[Review] Der CPU-Test Teil 2: AMD Athlon 5350

So, dann stelle ich mal meine Kühlungsvariante vor.
Verwendet wird ein Athlon 5350, ein ASRock AM1H-ITX, WLP von Prolimatech (PK-3), sowie 8GB RAM von Crucial und natürlich den schicksten Kühler für AM1-Sockel: den Zalman CNPS2X


DSC00019.jpg DSC00020.jpg


Diese Teile vom Kühler werden benötigt:

DSC00021.jpg

Die Intelhalterung (:lol:) muss umgekehrt mit dem Kühler verschraubt (es wird nur eine benötigt), die goldenen Schrauben mit den schwarzen Seitenkappen isoliert werden.
Dann noch die Schraubverschlüsse in die äußeren Löchern positionieren (Pinzette und ruhige Hand sind empfehlenswert).

DSC00022.jpg DSC00023.jpg

Zum befestigen, empfiehlt es sich das Board schräg über eine Kante (Tischplatte) ragen zu lassen, mit den Finger die Schraubverschlüsse leicht festzuhalten und mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher von unten die goldenen Schrauben anzusetzen und leicht reindrehen. Nachdem die Verschlüsse nichtmehr rausrutschen können, das Board umdrehen und sanft festziehen.

DSC00024.jpg DSC00025.jpg DSC00026.jpg DSC00027.jpg

Ein Review mit Temperatur, etc folgt mitte April, wenn ich im Studium mal wieder langeweile habe
 
Da ich nicht Teil eines Verlogenem Forum sein möchte,werden ihnen Jegliche Rechte an Bild und Textmaterial entzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht Teil eines Verlogenem Forum sein möchte,werden ihnen Jegliche Rechte an Bild und Textmaterial entzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Haftklipse sind aus Plaste und sind zur Isolation (ansonsten hätte ich die nicht am MB anliegen ;)) und Durchrutschsicherung der Schrauben, im Kühlerumfang enthalten.
Und ja, der Motor startet pulsierend immer wieder, egal bei welchem Profil und das nervt mehr als ein lauter Lüfter, aber solange beim Start nicht gemeckert wird, is doch alles i.O.
 
Die Haftklipse sind aus Plaste und sind zur Isolation (ansonsten hätte ich die nicht am MB anliegen ;)) und Durchrutschsicherung der Schrauben, im Kühlerumfang enthalten.
Und ja, der Motor startet pulsierend immer wieder, egal bei welchem Profil und das nervt mehr als ein lauter Lüfter, aber solange beim Start nicht gemeckert wird, is doch alles i.O.
Scheint ein Serien-Problem zu sein, hatte inzwischen 2 Mainboards, immer das Selbe. Liegt definitiv am Board. Wundert mich, dass es ASRock noch nicht aufgefallen ist. So etwas auf den Markt zu schicken finde ich mies. Ich hoffe, dass es mit einem Bios-Update mal behoben wird. Da du es mit einem internen Netzteil betreibst, wäre da ein anderes Board vorteilhafter gewesen. Aber kann man vorher ja nicht wissen. Ich denke, dass ich ASRock mal anschreiben werde. Problem beim "PWR_Fan" ist, dass er da auch nicht immer die selbe Drehzahl nach einem Neustart einsetzt, obwohl man es im Bios zB fest einstellt.
 
Ist mir bisher nicht aufgefallen (wahrscheinlich auch deswegen weil der Lüfter bis 1000rpm wirklich silent ist). Ich habe im BIOS eine angepasste Lüftersteuerung angelegt, vllt fällts mir deswegen nicht auf.
Mit den aktuellsten BIOS besteht das Problem weiterhin, aber :wayne:, es läuft und ist lautlos. Und dieses Board habe ich wegen dem DP-Port genommen, da kein DVI-D Ausgang verbaut ist, ist das die einzige Möglichkeit n´ Koreamonitor zu befeuern (passender Adapter vorrausgesetzt)
 
Hey, wie kommt ihr denn darauf, dass der CNPS2X für den Sockel AM1 gedacht ist? Laut Preisvergleichen ist er das nämlich nicht. Ich bin verwirrt! :huh:
 
Mein Nick ist Programm :daumen:.

Ich hab nach nem niedrigen CPU-Kühler für das ISK110 gesucht und bei Conrad Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben geordert. Beim Auspacken hab ich die Abstände der Intelhalterung gemessen und habe es wie im #41 beschrieben zusammengebaut, deswegen ja auch das :lol:nach der Intelhalterung :D
 
Leute vermutlich wisst ihr es schon, aber ich erwähne es trotzdem.
Nutzt für so einen Rechner ein Pico-Netzteil (max. 65 Watt), auf keinen Fall ein übliches 400-600 Watt Netzteil.
Ihr spart so eine menge Strom.
Mit großem Netzteil wird der Rechner zum "Schluckspecht". :)
 
Die Teile, die ich benutzt habe, sind alle beim Kühler dabei. Das wusste ich aber beim bestellen nochnicht und habe vorsichtshalber eigene Befestigungsmaterialien besorgt ;)
 
Hallo chiller ! ich mußte einfach schreiben . also ich habe das Mainbord Asrock am1b-m dazu den amd athlon 5350 und (KINGSTON 4 GB VALUERAM DDR3 DIMM SDRAM KVR13N9S8/4) 2 mal also 8Gb dan noch die SanDisk SSD 2.5" 128GB SATA 6Gb/s ein 750 Watt Netzteil und die Geforce GTX 580 mit 841 MHz von TnT. Das Asrock am1b-m konnte ich anfangs nicht übertakten. Nach ein bios update 2,43 GHz pro kern ! also Battlefield 4 alles auf hoch Flüsiges game play mit 40 - 60 FPS.
mein resümee der kleine assi ist durch aus zum zocken geeignet . Gruß Danny
 
Hallo chiller ! ich mußte einfach schreiben . also ich habe das Mainbord Asrock am1b-m dazu den amd athlon 5350 und (KINGSTON 4 GB VALUERAM DDR3 DIMM SDRAM KVR13N9S8/4) 2 mal also 8Gb dan noch die SanDisk SSD 2.5" 128GB SATA 6Gb/s ein 750 Watt Netzteil und die Geforce GTX 580 mit 841 MHz von TnT. Das Asrock am1b-m konnte ich anfangs nicht übertakten. Nach ein bios update 2,43 GHz pro kern ! also Battlefield 4 alles auf hoch Flüsiges game play mit 40 - 60 FPS.
mein resümee der kleine assi ist durch aus zum zocken geeignet . Gruß Danny
 
Hi, da hier ja einige mit dem 5350 unterwegs sind, mal eine Frage:
Ich überlege mir den als Homeserver zuzulegen. Meint ihr die Leistung reicht als Medien, Backup, TS Server und manchmal als minecraftcserver oder anderen Gameserver. Glaubt ihr ich hätte auch noch Reserven für andere Anwendungen (also serversachen wie Printserver, Owncloud)?

Und wie schaut es mit Netzteilen aus? Welche verwendet ihr? Ich glaube am elegantesten wäre das ASRock AM1 H mit seinem 19V Anschluss. Oder gibt es auch ATX/SFX Netzteile mit 100W?
 
Zurück