• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner Gaming PC für Einsteigerin

mel-23

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Bequiet PURE BASE 500
i5 8400
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
500
Hallo zusammen,
ich würde gerne mit einem GamingPC zum Einstieg starten. Die Idee war, wenn mir das Spielen am PC zusagt noch weiter auszubauen.

Mein Freund baut für mich zusammen und guckt im Hintergrund mal mit drauf. Budget wären für den Anfang 500€, ohne Grafikkarte. Wir könnten einen i5-8400 übernehmen, wobei dieser natürlich etwas in die Jahre gekommen ist. Könnt ihr hier einmal etwas empfehlen? Ein Gehäuse [PURE BASE 500] inklusive Lüfter ist bereits vorhanden. WIr sind leider im CPU/Mainboard-Bereich nicht auf dem laufenden...

Der PC wird zu Beginn an den Fernseher angeschlossen, Maus und Tastatur sind auch vorhanden.
Lieben Gruß
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Moin,
das Ding ist, neu gibt es nur noch das Board:
Und das ist viel zu teuer.

Wäre es eine Option die CPU auf E-Bay zu verkaufen?
Wäre ein gebrauchtes Mainboard von E-Bay eine Option?
 
Erstmal was ist vorhanden?
Was für Games soll gespielt werden Welche Details?
Wird schwer tendenziell Ryzen 5600 oder so was oder 5800x3d wenn das Budget her gibt.

Dass können die P/L Experten besser.
 
Nabend,
also der Pure Base steht hier schon und den i5 hat mein Boy gestern bei sich durch einen i7 getauscht ;-)
Entsprechend ist das, alles was ich habe.
Ein Ryzen klingt lecker!

Tante Edith: Gespielt werden soll Sims, Starfield, Resident Evil Village, Ark Survival, eventuell mal Hogwarts Legacy. Also eigentlich alles Querbeet.

Lieben Gruß
 
Für um die 500€ bekommt man schon einen brauchbaren Unterbau. Sollte keine GPU vorhanden sein bietet sich ein Ryzen 5700G als CPU an. Die interne Grafikeinheit ist keine Offenbarung. Reicht aber am Anfang um in FHD "einfache Games" spielen zu können. Sollte eine brauchbare GPU vorhanden sein würde ich den Ryzen5600x nehmen. Fürs "spielen" ist der genau so gut wie ein 5700x. Nur etwas günstiger.
Der Rest sind solide Komponenten bei denen man auch später eine gute Basis zum aufrüsten hat.
 
Starfield, Hogwarts Legacy.
Also so das Anspruchsvollste was exisitiert :ugly:

Haut den i5 auf E-Bay Kleinanzeigen, bestellt euch das hier:

Bzgl. Festplatten müsst ihr schauen, was wo günstig lieferbar ist.
Der Rest dürfte sich so bei einem Händler bestellen lassen.
Optionales W-LAN ist mit drin.
Optional 32GB RAM und nen 5600X.
Bin leider 100€ über Budget, dafür habt ihr einmal alles neu, vernünftig, passend.

Den i5 dann auf E-Bay und fertig.

@Shinna, bei den Games am Fernseher sehe ich ne GPU.
 
Tante Edith: Gespielt werden soll Sims, Starfield, Resident Evil Village, Ark Survival, eventuell mal Hogwarts Legacy. Also eigentlich alles Querbeet.
Die fett markierten Spielen benötigen zumindest eine brauchbare GPU. Ansonsten wirst Du da wenig Spaß haben. Sprich Du/ihr solltet noch um die 200€ einplanen für eine entsprechende Grafikkarte.
 
Euer Vorhaben ist mit der CPU mMn. zum Scheitern verurteilt, sorry. :ka:

Der i5 8400 ist schon dermaßen alt, dass die meisten oben genannten Spiele damit kaum Spaß machen werden, wenn sie überhaupt laufen.

Und dann braucht es zwingend eine Grafikkarte, da die iGPU des i5 8400 was für den office Betrieb ist und man damit nicht zocken kann.
 
Für 50€ über dem Budget wäre auch ein neuer PC incl. einer GPU möglich. Man verzichtet im Gegenzug auf ca. 15% CPU Performance. Und hätte immer noch 32gb RAM und eine 1TB SSD. Man könnte noch 20 oder 30€ einsparen. Aber das geht dann IMO zu sehr auf die Qualität der Komponenten.
 
Zurück