Kaufberatung: Vega 56 vs. GTX 1070 ti

Seh ich auch wie Rolk, die 1070ti Preise sind absolut bescheiden in letzter Zeit. Da hat auch die Cyberweek nichts gebracht. Wenn ich mir die Deals der letzten Wochen so anschaue bin ich mit 380€ für die Karte gar nicht sooo schlecht dran.

Was die RTX betrifft, so habe ich keinen Deal für unter 460-480€ gesehen. und das ist dann schon wieder fast nen hunni mehr. Irgendwann muss ich einfach einen Cut machen und die Schmerzgrenze liegt bei max 400€ (mit beiden Augen zugedrückt)

Zusammenfassend: Meine Tendenz ging Anfangs Richtung GTX, aber langsam hab ich bei der Vega ein gutes Gefühl. Und da bin ich mit 370€ für die Vega54Pulse wie ich finde auch gar nicht soo schlecht dran. Thema OC/UV....muss ich mich scheinbar dann mal anschauen. Aber da gibt es sicherlich Anleitungen und Empfehlungen - wenn jemand in der Richtung ein paar gute Links parat hat dann immer her damit. (gern auch explizit zur vega56)
Insbesondere die Tatsache dass die Zotac mini auch eine Einstiegs 1070ti ist, lässt mich immer mehr umdenken.

Was die Vega64 betrifft so hab ich gelesen, dass es im Vergleich eigentlich die uninteressantere Karte ist, da man das 64er Bios auf die 56er flashen kann und der Unterschied gar nicht so gravierend ist. Wenn ich natürlich zufällig diese Woche noch einen guten Deal sehe dann denk ich noch mal drüber nach.

Denkt ihr das mein 500w dark power unproblematisch wird mit der Vega56?
 
Wow Gurdi, das nenn ich aber mal ne Anleitung ^^ Hardwaremod kommt zwar definitiv nicht in Frage, ich werd mich wohl nur mit ein bisschen basic Software OC/UV beschäftigen, aber insgesamt konnt ich einiges Verständnis aus deinem Thread mitnehmen.

Bezüglich den 500w DarkPower. Hat da noch mal jemand ne Einschätzung. Passt das bei der Vega56 inkl UV/OC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe! Ich denke ich geh mit der Vega. Wenn ich das Game Bundle noch verkaufe, vielleicht gibts da ja noch nen bissl was womit die Karte effektiv noch günstiger wird.
Und auch wenn es doch irgendwann mal ein anderer Monitor wird, dann hab ich mit der Auswahl an Freesync Monitoren gegenüber G-Sync auch noch mal was on top

Werd die Karte est mal stock testen und mich dann Zeitnah mit UV auseinandersetzen.
 
Habt ihr euch schon mal Preise und Verfügbarkeit der GTX1070Ti Modelle mit brauchbarem Kühler bei seriösen shops angeschaut? Das ist zum davon laufen...

mich würde mal interessieren, ob sich die 1070ti als empfehlung gegenüber der 2070 non oc überhaupt noch lohnt?

die preise der 1070ti haben in den letzten wochen nämlich ganz schön angezogen. die preisdifferenz gegenüber der 2070 non oc liegt in etwa bei 50€
 
mich würde mal interessieren, ob sich die 1070ti als empfehlung gegenüber der 2070 non oc überhaupt noch lohnt?

die preise der 1070ti haben in den letzten wochen nämlich ganz schön angezogen. die preisdifferenz gegenüber der 2070 non oc liegt in etwa bei 50€

Nein, deshalb tendiert er jetzt auch zur Vega
Ich bin nur z.B. in meinem ersten Beitrag von seiner Preisansage ausgegangen. Zu dem Preis lohnt die 1070ti nimmer, Vega 56 allerdings schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Zu drm Preis lohnt die 1070ti nimmer, Vega 56 allerdings schon.
Quatsch. das so pauschal zu sagen, ist Quatsch.
zum gleichen Preis würd ich immer ne 1070Ti bevorzugen. einfach weil stromsparender und plug´n´play. ohne undervolten und übertakten würd ich auch jedem normalo eher zur 1070Ti raten. weil normalos weniger uv/oc machen.

aber der TE hat sich entschieden und hoffentlich viel Spaß mit seiner neuen Karte.
 
Quatsch. das so pauschal zu sagen, ist Quatsch.
zum gleichen Preis würd ich immer ne 1070Ti bevorzugen. einfach weil stromsparender und plug´n´play. ohne undervolten und übertakten würd ich auch jedem normalo eher zur 1070Ti raten. weil normalos weniger uv/oc machen.

aber der TE hat sich entschieden und hoffentlich viel Spaß mit seiner neuen Karte.

420 ist max. Preis aktuell für ne TI. Alles andere ist kein guter Deal.
 
Quatsch. das so pauschal zu sagen, ist Quatsch.
zum gleichen Preis würd ich immer ne 1070Ti bevorzugen. einfach weil stromsparender und plug´n´play. ohne undervolten und übertakten würd ich auch jedem normalo eher zur 1070Ti raten. weil normalos weniger uv/oc machen.

aber der TE hat sich entschieden und hoffentlich viel Spaß mit seiner neuen Karte.

Ich rede nicht von den 380€ für ne 1070ti, die sind ein guter Deal, deshalb hab ich die auch initial als das bessere Angebot hingestellt. Kannst du toll auf Seite 1 nachlesen. Aber bei 430 vs 370 sieht die Welt wieder anders aus.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Beides gute Karten. Die 1070ti ist schneller als die Vega 56. Freesync würde den nachteil aufwiegen, wenn du's aber nicht hast bringt dir das nicht.
Es kommt immer mal vor, dass AMD Karten irgendwann mal schneller sind als ihre Nvidia-Pendants zu der Zeit, garantieren kann's dir aber keiner.

Pro Vega:
Aktuellere Architektur (vor allem wenn's um LLAPIs geht), da holt die Karte immer mal auf, bzw überholt die 1070ti.
Freesync (wenn's in frage käme, bei dir also nein)
Vielleicht irgendwann schneller. Nicht garantiert.

Pro 1070ti:
Gerade schneller.
Stromsparender.

Nachdem 1 Vega Pro für dich uninteressant ist und eines ein Vielleicht, würde ich mit der 1070ti gehen. Ob AMD oder Nvidia kann dir egal sein, beides Saftläden auf ihre Art. Interessant wäre noch welche 1070ti das ist. Einen Blower Style (oder Referenz/FE Kühler) würde ich ggf. vermeiden.

Hier, nur für dich. Preissituationen relativieren Aussagen halt manchmal. Aber ja, zum gleichen Preis habe ich eine 1070ti vorgezogen. Aber das war nicht Gegenstand meiner letzten Aussage -.- Kontext und so. Letztere Aussage war auf aktuelle Preise von anderen 1070ti Karten bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, seht euch Preise und Verfügbarkeit an. Ich denke die GTX1070Ti läuft gerade aus, anders ist das nicht zu erklären. Das die Preise der RTX2070 entsprechend nachgeben, um die Lücke zu füllen, darf glauben wer will.^^
 
Bla bla bla, zzzzZZzzzz !
Das haben AMD fanboys damals bei FuryX und 980Ti auch behauptet !
FuryX aging tremendously bad in 2017 : Amd

Vega zieht das doppelte an Strom und ist 18 Monate später erschienen als GTX070/1080 und das resultat ist einfach nur erschreckend !

Launch-Analyse nVidia GeForce RTX 2080 & 2080 Ti (Seite 3) | 3DCenter.org

Klar, wird es spiele geben wo Vega gewinnt, aber es wird auch immer wieder titel geben wo sich die karte hinter 980Ti positioniert und das wissen die meisten auch.

Schau dir mal das neueste Darksiders 3 an!

Vega wieder mal hinter der dreieinhalb jahre alten 980Ti, sowas darf einfach nicht passieren.
....sieht so eine gelungene Architektur aus ? Manche sollten endlich aufhören sich ständig selbst zu belügen !
 

Anhänge

  • Darksiders3.png
    Darksiders3.png
    40,1 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Vega zieht mehr Strom als eine 2080Ti und arbeitet im durchschnitt langsamer als die um 18 Monate ältere GTX1080 (MID-RANGE)


Wie kann man sowas noch loben ?
Fanboy schön und gut aber ein bisschen mehr bezug zur realität würde echt nicht schaden.

Wacht endlich auf !
 
Suny,
wieder ohne Link, ohne Angabe der Auflösung, ohne Angabe ob custom oder Referenz, ohne Angabe der Taktrate, der Treibereinstellungen, ohne alles! Genau deshalb nimmt diese posts von dir keiner für voll. So wie das Ranking ausschaut, sind das nämlich Referenz Vegas im stromspar BIOS, gegen custom 980ti mit 1,9GHz. 980ti und Fury-X sind nämlich noch immer nur 6% auseinander, genau wie zum Launch der Karten. Damals haben viele die 4GB der fury für eine Totgeburt gehalten. Jetzt, Jahre später und mit Titeln die 6, 8 und mehr GB Speicher fressen, hält die Fury aber immer noch dem gleichen Abstand zur 980ti. Was sagt dir das? Es sagt dass Fiji eben doch Stück für Stück besser ihre immense Rohleistung ausspielen kann, trotz Speicher Engpass. Bei Vega vermuten das eben auch viele und ist nur verständlich.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Achso .. warum muss ich denn die vega 56 dann auch mit der 980ti vergleichen? Mach ich dann ja vllt lieber mit der 980 non ti.

Ja, warum wohl ?! Vielleicht weil 980Ti dreieinhalb jahre auf dem buckel hat und AMD nichts besseres als RX64 hat !?

Cleriker@ Ich weiß das du eine Fury besitzst, trotzdem solltest du versuchen zur realität zurückzukommen ! Die karte ist enorm schlecht gealtert und du wirst keine fünf titel finden die in den letzten jahren erschienen sind wo die karte schneller ist !

edit:
und FURYX ist später erschienen, macht die sache umso tragischer !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück