Was kann ich bei einem Cold-Start-Bug / Kalt - Start - Fehler machen?

M

MrChrisi168i

Guest
Hallo,

da ich mittlerweile seit mehr als einem Jahr immer wieder die gleiche Form von BlueScreens habe und nicht weiß was ich dagegen tun kann, wollte ich euch fragen.

Ich hab das Problem unter Windows 7 sowie jetzt auch unter Windows 10.

Wenn ich den PC einschalte und die Programme versuchen zu starten kommt ein Bluescreen. Wenn ich dann neustarte ist alles wieder ok für den Rest des Tages. MemTest86 bestätigt das auch. Wenn ich MemTest86 irgendwann mal am Tag anmache kommen keine Fehler. Mache ich es direkt beim ersten Boot erscheinen Fehler. Treiber sind alle aktuell. System wurde auch schon mehrmals neu aufgesetzt. Hardware habe ich alles ausgetauscht (Prozessor, Grafikkarte, Netzteil --> alles neu schicken lassen) bis auf Mainboard und RAM Riegel. Das Mainboard und den RAM Riegel hatte ich ein Jahr zuvor ohne Probleme, wo ich noch nicht die neue Grafikkarte, den neuen Prozessor und das neue Netzteil hatte.


Des Weiteren habe ich auch immer unterschiedliche BlueScreens, also immer unterschiedliche Bezeichnungen. Hier eine kleine Galerie:
http://abload.de/img/bluescreensdezember20jxppo.jpg
(Auch wenn das unter Windows 7 war und schon alt ist, unter Windows 10 sind es auch unterschiedliche, es ist in Grunde genommen das gleiche)


Ich finde es deutet alles auf ein Cold-Start-Bug / Kalt - Start - Fehler hin. Nur wie kann ich ihn beheben?

Mein System:
AMD FX 8350 (nicht übertaktet)
ASUS R9 270X
2x RAM: Corsair XMS3 4GB (1x4GB) DDR3 1333 MHz (PC3 10666) Desktop Arbeitsspeicher (CMX4GX3M1A1333C9) (allerdings sind das unterschiedliche Endungen am Ende was da in Klammern steht)
Gigabyte GA-970A-UD3 (rev. 3.0)


PS: Ich weiß mein Arbeitsspeicher steht nicht in der Kompatibilitätsliste des Mainboards, aber auf sowas habe ich noch nie geachtet und der Arbeitsspeicher und das Mainboard harmonierten ja auch ein Jahr lang.


Danke schon mal :)
 
Erstmal vielen Dank. Bei den ersten Forumspost kam ich nicht so viel weiter, aber beim zweiten habe ich gelesen, dass ein Virenprogramm schuld sein kann. Hab jetzt Avast deinstalliert und mal schauen wie es morgen / die Tage aussieht. Danke schon mal.
 
Wenn ich den PC einschalte und die Programme versuchen zu starten kommt ein Bluescreen. Wenn ich dann neustarte ist alles wieder ok für den Rest des Tages. MemTest86 bestätigt das auch. Wenn ich MemTest86 irgendwann mal am Tag anmache kommen keine Fehler. Mache ich es direkt beim ersten Boot erscheinen Fehler.
...
Hardware habe ich alles ausgetauscht (Prozessor, Grafikkarte, Netzteil --> alles neu schicken lassen) bis auf Mainboard und RAM Riegel. Das Mainboard und den RAM Riegel hatte ich ein Jahr zuvor ohne Probleme
...
Ich finde es deutet alles auf ein Cold-Start-Bug / Kalt - Start - Fehler hin. Nur wie kann ich ihn beheben?

Das hört sich in der Tat sehr verdächtig nach einem Cold-Boot-Bug (RAM) hin.
Wenn dem so ist, ist das einzige was du machen kannst den RAM auszutauschen. Manuelle RAM Einstellungen (Timings, Spannung) etc. helfen hier leider nicht.
Dieses Phänomen kann auch erst nach einer bestimmten Zeit in Erscheinung treten.

Was du noch machen könntest, ist den Kaltstart mit nur einem RAM Riegel zu testen. Es müssen ja nicht beide RAM von dem Bug betroffen sein.
Tritt das Problem nur bei einem der beiden RAM Riegel auf, hast du Gewissheit, dass es am RAM liegt.
 
Ok vielen Dank für deine Antwort :) Dann werde ich das jetzt mal angehen. Mal sehen was raus kommt. Danke! :)
 
Zurück