Jetzt lieferbar: Fractal Design Define R5 PCGH-Edition [Anzeige]

Hallo Daniel,

gibt es irgendwie die Möglichkeit, in eines oder beide der 5 1/4" Schächte einen der praktischen Rollwagen der Festplattenkäfige zu integrieren? Das wäre extrem hilfreich. Kann ich mir auch selber bauen, aber dann müsste man bohren. Dann könnte man eine DVD, eine HDD in die beiden Schächte oben bauen und, zwei SDD hinter dem Mainboard am Gehäuse. Die beiden Festplattenkäfige unten und in der mitte könnten dann komplett entfernt werden, ohne auf eine HDD oder gar zwei verzichten zu müssen.

Dann ließen sich zwei Radiatoren mit je 2 x 140 mm Lüftern integrieren sowie einer mit einem 140mm Radiator hinten. Lüftstömung wäre z.B. unten zweimal mit 140mm mit Staubfilter Einströmen über einen Radiator und vorne sowie hinten ausblasen über die anderen Radiatoren. Dann könnte man auch ein System mit zwei großen Grafikkarten in dem Gehäuse unterbringen, OHNE laute Öffnungen am Deckel nutzen zu müssen, die das Gehäuse nicht hat. Das wäre genial.

Dann hättet Ihr den extremen Spagat geschafft, von einem wirklich konkurrenzlos ruhigem Gehäuse wie bisher, welches trotzdem die Option bis hin zu High End Hardware mit zwei GTX 980TI erlauben würde.

[...] Auch 3 Lüfter heißt nicht viel: So habe ich bei meinem R5 mehrere Lüfter ausprobiert als 3. Lüfter und nur der hier ( be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) hat was gebracht: Komponenten sind kühler, aber der PC ist nicht lauter geworden. Wenn also 3 Kühler von diesem Verbaut sind ist das ganze leiser geworden - sonst lauter. [...]
Die originalen Lüfter sind völlig ausreichend. Minimaldrehzahl sind ca. 500 U/min bei 5V. Das ist völlig geräuschlos im Abstand von 0,5m zum Gehäuse. Auch bei 7V ist Ruhe und es kühlt eine übertaktete GTX 970 unter Prime95 und Furmark hinreichend.

Der BQ SW2 ist sicherlich ein Fortschritt, kostet aber alleine 20,-€, Davon habe ich mir einen gekauft, für hinten, denn hinten tritt der Schall ungedämmt in den Raum aus. Die drei originalen Fractal-Lüfter sind dann für zweimal vorne und einmal unten und können dann in aller Ruhe mit 5V vor sich hin schleichen. Da hört man gar nichts, da braucht es keinen 20,-€ Lüfter. Das ist wunderbar gedämmt und die Lüfter sind ruhig.

Der hintere PWM gesteuerte kann dann im Fall des Falles bis 1000 U/min machen und macht genug Wind für kühle Systeme. Damit bekommt man jedes System mit einer Grafikkarte richtig kühl. Wer mehr will, muss die Festplattenkäfige ausbauen und auf Radiatoren und Wasserkühlung setzen.

Da ja jetzt nur die rede von der HDD-Entkopplung ist, wollte ich mal fragen, wie gut die verbauten Lüfter entkoppelt sind. Bei meinem jetzigen Gehäuse vibriert das Frontgitter unter last recht kräftig.
Die Fractal-Lüfter sind festverschraubt und nicht entkoppelt. Stört aber nicht. Da schleift nix, das rattert nix, da brummt nix. Bei 12V schon, hängt man sie an eine 3-PIN Steuerung, sind bis ca. 800U/min ruhig möglich, danach hört man sie.

habe beim normalen R5 des öfteren gelesen das die HDD-Entkopplung nicht vorhanden oder bescheiden sei (sry,aus dem Kopf heraus habe ich keine Ahnung welches von beidem zutrifft).
Die ist vorhanden und nicht bescheiden, sondern funktioniert sehr gut, wenn man sie richtig einbaut. Der Halterahmen muss mittig in das Gummi. Da kann man auch falsch montieren. :)

3-7_vibrationsdaempfer-jpg.866684
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibt es irgendwie die Möglichkeit, in eines oder beide der 5 1/4" Schächte einen der praktischen Rollwagen der Festplattenkäfige zu integrieren? Das wäre extrem hilfreich. Kann ich mir auch selber bauen, aber dann müsste man bohren. Dann könnte man eine DVD, eine HDD in die beiden Schächte oben bauen und, zwei SDD hinter dem Mainboard am Gehäuse. Die beiden Festplattenkäfige unten und in der mitte könnten dann komplett entfernt werden, ohne auf eine HDD oder gar zwei verzichten zu müssen.[/img]

Das kann jedes Gehäuse, und ist keine Spezialität vom Core 3300 PCGH. Einfach die Festplattenkäfige ausbauen, und für satte 2,40eur sowas kaufen und die Festplatte in einen DVD Schacht einbauen:
Geizhals Deutschland
Müsste sogar die Gummi-Entkopplung verwenden können.
 
Müsste sogar die Gummi-Entkopplung verwenden können.
Neee, eben leider nicht. Die Gummielement müssen in den Rahmen eingesteckt werden. Aber ich bastel mir was ...
Der Winter ist kalt. Blechen abzukanten, Löcher bohren und alles schwarz anmalen ist nicht so der Aufwand ...
Und wenn man das geschickt macht, kann man sogar doppelt entkoppelt. :)
 
Leider auch hier das Problem mit den Audio Front Anschlüssen. Musste selbst Hand anlegen, damit ich wieder Stereo anstatt Mono Sound genießen kann.
Das darf bei einen solchen Preis nicht sein.

Bin damit laut Netz auch nicht alleine.
 
Ich habe noch Probleme mit den beiden USB-3 Anschlüssen. Das liegt aber auch an Windows 7 und dem Mainboard, was immer wieder die Treiber überschreibt, je nach eingestecktem Gerät. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob es an der Aufteilung des einen USB-Anschlusses am Board auf zwei Anschlüsse im Gehäuse liegt. Ich teste noch ....
 
Ich denke mal weil die meisten Mainboards diese Konfiguration immer noch nicht unterstützen. Daher nur einen USB Header haben

Jo: liegt an den Anschlüssen am MB aver auch daran, dass der Bedarf noch nicht so da ist: Festplatten steckt man meist hinten an und mehr als 2 USB Sticks die USB 3.0 beherrschen und auch wirklich nutzen (meine USB 3 Sticks haben oft schreibgeschwindigkeiten die nicht höher als USB 2.0 liegen). Für alle anderen Geräte braucht man ja fast kein USB3 (ok vllt zum schnelleren Aufladen).
Ich hätte mir aber auch eher einen zusätzlichen Stecker gewünscht USB Typ C oder USB 3.1
Trifft auf beide zu, weil man sie umbauen kann. Hier steht, wo man die Tür AB WERK öffnen kann.
Dann würde ich in Klammer das dazu schreiben... das ergibt sich nämlich aus der Tabelle nicht und für mich etwa macht es schon einen Unterschied, weil ich den PC rechts von mir hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt da eigentlich eine Kompaktwasserkühlung mit zwei Liftern (saugend und drückend je einer) rein. Will mir schon lange ein neues zulegen.
 
Die Gehäusetür öffnet sich bei der PCGH-Variante nach rechts und nicht nach links. Auf Wunsch können Sie die Tür aber auch auf die andere Seite umbauen.

Steht doch im Text
 
Ein tolles Gehäuse eigentlich, hatte das Define R4 davon, aber mir fehlten ehrlich gesagt die oberen möglichkeiten einen oder zwei Lüfter zu verbauen. deshalb bin ich aufs normale Define R5 gegangen. Wenn ich z.b. GTA 5 auf 4k spiele dann komme ich in dem Gehäuse auf ca 74 Grad GPU Temperatur auf 7v Lüftergeschwindigkeit (unhörbar) durch den oberen Lüfter, ohne diesen sind es fast 10 grad mehr und das trotz Morpheus Kühler. Die Temperaturen sind zwar harmlos, aber es ist auch schön zu sehen das eine GTX 980ti nur 65 Grad warm wird auf Ultra / Max und 4K Auflösung.

Zurzeit finde ich die für mich perfekte Lüftereinstellung ist 2x vorne reinziehen 1x hinten raus und 1x hinten oben rauspusten. Jeweils mit einem 140mm Silent Wings 2 Lüfter auf 7v und somit unhörbar. Leider kann das PCGH Gehäuse das so nicht da es dort keine Möglichkeiten gibt oben die Lüfter einzubauen. Sind aber eher Kleinigkeiten.
 
Standard-Öffnungsrichtung: links rechts
Tür umbaubar: Ja Ja

Dann beschwert sich der Nächste, dass diese Zeile überflüssig ist, weil es doch im Text steht, oder was weiß ich. Man kann es nie allen recht machen. In diesem Fall hat es eben mal dich erwischt :D
 
Standard-Öffnungsrichtung: links rechts
Tür umbaubar: Ja Ja

Dann beschwert sich der Nächste, dass diese Zeile überflüssig ist, weil es doch im Text steht, oder was weiß ich. Man kann es nie allen recht machen. In diesem Fall hat es eben mal dich erwischt :D
Du bist wohl kein Techniker.
Wenn technische Spezifikationen in einer Tabelle stehen, sollten diese vollständig oder unmissverständlich sein.
Es hat hier eindeutig nicht mich "erwischt" hier liegt eben ein Fehler vor.
Man kann auch ein * dazu machen und beim * unten schreiben, dass das vom User selbst bestimmt werden kann. Oder gleich variabel in die Tabelle schreiben.
 
Zurück