Kleiner privater SuperPI-AMD-Wettkampf

multimolti

Software-Overclocker(in)
Hallo!

Ich starte hier jetzt noch mal einen Versuch auf einen kleinen, privaten Wettkampf bei SuperPi zwischen AMD-Besitzern. Preise: keine. Gewähr: keine. Verpflichtungen: keine. Spaß: hoffentlich viel!

Jeder, der einen AMD hat, kann teilnehmen. Das Benchmark sieht so aus:
Test: SuperPI 8M
CPU: AMD, max. 3000.99MHz
Abgabe: heute, 21:30.
Abgabeformat: Post mit Settings (Ref. Takt + Multiplikator), Prozessorname, SuperPI Zeit, Screenshot mit Zeit und CPU-Z im ersten Tab. HWBot nicht erforderlich!

Bisherige Teilnehmer: zcei, multimolti. Weitere erwünscht!

Da dieser Wettkampf ohne jegliche Verpflichtungen kommt, hoffe ich, dass er gestattet ist und nicht gesperrt wird. Danke!
 
Super!

Hier kommt mal mein erster Run. Leider steht da ein falsches Datum drin, weil ich das nicht im Kopf hatte^^ Windows 7 zeigt mir das immer schön rechts unten an, aber XP nicht -.-

Phenom II X4 955 @ 2972.6 MHz (205.0x14.5) | 4m 38.046s
 
Neuer Score, diesmal mit richtigem Datum ;-)

Phenom II X4 955 @ 2987.1 MHz (206.0x14.5) | 4m 36.797s

Jetzt muss ich aber erst mal ein bisschen Selbstkritik üben:
  • 3000.99MHz sind irgendwie schlecht, zumindest für meine CPU. Die einzige funktionierende Kombination bei mir ist 206x14.5, 200x15.0 geht nicht weil dann 200.9 kommen und ich auf 1013.5MHz komme, 214x14.0 hängt sich immer auf, und 187x16.0 gehen nicht, weil ich nicht unter 200 kann.
  • 8M finde ich zu lange, keine Lust immer 4 Minuten zu warten, evtl. 2 oder 4M das nächste Mal?
 
hmm ich wär auch dabei !
2m und 4m wärn gut
allerdings sollte der wettbewerb ein paar tage lang sein und es sollte bis 4ghz gehen , so kann jeder sein potenzial - oder auch nicht ausnutzen !
 
Joa, man kann ja schon mal planen... 4GHz finde ich zu hoch, mein Phenom kommt da auf jeden Fall mit Air nicht hin, und ich bezweifle auch, dass viele anderen AMDs das schaffen --> Using AIR cooling ... (siehe Deneb 8MB).
Aber auf 3.7 oder so könnte man sich einigen. Und ich fände ein wPrime 32m auch ganz cool, allerdings dann nur mit 2 Threads damit Dual Core-User auch eine Chance haben! Quad-Besitzer können dann ja zwei Kerne für bessere Temperaturen oder so abschalten.
 
soviel ich weis nutzt super pi nur einen kern ?
hmm also also ich wär mit 3.8ghz ganz zufrieden ^^
 
Ja, SuperPI is Single-Threaded und nutzt daher einen Kern. Dual-Core bringt trotzdem Vorteile, weil dann der Rest (OS, etc) auf dem anderen laufen kann.
Und 3.8 klingen fürs nächste mal gut.
 
@multimolti: Da geht aber noch so einiges... alleine wenn ich mir den Screenshot anschaue und nicht auf die Hardwaresettings schaue, fallen mir gleich 3 Dinge auf...

Wahrscheinlich besteht dein Tweaken nur darin, Windows (ohne Grafiktreiber) zu starten, ein paar Prozesse zu beenden, eventuell Priorität festlegen, und dann starten? Das ist noch nicht genug, lass dir nochmal was einfallen. ;)
 
Erstmal entschuldige ich mich, dass ich mich nicht so ganz an die Regeln gehalten habe, aber als Vergleichswert könnte mein Ergebnis gut dienen.

Prozessor: AMD Phenom II X4 965 BE @ 3,4GHz
 
@multimolti: Da geht aber noch so einiges... alleine wenn ich mir den Screenshot anschaue und nicht auf die Hardwaresettings schaue, fallen mir gleich 3 Dinge auf...

Wahrscheinlich besteht dein Tweaken nur darin, Windows (ohne Grafiktreiber) zu starten, ein paar Prozesse zu beenden, eventuell Priorität festlegen, und dann starten? Das ist noch nicht genug, lass dir nochmal was einfallen. ;)

was zb ?
 
@multimolti: Da geht aber noch so einiges... alleine wenn ich mir den Screenshot anschaue und nicht auf die Hardwaresettings schaue, fallen mir gleich 3 Dinge auf...

Wahrscheinlich besteht dein Tweaken nur darin, Windows (ohne Grafiktreiber) zu starten, ein paar Prozesse zu beenden, eventuell Priorität festlegen, und dann starten? Das ist noch nicht genug, lass dir nochmal was einfallen. ;)

Da ist schon etwas mehr dahinter, aber allzu viel habe ich nicht gemacht. Was du an den Screenshots erkennen willst, frage ich mich aber ernsthaft... das Hintergrundbild weg bringt doch wohl nichts? Und die CPU-Zs habe ich natürlich erst aufgemacht, nachdem das Benchmark durch war.

Und bei Google habe ich natürlich schon vor Ewigkeiten (gestern Abend^^) geschaut und gleich mal ca. 30 verschiedene Sachen ausprobiert, von denen du 99% NICHT auf den Screenshots erkennen kannst.
 
Na SuperPi macht ja Angaben zum Speicher... Wieviel verfügbar ist. Daraus kann man schließen, was du alles nicht gemacht hast.

Egal, ich verfolge das Ganze hier auf jeden Fall weiter.
 
Okay, das ist ein Argument, aber ich sehe da jetzt trotzdem nicht das allergrößte Problem drin. Bedenke, dass ich extra 32bit-XP raufgepackt habe und daher nur 3GB zur Verfügung stehen.
 
Leute, ich habe keine Ahnung was ihr von mir wollt :D Bitte bedenkt, dass ich auf dem Gebiet hier noch ein ziemlicher Anfänger bin^^
Bei 32bit bekommt jede Anwendung nur maximal 2GB, das steht da oben ja auch, aber ich weiß immer noch nicht, was für einen Vorteil mir das bringt. SuperPI braucht wohl kaum den ganzen Speicher.
Und der Allocated Memory sind 64MB, okay, und jetzt?
 
Ich mach jetzt auch einfach mal mit. Habe natürlich 0 Chance mit meiner alten Krücke, aber man kann mich einfach als Negativwert den es zu überschreiten gillt sehen ;)

Unoptimierter Super Pi 8m run einfach so ausm Windows raus.

Achja, die Spannung die CPUZ ausgibt stimmt nicht. Mein Board hat eine Macke, deshalb liest kein Tool eine realistische Spannung aus. Das Bios im übrigen auch nicht, ist ein Glücksspiel bei dem Board was tatsächlich rauskommt^^

AMD Phenom I X4 9550 @ 2750 MHz (250x11) | 5m 28.297s
 
Zurück