Kaby-Lake (7. Generation) So. 1151 Aufrüsten auf Coffee Lake Refresh (9. Generation) - macht das Sinn?

M

maddogx34

Guest
Hallo an alle,

ich hab eine theoretische Frage: ich fahre einen Kaby-Lake (7. Generation) auf einem 1151 Sockel mit einer Radeon Vega 56 (von 2019). Bin insgesamt sehr zufrieden, alle meine Games laufen flüssig.

Macht ein Systemumstieg (inkl. Mainboard und CPU) von einem 1151 Sockel mit einer Kaby-Lake CPU auf einen 1151 Sockel mit Coffee Lake Refresh (9. Generation) z.B. ein (i5 9600k) Sinn?

Oder: Würde es aus Gründen des Preis-Leistungsverhältnis eher Sinn machen auf eine Ryzen 7 So Am4 zu wechseln?

Selbst Wikipedia sagt über die 9 Intel CPU Generation: (Coffe Lake Refresh)

"Alle hier aufgeführten Core-i5- und i7-Prozessoren haben einen verlöteten Heatspreader, siehe Kühlungsprobleme. Die Core-i3-Kategorie beinhaltete erstmals Prozessoren mit Turbo-Boost. Die Core™ i7-Kategorie hat mehr Kerne als die Vorgängergeneration, verliert aber Hyper-Threading. "

eine Vergleichs CPU die ich mit meiner aktuellen CPU verglichen habe ist die i5 9600k (mit 95Watt TDP) während eine Ryzen 7 3700X lediglich eine 65 Watt TDP aufweist.

Größter Unterschied beider CPUs ist der größere Cache des Ryzen i7 mit 32 MB, sowie vorhandenes Hyperthreading (wohl für Games irrelevant).


Insgesamt habe ich gerade 20 Minuten lang Benchmarks von Mittelklasse Intel CPU´s der i5 Serie mit Ryzen 7 CPUs verglichen und konnte keinen entscheidenen Unterschied feststellen (bei Programmen und Anwendungen ja 7zip, etc) allerdings keine Großen Unterschiede bei Games, die FPS Unterschiede lagen im Bereich +/- 20%.

Sollte ich ggf auf einen neuen Intel Sockel warten oder jetzt beim Aufrüsten von Sockel 1151 auf einen AM4 Sockel für Ryzen 5 wechseln?


würde gerne ein paar Argumente von Euch hören, die eher in der Materie sind als ich (ich betreibe quasi seit 3 Jahren die gleiche CPU Kaby Lake, eine Radeon Vega 56 GPU (2019) war bis jetzt meine größte Aufrüstung für meinen Aktuellen Gaming Rechner.



Kommentare gerne willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kommt darauf an was du möchtest denn wenn du nen großen geldbeutel und maximale spiele performance möchtest dan wirds ein intel 10900K den es erst in ein paar wochen geben soll,
wenn das nicht der fall ist würde ich einen AMD 3700X bzw die cpu mit dem besten Preis/leistungs verhältnis nehme und das wäre der 3600 ohne X du.
Die gpu wird dan in einigen spielen stark bremsen da sie nicht die schnellste ist.

Insgesamt habe ich gerade 20 Minuten lang Benchmarks von Mittelklasse Intel CPU´s der i5 Serie mit Ryzen 7 CPUs verglichen und konnte keinen entscheidenen Unterschied feststellen (bei Programmen und Anwendungen ja 7zip, etc) allerdings keine Großen Unterschiede bei Games, die FPS Unterschiede lagen im Bereich +/- 20%.

Dewr einzigste grund warum intel bei den spielen schneller ist weil die cpus bei fast gleicher IPC mal eben bis 5ghz takten können.

Alle hier aufgeführten Core-i5- und i7-Prozessoren haben einen verlöteten Heatspreader, siehe Kühlungsprobleme. Die Core-i3-Kategorie beinhaltete erstmals Prozessoren mit Turbo-Boost. Die Core™ i7-Kategorie hat mehr Kerne als die Vorgängergeneration, verliert aber Hyper-Threading. "

eine Vergleichs CPU die ich mit meiner aktuellen CPU verglichen habe ist die i5 9600k (mit 95Watt TDP) während eine Ryzen 7 3700X lediglich eine 65 Watt TDP aufweist.

Größter Unterschied beider CPUs ist der größere Cache des Ryzen i7 mit 32 MB, sowie vorhandenes Hyperthreading (wohl für Games irrelevant).

Die TDP angaben von AMD und intel kann man leider nicht direkt vergleichen da sie komplett unterschiedlich berechnet werden.
Es gab mal einen intel i7 5775c der hatte deutlich mehr cache und der war in eineigen spielen schneller als der nachfolger aka i7 6800k obwohl die cpu höher taktete.


ich hab eine theoretische Frage: ich fahre einen Kaby-Lake (7. Generation) auf einem 1151 Sockel mit einer Radeon Vega 56 (von 2019). Bin insgesamt sehr zufrieden, alle meine Games laufen flüssig.
Das klingt eher so als möchtest du basteln :D
 
Mehr als Kabylake geht auf deinem Board nicht.
Dein Board hat LGA1151, für die 8. und 9. Gen brauchst du aber LGA1151v2.
Mechanisch sind die zwar identisch, elektrisch aber nicht.

LGA1200 soll kommen, wann und zu welchem Preis ist aber noch nicht bekannt.
Daher würde ich mich eher Richtung AM4 orientieren.
 
Mehr als Kabylake geht auf deinem Board nicht.
Dein Board hat LGA1151, für die 8. und 9. Gen brauchst du aber LGA1151v2.
Mechanisch sind die zwar identisch, elektrisch aber nicht.

LGA1200 soll kommen, wann und zu welchem Preis ist aber noch nicht bekannt.
Daher würde ich mich eher Richtung AM4 orientieren.

Wäre grad auch so mein Gedanke: Was wäre, wenn ich die günstigste Ryzen 5 CPU kaufen würde die 1600 mit 6x3,2 GHZ für 96€ (ein besseres Prei Leistungsverhältnis soll mit keiner CPU möglich sein).

Wenn später die teuren Ryzen-5 CPUs günstiger werden sollten (rüste ich dann damit auf).

Wenn ich das richtig sehe, kann ich mit meinem Board keine PCI 4.0 x 16 GPU betreiben. Wie die Radeon 5700XT (Meins hat PCI Express 3.0)

Noch ein Gedanke zu Intel:

Wenn LGA1200 rauskommen sollte, wäre es ggf ratsam - mindestens dieses Jahr - abzuwarten wie die Intel CPUs Preis-Leistungsmäßig zu den Ryzen 5 CPUs stehen.

PS: ich die Erfahrung gemacht, dass mit einer Mittelklasse i5 CPU (gehobene Mittelklasse von 2017) und mit einer Mittelklasse GPU von 2019 lassen sich alle meine aktuellen Games in hohen Einstellungen zocken.

Fazit:

ich würde ein Jahr abwarten bis LGA1200 inkl. der CPUs rauskommt, würde ich nach Einsicht in Benchmarks mir ggf sogar wieder ein System mit einer Intel CPU schnüren.

Aber wie gesagt, alles rein theoretisch: Ich tendiere immer noch dazu 1 bis 1.5 Jahre mit dem Kauf eines neuen Systems zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre grad auch so mein Gedanke: Was wäre, wenn ich die günstigste Ryzen 5 CPU kaufen würde die 1600 mit 6x3,2 GHZ für 96€ (ein besseres Prei Leistungsverhältnis soll mit keiner CPU möglich sein).

Wenn später die teuren Ryzen-5 CPUs günstiger werden sollten (rüste ich dann damit auf).

Wenn ich das richtig sehe, kann ich mit meinem Board keine PCI 4.0 x 16 GPU betreiben. Wie die Radeon 5700XT (Meins hat PCI Express 3.0)

Noch ein Gedanke zu Intel:

Wenn LGA1200 rauskommen sollte, wäre es ggf ratsam - mindestens dieses Jahr - abzuwarten wie die Intel CPUs Preis-Leistungsmäßig zu den Ryzen 5 CPUs stehen.

PS: ich die Erfahrung gemacht, dass mit einer Mittelklasse i5 CPU (gehobene Mittelklasse von 2017) und mit einer Mittelklasse GPU von 2019 lassen sich alle meine aktuellen Games in hohen Einstellungen zocken.

Fazit:

ich würde ein Jahr abwarten bis LGA1200 inkl. der CPUs rauskommt, würde ich nach Einsicht in Benchmarks mir ggf sogar wieder ein System mit einer Intel CPU schnüren.

Aber wie gesagt, alles rein theoretisch: Ich tendiere immer noch dazu 1 bis 1.5 Jahre mit dem Kauf eines neuen Systems zu warten.

Kannst du machen.
In manchen Spielen bist du mit dem zwar etwas langsamer unterwegs als mit deinem 7700K, in anderen dann wiederum schneller, weil du 6 Kerne + SMT statt der 4 Kerne + SMT hat.

PCIe ist vollständig abwärtskompatibel.
Da nicht mal ne 2080Ti die PCIe 3.0 x16 Bandbreite voll nutzt, braucht man sich da bei ner 5700XT erst recht keine Gedanken zu machen.

Schwierig.
Ich schätze, dass die min. 100€ teurer sein werden, also 400€ für den 8 Kerner und 500-600€ für den 10 Kerner.
Bei AMD kriegt man für 430€ den 12-Kerner.

Wenn das Upgrade nicht eilt, spricht nichts dagegen, auf den neuen Sockel zu warten.
Vielleicht erwischt du ja auch noch Ryzen 4000 und kannst dich dann zw. LGA1200 und AM4 entscheiden.
 
Kannst du machen.
Bei AMD kriegt man für 430€ den 12-Kerner.

Wenn das Upgrade nicht eilt, spricht nichts dagegen, auf den neuen Sockel zu warten.
Vielleicht erwischt du ja auch noch Ryzen 4000 und kannst dich dann zw. LGA1200 und AM4 entscheiden.

eilen auf keinen Fall, ich mache mir Gedanken für die nächsten Jahre, wenn es der So1200 werden sollte dann warte ich die Benchmarks der So1200 Intel CPUs gegenüber AMD CPUs ab (und dann halt auch nur eine Mittelklasse CPU), und eine neuere Radeon GPU.

PS: meiner meinung nach kommt es nicht auf ein high-end system an, sondern um richtige Kombination und Vermeidung von "Bottlenecks" z.B. ich hab 2001 mit einem Intel MMX350 MhZ und einer Voodoo Graphikkarte CS 1.6 sehr flüssig gezockt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Board hat LGA1151, für die 8. und 9. Gen brauchst du aber LGA1151v2.
Mechanisch sind die zwar identisch, elektrisch aber nicht.
Mit einem Mod-Bios und einer kleinen Modifikation unterhalb der Pins der CPU läuft ein 9900K sogar mit einem Board mit einem Z170 Chipsatz.

Frage mal @DARPA, denn er hat sein 9900K auf einem Asrock Z170 OCF am laufen (gehabt).
Mir ist jetzt aber nicht bekannt ob es noch der Fall ist.

Natürlich sehe ich solch eine Lösung als Experimentell an.
Hatte oder habe ich im Grunde immer noch auch das selbe Board da und sogar diesen Mod-Bios als ich mir mein 9900K kaufte, aber für mich war dieses experimentieren nichts. Zudem es mir auch zu riskant war bei dem Preis des Prozessors.

Aber deine Aussage ist schon richtig, benötigt wird normalerweise ein Board mit dem Chipsatz Z370 (mit Update des Bios) oder ein Z390.

@maddogx34
Habe selbst ein 9900K verbaut und bin mit meinem System sehr zufrieden, dennoch würde ich dir aus Preis/Leistungsgründen zu AMD raten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@maddogx34
Habe selbst ein 9900K verbaut und bin mit meinem System sehr zufrieden, dennoch würde ich dir aus Preis/Leistungsgründen zu AMD raten.[/QUOTE]

und zu welchem genau, sollte es schon ein Ryzen 5 sein? Im Gaming Benchmark (siehe Youtube: Ryzen 5 3600 vs i5 9400F Test in 9 Games ) ist ein i5 9400f Leistungsmäßig identisch mit einem Ryzen 5 3600.

Wie teuer wärem ungefähr Intel CPUs für den neuen Sockel 1200?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und zu welchem genau, sollte es schon ein Ryzen 5 sein?
3600, 3700X oder 3900X.
Der 3900X ist zwar etwas übertrieben, bei einem Aufpreis von "nur" etwa 150€ vom 3700X kann man da aber schon drüber nachdenken, wenn das Budget es hergibt.
Die 6 bzw. 8 Kerne mit SMT der kleineren Modelle reichen aber zum Zocken aktuell gut aus.
Wenn die CPU dann zu lahm ist, rüstet man halt auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt es dass die neuesten CPUs alles "nu" Notebookprozessoren sind, wie Intels 10 generation und der Ryzen 4000?

Frage: ist es anzunehmen dass LGA1200 und dessen cpus - in den nächsten Jahren - mehr Leistungspotential als Ryzen 5 auf So AM haben werden?
 
Wie kommt es dass die neuesten CPUs alles "nu" Notebookprozessoren sind, wie Intels 10 generation und der Ryzen 4000?

Bei Intel blicke ich auch nicht so ganz durch, bei AMD ist einfach nur die erste Ziffer zu hoch. Auch die APUs gaukeln insgeheim eine höhere Generation vor als sie eigentlich sind, d.h. ein 2200G gehört noch zur ersten Generation, die aktuellen Mobil-Prozessoren wie der 4900HS.

Da bei Intel von Generation zu Generation eh so wenig passiert muss man sich da auch keine Gedanken machen, zu welcher Generation die technisch gehören, unabhängig vom Namen.

Frage: ist es anzunehmen dass LGA1200 und dessen cpus - in den nächsten Jahren - mehr Leistungspotential als Ryzen 5 auf So AM haben werden?

Meinst du mit Ryzen 5 die übernächste Generation von AMD oder den Ryzen 5 als Mittelklasse-Modell? Der kommende 10900K wird recht sicher mehr Leistung entwickeln können als ein aktueller R5 wie dem 3600X, aber zu welchen Bedingungen? Was mit kommenden Generationen sein wird kann man nur abschätzen. Zen hat als junge µ-Arch noch viel Potential, was Core einfach nicht mehr zur Verfügung steht. Allerdings wird Ryzen 5000 möglicherweise einen neuen Sockel (AM5) bekommen, da es die erste Mainstream-Plattform mit DDR5 werden könnte. Achtung, reine Spekulation. Denn bis jetzt ist Ryzen 4000 auch noch nicht in Sicht.
 
Selbst wenn ich mir einen Ryzen 5 3600X zulegen sollte, was wäre eine aktuelle GPU dafür (als Radeon - Anhänger), eine 8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT? die hat bei mindfactory (leider) miserable Bewertungen von 47% haben für ihr 5 Sterne gegeben insgesamt 3,8 Sterne Gesamtwertung von 5: 8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse 8G GDDR6 HDMI / TRIPLE DP OC W/ BP (UEFI) - RX 5700 XT

Fazit: Vorgängermodelle wie Vega 56 und 64 nicht mehr (neu) zu bekommen und die Radeon GPU für 2020 (die 5700XT) hat miserable Bewertung.

Wie kann das angehen?

- wurde ggf zu schnell ein neues Modell auf den Markt "geworfen", dazu noch mit unausgereiften Treibern?
 
Frage: Wäre es eine kluge Idee in ein günstiges M4 Mainboard zu investieren und für den Anfang eine R5 3600 zu kaufen, danach - innerhalb von 1.5 Jahren eine bessere GPU aufzurüsten (als meine aktuelle Vega56)?

Ich finde preislich die Mainboard Angebote für den M4 Sockel als Basis unschlagbar, allerdings habe ich gehört dass der R5 3600 Kühlprobleme haben soll, (ich vermute aufgrund des hohen TDP von 95 Watt).
 
Frage: Wäre es eine kluge Idee in ein günstiges M4 Mainboard zu investieren und für den Anfang eine R5 3600 zu kaufen, danach - innerhalb von 1.5 Jahren eine bessere GPU aufzurüsten (als meine aktuelle Vega56)?

Ich finde preislich die Mainboard Angebote für den M4 Sockel als Basis unschlagbar, allerdings habe ich gehört dass der R5 3600 Kühlprobleme haben soll, (ich vermute aufgrund des hohen TDP von 95 Watt).

Kühlprobleme? Wer sagt denn sowas?
 
Die lange Antwort zum Hitzeproblem von Zen2 findest du hier (vielen Dank an Alki für den Artikel).
Die kurze Antwort: Der Prozessor bzw die Plattform kommuniziert nur die Hotspot-Temperatur der gesamten CPU nach außen, keine normalisierten Werte für einzelne Chipteile.
 
Mein "Testwarenkorb" bei mindfactory beläuft sich auf knapp 952€, noch ohne Netztzeil (be quite 850 Watt überall ausverkauft, und ohne Gehäuse!):

https://www2.pic-upload.de/img/36697335/NeueBitmap.jpg

Meinungen dazu?


Das Thema Overheating des R5

Die lange Antwort zum Hitzeproblem von Zen2 findest du hier (vielen Dank an Alki für den Artikel).
Die kurze Antwort: Der Prozessor bzw die Plattform kommuniziert nur die Hotspot-Temperatur der gesamten CPU nach außen, keine normalisierten Werte für einzelne Chipteile.

@TheGermanEngineer

zum Thema Overheat, drücke ich meine Befürchtung wie folgt aus:

selbst bei einem 50€ Markenlüfter (mit 10 Heatpipes und 92mm Lüfterrad) habe ich die Befürchtung, dass das Teil im Windows Betrieb auf 100% drehen wird und entspanntes Arbeiten in Word / Surfen, ohne laute Lüftergeräusche nicht mehr möglich sind!

- Das möchte ich auf JEDEN FALL Vermeiden, und würde dann ggf sogar zu einer CPU mit "nur" 65 Watt TDP greifen, auch wenn von Intel z.b. i5 (selbst bei -15% weniger Gesamtleistung), und selbst wenn die CPU 100€ teurer wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück