• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Kaby Lake-X, Skylake-X, Ryzen Threadripper: Was wollt ihr kaufen?

Kaby Lake-X, Skylake-X, Ryzen Threadripper: Was wollt ihr kaufen?

  • Core i9-7980XE (SKL-X, 18 Kerne/36 Threads, 1.999 USD)

    Stimmen: 7 1,2%
  • Core i9-7960X (SKL-X, 16 Kerne/32 Threads, 1.699 USD)

    Stimmen: 3 0,5%
  • Core i9-7940X (SKL-X, 14 Kerne/28 Threads, 1.399 USD)

    Stimmen: 1 0,2%
  • Core i9-7920X (SKL-X, 12 Kerne/24 Threads, 1.199 USD)

    Stimmen: 5 0,8%
  • Core i9-7900X (SKL-X, 10 Kerne/20 Threads, 989 USD)

    Stimmen: 24 4,0%
  • Core i7-7820X (SKL-X, 8 Kerne/16 Threads, 589 USD)

    Stimmen: 37 6,2%
  • Core i7-7800X (SKL-X, 6 Kerne/12 Threads, 383 USD)

    Stimmen: 29 4,9%
  • Core i7-7740X (KBL-X, 4 Kerne/8 Threads, 339 USD)

    Stimmen: 2 0,3%
  • Core i5-7640X (KBL-X, 4 Kerne/4 Threads, 242 USD)

    Stimmen: 2 0,3%
  • Ryzen Threadripper mit 16 Kernen

    Stimmen: 97 16,3%
  • Ryzen Threadripper mit 12 Kernen

    Stimmen: 111 18,6%
  • Ich habe keine Aufrüstpläne auf eine HEDT-Plattform

    Stimmen: 254 42,6%
  • Weiß nicht (Sonstiges, s. Kommentar)

    Stimmen: 24 4,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    596
  • Umfrage geschlossen .
[x] Ich habe keine Aufrüstpläne auf eine HEDT-Plattform

Für die Plattform habe ich keine Pläne, mir reicht die normale Plattform, da AMD hier endlich acht-Kerne etabliert hat. Mehr als acht-Kerne könnte ich auch selten voll ausschöpfen.

Was mich bei der Umfrage irritiert, wer will den freiwillig einen Kaby Lake-X Prozessor kaufen:what:?
 
Gibt auch Leute die sich heute noch freiwillig einen FX-9590 kaufen würden. Weil 8x5GHz und voll billig :ka:
Immer wieder ein Schenkelklopfer wenn das in den Kaufberatungen auftaucht. An uninformierten Kunden mangelt es nie.
 
Bei mir wird auf jeden Fall dieses Jahr ein Ryzen kommen,
wenn AMDs Vega zu kaufen ist.
Dann wird es wohl ein Fertigrechner mit nen 1800x, 32 Gibyte Ran und ne 16 Gibyte Vega-Karte.
 
Die Umfrage ist zwar geschlossen, aber ich gebe dennoch mal ein Kommentar ab.^^
<--Ich habe keine Aufrüstpläne auf eine HEDT-Plattform
....aber das Kaffeesüppchen reizt mich & da ich pers. Leistung vorwiegend für das Daddeln benötige, könnte das für mich eine ideale Plattform sein.
Daher, vote 4 CFL....:D
 
Core i9-7920X (SKL-X, 12 Kerne/24 Threads, 1.199 USD)

Ich bin mir aber noch nicht so sicher.
 
Da ich im März auf einen 7700K gewechselt bin der nun mit 4.8 Ghz läuft, sehe ich derzeit keinen Grund aufzurüsten, zumal weder Skylake-X noch Ryzen interessant sind. Threadripper könnte in Zukunft interessant werden, aber dazu muss definitiv der Takt höher liegen oder die SPiele massiv durch die Bank von vielen Kernen profitieren. Und in absehbarer Zukunft sehe ich weder das eine noch das andere..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Votings könnte man meinen hier sind nur Spezialisten am Werk. Jeder zweite betreibt professionell Videoschnitt oder muss täglich in Cinema 4D rendern. Also unsere Grafiker und Videoschnibbler auf Arbeit sind froh wenn sie einen i7 haben.. im VMware Cluster sinds dann "gerade mal" so 70-80 Kerne (meisten Server 2x 6c), darauf laufen dann aber auch an die 50 VMs. Das sind so 1,5 cores pro VM. Bei nem 12 Kerner könnte man also gerne so 6-8 VMs drauf laufen lassen. Wer macht das zuhause?
Hab ja nichts dagegen wenn sich jemand für 800-1000€ eine CPU kauft, sich das aber selbst schön zu reden mit: damit hab ich ein paar Jahre lang ausgesorgt.. da kann man sich auch einen 7700k für ~300€ kaufen und in 3-4 Jahren wieder eine CPU für 300€ und ist immer noch unter 800€ .. und ist damit derzeit auch noch schneller in Spielen unterwegs (naja vorausgesetzt der Sockel bleibt wie zu guten 775er Zeiten ein wenig länger bestehen)

Zur Umfrage, ich hab mir erst vor 2 Monaten "nur" einen Ryzen 1600X gegönnt, der heizt ingame mit 50°C gemütlich auf 4Ghz rum, ist in keinem Spiel auf 100% Auslastung, da kommt das GPU limit der 1060 schon lange vorher. Vielleicht kommt irgendwann mal was zwischen 2k-4k als Bildschirm dazu inkl. einer 1080 oder eher 1170?! ..
Dazu muss aber gesagt sein das die meisten Spiele eher schlecht mit mehr Cores/Threads arbeiten, ehrlich gesagt merke ich selten einen Unterschied zu meinem alten i5 3570K @4,6Ghz (abgesehen von BF one, der war dauerhaft auf 100%). Aber das kann ja nur besser werden und ab und zu muss ich doch mal einen Server virtualisieren um Sachen zu testen etc.. ansonsten wärs wohl auch ein 7700k geworden.. aber irgendwie wollte ich auch lieber wieder AMD mein Geld geben.. <3 Athlon XP 3000+ <3
 
Ich bin ebenfalls sehr skeptisch das sich so viele so teure CPUs kaufen wollen, ich glaube eher dass es eine Bekundung hierfür ist das man mehr Kerne möchte und nicht das man sie braucht, und Spiele/Programme vermehrt auf mehr Kerne optimiert werden sollen.
 
Also ich muss sagen, das ich lieber 1000 € hinlege und dann 5-6 Jahre lang Ruhe habe, als 300 € alle 2-3 Jahre (unter der Voraussetzung das die Plattform gleich bleibt). Hauptsächlich bin ich dabei als Spieler unterwegs ... ab und an mal eine VM, aber das ist nicht wirklich der Rede wert. Es kommt öfter vor das ich mal 2-3 Spiele gleichzeitig an habe (+HD Stream, 10-30 Tabs und ein paar kleinerer Programme).

Ob es mittlerweile Intel oder AMD wird hängt von 2 Faktoren ab: Für welches Board gibt es bald Wasserkühler und was sagen die Test bei PCGH ;). Der Preis spielt zwar irgendwo auch eine Rolle, aber eher im Vergleich der Prozessoren (1000€ CPU Intel vs AMD - sieht ja deutlich besser für AMD aus in dem Segment).
 
Ich habe im Moment keine Aufrüstplane für eine HEDT-Plattform

Wenn doch dann käme für mich nur der AMD Threadripper mit 8 Kernen in Frage (warum taucht dieser in der Liste nicht auf?)

Gibt auch Leute die sich heute noch freiwillig einen FX-9590 kaufen würden. Weil 8x5GHz und voll billig :ka:
Immer wieder ein Schenkelklopfer wenn das in den Kaufberatungen auftaucht. An uninformierten Kunden mangelt es nie.

:wow: Niemand der noch bei klaren Verstand ist kauft sich den (ausser er hat zufällig das Board und den RAM dafür schon Zuhause und dann wäre der FX8320 bzw. 8350 immer noch die bessere Alternative) :lol:

Der R5 1400 kostet das Gleiche und hat ebenfalls 4C/8T (Nur ein Beispiel) ein weiteres wäre der i5 7600K ist zwar nur ein 4 Kerner ohne HT und 70Euro teuerer hat aber ebenfalls schon @Stock mehr Leistung
und diese beiden sind obendrein wesentlich sparsamer [hier stehen 220Watt TDP den 65Watt TDP (für den r5) bzw. 91Watt TDP (für den i5) gegenüber].
Von besserer Verfügbarkeit der Boards und des RAMs gegenüber AM3+ und DDR3 Ram mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
uka schrieb:
Es kommt öfter vor das ich mal 2-3 Spiele gleichzeitig an habe (+HD Stream, 10-30 Tabs und ein paar kleinerer Programme).
:haeh:
Du brauchst keinen supa dupa HighEnd PC wo 75% der Leistung unbenutzt im Hintergrund verbraucht wird, du benötigst einen Angestellten der deine Zeit einteilt und dir sagt was du wann machen sollst ;-)
 
Serioulsy? :ugly: Es wird immer absurder. :lol:

Absurd finde ich das nicht. Wenn Windows dies gescheit handhaben könnte, würde ich das auch tun. Aber oftmals kann man ja nichtmal aus einem Spiel "raustabben" ohne dass das danach nicht mehr benutzbar ist.
Aber Windows ist nunmal nicht auf Produktivbetrieb ausgelegt. Das geht schon damit los, dass man bei updates den PC neustarten muss, teilweise mehrfach. Und mitunter wird man nichtmal mehr gefragt, ob das gerade passt. Besonders schön, wenn das System einen Kill Befehl sendet und offene Programme einfach weggeschossen werden.
 
Was du da beschreibst passiert mir bei Windows nie. Da fährt nicht einfach automatisch was runter oder installiert Updates. Man kann das auch so einstellen, dass das beim manuellen Herunterfahren passieren soll. Und aus einem Spiel tabben geht ohne weiteres.
 
Absurd finde ich das nicht. Wenn Windows dies gescheit handhaben könnte, würde ich das auch tun. Aber oftmals kann man ja nichtmal aus einem Spiel "raustabben" ohne dass das danach nicht mehr benutzbar ist.
Aber Windows ist nunmal nicht auf Produktivbetrieb ausgelegt. Das geht schon damit los, dass man bei updates den PC neustarten muss, teilweise mehrfach. Und mitunter wird man nichtmal mehr gefragt, ob das gerade passt. Besonders schön, wenn das System einen Kill Befehl sendet und offene Programme einfach weggeschossen werden.
Wenn ich aus einem Spiel heraustabbe passiert dies bei mir nicht, das mit den Updates habe ich auch nicht da ich dies bei Neustartoptionen deaktiviert habe (Die Installation von Updates wird abgeschlossen, wenn Sie uns dazu auffordern.).
Wie wäre es wenn du deine Nutzungszeit dem BS angibst.
Mit der PRO kannst du die großen Upgrades um bis zu 365Tage verschieben, die normalen Updates um einen Monat.
Ich weiß nicht ob das alles auch auf der Home Version möglich ist was ich geschrieben habe, aber ich benutze schon lange die PRO weil die mehr Freiheiten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ΔΣΛ;8973412 schrieb:
Wenn ich aus einem Spiel heraustabbe passiert dies bei mir nicht, das mit den Updates habe ich auch nicht da ich dies bei Neustartoptionen deaktiviert habe (Die Installation von Updates wird abgeschlossen, wenn Sie uns dazu auffordern.).
Wie wäre es wenn du deine Nutzungszeit dem BS angibst.
Mit der PRO kannst du die großen Upgrades um bis zu 365Tage verschieben, die normalen Updates um einen Monat.
Ich weiß nicht ob das alles auch auf der Home Version möglich ist was ich geschrieben habe, aber ich benutze schon lange die PRO weil die mehr Freiheiten gibt.

Das funktioniert leider nicht, wenn die updates per Domäne verwaltet werden. Frag mich nicht warum, aber Windows ignoriert die zeitlichen Vorgaben einfach und schießt alle Programme per KILL Befehl weg! Allein diese Tatsache ist eine absolute Frechheit.

Zum Thema raustabben: Bei mir funktioniert das fast nie. Beim wieder rein tabben habe ich dann einen schwarzen Bildschirm.
 
Zurück