Kaby-Lake (7. Generation) So. 1151 Aufrüsten auf Coffee Lake Refresh (9. Generation) - macht das Sinn?

zum Thema Overheat, drücke ich meine Befürchtung wie folgt aus:

selbst bei einem 50€ Markenlüfter (mit 10 Heatpipes und 92mm Lüfterrad) habe ich die Befürchtung, dass das Teil im Windows Betrieb auf 100% drehen wird und entspanntes Arbeiten in Word / Surfen, ohne laute Lüftergeräusche nicht mehr möglich sind!

- Das möchte ich auf JEDEN FALL Vermeiden, und würde dann ggf sogar zu einer CPU mit "nur" 65 Watt TDP greifen, auch wenn von Intel z.b. i5 (selbst bei -15% weniger Gesamtleistung), und selbst wenn die CPU 100€ teurer wäre.

Der Kühler ist für den 3600 eigentlich totaler overkill.
Wenn du im Gehäuse zumindest 2 weitere Lüfter hast und sich die warme Luft nicht staut, reicht auch was für den halben Preis.
Zum surfen/office würde auch easy der boxed Kühler ausreichen.
Mein CPU-Lüfter läuft z.b. grad jetzt mit 500RPM... bei 120mm komplett unhörbar

PS: Der Ryzen 5 3600 hat auch 65W TDP
 
Die TDP dürfte kaum einen Einfluss auf die Idle- und Low-Load-Temperatur haben. Wie gesagt, die CPU kommuniziert ihren Hotspot nach draußen. Die mag auch recht präzise sein, ist aber auf keinen Fall vergleichbar mit den Werten, wie eine Intel-CPUs sie angibt.
 
Zurück