Jetzt lieferbar: Fractal Design Define R5 PCGH-Edition [Anzeige]

Ich habe das Gehäuse nun einige Wochen im Einsatz und bin wirkich sehr zufrieden damit. Das Design ist herrlich neutral, die Funktionalität und Variabilität sind für mich mehr als ausreichend und angenehm leise ist es auch.

Ich stelle mir nur die Frage, warum die HDD-Leuchte so schwer erkennbar ist? Das Gehäuse steht neben mir unter dem Tisch und ich muss mich jedesmal halb verrenken, um etwas zu sehen. Im Prinzip hätte die auch gleich ganz weg bleiben können... :rollen:
 
AW: Fractal Design Define R5 PCGH-Edition [Anzeige]

Ich habe mich aus lediglich einem Grund gegen die pcgh Variante entschieden: der aufgeklebte Schriftzug auf der Front. Hatte extra bei dem Händler meines Vertrauens nachgefragt, ob der rückstandslos entfernt werden kann. Das konnte mir nicht zugesichert werden. Ich kann nicht verstehen, warum bei einem so schlichten Gehäuse sowas angebracht wird. Das macht finde ich das schlichte Design kaputt. Aus Marketing-Sicht kann ich es natürlich schon verstehen, aber vielleicht könnte der Aufkleber in Zukunft auch hinten oder an der Oberseite angebracht werden...?
Vielleicht geht es ja auch anderen so wie mir
 
Der Schriftzug ist nicht aufgeklebt und liegt optional dem Gehäuse bei.
Hab ihn bei mir auch nicht drauf gemacht.
 
AW: Fractal Design Define R5 PCGH-Edition [Anzeige]

Ich habe mich aus lediglich einem Grund gegen die pcgh Variante entschieden: der aufgeklebte Schriftzug auf der Front. ...
Du hättest Dir einfach die Lesertests in der PCGH durchlesen sollen. Siehst Du hier einen Aufkleber?
[Lesertest] Fractal Design Define R5 PCGH-Edition

Je nach Hardware ist das normale R5 aber auch eine gute Wahl, denn ein zusätzlicher Lüfter hinten oben ist bei aktuell wieder steigender Leistungsaufnahme der High End Hardware sinnvoll. Mit 300W Vega und 300W Intel Achtkerner wird ein 140mm Lüfter sehr knapp
 
AW: Fractal Design Define R5 PCGH-Edition [Anzeige]

Du hättest Dir einfach die Lesertests in der PCGH durchlesen sollen. Siehst Du hier einen Aufkleber?
[Lesertest] Fractal Design Define R5 PCGH-Edition

Je nach Hardware ist das normale R5 aber auch eine gute Wahl, denn ein zusätzlicher Lüfter hinten oben ist bei aktuell wieder steigender Leistungsaufnahme der High End Hardware sinnvoll. Mit 300W Vega und 300W Intel Achtkerner wird ein 140mm Lüfter sehr knapp

Huh, strange. Ich hatte wie gesagt extra beim Händler nachgefragt.
Aber egal, ich bin recht zufrieden.

Gutes review, btw :)
 
Das Dingen gibbet nicht in weiß, oder? Also die PCGH Edition.
Leider nicht. Nach vielen Jahren der schwarzen Gehäuse im Haus habe ich das R5 White (ohne Fenster) genommen - und es macht sich schon verdammt viel schicker als die hässlichen schwarzen Kästen die so manche Cases darstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das R4 PCGH Gehäuse was ich besitze super, nur eines nervt tierisch ... und das ist die miese HDD Entkopplung, ich habe 5 HDDs im Gehäuse und es vergehen maximal 15 Minuten ehe die Fronttür anfängt zu vibrieren und damit entsteht ein Brummen/knattern, klappertn was weiß ich ...

Und ja, ich habe schon alle HDDs nur ganz schwach befestigt, damit sie nicht so viele Vibrationen übergeben, aber funzt halt trotzdem nicht richtig. Gummis austauschen habe ich zwar nicht gemacht, aber habe alle mal angefasst und die sind weich nicht hart, denke das Hauptproblem ist einfach, das der HDD Käfig direkt mit dem Gehäuse verschraubt ist ohne Pufferung dazwischen ... weiß einer wie das beim 5er ist?
 
Zurück