• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Kaby Lake-X, Skylake-X, Ryzen Threadripper: Was wollt ihr kaufen?

Kaby Lake-X, Skylake-X, Ryzen Threadripper: Was wollt ihr kaufen?

  • Core i9-7980XE (SKL-X, 18 Kerne/36 Threads, 1.999 USD)

    Stimmen: 7 1,2%
  • Core i9-7960X (SKL-X, 16 Kerne/32 Threads, 1.699 USD)

    Stimmen: 3 0,5%
  • Core i9-7940X (SKL-X, 14 Kerne/28 Threads, 1.399 USD)

    Stimmen: 1 0,2%
  • Core i9-7920X (SKL-X, 12 Kerne/24 Threads, 1.199 USD)

    Stimmen: 5 0,8%
  • Core i9-7900X (SKL-X, 10 Kerne/20 Threads, 989 USD)

    Stimmen: 24 4,0%
  • Core i7-7820X (SKL-X, 8 Kerne/16 Threads, 589 USD)

    Stimmen: 37 6,2%
  • Core i7-7800X (SKL-X, 6 Kerne/12 Threads, 383 USD)

    Stimmen: 29 4,9%
  • Core i7-7740X (KBL-X, 4 Kerne/8 Threads, 339 USD)

    Stimmen: 2 0,3%
  • Core i5-7640X (KBL-X, 4 Kerne/4 Threads, 242 USD)

    Stimmen: 2 0,3%
  • Ryzen Threadripper mit 16 Kernen

    Stimmen: 97 16,3%
  • Ryzen Threadripper mit 12 Kernen

    Stimmen: 111 18,6%
  • Ich habe keine Aufrüstpläne auf eine HEDT-Plattform

    Stimmen: 254 42,6%
  • Weiß nicht (Sonstiges, s. Kommentar)

    Stimmen: 24 4,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    596
  • Umfrage geschlossen .
Ich bin vor allem auf die Ryzen 12 und 16 Kerner gespannt :) Was die tatsächlich an Leistung bringen können und ob sie wie die anderen Ryzen Modellen zu Kampfpreisen angeboten werden.
 
Werde mir im Herbst meinen letzten Rechner erneuern. Wird mit ziemlicher Sicherheit ein Core i7-7800X (SKL-X, 6 Kerne/12 Threads).

Ich staune nur, wie viele sich hier einen 16 Kerner zulegen wollen. Man schauen, was daraus wird.
 
Ich habe zwar gerade erst auf Ryzen 7 1800X aufgerüstet, aber wenn ich mich jetzt entscheiden müsste wäre es der Threadripper 16-Kerner. Aber wie gesagt, ich bin zur Zeit bestens mit dem 1800X 8-Kerner aufgestellt und da wird wohl die nächsten Jahre nichts neues für mich in Frage kommen. :)
 
Also Boards mit drei Slots hab ich jetzt schon viele gesehen und auch ein X299 ITX mit zwei M.2 Ports, aber fünf Stück? Sehr cool :D
 
Entweder den Intel 10 oder 12 Kerner, aber ich warte erstmal auf komplette Benchmarks und wie sich das Mesh verhält. Auch was Kinderkrankheiten angeht warte ich erst noch ab.
 
Mir würde sogar ein 8 Kerner Threadripper reichen :D
Es geht mir eigentlich nur um die zur Verfügung stehenden PCIe Lanes und Quad-Channel RAM.
Da könnte man dann wahrscheinlich sogar einiges an Takt rausholen.
Ich schätze aber, dass die Boards preislich sehr heftig werden. 4094 Pins und Leitungen um PCB unterbringen und auch sinnvolle Schnittstellen unterbringen wird sehr teuer...
 
[x] Ich habe keine Aufrüstpläne auf eine HEDT-Plattform

Mein 5960x (mit bis zu 4.3 GHz auf allen Kernen gleichzeitig) reicht noch ne Weile
 
Ich liebäugel mit dem 1955X, welcher 3,8Ghz auf 10 Kernen bieten soll. Warum dieser nicht in der Umfrage auftaucht verwundert mich ein wenig, dabei scheint er doch das für Spieler interessanteste Modell zu werden.
Preis liegt laut Bananenseite CPU-Monkey bei 550€. Bin ja mal gespannt, ob dieser Preis stimmt.

AMD Ryzen Threadripper 1955X - Benchmarks & CPU Vergleiche - CPU / Prozessor Vergleich - cpu-monkey

Im Sommer sollen der 12 und 16 Kerner kommen, später dann 10 und 14 Kerne.

Für meinen Teil würden 8 Kerne reichen. Hätte aber gerne Quad Channel.

Sprich dann wohl die Wahl zw. dem 7820x und nem Threadripper mit 12 langsameren Kernen.

Threadripper sollte auch nicht weiter gehen als Ryzen nach OC, da er ja aus 2 Ryzen besteht - Ist ein bisschen schade, falls das wirklich so eintritt, sonst wirds wohl der 7820x oder ich gebe weniger aus, bekomme dafür aber nur 6 schnelle Kerne..andererseits 12 Kerne mit je 4Ghz für den Preis eines 6-8 Kerners von Intel? Vielleicht dann doch den ^^

Fraglich, ob man für Gaming (ohne Streaming) mehr als 6 Kerne brauchen wird - Ich denke ja, vor allem Spiele wie BF1 MP zeigen das ja, stimmts?
 
Fraglich, ob man für Gaming (ohne Streaming) mehr als 6 Kerne brauchen wird - Ich denke ja, vor allem Spiele wie BF1 MP zeigen das ja, stimmts?

Ist halt die große Frage wovon man mehr hat von den paar % die der Intel in Spielen bringt welche eventuell dank Graka limit gar nichts nutzen oder die mehr Kerne wenn man diese denn überhaupt beschäftigen kann :ugly:
 
Da ich erst aufgerüstet habe und mir mein 1600X mehr als ausreicht, brauch ich nix davon.

Wenn ich wollte, bräuchte und das P/L Verhältnis so stimmt, wie bei Ryzen, wären die Threadrippers ebenfalls meine erste Wahl.
 
• Ich habe keine Aufrüstpläne auf eine HEDT-Plattform

Der Aufbau meines aktuellen neuen Rechners mit 8K-Ryzen ist noch nicht abgeschlossen, deshalb mach ich mir echt noch keine Gedanken über dessen Nachfolger. :devil:
 
Ist halt die große Frage wovon man mehr hat von den paar % die der Intel in Spielen bringt welche eventuell dank Graka limit gar nichts nutzen oder die mehr Kerne wenn man diese denn überhaupt beschäftigen kann :ugly:

Jap.

Denke ein Ryzen 8 Kerner wird lange ausreichen. In manchen Games wäre er aber ein Rückschritt zun aktuellen Haswell i7 mit 4.4ghz.

Eigentlich muss ich ja nicht wechseln, nur in BF1 limitiert der i7 hier und da und in SW BF2 sollte er das dann nicht tun, deshalb die Überlegung bzw. eigene Rechtfertigung haha, ich werde das Game mit 144fps suchten :D
 
[X] Ich habe keine Aufrüstpläne auf eine HEDT-Plattform

Wäre völliger Overkill für meine Anwendungszwecke und würde auch den Geldbeutel sprengen. :ugly:
 
Zurück