Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

AW: Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

Es geht nicht darum, wo er limitiert, es geht darum, wo du deine Prioritäten setzt.
Reicht dir der 4 Kerner noch 5 Jahre? Dann greif zu.
Weißt du nicht, was es in 5 Jahren an Games geben wird, willst aber solange schon planen? Nimm den 6 Kerner.
Schlechter als der 7700k wird der 8700k nie werden, er wird immer besser sein.
Und wenn man darüber nachdenkt, dass der 8700k bei rund 350€ liegen wird -- nicht direkt bei Release, klar, aber dann, wenn die neuen Chipsätze Anfang 2018 kommen, kriegst du 2 kerner mehr für einen recht bescheidenden Aufpreis, wenn man guck, wo der 7700k heute liegt.
Ich glaube jetzt auch nicht, dass er richtig absacken wird im Preis. 200€ für den 7700k kann ich mir nicht vorstellen.
Der 6900k liegt ja auch nicht bei 600€ wenn du den heute neu kaufen willst, was er aber kosten müsste, wenn man sich den 7820X anschaut.

Interessant ist ja, wie die Preise des Z170 Boards in den Keller gehen.
Das Maximus Hero kriegst du für 150€. Das hatte vor kurzem noch 200€ gekostet.
Die Händler wollen den alten Kram loswerden, wer zugreifen will, kann das machen, ich würde das nicht machen.
Ich würde meine alte Kiste noch irgendwie am leben halten und dann gleich den 8700k nehmen.
 
AW: Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

Dieser Schritt seitens Intel hätte spätestens zum Release der 1. Ryzen-Modelle erfolgen müssen, sozusagen als Verkaufsbremse gegen die neuen AMD-Prozessoren. Heute kommt dieser Schritt zu spät, denn mittlerweile sind auch die Preise der Ryzen-Modelle gesunken. Was aber weitaus schwerer wiegt ist, dass der Sockel-1151 begraben wird bzw. schon ist.

Wenn man nur 2 Jahre das System nutzen will (Stichwort Garantiezeit), kann man es sich überlegen. Wobei zu bedenken gilt, dass die Garantie meistens nur 1/2 Jahr 100%ig greift, danach kommt es bei vielen Produkten zur Beweisumkehr bzw. man ist auf Kulanz des Händlers angewiesen.

Ich pers. würde mir keinen i7 7700K mehr holen. Rausgeworfenes Geld. Wieso fällt mir in diesem Zusammenhang gerade Darthulas Grabesgesang ein? :devil:
 
AW: Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

Ich werde noch das maximale aus dem Board (mit aktuellem Bios möglich) mit dem 7700k rausholen und ne neue GPU dazu. Ich kaufe für meine (bescheidenen) Bedürfnisse, die ich jetzt und in naher Zukunft habe, und versuche etwas auf P/L zu achten. Daher begrüße ich den Preisrückgang natürlich! :) Mein Board (Asus Z170 Pro Gaming) ist von € 150 (abgzl. € 25 Cashback = € 125) auf lediglich € 121 im Preis gesunken.
 
AW: Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

Ich pers. würde mir keinen i7 7700K mehr holen. Rausgeworfenes Geld.
Ohne 100Hz+ Monitor und fette Grafikkarte braucht man sich sein Köpfchen eh nicht darüber zu zerbrechen ob eine CPU 100, 120 oder 150FPS schafft.
Aber wenn man Beides hat dann kann man relativ leicht entscheiden ob 7700K oder 8700K. Mir würde eine GTX1080Ti mehr FPS bringen als ein 8700K.
 
AW: Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

Die 1080 ti und 1080p in einen Satz zu erwähnen, disqualifiziert schon dein Kommentar.

Ach so, das bestimmst du wie heute jeder zu zocken hat? Es gibt Leute die wollen maximale FPS und da bremst bei BF1 beispielsweise ein Ryzen 1600X schon eine 1080 Ti aus. Hab da einen User beraten aus Computerbase, der eben darüber enttäuscht war und der holt sich den 8700K aus eben diesen Gründen und ersetzt seinen Ryzen 1600X. Wir haben verglichen wieviele FPS er in BF1 hat in 1080p und ArmA3 und ich hab mit meiner 1070 in 1080p die gleichen FPS wie er mit seiner 1080 Ti. Das ist dann bitter, wenn der tolle 6 Kerner langsamer in einem Spiel was ja von vielen Kernen auch Gebrauch macht. Es zeigt eben, dass viele Kerne nicht das Allheilmittel sind sondern Singlecorepower immer zählt. Mit Erscheinen von Coffee Lake wird das dann auch endlich wieder den Leuten bewusst werden und man wird erkennen, dass Kerne nicht alles sind.

Und selbst ein neues Spiel wie Destiny 2 nutzt nur wirklich 4 Kerne voll aus.


Und in ArmA in King of The Hill mit 110 Leuten auf dem Server hab ich in der Stadt mit minimaler Sichtweite 50-70 FPS, wo er teilweise nur bis zu 20-30 FPS hat. Ryzen ist da deutlich langsamer und das spiegeln auch alle Benchmarks wieder, egal wie sehr alle auf Kerne schwören. Und mit Coffee Lake wird das auch endlich wieder allen klar werden und das Weltbild mancher wird wohl mal wieder gerade gerückt die sich in dem Ryzenhype völlig verloren haben - Presse inklusive.

Solche platten Kommentare wie von Threshold sind daher einfach lächerlich und nicht ernst zu nehmen.

Und was kümmert es mich bitte welchen Preis der 7700K heute noch hat. Wenn jemand wie ich sich dieses Jahr trotz Ryzen einen starken Vierkerner holt der jetzt schnell ist, wer glaubt denn dann, dass es mich kümmert was meine CPU ein paar Monate später kostet? So denke ich nicht, ich lebe im Jetzt und nicht gestern oder morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

Ach so, das bestimmst du wie heute jeder zu zocken hat? Es gibt Leute die wollen maximale FPS und da bremst bei BF1 beispielsweise ein Ryzen 1600X schon eine 1080 Ti aus. Hab da einen User beraten aus Computerbase, der eben darüber enttäuscht war und der holt sich den 8700K aus eben diesen Gründen und ersetzt seinen Ryzen 1600X. Wir haben verglichen wieviele FPS er in BF1 hat in 1080p und ArmA3 und ich hab mit meiner 1070 in 1080p die gleichen FPS wie er mit seiner 1080 Ti. Das ist dann bitter, wenn der tolle 6 Kerner langsamer in einem Spiel was ja von vielen Kernen auch Gebrauch macht. Es zeigt eben, dass viele Kerne nicht das Allheilmittel sind sondern Singlecorepower immer zählt. Mit Erscheinen von Coffee Lake wird das dann auch endlich wieder den Leuten bewusst werden und man wird erkennen, dass Kerne nicht alles sind.

Und in ArmA in King of The Hill mit 110 Leuten auf dem Server hab ich in der Stadt mit minimaler Sichtweite 50-70 FPS, wo er teilweise nur bis zu 20-30 FPS hat. Ryzen ist da deutlich langsamer und das spiegeln auch alle Benchmarks wieder, egal wie sehr alle auf Kerne schwören. Und mit Coffee Lake wird das auch endlich wieder allen klar werden und das Weltbild mancher wird wohl mal wieder gerade gerückt die sich in dem Ryzenhype völlig verloren haben - Presse inklusive.

Solche platten Kommentare wie von Threshold sind daher einfach lächerlich und nicht ernst zu nehmen.

Und was kümmert es mich bitte welchen Preis der 7700K heute noch hat. Wenn jemand wie ich sich dieses Jahr trotz Ryzen einen starken Vierkerner holt der jetzt schnell ist, wer glaubt denn dann, dass es mich kümmert was meine CPU ein paar Monate später kostet? So denke ich nicht, ich lebe im Jetzt und nicht gestern oder morgen.
du sagst es (nicht im morgen und nicht im gestern sondern im Jetzt):daumen:
 
AW: Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

Und was kümmert es mich bitte welchen Preis der 7700K heute noch hat.
Sehe ich auch so. Wer vor 6 Monaten 60€ mehr bezahlt hatte, der zieht halt pro Monat 10€ Nutzungsgebühr ab und schon passt es.
Lieber ein halbes Jahr Spaß mit hohen FPS als ständig zu warten und zu erzählen was irgendwann mal besser/schneller sein könnte.
 
AW: Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

Ach so, das bestimmst du wie heute jeder zu zocken hat? Es gibt Leute die wollen maximale FPS und da bremst bei BF1 beispielsweise ein Ryzen 1600X schon eine 1080 Ti aus. Hab da einen User beraten aus Computerbase, der eben darüber enttäuscht war und der holt sich den 8700K aus eben diesen Gründen und ersetzt seinen Ryzen 1600X. Wir haben verglichen wieviele FPS er in BF1 hat in 1080p und ArmA3 und ich hab mit meiner 1070 in 1080p die gleichen FPS wie er mit seiner 1080 Ti. Das ist dann bitter, wenn der tolle 6 Kerner langsamer in einem Spiel was ja von vielen Kernen auch Gebrauch macht. Es zeigt eben, dass viele Kerne nicht das Allheilmittel sind sondern Singlecorepower immer zählt. Mit Erscheinen von Coffee Lake wird das dann auch endlich wieder den Leuten bewusst werden und man wird erkennen, dass Kerne nicht alles sind.

Und selbst ein neues Spiel wie Destiny 2 nutzt nur wirklich 4 Kerne voll aus.



Und in ArmA in King of The Hill mit 110 Leuten auf dem Server hab ich in der Stadt mit minimaler Sichtweite 50-70 FPS, wo er teilweise nur bis zu 20-30 FPS hat. Ryzen ist da deutlich langsamer und das spiegeln auch alle Benchmarks wieder, egal wie sehr alle auf Kerne schwören. Und mit Coffee Lake wird das auch endlich wieder allen klar werden und das Weltbild mancher wird wohl mal wieder gerade gerückt die sich in dem Ryzenhype völlig verloren haben - Presse inklusive.

Solche platten Kommentare wie von Threshold sind daher einfach lächerlich und nicht ernst zu nehmen.

Und was kümmert es mich bitte welchen Preis der 7700K heute noch hat. Wenn jemand wie ich sich dieses Jahr trotz Ryzen einen starken Vierkerner holt der jetzt schnell ist, wer glaubt denn dann, dass es mich kümmert was meine CPU ein paar Monate später kostet? So denke ich nicht, ich lebe im Jetzt und nicht gestern oder morgen.

Ryzen 1600 und Core i7-7700K sind auch nicht in der gleichen Preisklasse. 8700K wird auch nicht in die Preisklasse kommen. Außerdem wäre ich sehr vorsichtig jetzt schon Vorhersagen zu treffen, weil wir bisher kaum was über Coffee Lake wissen. Die bekannten Leaks sprechen eher für eine leicht schlechtere Pro-Kern-Leistung und das könnte auch auf die Gaming-Leistung ausschlagen.
Der Launch wurde mehrere Monate vorgezogen und sowas kann Probleme verursachen.
Und BF1 ist eine Negativbeispiel für Ryzen, weil es wirklich schlechte fps-Raten liefert. Finde es eher traurig, dass EA keinen Patch nachliefert.
 
AW: Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

Tut mir echt Leid für die 7700K user, einige sind ja grad arg im Verteidigungsmodus hier :ugly:
Ist doch grad mal, man kann schon sagen Anfang 2017 released worden und so schnell schon obsolet?^^
Wäre aber auch deprimiert und würde den Defmode anschalten, war halt ein kurzes Intermezzo mit denen...
Macht euch keinen Kopf Leute, eure Kabys halten noch paar Tage :lol:
Bald gibt es die 7700Ks gebraucht in Scharen für 150€.
 
AW: Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

@lutari

Dabei hatte ich das so in Erinnerung, dass grade BF1 so furchtbar auf einem i7 4-Kerner laufen würde mit ständigen Drops und so. Und ein Ryzen hätte so viel bessere Frametimes.. So die Legende die sich erzählt wird. *g*

Spaß beiseite:
Auf diesen einen Leak, über den wir uns unterhalten haben und der auch Thema hier bei PCGH in einem Artikel war, würde ich nicht so viel geben. Orientiere dich lieber daran:

2017-08-29_18-12-27.jpg

Tut mir echt Leid für die 7700K user, einige sind ja grad arg im Verteidigungsmodus hier :ugly:

Du interpretierst eindeutig zu viel. Ist doch gut, wenn der 7700K so günstig verkauft wird. ;) Erst sagen alle er sei zu teuer und nun wo er günstiger wird, passt es auch nicht. :schief:
 
AW: Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

Tut mir echt Leid für die 7700K user, einige sind ja grad arg im Verteidigungsmodus hier :ugly:
Ist doch grad mal, man kann schon sagen Anfang 2017 released worden und so schnell schon obsolet?^^
Wäre aber auch deprimiert und würde den Defmode anschalten, war halt ein kurzes Intermezzo mit denen...
Nicht dass ich jetzt noch einen i7 empfehlen würde, aber im Moment ist der 7700K die schnellste CPU für Spiele, kein Ryzen 5, kein Ryzen 7. Und ich würde darauf wetten, dass der 7700K nächstes Jahr immer noch vor den aktuellen Ryzen-CPUs liegt. Kein Grund für Mitleid oder Häme.
 
AW: Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

Häh warum wird jetzt in diesem Thread immer Ryzen hervor gebracht?
Ja der 7700K ist schneller als der Ryzen in Spielen (noch?), aber um den Ryzen geht es doch hier nicht^^
Aber vllt beruhigt das ja einige, wenn sie sagen können ist schneller als Ryzen in Games.
Solange man selbst zufrieden ist, ist alles gut, ich wäre es jedoch nicht mit einem erst vor kurzem teuer erworbenen 7700k der jetzt direkt obsolet wird, dank Intels eigener CPUs.
 
AW: Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

Wieso? Ändert ja an der CPU nichts. :huh: Wer unbedingt 6 Kerne braucht, der kauft dann eben wieder eine neue CPU mit dem 8700K und regt sich nicht drüber auf.
 
AW: Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

Dabei hatte ich das so in Erinnerung, dass grade BF1 so furchtbar auf einem i7 4-Kerner laufen würde mit ständigen Drops und so. Und ein Ryzen hätte so viel bessere Frametimes.. So die Legende die sich erzählt wird. *g*

Spaß beiseite:
Auf diesen einen Leak, über den wir uns unterhalten haben und der auch Thema hier bei PCGH in einem Artikel war, würde ich nicht so viel geben. Orientiere dich lieber daran:

Von mir hast du die Worte nicht. Ryzen 1600 ist gegen den Core i5 positioniert und da kann er auch in BF1, soweit mir bekannt, gut mithalten. Was mir beim AMD immer auffällt, dass der 1. logische Kern immer stärker als der 1. physische Kern belastet ist. Kann auch Zufall sein.
Ryzen hat seine Vor- und Nachteile und als Hardcore-Gamer mit GTX 1080 oder höher würde ich aktuell eher Intel kaufen.
Mich würde mal interessieren wie gut Vega und Ryzen zusammenspielen. Sowas wäre mal spannend.

Das ist aber auch nur ein Benchmark und sagt alleine wenig aus. Hat irgendwer Ahnung auf was der Benchmark Wert legt? Ich erinner mich noch an die P4 die in gewissen Disziplinen den Athlon haushoch überlegen waren, aber kaum in Gaming-Leistung ummünzen konnten.
 
AW: Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

Häh warum wird jetzt in diesem Thread immer Ryzen hervor gebracht?
Weil es um's Prinzip geht. Ja, den 7700K gibt es heute günstiger als noch vor fünf Monaten. Ist das ein Alleinstellungsmerkmal? Ein Ryzen 7 hat im März auch deutlich mehr gekostet als es heute der Fall ist. Kein Grund zur Ärgernis, das gilt immer und überall, nicht nur für den i7.
 
AW: Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

Hab mal zusammengetragen wie viele Kerne Spiele eigentlich nutzen. Hab den Post in einem anderen Forum verfasst, aber passt hier auch. ;)

Sudden Strike 4 (NEW) = The game uses a maximum of 16 computational flows. But it only uses the resources of 8 cores completely.
Destiny 2 (NEW) = The game uses a maximum of 8 computational flows. But still only 4 cores are effectively involved.
Agents of Mayhem (NEW) = The game uses a maximum of 16 computational flows, and 8 loads well. But still only 4 cores are effectively involved.
Crysis 3 = The game uses a maximum of 16 computational flows. But it completely uses only the resources of 10 cores.
Prey = Prey uses up to 10 computational threads. But completely uses 6 processor cores.
F1 2017 (NEW) = The game uses a maximum of 16 computational flows. But still only 4 cores are effectively involved.
Dirt 4 = The game uses a maximum of 16 computational flows. But it only uses the resources of 8 cores completely.
Project Cars = The game is capable of supporting up to 6 computational flows, but I would like to see at least 8 ...
Nex Machina (NEW) = The game uses a maximum of 6 computational flows. But it only uses the resources of 4 cores completely.
Ghost Recon Wildlands = Ghost Recon Wildlands employs up to 16 computational flows.
For Honor = For Honor uses up to 16 computational flows. Fully the same game uses 4 cores.
Sniper Elite 4 (NEW) = Sniper Elite 4 uses up to 8 computational threads, but uses only 4.
Sniper Ghost Warrior 3 = Sniper Ghost Warrior 3 Beta uses up to 6 computational threads.
Watch Dogs 2 = Watch Dogs 2 uses up to 16 computational threads.
Dishonored 2 = Dishonored 2 enables up to 8 compute threads.
Battlefield 1 = Battlefield 1 uses up to 8 computational threads.

Die Ergebnisse hab ich von dieser Seite:
Action / FPS / TPS | Тест GPU

Man sieht dass 30% der von mir verlinkten Spiele noch immer nur 4 Kerne wirklich nutzen, auch wenn mehr Threads beschäftigt werden. Interessant ist aber, dass selbst bei den Spielen wo mehr Threads bedient werden, der i7 Vierkerner meistens dennoch schneller ist als ein Ryzen Achtkerner.

Unter dem Gesichtspunkt wundert mich dann auch der Querschnitt durch alle Benchmarks nicht in denen ein Vierkerner von Intel noch immer zum schnellsten gehört was es gibt. Die neusten Titel hab ich auch entsprechend markiert, aber selbst dort sind es oftmals nur 4 Kerne die wirklich genutzt werden.

Es muss also noch eine Menge passieren, dass 8 Kerner künftig deutlich schneller als Vierkerner sein werden.

Insofern ist ein 7700K noch immer eine gute und berechtigte Wahl bei einem Neukauf.

P.S. Crysis 3 mit 10 Kernen passt auch perfekt weil das eines der wenigen Spiele ist, wo ein Ryzen 8 Kerner leichte Vorteile hat.
 
Zurück