• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2018er Gaming PC upgraden für max 1000€

Awii86

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPUProzessor Core™ i7-9700K, 8 Kerne, 3600 MHz
Cache L3 12288 KB
Sockel-Typ 1151
KühlerCPU-Kühler Noctua NH-U12 SI
RAMCorsair Vengeance 16 GB DDR 4 (3000 MHz)
GPUASUS GeForce RTX 2070 ROG STRIX OC 8 GB GDDR6-RAM
MainboardASUS Prime Z390-A
SpeicherSpeicher 1 Kapazität Samsung 970 EVO 250 GB
Speicher 2 Kapazität Seagate Barracuda 2 TB
NetzteilSeasonic FOCUS Plus PCGH 550W
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo liebes Forum,

mein 2018 gekaufter PC ist etwas in die Jahre gekommen und bei den aktuellen Preisen für eine neu Anschaffung wollte ich die Upgrade Möglichkeiten im Rahmen von 700-1000€ prüfen. Ziel wäre, dass ich den Rechner noch 2-3 Jahre zum Zocken verwenden kann. (WQHD reicht)

Die zu kleine SSD habe ich bereits getauscht.
Jetzt überlege ich auf Kleinanzeigen eine gebrauchte RTX 3080 zu kaufen (ca 500€)
Dafür ist aber das Netzteil zu schwach. Also nochmal 100€ für ein Netzteil. Reichen mir da 850 Watt?
Und dann hätte ich noch den RAM auf 32 GB geupgraded. Auch 100€?

Sollte ich auch eine neue CPU einbauen?
Welcher RAM Typ ergibt am meisten Sinn und wird vom Mainboard unterstützt?
Sind die Verbesserungen insgesamt sinnvoll und ausreichend für die nächsten Jahre?
Was muss ich beachten, damit alles möglichst harmonisch zusammen passt?

Schon mal vorab vielen Dank für eure Unterstützung.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!

Ein neues Netzteil wirst du nicht brauchen für die RTX 3080 denke ich.
CPU aufrüsten würde ich erst wenn du im wirklich im Limit bist.
Das kannst du testen, indem du dir die Grafikkartenauslastung mit den gewünschten FPS in deinen Spielen anguckst.
Ist die Grafikkartenauslastung unter 95% bist du im CPU Limit und brauchst eine neue CPU.
 
Was für spiele werden Gespielt?
Game Details?
Welche FPS zahlen sind die die du haben willst? 144FPS?
Wie Ryza sagt, Wo ist dein Limit. CPU oder GPU?
Wenn du diese Fragen uns beantwortest, Dann können die P/L Experten besser beraten was du dir anschaffen solltest was sinn macht.
Ich hätte ne vermutung aber ohne die Games und rückmeldung äusere ich die nicht, Da es pure Spekulation wäre.

Oder in 720p da wird die CPU dann so limitiert b.z.w man sieht welche FPS raten sie erreicht.
Das soll die erweiterte Ergänzung zu Ryza test wegen grafikkarten ausslastung etc..

Edit: Ergänzt.
 
Was für Spiele werden aktuell gespielt:
  • Cyberpunk 2077
  • Baldurs Gate 3
  • Counter Strike 2
  • Armored Core 6
Die Details stelle ich immer etwas hemdsärmelig so ein, dass es halt gut ausschaut und noch einigermaßen rund läuft.
In Spielen wie CP77 hätte ich schon ganz gerne mehr als 35 FPS mit Ray Tracing an.

Habe gerade einen Benchmark Test in CP77 mit meinen gewünschten Einstellungen gemacht.
GPU lag so bei 96-98% Auslastung
CPU lag so bei 40-60% Auslastung

"BTW: Wenn's keine 3080 12G ist würde ich dafür auf keinen Fall 500€ zahlen...."
Was wäre ein angebrachter Preis für eine gebrauchte 10GB ZOTAC RTX3080 Trinity OC LHR?
 
Zurück