Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

AW: Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

schön wäre es wenn es so wäre mit dem Preisverfall. Da würde ich doch glatt noch einmal zuschlagen. 7700k für 250, Board für 150, Speicher 100 . Lüfter und Gehäuse 120 = 620 für ein gutes System :D

Zusammen mit der Cashback-Aktion müsstest du doch auf die Preise kommen oder sind die Z270-Boards so teuer?
 
AW: Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

Habe mal kurz nachgeschaut, hier das Ergebnis

ASUS Prime Z270-A= 145,- 7700k= 320,- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400= 127,- be quiet! Shadow Rock 2 SR1 40,- be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt= 70,- be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm=2x 19,- =38,- Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2= 220,-

Summe aktuell 960,- ohne SSD = 740,- Also noch ein wenig warten. :rollen:
 
AW: Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

Der Retail-Markt ist nur relativ klein. Erstaunlich finde ich nur die Verkaufszahlen vom Core i7-7700K. Warum wird der eigentlich so häufig gekauft? Im Endeffekt ist er doch nur ein 6700K mit etwas höheren Takt.
Irgendwann müsste sich doch bei Intel eine Sättigung einstellen.
Ryzen 1600 und 1700 sind natürlich die interessantesten CPUs. 1800X ist eigentlich deutlich zu teuer für den geringen Mehrwert. Erstaunlich gut verkauft sich der Threadripper.

Ich glaube die haben genug Finanzen um 100 Jahre Durststrecke zu überstehen. :D

Intel ist im OEM-Markt einfach sehr stark aufgestellt und den könnte AMD auch theoretisch erst in 10-20 Jahre übernehmen, wenn sie deutlich besser wären.
 
AW: Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

Warum? Weil er die schnellste Gaming-CPU ist. Was ist daran verwunderlich? Mich wundert eher wieso jeder einen Ryzen kauft als Gamer. Sind ja sicher nicht alle am streamen oder bedienen 10 Programme nebenher auf Ihrem Rechner und den 4 Monitoren während sie zocken. Das kann ich nicht verstehen.
 
AW: Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

So eine CPU kauft man sich für lange. Sehr lange.
Viele 2600k Nutzer sind immer noch mit denen unterwegs oder sind gerade erst umgesattelt.
Und multithreading ist die Zukunft. Mehr Kerne schadet nicht, auch wenn ältere oder krumm optimierte Spiele damit so ihre Probleme haben. Hier ist die Wahl zwischen aktuell brutaler Leistung und Langlebigkeit der CPU.
Als jemand der von 4770k auf 5820k umgestiegen ist, kann ich sagen - mehr Kerne sind nice 2 have, immer, überall, sie schaden nicht. Damals hatte ich aber keinen Leistungsverlust, da selbe Architektur und nur minimale Unterschiede nach OC - aktuell sind die Mainstream-Prozessoren deutlich schneller als HEDT was IPC angeht.
 
AW: Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

Der Ryzen 1600 spielt beispielsweise in einer komplett anderen Liga. Für das gesparte Geld kannst du eine stärkere GPU holen und bringt meist mehr. (Wenn man von einem festen Budget ausgeht)

Core i7-7700K ist bis auf den etwas höheren Stocktakt fast identisch zum Core i7-6700K. 6700K konnte man ja auch übertakten.
Außerdem hat sich seit Sandy Bridge wenig von der Leistung getan und sehe wenig Aufrüstzwang. 7700K liegt ja auch preislich relativ hoch und bringt nur was mit einem relativ teuren Z-Board.
Als Topseller erwarte ich normalerweise eher CPUs im Bereich von 100-250€.
 
AW: Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

7700k= 320,- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400= 127,-
Warum willst du einen 7700K mit langsamen Speicher ausbremsen ? Am besten noch einen 60Hz Monitor und eine Low End Grafikkarte dazu damit er sich wie ein G4560 anfühlt ! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

Außerdem hat sich seit Sandy Bridge wenig von der Leistung getan und sehe wenig Aufrüstzwang.

Wird zwar immer gerne wiederholt aber stimmt nicht. Bei gleichem Takt ist ein Sandy Bridge 30-50% langsamer als ein Skylake oder Kaby Lake.

CPU : Sandy Bridge vs Ivy Bridge vs Haswell vs Skylake à 4 G - Intel Core i7-6700K, i5-6600K et Z170 : Skylake en test - HardWare.fr

Langsamer Speicher muss nicht sein, 3000er würde ich schon nehmen. Aber ich spiele auch noch auf 60 Hz. Und mein Board hat nur 130 Euro gekostet.
 
AW: Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

Was sehr wenig ist. In der Grafik ist der Performancegewinn bei 5-50%. Was für die lange Zeit eine Katastrophe ist.
Und die meisten Personen haben auch eher schwächere Grafikkarten verbaut, dann bist du eh im GPU-Limit.
 
AW: Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

Wieso ist das wenig? Was ziehst du denn als Vergleich heran? GPUs gelten nicht. Warte doch mal ab, was AMD noch rausholt bei den CPUs. Ich wette nicht viel.
 
AW: Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

Es gab in den letzten 30 Jahren noch nie eine Zeit mit so geringen Zuwächsen bei der Performance. Innerhalb 2 Jahren war ich Zuwächse von um die 100% gewohnt.

Bei Ryzen gibt es noch massives Potential. IPC-Leistung ist ungefähr auf Broadwell-Niveau und Skylake ist in Schlagdistanz. Wenn AMD aus der IPC noch paar Prozent rauspressen kann, dann ist Skylake schlagbar. Durch einen besseren Fertigungsprozess, Optimierung der Latenzen, ... sind auch noch einige Prozent drinnen.
Also Potential sehe ich bei Ryzen noch einiges, weil einiges noch nicht gut hinhaut. Beispielsweise hat auch AMD das stärkere SMT.
 
AW: Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

Wenn man auf das hohe Niveau des Konkurrenten nahezu aufholt, der sich einen 10%igen Vorsprung bei der IPC erarbeitet hat, wird es schwerer sich noch weiter zu steigern, weil da nicht mehr viel zu steigern ist. Woher willst du wissen ob es da noch massig Potential gibt? Hast du dafür Belege oder irgendwelche Vergleiche bei CPUs wo das so war? Ryzen ist fertig und da wird nicht mehr viel kommen, da bin ich überzeugt. Vielleicht noch 100 Mhz mehr im Takt, wie man es teilweise bei TR sieht, aber das wars. Woher der Glaube, dass da noch so viel Potential sei?
 
AW: Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

Die Folien zu 14nm+ klangen vielversprechend, aber was bei AMD wenig heißen muss. 14nm ist auf niedrige Taktraten und geringen Verbrauch optimiert. 14nm+ ist für hohe Taktraten und hohe Leistung optimiert.
Die Gamingleistung von Ryzen ist auch recht enttäuschend, wenn die IPC auf Broadwell-Niveau ist. Ryzen sollte in den Bereich eines 6900K kommen können.
Es ist auch eine sehr neue Plattform und AMD muss erst lernen. Ist auch die erste Plattform mit DDR4.
 
AW: Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

Und ich bin pleite... Würde zu gerne anfangen 7700K zu binnen, für legacy 3D sind die nämlich noch immer extrem gut :D
Und ich hab hier um die 50 Grakas aus der Geforce 7XXX/8XXX und radeon 19XX und 29XX Generation rumliegen, mit denen sich ne menge HW-Punkte machen lassen würden :( Aber wo es am Geld für CPUs fehlt, da fehlts auch am Geld für LN2 :D
 
AW: Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

Warum willst du einen 7700K mit langsamen Speicher ausbremsen ? Am besten noch einen 60Hz Monitor und eine Low End Grafikkarte dazu damit er sich wie ein G4560 anfühlt ! :fresse:

Es soll ein System zur Absicherung meines dann, nach erscheinen im Handel, gekauften 8700k werden. Wie gesagt, liegt der Focus auf Sicherheit, da werde ich in den Specs bleiben.
 
AW: Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

Kaufe dir einen R5 1600(X) und stecke das gesparte Geld in schnelleren Speicher sowie eine stärkere Grafikkarte. Damit bekommst du Sicherheit und Leistung zugleich.
Als Grafikkarte am besten etwas von AMD wie RX580 oder RX Vega 56 in Verbindung mit einem FreeSync Monitor. Dann bekommst du auch noch Gaming Genuss dazu.
 
AW: Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro

Es gab in den letzten 30 Jahren noch nie eine Zeit mit so geringen Zuwächsen bei der Performance. Innerhalb 2 Jahren war ich Zuwächse von um die 100% gewohnt.

Bei Ryzen gibt es noch massives Potential. IPC-Leistung ist ungefähr auf Broadwell-Niveau und Skylake ist in Schlagdistanz. Wenn AMD aus der IPC noch paar Prozent rauspressen kann, dann ist Skylake schlagbar. Durch einen besseren Fertigungsprozess, Optimierung der Latenzen, ... sind auch noch einige Prozent drinnen.
Also Potential sehe ich bei Ryzen noch einiges, weil einiges noch nicht gut hinhaut. Beispielsweise hat auch AMD das stärkere SMT.

Also wenn ich überlege dass vorher die IPC auf dem Pentium Niveau finde ich ausm Stand Broadwell nicht enttäuschend. Aber klar ein 12Mrd $ Unternehmen muss natürlich dem Kunden das gleiche bieten wie ein Hundertmillarden $ Unternehmen. Derzeit hängt alles am SOC Prozess 14nm LPE, wenn LPP kommt (vllt 2018) kommt eben der Konter zu Coffee Lake. Und ich sehe da mehr Potenzial bei AMD als am Takt rumschrauben.

@Ossi:
Wie kannst du ihm denn nen lahmen AMD andrehen wollen :D Also schäm dich :ugly:
 
Zurück