• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kann man das so machen??

Ich persönlich würde auf i5 4440 + b85 greifen (+s7 450 Watt) mit einer ziemlich starken r9 280. Die haut die r9 270 ziemlich in die Pfanne
Es gibt auch b85er Boards die schon Haswell Refresh unterstützen ab Werk - bzw sollen auch schon ältere mit Bios Update mittlerweile direkt zu kaufen sein zumindest bei Mindfactory.

1.) In etwa 500-530 Euronen wie im Eröffnungspost bereits genannt
Es muss ja nicht immer AMD sein - gerade das Treiber Downsamping sofern es dein TV mitmacht (der Toshiba, den ich hier hab macht es :D), ist ganz nett:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x EVGA GeForce GTX 750 Ti FTW ACX Cooler, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-3757) oder Zotac GeForce GTX 750 Ti OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70602-10M) für 4 € Weniger um genau auf die 530€ zu kommen (zudem kannst du die fast bis zum ultimo tweaken, wen nman ein noch potenteren Kühler draufsetzt - oder bei einem späteren Update immer noch als PhysX beschleuniger Karte weiterverwenden, wobei die beiden Karten schon sehr starke Kühler verbaut haben und auch so noch ein wenig OC Potenzial drin steckt)
1 x ASRock B85M BTC (90-MXGU70-A0UAYZ) (bei Mindfactory sollen die ASRock B85M-HDS (90-MXGQG0-A0UAYZ) schon mit BIOS Update verfügbar sein, so dass sie Haswell Refresh nutzen können - würde da mal bei MF nachfragen und evtl. kann man dann sogar noch ein paar Euro sparen und unter 530€ kommen)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
Summe aller Bestpreise: 532,93 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Naja ich finde das alter einer Sockelgeneration spielt durchaus eine Rolle. Spätestens dann, wenn z.B. mal die CPU gegen eine bessere getauscht werden soll.

Da hast du bei intel aber ein viel größeres Problem... Da wurde in der Vergangenheit nicht gerade vorbildlich auf Langlebigkeit eines Sockels gesetzt. Wenn man nicht gerade eine CPU für 50€ kauft, kann man die imo aktuell recht lange behalten.

Bei AM3+ ist spätestens beim FX8350 das Ende der Fahnenstange erreicht, (Die FX9xxx Reihe lass ich mal bewusst außen vor) wohingegen man beim Sockel 1150 noch gut Luft nach oben hat.

Mit einem FX 8350 kommst du aber auch sehr gut zurecht bei aktuellen Games ;)
Da sollte man schon so fair sein und klar differenzieren.

Multithread hin oder her...es gibt nach wie vor viele Games, welche nicht darauf optimiert sind. Insbesondere das vom TE erwähnte Starcraft 2 wo selbst ein i3 vor dem FX liegt.

Das mit SC hat er erst später gepostet ;) da würde ich auch eher einen i5 empfehlen, i3 kannst du für Gaming PCs vergessen.
Wobei er halt auch noch andere Games spielt und bei dem Budget ist die CPU schon recht gut. Er muss halt noch ein bissel OC betreiben.
Abstriche muss man immer in Kauf nehmen und die fps Zahlen sind ja generell bei SC nicht so der Renner, wenn ich mir da mal Benches anschaue..

Zum Netzteil, schau dir mein Link an, da wird der Stromverbrauch vom kompletten System gemessen. Jedoch ist 300W halt sehr eng bemessen, vor allem für spätere Aufrüstaktionen!
 
Da hast du bei intel aber ein viel größeres Problem... Da wurde in der Vergangenheit nicht gerade vorbildlich auf Langlebigkeit eines Sockels gesetzt. Wenn man nicht gerade eine CPU für 50€ kauft, kann man die imo aktuell recht lange behalten.

Mit einem FX 8350 kommst du aber auch sehr gut zurecht bei aktuellen Games ;)
Da sollte man schon so fair sein und klar differenzieren.

Das mit SC hat er erst später gepostet ;) da würde ich auch eher einen i5 empfehlen, i3 kannst du für Gaming PCs vergessen.
Wobei er halt auch noch andere Games spielt und bei dem Budget ist die CPU schon recht gut. Er muss halt noch ein bissel OC betreiben.
Abstriche muss man immer in Kauf nehmen und die fps Zahlen sind ja generell bei SC nicht so der Renner, wenn ich mir da mal Benches anschaue..

Ja gut, das man innerhalb einer Sockelgeneration die CPU tauscht ist, sofern man das richtige Modell nimmt, eher selten.

Natürlich reicht der FX aktuell für so ziemlich alles, wenn auch mit Abstrichen bei der Single-Core Leistung. Bin ja selbst mit meinem Phenom X6 noch ganz zufrieden.
Geht ja auch darum dem TE bei dem Budget aus P/L Sicht das beste raus zu holen. Ideal wäre ein core i5, die fangen aber erst bei ~140€ an.

Ich schmeiss mal 2 Konfigs in den Raum: (Beide mit Absicht mit 2x 2 GB RAM-Modulen)

1. Intel
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP2G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R7 265 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11232-00-20G)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x Sharkoon Mask
1 x be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221)

Summe aller Bestpreise: 545€
Abstriche gibts hier bei der Grafikarte, sollte aber für LOL und SC2 ausreichend sein.

2. AMD
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Kingston HyperX Plug n Play DIMM Kit 4GB, DDR3-1866, CL11 (KHX1866C11D3P1K2/4G)
1 x Sapphire Radeon R9 270 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11220-00-20G)
1 x Gigabyte GA-970A-UD3P
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018)
1 x Sharkoon Mask
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Der zusätzliche CPU Kühler beim FX ist imho Pflicht, da man ziemlich Schmerzbefreit sein muss um den AMD boxed zu nutzen.
MB habe ich ein etwas besseres gewählt als vom TE anfangs angeführt Lt. CPU Support Liste entfällt auch ein Bios Update GIGABYTE TECHNOLOGY Socket AM3+ - AMD 970 - GA-970A-UD3P (rev. 1.0)

Summe aller Bestpreise: 526€

Gruß
 
der FX 6300er wird von nem großen i3 aufgemischt. Das i5 4460er Setup ist nicht schneller als das von mir vorgeschlagene i5-4590 Sys aus Beitrag #21 - die 265er ist auch nur unwesentlich schneller/richtig übertaktet gar nicht zur 750TI. Das Sharkoon Mask ist naja Geschmackssache und 4 GB Ram sind auf dem Zahnfleisch krauchen in nem aktuellen Gaming rechner. Also meiner Ansicht nach durch die Bank weg keine prachtvollen Zusammenstellungen.
 
Mit nem halbwegs gescheiten Board und immernoch alt (i5 4440) und ner r9 280 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Edit: Oh hab hier ja schon mein System gepostet, habe es noch perfektoniert. Die r280 hat halt mächtig Grafikpower
Du hast es wohl nicht richtig gelesen, dass Budget von 530€ ist MAX. da ist dein bestpreis 562€ Sys nicht drin. Irgendwie muss ich da grad ziemlich viel anmerken bei deinen Vorschlägen. (komisch ich hab wohl ne andere Sichtweise)
 
Du hast es wohl nicht richtig gelesen, dass Budget von 530€ ist MAX. da ist dein bestpreis 562€ Sys nicht drin. Irgendwie muss ich da grad ziemlich viel anmerken bei deinen Vorschlägen. (komisch ich hab wohl ne andere Sichtweise)
Was denn beispielsweise? Meist günstige Gehäuse? Ich weiss, meine Zusammenstellungen sind nicht das gelbe vom EI, aber explodieren tut sie nicht. Man kann es ja versuchen mit 30 Euros mehr :D, hat auch bei einem mit 50 Euro mehr geklappt. Sonst einfach ne gute r9 270(x) nehmen und übertakten.
MfG Dreiradsimulator. @ IluBabe du kannst mir auch nicht gefallen an meinen System einfach per Pn schicken
 
Natürlich reicht der FX aktuell für so ziemlich alles, wenn auch mit Abstrichen bei der Single-Core Leistung. Bin ja selbst mit meinem Phenom X6 noch ganz zufrieden.
Geht ja auch darum dem TE bei dem Budget aus P/L Sicht das beste raus zu holen. Ideal wäre ein core i5, die fangen aber erst bei ~140€ an.

Selbst Singlecorespiele laufen sehr ordentlich, da oft vergessen wird, dass in den Benches die CPUs @Stock betrieben werden, jedoch ein hohes Taktpotenzial besitzen.

Ich denke den FX 6300 wird er gut in Richtung 4,5 Ghz kriegen, vor allem mit dem Board, war auch meine Empfehlung per pm an ihn. Daher denke ich ist es bei dem Budget keine schlechte Lösung.

Deine beiden Configs sind sehr ordentlich :daumen:
Würde aber der AMD Variante den Vorzug geben, da sie günstiger ist und eine bessere Graka verbaut ist, was ihm auch einiges bringen wird. Da hat er unterm Strich das rundere Paket. Da könnte man sogar noch schauen, ob man nicht sogar das E9 als Netzteil verbaut:daumen:
Festplatte würde ich eventuell eher eine Nummer kleiner nehmen, da man diese am einfachsten nachrüsten kann, wenn er mal wieder Geld hat.
Und aufjedenfall beim Ram gleich 8GB nehmen, hatte ihm da mal eine Kombo mit Mobo, CPU,Ram und E9 zugeschickt und danach hatte er noch ca. 260€ für den Rest übrig.



der FX 6300er wird von nem großen i3 aufgemischt.

Aber auch nur in deiner Traumwelt. Laste mal die Kerne entsprechend aus oder Spiele Multirheading optimierte Spiele und der FX wird den i3 zersägen.
Einfach mal das Budget beachten, da ist mit dem FX einfach das Optimum herausgeholt :schief:
Und er hat auch wirklich ein klasse Board für OC.

mfg

Bärenmarke
 
Mit "aufgemisch schrieb ich nicht vorbeiziehen, wobei er auch das in der Intel typischen Disziplin macht nämlich der Leistung auf dem Kern IPC, wo immer noch die Mehrheit der Spiele sich dran vergnüglich tut.
Die Multithreading Spiele die es gibt, werden wohl hoffentlich mehr werden, aber die Vielzahl ist es halt nicht.

Soviel tun die sich da nicht, also werd ich mit meiner Aussage genau da bleiben wo ich sie zuerst aussprach. Die Behauptung aufzustellst, dass man nen FX 6300 mit Board und Boxed Kühler richtig schön ocen kann, und das dann billiger ist wie nen i3 mit nem H81er Board, welcher von nem Boxed tatsächlich gut versorgt wird, halt ich hingegen für Träumerei. Aber so ist das halt gelle.
2.PNG 3.PNG 1.PNG Cinebench Anni.jpg cena -Leistung2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichen für die in Post #1 genannte Konfir 430 Watt von Netzteil ??

Welches 430 Watt Netzteil, das L8 430 Watt CM ist ein Basis HEC Layout und ziemlich bescheiden, das L8 non CM ist ein FSP APN und recht gut.

Falls du was ganz anderes meinst musst du das NT auch nennen.
 
Zurück