Upgrade Pfad von Vega 56 ca. 450€

LOKIoA

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

mal wieder brauche ich Hilfe. Meine Vega 56 (sapphire pulse) hat so langsam ausgedient. Daher möchte ich was neues anschaffen, für max. 450€ allerdings. Ich habe einen (freesync) 1440p 144Hz Bildschirm (Acer XF0 (XF270HUA) und ein 8 Jahre altes 500w BeQuiet Netzteil. Spiele WoW, Apex, Battlefield und singleplayer RPG's. Das ganze Läuft mit nem Ryzen 3600 auf Asus Prime X570 pro.

An der Vega hat mich eigentlich von Anfang an gestört, dass sie recht laut war. Vor allem das Spulenfiepen nervt mich und ich würde es wenn möglich beim Upgrade gerne los werden.
Damals hatte ich aber echt Lust und Zeit mit der Übertaktung/Undervolting rum zu spielen. Das ist beides weg, eine "set und forget" Lösung ist da jetzt besser.

Gibt es hierfür aktuell überhaupt eine Lösung? Im besten Falle wäre die Karte auch nur 2 Slots breit. Das ist aber kein muss. Bin auch nicht auf AMD festgelegt, habe aber einen freesync Monitor (ist das ein Aussluss?). Bin auch unsicher, ob ein Upgrade des Netzteils nötig ist? Was meint ihr?

Danke für Eure Hilfe!
 
Punkto Spulenfiepen, dies kann ist pure Glückssache wie ausgeprägt es an einer Karte ist, jede Karte hat Spulenfiepen bis zu einem gewissen Grad.
Helfen kann dabei die FPS zu begrenzen, ein neues stärkeres Netzteil zu verwenden, Untervolten.

 
Ja, danke für die rasche Antwort. Wirklich schlauer bin ich allerdings nicht. Daher hier mal meine Fragen in ganz klar:
  • Mein Netzteil ist ein BeQuiet Straight power 10-500W von 2015. In wie weit würde ich in meinem System (Ryzen 3600, 3 ssds, und noch Krimskrams) überhaupt beispielsweise eine RX 6700 XT unterbekommen? Die Vega56 hat 210W max angegeben. Vorher lief im System eine R9 290 mit 250W max, damals aber noch mit einem Xeon. Ist Netzteiltausch der erste logische Schritt, wenn ja reichen 650W?
  • Spielt mein Monitor (freesync) überhaupt eine Rolle bei der Nvidia AMD wahl? Oder kann auch eine Nvidia Karte die Vorteile nutzen?
  • Ist es noch so, dass AMD Karten in der Regel noch Tuning (OC/undervolting) brauchen um leise und gut zu laufen und Nvidia Karten funktionieren "aus der Box" besser?
Danke und LG
 
ich würde nach einer gebrauchten 6900XT um die 500€-600€ schauen. Ein neues Netzteil einplanen, wobei es vielleicht auch mit deinem alten läuft
 
Danke für Deine Antwort. Mehr als 500€ für alles kann ich momentan nicht abdrücken. Also selbst wenn ich eine 6900XT für 500 finden würde, hätte ich keine Reserve, falls das Netzteil nicht mitmacht.
Und ne 6900XT bekomme ich mit meinem 500W Teil wenn überhaupt nur mit hartem undervolting zum Laufen - worauf ich ja am liebsten komplett verzichten würde.
Gibt es also eine Lösung für 450-500€, die Plug and Play ist, ohne Netzteil Upgrade, zu meinem Monitor passt und keine Zusatzkosten verursacht? Oder bringt das nix, ich investiere in ein besseres Netzteil und fang an zu sparen?
 
freesync geht jetzt auch mit Nvidia Karten. meine 6900xt zieht zusammen mit amds 16 Kernen keine 500Watt. Mit übetakteter gpu sind es knapp mehr.
Ich würde bei WQHD einer 6700 eine 6800/6800XT/6900XT vorziehen
 
Uff , irgendwie war das Forum hier mal informativer. Kann mir nicht einfach jemand meine Fragen beantworten?
Ich kann's ja mal versuchen:

Beim Netzteil gehen die Meinungen vermutlich schon gut auseinander. Rein von den Spezifikationen her müsste es mit sowas wie einer 6700XT bestimmt laufen. Da das Ding bald nun aber 8 Jahre alt wird, würde ich da zum Austausch tendieren. Wie stark das neue Netzteil dann sein soll, richtet sich primär nach der neuen Grafikkarte. Ein eher hochwertiges 650 Watt Netzteil sollte aber für die meisten Grafikkarten genügen. Einzig für die größten Ampere-Karten, AMDs N31 Karten sowie die 4090 fänd ich das zu wenig. Je nach Budget würde ich dann glaube ich das Straight Power 11 Gold oder Platinum nehmen.

Wie jemand bereits gesagt hat, ist Spulenfiepen immer noch ein Thema. Hier muss man wohl Glück haben.

In der Theorie unterstützt Nvidia mit Gsync compatible ebenfalls Freesync. In der Regel funktioniert dies auch für Monitore, die nicht offiziell unterstützt werden. Es gibt jedoch auch Ausnahmen, die mit Gsync dann Probleme mit Flackern oder Blackscreens haben.

Welche Grafikkarte es dann werden soll, ist auch wieder eine Glaubensfrage. Bei Nvidia wären die 3060 und die 3060 Ti im Budget und bei AMD dann die 6700 bzw. 6750.

Die 3060 ist ansich eine schöne Grafikkarte, die Leistungssteigerung zur Vega dürfte aber mit 20-30% den ganzen Aufriss kaum wert sein.

Subjektive Meinung: Die 3060 Ti bringt die nötige Leistung nun mit, läuft aber durch die geringe Speichermenge hier immer häufiger ins Limit. Daher wäre die 3060 Ti für mich raus aus dem Rennen.

Ich denke die 6700XT bzw. 6750XT wären für dich die ideale Grafikkarte. Die zu erwartende Leistungssteigerung dürfte so im Bereich 60-70% im Vergleich zur Vega sein. Und es scheint auch dual Slot Varianten zu geben (schau dir vielleicht mal die Powercolor 6700XT Fighter an).

So und dann war glaube ich noch die Frage offen, ob Nvidia mit Defaultsettings besser und leiser läuft als AMD. Und ich glaube dies kann man verneinen. Ich hatte in den letzten Jahren eine Referenz 6900XT, eine 3080 Ti FE und eine Custom 3090 hier und die leiseste Karte war definitiv die 6900XT. Also alles zumindest nichts, was gegen die 6700XT sprechen sollte.
 
Will do. Update 1: habe jetzt eine Pure Power 11 FM 650W für knapp über 80€ geschossen. Mit den restlichen 420€ mache ich mich dann auf die Suche nach einer 6750XT.
 
Update 2: Mit dem neuen Netzteil (und ein wenig finetuning) läuft die Vega jetzt wieder stabil. Yey. Daher war das gute Stück wohl wirklich austauschfällig.
Daher miste ich mal aus und spare doch auf eine RX 6800 (XT).
 
Soo, hier mal ein kleines Update mit der Hoffnung, dass es noch jemand ließt: Habe jetzt genug zusammen bekommen und mir eine XFX Merc 6800XT zugelegt. Die anfängliche Begeisterung ist aufgrund von unregelmäßigen, aber häufigen Blackscreens mit Reboot (WHEA-Logger "Fehlertyp: Cache Hierarchy Error Prozessor-APIC-ID: 10") leider schnell verflogen.

Nach Recherche auch hier im Forum habe ich herausgefunden, dass dieses und ähnliche Probleme relativ häufig vorkommen und nicht selten an der Grafikkarte liegen. Daher habe ich die Vega wieder eingebaut und es läuft jetzt 24h stabil. Die 6800xt geht wohl retour.

Nachdem ich die 6800xt drin hatte kommt mir die Leistung der vega natürlich unterirdisch vor. Zur Frage: Hat es Sinn das gleiche Modell der 6800xt noch mal zu kaufen und zu hoffen, dass es "bad Luck" war, oder ist es eher wahrscheinlich, dass systematische Gründe vorliegen?
 
WHEA-Logger "Fehlertyp: Cache Hierarchy Error Prozessor-APIC-ID: 10
Ist ein reiner CPU Fehler und hat nichts mit deiner Grafikkarte zu tun.
Hast du irgendwas im UEFI rumgefummelt? Stichwort: CPU OC mittels PBO oder RAM-tuning bspw.?

Die neue Grafikkarte fordert deine CPU natürlich deutlich mehr, als die alte.
Wenn also etwaiges OC der CPU oder des RAMs nicht 100% stabil ist, dann zeigt es sich jetzt.
 
Wow, danke für die schnelle Antwort.
Hab das Bios geupdated und dann meine vorher 2 jahre stabilen RAM Settings reingehauen. Sonst nichts verändert.

Deine Erklärung ergibt natürlich Sinn, habe mit 3200Mhz gerateten Crucial Ballistix auf 3600Hz hochgeschraubt, mit Auto Timings und Auto Voltage. Könnte natürlich sein, dass die neue Grafikkarte das jetzt ausreizt?

Allerdings habe ich im netz mehrfach den Hinweis gefunden von Personen mit dem selben Fehler, die durch einen Grafikkartentausch das Problem los wurden, weswegen ich erst mal von der Grafikkarte ausging...

Bemerkenswert ist auch, dass das Problem bisher nur im Idle aufgetreten ist, nie unter Last...
 
Hab nicht ausgiebig gesucht, aber dieser Fehler ist mir bisher nur im Zusammenhang mit der CPU untergekommen.

Stell im UEFI mal alles auf default.
Zuerst auch mal XMP ausstellen und testen.
Sollte das stabil sein kannst du XMP aktivieren und weiter testen.

Wenn dein RAM von 3200MT/s auf 3600MT/s hochgezogen wurde, hat das natürlich auch Auswirkungen auf die CPU (Stichwort: IF Taktfrequenz)
Einen IF Takt von 1800MHz packen nicht alle Zen2 CPUs mal eben so.
Da bedarf es dann evtl. noch weiteren tunings, bspw. an den verschiedenen Spannungen.
 
Gibt es hierfür aktuell überhaupt eine Lösung? Im besten Falle wäre die Karte auch nur 2 Slots breit. Das ist aber kein muss. Bin auch nicht auf AMD festgelegt, habe aber einen freesync Monitor (ist das ein Aussluss?). Bin auch unsicher, ob ein Upgrade des Netzteils nötig ist? Was meint ihr?

Danke für Eure Hilfe!
Ich würde Dir für 505,-€ diese Karte empfehlen. Das passt alles. Einbauen und glücklich sein
 
Zurück