaktwasserkühlungen vorgestellt, die auf den Namen Umbra Void Performance ARGB hören und auf mehrere Unendlichkeitsspiegel setzen. Abseits davon ist die Konstruktion hingegen nur wenig spektakulär.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Kolink Umbra Void: Neue AiO-Wasserkühlung kommt mit mehreren Unendlichkeitsspiegeln
 
Eine AIO die komplett geräuschlos ist wäre mal was tolles, so ist es wieder mal eine von vielen..........
 
Wobei die Pumpe von Alphacool bereits sehr leise ist. Hatte solch eine AIO mal in der Hand provisorisch an einem meiner Lüfteranschlüsse dran und ich konnte nichts hören. Zunächst dachte ich sogar, die AIO wäre defekt, aber durch Seitenteil konnte ich das Flügelrad der Pumpe drehen sehen.

Lüfter erzeugen immer ein gewisses Geräusch und das lässt sich mit einer AIO nicht vermeiden. Mit einer custom Wakü setzen wir auch auf mehrere Radiatoren, damit alle Lüfter danach zugleich auch langsamer drehen können. Dadurch wird mein Rechner sogar komplett lautlos. In Games habe ich dann nur um die 500 - 600 U/min anliegen.

Dieselbe Logik habe ich auch mit meinen zwei Pumpen angewendet, denn beide zusammen brauchen nur mit 22 % laufen und sind daher auch noch lautlos. Trotzdem erreicht meine Wasserkühlung dadurch einen guten Durchfluss (ca. 75 l/h)
 
Und wie soll das funktionieren? Sollen sich die Lüfter auf dem Radiator und die Pumpe nicht drehen? Und btw. man hat es selber in der Hand wie laut oder leise eine AIO/Wasserkühlung ist. Wäre ja nicht so als das man die Drehzahlen nicht verringern könnte.
Erst ein mal hören tut man immer etwas in einen leisen raum, vor allem die Pumpe wobei meist nicht mal die Lautstärke ein Problem ist sondern die Frequenz der Lüfter und Pumpen.
Und zu deiner Frage wie das gehen soll, steht auch schon die Antwort ....es geht um eben um Innovationen! Früher haben auch alle einen Gasherd oder Kochplatte genutzt und dann kam plötzlich der Induktionsherd, war für die meisten Menschen mit wenig Ahnung über Magnetismus bestimmt auch Magisch. Was fehlt sind echte Innovationen und nicht ein Unendlichkeitspiegel auf ein immer gleiches Produkt in der 100 Variation.
 
Erst ein mal hören tut man immer etwas in einen leisen raum, vor allem die Pumpe wobei meist nicht mal die Lautstärke ein Problem ist sondern die Frequenz der Lüfter und Pumpen.
Dann hast du dich bisher immer schlecht beraten lassen oder eine AIO aufgrund der Optik gekauft. Denn wie bereits geschrieben, gibt es mittlerweile auch sehr leise Pumpen, die nicht herauszuhören sind. Die Lüfter wirst du aber nie so leise hinbekommen können, da auch Wasser gekühlt werden muss. Dann sind um die 1200 - 1400 U/min der Lüfter vorhanden, was immer einen gewissen Geräusch verursacht.
 
Eine AIO die komplett geräuschlos ist wäre mal was tolles, so ist es wieder mal eine von vielen..........
Aussagen wie diese finde ich ehrlich gesagt etwas verwunderlich. Habe inzw. die zweite AiO (allerdings jedesmal auf einer Grafikkarte und nicht an MB/CPU) im Einsatz mit dem Radiator jew. oben im "Dach" des Gehäuses. Ich hör außer den Lüftern (und auch nur dann, wenn die mit voller Kraft laufen) von der Pumpe garnix.

AiO sind immer bereits herstellerseitig (inno3d) auf der GraKa vormontiert und befüllt gewesen, der EInbau "beschränkte" sich also auf das Anstecken aller KAbel und das Einbauen des Radiators. bei der neuen AiO habe ich den Radiator auch so eingebaut, dass die Lüfter die Luft von innen durch den Radiator nach außen drücken (strömungsdynamisch idealer Druckbetrieb), die vorige AiO hatte ich noch etwas "ungünstiger" eingebaut mit den Lüftern "hinter" dem Radiator (suboptimaler Saugbetrieb). Aber beide AiO's liefen abgesehen von Lüftergeräuschen bei GPU-Vollast (Kombustor, BEnchmarks,...) lautlos...
 
Zurück