Kaby Lake: Core i5-7600K wird in China schon verkauft - Benchmarks

Wenn sich jemand mit nem 5 GHz-Intel über mangelde Single Core-Performance beschwert, ist vielleicht doch was an der Software falsch.... Single Core-Performance lässt sich nunmal nicht unendlich steigern, das muss auch bei MMO-Entwicklern langsam mal ankommen.

Meine Rede , aber ARMA 3 und Starcraft bekleckern sich da ja auch nicht gerade mit Ruhm ...
Seit meinem PC von 2010 hies es ein Quad ist jetzt Pflicht , aber ich bin mit Dual noch locker bis 2014 gekommen und Quads sind immer noch das mass der Dinge was irgendwo nicht sein kann !
AMD hat mit dem 1090 schon vor fast 6 Jahren einen perfomanten 6 Kerner rausgehauen der erst seit einem Jahr wirklich auslastung findet , also die entwicklung zz ist einfach Pervers , Ich hoffe nur das ZEN wieder 6 Kerner bringt die man sich auch leisten kann und trotzdem Single nicht ganz hinterher hinken ...
Aber die Progger muessen endlich mal kapieren das es so nicht weiter geht ! KI und Physik auslagern auf je einen extra Kern das war Mehrkern Support von vor 5 Jahren heute zieht das einfach nicht mehr !
 
ich will endlich ne CPU die ne min 70% höhere single core performance als mein 2500k @5Ghz hat. Das Ding ist aus 2011!!!! Ich zocke fast ausschließlich mmo´s und bin massiv CPU limitiert, aber seit 5 Jahren tut sich da fast gar nichts

Die Lösung sind nicht CPUs mit immer mehr Single-Core Performance, sondern vernünftig entwickelte / optimierte Software, die 4-8 Kerne (8-16 Threads bei Hyperthreading) vernünftig ausnutzt.
 
Habe auch noch nen 2500k drinne, bräuchte auch mal was neues aber erst wen der neue i5 draußen ist. Weil man es doch schon an der leistung merkt das es nicht mehr der jüngste ist
Achso? Inwiefern? Weil ich spiel' ohne Probleme (aber kein VR wo man durchgehend perfekt hohe FPS brauchen würde) mit einem 8 Jahre alten i7 @4Ghz. Und diese CPU wird auch 10 Jahre alt werden, weil es einfach kein Spiel gibt (und auch keins am Horizont ist), welches die CPU in die Schranken weist.
Wenn die Spiele 8 Cores/ 16 Threads und eine höhere IPC brauchen, dann weckt mich auf. Bis dahin verwende ich den uralt-Unterbau mit ab und zu upgedateter GPU.
Die Lösung sind nicht CPUs mit immer mehr Single-Core Performance, sondern vernünftig entwickelte / optimierte Software, die 4-8 Kerne (8-16 Threads bei Hyperthreading) vernünftig ausnutzt.
Nicht wirklich: du kannst einfach nicht unendlich parallelisieren, hast immer einen Verlust dabei.
Gerade bei komplexen Threadabläufen wie in Spielen üblich geht das nicht. Im Rendering, wo jeder Prozessor/Core immer dieselben Arbeitsschritte macht ist das kein Problem. Aber in einem Spiel wo der Prozessor so unterschiedliche Berechnungen wie Physik, Weltenberechnung, KI, Sound usw usf zuerst auf 8 oder 16 Threads aufteilen und am Ende zur exakt selben Zeit wieder "einsammeln" soll, geht das nunmal nicht und wird immer komplizierter. Ab einer gewissen Kernanzahl macht das also keinen Sinn mehr (Aufwand steht nicht im Verhältnis zum Nutzen)
Aber die Progger muessen endlich mal kapieren das es so nicht weiter geht ! KI und Physik auslagern auf je einen extra Kern das war Mehrkern Support von vor 5 Jahren heute zieht das einfach nicht mehr !
Ich nehme an, du programmierst nicht wirklich viel, sonst wüsstest du, dass das einfach nicht "mal eben so" geht und mit "kapieren" nichts zu tun hat.
Zumal KI und Physik sogar vielleicht in der in fast jedem Prozessor integrierte iGPU besser aufgehoben wären, da diese eigentlich verdammt viel Rechenleistung hat und sowieso nur brach liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rollora

Also ich komm selbst mit meinem i7 3770k @ 4.5 GHz ins CPU limit...
Beispiele wären da Battlefield 1 conquest 64 und GTA V in der Stadt.

Wenn man mit 60 Hz spielt wäre das wohl eher weniger Problematisch.
Aber in BF1 droppen die FPS dann von etwa so ~100 FPS bei 99% GPU Auslastung auf etwa 60-70, manchmal unter 60 FPS, mit 70% GPU Auslastung wo dann die CPU am Ende ist.
GTA V in etwa das gleiche, wenn ich da mit ner Hydra über die Stadt fliege, dann gehen die FPS gerne mal auf 50 FPS runter und die GPU Auslastung hängt bei 60% ungefähr.


Edit: Die Spiele spiele ich alle auf maximalen Settings ohne MSAA in 2560x1440
 
Bitte nicht übertreiben, 10% sind schon richtig beim gleichen Takt.
3570K vs 6600K
CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni]

Ist immer die Frage, welche Tests man anschaut. 30% sind wahrscheinlich zu hoch gegriffen von mir, aber wenn vom Haswell 4690k knappe 10% weniger IPC (laut Hardwareluxx) drin sind, dann sollte es sich zum Ivybridge zumindest bei 15% einpendeln. Je nach Anwendung mal mehr und mal weniger. Letztlich ist es aber egal, da IPC und Mhz ab einem bestimmten Level in Zukunft eher unwichtig werden dürften und die Möglichkeit zur Parallelisierung an Bedeutung gewinnen dürfte.
 
Imo hat Intel mit Kaby Lake nur eins Optimiert, den Gewinn pro verkaufter CPU. Zen rette uns!

Ein halbwegs konkurrenzfähiger Zen würde endlich wieder Bewegung in den Markt bringen und wen Intel wirklich am oberen Ende des Machbaren arbeitet, fällt wenigstens der Preis. Ich will auf jeden Fall nicht in ein paar Jahren für einen 8 Kerner + Board 1000€ ausgeben um angemessen Spielen zu können wo 2012 für 4 Kerner + Board 350€ ausreichend waren. ( Anmerkung: 2012 empfand ich den i5 als ausreichend für alle Spiele, sollten in Zukunft alle Spiele auf mehr Kerne optimiert werden wie z.B. BF1 und eine 8 Kern CPU als optimal gelten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Rede , aber ARMA 3 und Starcraft bekleckern sich da ja auch nicht gerade mit Ruhm ...
Wobei Arma 3 auch eher von Schnelleren Arbeitsspeicher mit profitiert und das nicht gerade wenig...
Stecke ebenfalls stetig im CPU Limit, mit das was ich bei Arma eigendlich machen möcht... aber zurzeit fehlt das Geld und eine Sinnvolle aufrüstoption, gerne hätt ich bereits aufgerüstet....
Directx 12 oder Vulkan lassen ja leider auch auf sich irgendwie warten :hmm:
 
Skylake hat schon den Vogel abgeschossen mit weniger Leistung bei gleichem Takt wie Broadwell, aber das die auch noch so weiter machen, gute Nacht!

Und der Mist wird auch noch empfohlen und gekauft! Gute Nacht!

Mich würde es nicht wundern wenn Cannon Lake noch schlechter wird und trotzdem jeder die CPU Hyped!
 
Der Prozessor könnte der Gegner von AMD´s 8 Core sein, vielleicht schafft es AMD ja auch mit ihrem 8Core einen i7 Prozessor anzugreifen.
 
Falls man Westemere ausklammert. ;)

Skylake hat schon den Vogel abgeschossen mit weniger Leistung bei gleichem Takt wie Broadwell, aber das die auch noch so weiter machen, gute Nacht!

Und der Mist wird auch noch empfohlen und gekauft! Gute Nacht!

Mich würde es nicht wundern wenn Cannon Lake noch schlechter wird und trotzdem jeder die CPU Hyped!
Skylake hat die IPC gegenüber Broadwell ein wenig erhöht, wenn der Skylake aber nicht mit eDRAM ausgerüstet wird, dann hat er natürlich ein Konfigurationsnachteil.
Bezüglich Kaby Lake gibt es vielleicht aber wie bei Westemere gar keinen Unterschied, die IPC sinkt aber nicht.
 
Skylake hat schon den Vogel abgeschossen mit weniger Leistung bei gleichem Takt wie Broadwell, aber das die auch noch so weiter machen, gute Nacht!
Das stimmt so leider nicht.
Broadwell hat eine geringere IPC, allerdings gibt es Modelle mit 128MB eDRAM welcher in CPU Benchmarks nunmal als L4 Cache verwendet wird und dieser gewinnt knapp gegen einen Skylake OHNE diesen Cache.
Die Architektur selbst (von Broadwell) ist mitnichten schneller als jene von Skylake.
Bei Optimierten Benchmarks, welche von den neuen Befehlen usw gebraucht machen, ist Skylake sogar DEUTLICH schneller
Und der Mist wird auch noch empfohlen und gekauft! Gute Nacht!
Ist nunmal die bessere CPU/Architektur.
Mich würde es nicht wundern wenn Cannon Lake noch schlechter wird und trotzdem jeder die CPU Hyped!
Zeig mal bitte genau deine Benchmarks, danke. Vergleiche dabei aber auch von beiden Architekturen die Modelle mit oder ohne eDRAM

Das einzige was du als Argument bringen könntest wäre, dass Intel im Performance-Segment keine eDRAM CPU mehr auflegt und deshalb die IPC von BW höher ausfällt. Aber man vergleicht halt dann nicht die Architektur selbst miteinander, sondern Äpfel und Birnen.
Falls man Westemere ausklammert.
zwinker4.gif

Jo, wobei es mich wundert, dachte Westmere hatte etwas mehr Cache. Hab' ich wohl was durcheinander gebracht.
Wir haben in der Arbeit immer noch einen 980X im Einsatz. Abgesehen vom Stromverbrauch eine tolle CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich Gurke immer noch mit meinem gebraucht fürn Apple und Ei gekauften 2500k rum. :D Bisher hab ich nix besseres gebraucht, das war die beste Investition neben einer SSD die ich jemals für meinem Rechner gemacht habe :daumen:
Dann bist du auch nicht die Zielgruppe oder zu anspruchslos. Im CPU Limit ist schon ein Haswell i7-4790K mit viel Takt und schnellem Ram deutlich schneller als die 2500K Krücke. Schau dir doch nur mal BF1 an, da wird ein 4C/4T Skylake von einem 4C/8T Skylake im Regen stehengelassen. Allein durch SMT bekommt man bei dem Titel fast 30% mehr Leistung bei den Min. FPS. Und das ist nur ein Vergleich zwischen der aktuellen Architektur ... ein Haswell oder Skylake wischt mit Sandy Bridge im CPU Limit inzwischen den Boden.
 
Dann bist du auch nicht die Zielgruppe oder zu anspruchslos. Im CPU Limit ist schon ein Haswell i7-4790K mit viel Takt und schnellem Ram deutlich schneller als die 2500K Krücke.
"Krücke".
Genau, der Haswell hat mal eben massive 10-15% höhere IPC, der brennt ganz schöne Spuren in den Asphalt im Vergleich zu Sandy Bridge :D
Schau dir doch nur mal BF1 an, da wird ein 4C/4T Skylake von einem 4C/8T Skylake im Regen stehengelassen. Allein durch SMT bekommt man bei dem Titel fast 30% mehr Leistung bei den Min. FPS.
Naja einen 4 Threader mit einem 8 Threader vergleichen... DIe Architektur ist da ja nicht das Problem, er hat sich halt aus Kostengründen für den i5 entschieden. Wärs der nur marginal schnellere i7 geworden wäre der Vorsprung geringfügigst. Eine "Krücke" ist weder der SB i5 noch der i7.
Und das ist nur ein Vergleich zwischen der aktuellen Architektur ... ein Haswell oder Skylake wischt mit Sandy Bridge im CPU Limit inzwischen den Boden.
Nochmal:
IPC-Gewinne zwischen den verschiedenen Intel-Architekturen | 3DCenter.org

Nein. "Den Boden Wischen" sicher nicht. Mit etwas Glück ist der Unterschied in manchen Szenen fühlbar, aber es wird nie so sein, dass die eine CPU ein Spiel noch darstellen kann, während die andere das nicht mehr spielbar hinkriegt.

Bissl mit den Superlativen sparen
 
Ich denke mit dem 3930K wäre ich noch eine Weile versorgt - so langsam ziehen ja immer mehr Spiele aus den sechs Kernen einen Nutzen (und mit HT habe ich zukünftig nochmal bis zu 30% mehr Power...) und Sandy Bridge ist in der IPC auch nicht sooooo viel langsamer. Notfalls halt etwas schneller takten - aber sonst wüsste ich nicht, wieso ich mir eine neue Plattform kaufen sollte.

USB3.0 (zwar per Zusatzchip, aber in ausreichender Anzahl und ausreichend schnell...), PCIe 3.0 (hier sogar gleich ganze 40 Lanes von der CPU...) und NVMe-Bootsupport bietet mein Board auch. USB3.1 kratzt mich nicht und der Stromverbrauch des PCs spielt jetzt nicht so die Rolle... (Ja, ich wohne noch bei meinen Eltern, dafür zahle ich aber auch die halbe Stromrechnung...)

Ist jetzt nicht dieses übliche "Sandy Bridge ist so toll und hält ewig...", aber es gibt für mich nicht mal von der Plattform aus irgendeinen Grund, ein neues System zu kaufen - wenn, dann ist der Basteldrang schuld. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du auch nicht die Zielgruppe oder zu anspruchslos. Im CPU Limit ist schon ein Haswell i7-4790K mit viel Takt und schnellem Ram deutlich schneller als die 2500K Krücke. Schau dir doch nur mal BF1 an, da wird ein 4C/4T Skylake von einem 4C/8T Skylake im Regen stehengelassen. Allein durch SMT bekommt man bei dem Titel fast 30% mehr Leistung bei den Min. FPS. Und das ist nur ein Vergleich zwischen der aktuellen Architektur ... ein Haswell oder Skylake wischt mit Sandy Bridge im CPU Limit inzwischen den Boden.

wie sieht das eigentlich im vergleich zu einem niedriger getakteten 6/8 Kerner aus ?
kann es sein das die 4C 4T nur so abgehaengt wird weil das Spiel ziemlich Gut auf 8 kerne optimiert ist ? ich kann mir nicht vorstellen das SMT allein so einen Boost bringt ...
Aber so oder so es wird zeit das Gut optimierte 8 Kern spiele die regel werden , das hilft ueber die hinter Tuer vielleicht sogar noch dem alten FX ein paar Jahre ;)
 
"Krücke".
Genau, der Haswell hat mal eben massive 10-15% höhere IPC, der brennt ganz schöne Spuren in den Asphalt im Vergleich zu Sandy Bridge :D

Naja einen 4 Threader mit einem 8 Threader vergleichen... DIe Architektur ist da ja nicht das Problem, er hat sich halt aus Kostengründen für den i5 entschieden. Wärs der nur marginal schnellere i7 geworden wäre der Vorsprung geringfügigst. Eine "Krücke" ist weder der SB i5 noch der i7.

Nochmal:
IPC-Gewinne zwischen den verschiedenen Intel-Architekturen | 3DCenter.org

Nein. "Den Boden Wischen" sicher nicht. Mit etwas Glück ist der Unterschied in manchen Szenen fühlbar, aber es wird nie so sein, dass die eine CPU ein Spiel noch darstellen kann, während die andere das nicht mehr spielbar hinkriegt.

Bissl mit den Superlativen sparen
Was hast du immer nur mit deiner IPC? Eine CPU besteht nicht nur aus IPC Leistung! Haswell und Skylake haben breitere Register, können mehr Instruktionen in derselben Zeit ausführen etc. was für eine bessere Parallelität sorgt.

http://images.anandtech.com/doci/9582/24 - OnTheFly.jpg

Haswell und spätestens Skylake wischen mit Sandy Bridge im CPU Limit sehr wohl den Boden. Dazu kommt, dass Sandy Bridge immer mehr veraltet. Kein PCIe 3.0, kein natives USB 3.0, lächerlich wenige PCIe Lanes usw.
 
Die breiten Register usw. fließen alle in die IPC-Rechnung mit ein.
PCGH hat sich anscheinend die Mühe gemacht, 8 Threads und Kerne näher zu untersuchen und scheinbar hat sich mittlerweile etwas größeres getan, aber zum Launch war ein Skylake wenn ich mich richtig erinnere 25% schneller als ein Sandy im Schnitt, was nunja, trocken ist/war.
Es ist wichtig zu wissen, was man vergleicht, einen i5 ohne SMT oder immer die teuren i7?
 
Was hast du immer nur mit deiner IPC? Eine CPU besteht nicht nur aus IPC Leistung! Haswell und Skylake haben breitere Register, können mehr Instruktionen in derselben Zeit ausführen etc. was für eine bessere Parallelität sorgt.

http://images.anandtech.com/doci/9582/24 - OnTheFly.jpg

Haswell und spätestens Skylake wischen mit Sandy Bridge im CPU Limit sehr wohl den Boden. Dazu kommt, dass Sandy Bridge immer mehr veraltet. Kein PCIe 3.0, kein natives USB 3.0, lächerlich wenige PCIe Lanes usw.

Klar ist ein Fortschritt da. Dennoch ist es bezeichnend, dass eine fast 6 (!!!) Jahre alte CPU im Grunde genommen immer noch mit aktuellen Prozessoren verglichen werden kann, ohne komplett im Off zu liegen. Mal ganz ehrlich, selbst wenn ein aktueller Kaby Lake doppelt so schnell wäre (was gar nicht so häufig vorkommt) als ein damals preislich vergleichbarer Sandy Bridge - schau dir den Unterschied zwischen 2011 und 2005 an. Klar, der Sandy Bridge war damals eine Granate, aber 2005 war noch der Athlon 64 das Maß der Dinge. Da liegen wirklich Welten dazwischen, das kann man gar nicht anders ausdrücken.
Ein Fortschritt ist da und der Fortschritt ist enorm - aber nicht auf den Mainstreamplattformen. Bei den Xeons sieht die Sache ganz anders aus. Und dann ist es verständlich, dass langsam aber sicher der Unmut überhand gewinnt.
gRU?; cAPS
 
Zurück