Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

AW: Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

Das macht es nicht falsch. Mathematik veraltet nicht. Wenn es so trivial wäre auf zig Cores zu programmieren, würde man es ja tun. Und was sich in den nächsten Jahren bei der CPU-Leistung tut, weiß keiner. Ich sage voraus, dass wir keine Spiele sehen werden, die mindestens 8 oder 16 Kerne brauchen damit sie richtig gut laufen. Zumindest nicht in den nächsten 10 Jahren. Man weiß ja nicht mal was aus Vulkan und DX12 wird, was ja auch der Heilsbringer sein sollte seit Jahren. Ich hab keine Ahnung wie es die nächsten Jahre bei Spielen weitergeht, aber irgendwie wird es das ja. Dass nun aber plötzlich alle massiv multithreaden, daran glaube ich nicht. Wenn kein besserer Weg gefunden wird, wird man sich wohl den Kernen widmen, was aber sehr aufwändig zu sein scheint und auch wenig bringt. Ich sagen daher eher voraus, dass wir in den kommenden Jahren noch mehr bei den CPU-Anforderungen stagnieren werden als bisher. Ich bin gespannt. Aber dieser ständige Gesang auf den Untergang des Vierkerners ist langsam echt ausgelutscht. Wo sind denn die Anzeichen dafür? Wo? Es gibt keine.
 
AW: Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

Ich kenne die ganzen Problematiken und das Gesetz stammt, soweit mir bekannt, aus den 70er Jahren. Also ein alter Hut.
Solche "Gesetze" verlieren nicht zwangsläufig ihre Gültigkeit nur weil sie älter werden. Der 1.Hauptsatz der Thermodynamik ist auch schon ziemlich alt. Würdest du ihn deshalb achselzuckend als "alten Hut" abtun, heute sind wir ja schon viel weiter? Wohl kaum.
Alternativen zu mehr Kernen gibt es dennoch nicht. Die Entwicklung der CPU-Leistung kann in dieser Richtung deutlich schneller voran gehen. Das bedeutet aber nicht dass mehr Kerne das Allheilmittel sind. Die CPU die aus weniger Kernen die gleiche theoretische Rechenleistung generiert wird immer im Vorteil sein weil die Parallelisierung so effektiver und/oder weniger aufwändig ist.
 
AW: Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

[...]Skylake ist ja der bisherige Gipfel. Bald haben wir den 2. Refresh.

Dass bei Skylake der Gipfel ist wo keine nenneswerte Leistungsteigerung mehr möglich scheint hat aber keine technischen oder physikalischen Gründe, sondern liegt schlicht und einfach daran dass mangels Konkurrenz kein Grund da war groß an der leistungschraube zu drehen und über die Architektur mehr IPC rauszubekommen. Das ist jetzt anders und mit Ice Lake wird da sicher wieder was weiter gehen.

Und die scheinbare 5,0GHz Mauer wo darüber takten nur noch sehr ineffizient ist muss auch keine physikalische Ursache haben, sonst wäre bei Ryzen jetzt auch nicht diesselbe Mauer schon bei 4,0GHz.
 
AW: Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

Ich hoffe das der 4-Kerner stirbt, weil es dann Druck auf eine Weiterentwicklung gibt. Finde das Zeitalter der 4-Kerner dauert schon deutlich zu lang.
Problem ist auch, dass die Denkweisen sich ändern müssen. Du musst ja nicht unbedingt das Problem 1:1 in die Kerne zerlegen, sondern du kannst auch einfach das Problem ändern. Und auch Teilprobleme auszulagern ist schon ein Fortschritt.

Eigentlich müsstest du bei sowas auf der grünen Wiese anfangen und ganz anders aufbauen und sowas würde enorme Ressourcen binden und würde aktuell eher wenig bringen. Das fängt schon dabei an, ob Kerne überhaupt gleich stark sein müssen. Es sind ja auch andere Kombinationen möglich.

P.S. Es ist ein Modell aus der Informatik. Lass hier die Mathematik raus ;-)

Solche "Gesetze" verlieren nicht zwangsläufig ihre Gültigkeit nur weil sie älter werden.

Ich habe nie behauptet, dass es deswegen nicht mehr gilt. Die Diskussionen gibt es nur schon seit Jahrzehnten.
Wenn du den Beitrag davor gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich es nicht als Allheilmittel sehe. Kenne nur aktuell wenig Alternativen.
Außerdem kommt es immer auf das Problem an. Manche Probleme sind von sich aus sehr gut teilbar, dann bringen natürlich mehr Kerne Vorteile.

Dass bei Skylake der Gipfel ist wo keine nenneswerte Leistungsteigerung mehr möglich scheint hat aber keine technischen oder physikalischen Gründe, sondern liegt schlicht und einfach daran dass mangels Konkurrenz kein Grund da war groß an der leistungschraube zu drehen und über die Architektur mehr IPC rauszubekommen. Das ist jetzt anders und mit Ice Lake wird da sicher wieder was weiter gehen.

Und die scheinbare 5,0GHz Mauer wo darüber takten nur noch sehr ineffizient ist muss auch keine physikalische Ursache haben, sonst wäre bei Ryzen jetzt auch nicht diesselbe Mauer schon bei 4,0GHz.

Beispielsweise Coffee-Lake war nie geplant, sondern eine Notlösung, weil die 10nm-Fertigung noch nicht so weit ist. Intel musste deswegen schon öfter den Zeitplan über den Haufen werfen.

Ich habe mit mehreren Personen aus dem Fachgebiet gesprochen und alle sehen darin eine physikalische Grenze und es wird noch paar Jahre dauern bis diese Grenze überwunden wird. Die 4 GHz Grenze bei Ryzen hat andere Gründe und sollte nächstes Jahr fallen, wenn alles gut läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

Warum soll der Vierkerner sterben? Damit dann jeder, selbst wenn er nichts damit anfangen kann, mindestens einen niedrig taktenden Sechskerner kaufen muss wo man am Ende sogar vielleicht schlechtere Leistung hätte? Für vieles ist selbst 2c/4t noch mehr als ausreichend. Wieso soll man jetzt Leute mit unnötig vielen Kernen zwangsbeglücken?
 
AW: Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

@lutari

Da siehst du den Unterschied zwischen uns. Mir ist es vollkommen egal wie Leistung generiert wird, ob aus Kernen oder Takt. Zweiteres scheint aber wesentlich einfacher zu sein weil die ganze Software seit ewigen Zeiten darauf aufgebaut ist. Und dass sich der Takt nicht mehr steigern lässt, glaube ich auch nicht. Man wird eventuell an neue Materialien gehen wie Graphen-Schaltkreise, die zigfache Taktraten wie wir sie heute haben, erlauben. Sowas passiert in anderen Industriezweigen auch wie der Wechsel in der Autobranche von Metal zu Carbon. Mehrere Kerne sind doch nur eine Notlösung, die keiner gerne gehen will weil es aufwändig ist und der Ertrag gering, zumindest in Spielen mit dynamischen Anforderungen. Wieso zieren sich denn die Entwickler so damit und gehen letztlich doch immer auf wenige Kernen die von hohen Takten profitieren? Das scheint doch bei allen aktuellen Gameengines durch. Selbst Frostbite ist da keine Ausnahme und die ist schon das Vorzeigemodell für Multithreading.
 
AW: Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

@JackTheHero:

Die 10 oder 15 GHz, werden nach meiner Meinung, auch kommen, aber erst in paar Jahren. Ich glaube nicht, dass vor 2020 (eher 2023) eine Massenfertigung möglich ist und bis dahin sollte auch irgendwas passieren.
Und die Zeit muss man irgendwie überbrücken und da sehe ich nur die Möglichkeit über die Kerne zu gehen.
Die Software kann nur umsetzen was die Hardware bietet. Wenn die Hardware keine Taktsteigerungen möglich macht, dann muss die Software sich damit abfinden. Ich hätte auch gern einen P5 mit 10 GHz gesehen, aber gab es nicht.

Warum soll der Vierkerner sterben? Damit dann jeder, selbst wenn er nichts damit anfangen kann, mindestens einen niedrig taktenden Sechskerner kaufen muss wo man am Ende sogar vielleicht schlechtere Leistung hätte? Für vieles ist selbst 2c/4t noch mehr als ausreichend. Wieso soll man jetzt Leute mit unnötig vielen Kernen zwangsbeglücken?

Wir leben in Zeiten der Massenfertigung und da macht es nur noch wenig Sinn. Alleine die Kosten von einer Maske muss man erst mal reinholen. AMD produziert aktuell nur Dies mit 8 Kernen und hat sehr günstige Fertigungskosten. Bei Ryzen 3/5 beschneidest du die meisten CPUs vermutlich künstlich, wenn die Yield-Raten wirklich so gut sind. Von sowas könnte man einfach wieder Abstand nehmen. Im Mobilbereich sieht es natürlich etwas anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

Die Frage ist wie man bis dahin verfährt. Mir scheint es eher so, als ob sich jeder um Multithreading drückt solange es geht. Darum ist auch, egal in welcher Engine, ein Intel Vierkerner noch immer schneller. Viel Multithreading ist da also bei genauerem Hinsehen nicht wirklich zu erkennen und der Takt zusammen mit IPC ist immer noch ausschlaggebend. Man hängt also noch immer bei 4 Threads in fast allen Fällen, anders wäre das gute Abschneiden der Vierkerner gar nicht zu erklären, oder nicht..? Ich tippe daher her darauf, dass wir eher einen Sprung bei den Taktraten machen werden als dass wir Vorteile Spiele mit 16 oder mehr Threads sehen werden.
 
AW: Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

[...]Wir leben in Zeiten der Massenfertigung und da macht es nur noch wenig Sinn. Alleine die Kosten von einer Maske muss man erst mal reinholen. AMD produziert aktuell nur Dies mit 8 Kernen und hat sehr günstige Fertigungskosten. Bei Ryzen 3/5 beschneidest du die meisten CPUs vermutlich künstlich, wenn die Yield-Raten wirklich so gut sind. Von sowas könnte man einfach wieder Abstand nehmen. Im Mobilbereich sieht es natürlich etwas anders aus.

Das künstliche Beschneiden sorgt halt dafür dass man das Angebot von Preis/Leistung in einem breiten Rahmen streuen kann, so dass für jeden was dabei ist. Wenn man davon abkehrt dann hättest du zwar die absoluten Topmodelle billiger auf vielleicht gehobener Mittelklasse Preisniveau aber auch keine günstigen Einsteiger-CPUs mehr wie einem Pentium G4560 und dann müssten alle, selbst die es nicht brauchen, zum teuren Teil greifen. Finde ich nicht so toll.
 
AW: Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

@Gerry1984:
Kann man auch so streuen. Früher ging es auch. Dann wird bei der Cachegröße, Features, ... etwas Variation reingebracht. Möglichkeiten gibt es da noch genug. Die Topmodelle wurden früher auch gekauft, auch wenn die kaum Mehrwert gebracht hatten. Es ist auch viel Prestige dabei.
Früher bin ich mit einer 80€ CPU in die Leistungsklasse von 400€ CPUs vorgedrungen und ging auch.
Oder mit 300€ CPU in die Leistungsklasse von einer 1000€ CPU.

Die Frage ist wie man bis dahin verfährt. Mir scheint es eher so, als ob sich jeder um Multithreading drückt solange es geht. Darum ist auch, egal in welcher Engine, ein Intel Vierkerner noch immer schneller. Viel Multithreading ist da also bei genauerem Hinsehen nicht wirklich zu erkennen und der Takt zusammen mit IPC ist immer noch ausschlaggebend. Man hängt also noch immer bei 4 Threads in fast allen Fällen, anders wäre das gute Abschneiden der Vierkerner gar nicht zu erklären, oder nicht..? Ich tippe daher her darauf, dass wir eher einen Sprung bei den Taktraten machen werden als dass wir Vorteile Spiele mit 16 oder mehr Threads sehen werden.

Wenn wir 5 weitere Jahre Stillstand haben, dann kannst du bald beim CPU-Kauf würfeln.
AMD wird bei der Gamingperformance auch noch aufholen können. Sind alles eher Kleinigkeiten, sehe keine größeren Patzer im Design.
Ich hoffe es nicht und die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

für mich würde das jetzt wohl gar keinen Sinn ergeben zu wechseln
Intel Core i7-4790K vs i7-7700K
beide CPUs verfügen nur über 16 PCIe-lanes, das ist der einzige Punkt wo für mich ein Mangel besteht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

Hmm werde wohl meinen Bruder in einem Monat oder so mein zweites "ersatz" skylake board + einen 6700k zusammenbauen. Irgendwie fühle ich mich jetzt schlecht dabei so als würde ich Ihm einen i5 einbauen oder so :/ Natürlich ist mit klar das 90% der Spiele mit 4c/8t immer noch am besten bedient sind aber trotzdem irgendwie hmmm komisches gefühl :hmm: :klatsch:

Kann mir jemand von euch leute mal gut zu reden das alles wieder gut wird? Ich verspreche auch das ich mir Coffe lake kaufen werde :D
 
AW: Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

Du interpretierst eindeutig zu viel. Ist doch gut, wenn der 7700K so günstig verkauft wird. ;) Erst sagen alle er sei zu teuer und nun wo er günstiger wird, passt es auch nicht. :schief:

Ich seh den Sinn des Artikels nicht.
Der Preisnachlass bei den Z270 / Z170 Boards macht das Ganze viel interessanter als die paar Kröten beim 7700k.
Bzw. Die Kombination aus Preisnachlass bei Board & CPU machen einen Kauf erst attraktiv.

Gibt für einige sicher eine gute Gelegenheit jetzt relativ! günstig an ein 7700k Paket zu kommen, v.a. wenn man bis kurz vor CFL Release wartet.
Nur muss man auch hier differenzieren:

Für die Max Leistung, no matter what Fraktion ist der 7700k als Neukauf keine Option mehr, zumindest solange man keine Benches zu CFL hat auf die man sich verlassen kann.
Für P/L User war der 7700k keine Option, weil zu teuer.


Nicht dass ich jetzt noch einen i7 empfehlen würde, aber im Moment ist der 7700K die schnellste CPU für Spiele, kein Ryzen 5, kein Ryzen 7. Und ich würde darauf wetten, dass der 7700K nächstes Jahr immer noch vor den aktuellen Ryzen-CPUs liegt. Kein Grund für Mitleid oder Häme.

Häme ist Fehl am Platz.
Nur ist der Reflex der 7700k Benutzer stark ausgeprägt hier sofort in die Bresche für "Ihre" CPU zu springen. Dafür gibts aber auch keinen Grund, er wird halt vom 8700k abgelöst, das passiert jeder CPU früher oder später.:ka:
 
AW: Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

Häme ist Fehl am Platz.
Nur ist der Reflex der 7700k Benutzer stark ausgeprägt hier sofort in die Bresche für "Ihre" CPU zu springen. Dafür gibts aber auch keinen Grund, er wird halt vom 8700k abgelöst, das passiert jeder CPU früher oder später.:ka:

Richtig das passiert jeder CPU deswegen frag ich mich warum von beiden Seiten so losgegangen wird. Immer wieder.
 
AW: Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

Die Aufregung ist halt deswegen so groß weil die gesamte Plattform um Z270 nach nur 9 Monaten im Handel künstlich EOL gesetzt wird indem man den Sockel inkompatibel macht.
 
AW: Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

Richtig das passiert jeder CPU deswegen frag ich mich warum von beiden Seiten so losgegangen wird. Immer wieder.

Einige können es anscheinend nicht ertragen wenn man schreibt dass man trotz der Preissenkung keinne 7700k mehr empfiehlt sondern eben dazu rät den CFL Release abzuwarten.
Sieht man auch daran dass es hauptsächlich Besitzer eines 7700ks sind die auf einmal butthurt um die Ecke kommen wenn Tresh, zurecht, anmerkt, heute für Z270 & 7700k kein Geld mehr ausgeben zu wollen.

Denn grundsätzlich ist an der Aussage nix falsch.
Bis auf einige wenige User die ein (noch vermeintliches) Schnäppchen machen wollen ist ein Neukauf eines 7700k in Anbetracht des nahenden CFL Releases einfach nicht sinnvoll.
So günstig ist die CPU nun auch wieder nicht.

Die Aufregung ist halt deswegen so groß weil die gesamte Plattform um Z270 nach nur 9 Monaten im Handel künstlich EOL gesetzt wird indem man den Sockel inkompatibel macht.

Das ist komplett korrekt, aber eine andere Baustelle.
Wer einen 7700k hat wird nicht wechseln müssen und noch lange Freude dran haben.
Wer neu kauft wäre bescheuert dies in der Preisklasse vor CFL Release zu tun. Damit hat sich für 7700k Besitzer nichts geändert, für Interessenten des 7700k allerdings schon.
 
AW: Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

Das ist komplett korrekt, aber eine andere Baustelle.
Wer einen 7700k hat wird nicht wechseln müssen und noch lange Freude dran haben.
Wer neu kauft wäre bescheuert dies in der Preisklasse vor CFL Release zu tun. Damit hat sich für 7700k Besitzer nichts geändert, für Interessenten des 7700k allerdings schon.

Ärgerlich aber für die, die sich Z270 gekauft haben, weil sie davon ausgingen, dass Coffee auf dieser Plattform laufen wird.
Gibt ja eine Menge Leute hier im Forum, die das suggeriert haben.
Die sind jetzt schwer in den Hintern gebissen und da kann ich die Enttäuschung durchaus verstehen.
Was aber auch wieder an Intel liegt, die nichts kommunizieren.
Wieso haben die nicht schon Anfang 2018 gesagt, dass Coffee Lake nicht in Z270 laufen werden?
 
AW: Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

Weil man mit FullHD heut zu tage ja noch spielt und so...

Die überwiegende Mehrheit spielt in FullHD und es gibt deutlich mehr Spieler die auf 2-Kernern spielen als auf 6/8-Kernern zusammen: Steam-Hard- & Softwareumfrage

Es geht nicht darum, wo er limitiert, es geht darum, wo du deine Prioritäten setzt.
Reicht dir der 4 Kerner noch 5 Jahre? Dann greif zu.
Weißt du nicht, was es in 5 Jahren an Games geben wird, willst aber solange schon planen? Nimm den 6 Kerner.
Schlechter als der 7700k wird der 8700k nie werden, er wird immer besser sein.
Und wenn man darüber nachdenkt, dass der 8700k bei rund 350€ liegen wird -- nicht direkt bei Release, klar, aber dann, wenn die neuen Chipsätze Anfang 2018 kommen, kriegst du 2 kerner mehr für einen recht bescheidenden Aufpreis, wenn man guck, wo der 7700k heute liegt.
Ich glaube jetzt auch nicht, dass er richtig absacken wird im Preis. 200€ für den 7700k kann ich mir nicht vorstellen.
Der 6900k liegt ja auch nicht bei 600€ wenn du den heute neu kaufen willst, was er aber kosten müsste, wenn man sich den 7820X anschaut.

Interessant ist ja, wie die Preise des Z170 Boards in den Keller gehen.
Das Maximus Hero kriegst du für 150€. Das hatte vor kurzem noch 200€ gekostet.
Die Händler wollen den alten Kram loswerden, wer zugreifen will, kann das machen, ich würde das nicht machen.
Ich würde meine alte Kiste noch irgendwie am leben halten und dann gleich den 8700k nehmen.

Wenn der 8700k dann auch 350€ kosten wird. Die ersten Leaks deuten eher auf $400 hin und das sind in Deutschland dann ~430€. Und dann würde ich schon überlegen ob ich einen 6-Kerner wirklich benötige oder einen 4-Kerner für 150€ weniger kaufe denn dafür bekommt man schon ein gutes Board. Für Gamer ist der 7700k meiner Meinung nach immer noch eine gute Wahl weil bis zum nächsten Upgrade-Zyklus die 8 Threads vollkommen ausreichen. Die Spielehersteller kämpfen ja jetzt schon damit ihre Spiele für mehr als 8 Threads zu optimieren. Selbst das doch so "groß" angekündigte Destiny 2 was angeblich jeden Kern nutzen soll kann mit mehr als 8 Threads nichts anfangen. In 5 Jahren kann der Markt sich dann sicherlich stark verändert haben, aber selbst dann werden 8 Threads immer noch nicht Spiele in dem Maße limitieren, dass eine Investition von 270€ fehlentscheidend war (wenn sie denn überhaupt limitieren).

Alle reden von skalierbaren Plattformen und Upgrade-Möglichkeiten, aber dann auch von Langlebigkeit. Beides gibt es im Computer-Markt sowieso nicht, da sich die Plattformen stetig ändern. Kaufst Du jetzt eine Plattform dann kannst Du im nächsten Zyklus ohnehin alles neu kaufen denn wer gibt denn die Garantie, dass der Sockel auf dem der neue 8700k beruht nicht schon bald gegen einen neueren ersetzt wird? - Es ist somit egal ob Du zur jetzt schon abgelaufenen Plattform greifst oder zur neuen weil dann eh beide überholt sind. Somit geht es im Grunde genommen doch nur um Preis/Leistung und wenn Intel die Preispolitik nicht ändert, dann ist der 8700k sowieso keine Option. Für Spiele ist der höhere Preis ungerechtfertigt und für Anwendungen ist man mit Ryzen sowieso günstiger dran.
 
Zurück