Jetzt lieferbar: Fractal Design Define R5 PCGH-Edition [Anzeige]

Update vom 13.06.2016: Aktuell gibt es Lieferprobleme, weshalb das Gehäuse auf der Alternate-Webseite nicht mehr bestellbar ist. Wir gehen davon aus, dass sich die Situation innerhalb der nächsten vier Wochen wieder bessert.
Gibt's News dazu? Die 4 Wochen sind ja nun fast rum.
 
Alternate schreib mir heute Morgen, dass mein bestelltes Gehäuse am 09.08.2016 bei ihnen auf Lager eintreffen soll.
 
Hatte vor etwas weniger als einem Monat bei Drive City bestellt. Erst hieß es Ende Juli, dann 1. August und jetzt gar "nicht mehr lieferbar". :( Die Hotline konnte mir auch kein Lieferdatum nennen und hat mir angeboten die Bestellung zu stornieren - was ich nun auch getan habe.

Es wäre nett, wenn hier jemand der auch (egal wo) bestellt hat Bescheid geben könnte ob und wann er das Gehäuse effektiv bekommen hat - wenn es denn je passieren sollte. ;)

Habe schon seit drei Wochen meinen neuen Rechner rumliegen und warte(te) nur auf das blöde Gehäuse. Werde mich wohl doch mit dem Gedanken anfreunden müssen was anderes zu nehmen. Wenn das Original R5 nur nicht so viel (für mich vollkommen) überflüssige Öffnungen hätte. :( Aber das beste Gehäuse nützt nichts, wenn es letztendlich nur ein Papiertiger ist. Zumindest Logistik scheint wohl nicht die Stärke von Fractal Design zu sein. ;)
 
Und auch gestern schon bestellt. :)

Hatte auch eigentlich vor gestern schon etwas dazu zu schreiben, allerdings hatte entweder ich Probleme mit der Seite, oder die Seite Probleme mit mir. :P
 
Und Du wirst erleben, das Warten hat sich gelohnt. :)

Schalte nur bitte die Lüftersteuerung, so Du sie nutzt und
nicht das Board, nicht im Betrieb hin und her. Es gibt einige
wenige Fälle mit ärgerlichen Problemen.

Oder ist das, Daniel, inzwischen gelöst? Odr gibt es eine
Netzteil empfehlung ohne Probleme? Meinem BQ DPP-11
war das völlig egal, Netzteile anderer User mochte es nicht
 
Ich hatte das Gehäue bereits in meinem zweit-PC wo ich das eingebaute Lüftersystem verwendet und keine Probleme damit hatte.
Da das Gehäuse nun ewig nicht lieferbar war, ich aber nicht warten wollte, habe ich meinen zweit-PC ausgeweidet, in einen Karton verfrachtet und das Gehäuse für den neuen PC verwendet. Will heissen, dass mit dem neu gekauften Gehäuse nun der zweit-PC wieder ein neues Zuhause darin bekommt. ^^

Und wen es interessiert: Ein Video zu der ganzen Geschichte, mit Fokus auf Komponentenauswahl hatte ich auch gemacht:
Kordanors PC: Zusammenstellung & Zusammenbau (Stand 2016) - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand sagen, ob mit am Boden eingebauten Netzteil, z.b. dem Seasonic G-Series 550W PCGH-Edition (16 cm Länge), nur ein 120er Lüfter oder aber auch ein 140er Lüfter am Gehäuseboden platz hat?

Danke!
 
Gerade nachgemessen. Verwende das RMi 750 von Corsair (180mm)
Selbst da würde auf den Millimeter 140mm funktionieren (vorausgesetzt zu den 180mm kommen keine Kabelausgänge, die müssen höher liegen)
Und baut man den Festplattencage aus, würden es sogar 2 140mm sein.
 

Anhänge

  • 140.jpg
    140.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 56
Selbst da würde auf den Millimeter 140mm funktionieren (vorausgesetzt zu den 180mm kommen keine Kabelausgänge, die müssen höher liegen)
Aber genau die hat das seasonic an der gesamten Unterseite. Es bleiben als 20mm, um die Kabel nach oben zu führen, das reicht:

1098704-1.jpg

Mit zwei Lüftern sieht es so auch:
Unbenannt.JPG
 
Hallo, habe Ende 2015 schon einen Rechner mit dem Fractal Define R5 aufgebaut, die PCGH-Edition leider erst kurz danach gesehen.

Genau mit den Optionen, die ich optimal finde, der zweite Lüfter vorne schon drin, komplett geschlossen oben und an der Seite.

Es steht möglicherweise ein Neubau an, dann natürlich R5 PCGH-Edition.

Was mich interessieren würde, funzt die Lüfter-Reglung auch über die Temperatur vom MB, oder lässt sich der Lüfter-Speed nur manuell am Schalter handhaben ?
 
Naja, beides zusammen geht leider nicht. Entweder du steckst die Lüfter halt an die Regulierung des Cases an, oder aber du steckst sie in das Board.
Die Lüfter sind allerdings 3 Pin Lüfter. Falls du sie also am Board einstecken möchtest, wäre das vielleicht zu beachten.

Persönlich habe ich einen PC, bei dem ich die Lüfter alle am Gehäuse belassen habe. Das ist mein zweit PC, wo sie dauerhaft auf niedriger Stufe laufen (keine Grafikkarte und CPU ist passiv gekühlt)
Und einen zweiten PC, wo ich die Lüfter ausgetauscht habe dorch Noctua PWM Lüfter, die am Board angeschlossen sind. Dort hat der Regler am Gehäuse entsprechend keine Funktion.
 
Dass beide Optionen nicht möglich sind, ist klar.

4-Pin Lüfter hätte man einfach umstecken können - hmm, dann eventuell doch alle drei wechseln.

Als zusätzlichen Lüfter hab ich einen 140mm Noctua NF-A14 PWM Lüfter ins Gehäuse gebaut, der über MB-Steuerung läuft,
wenn ich mich recht erinnere war das mit der Lüfter-Entkopplung recht, bzw. zu eng und die Entkopplung musste wegbleiben

mal guggen
 
4-Pin Lüfter hätte man einfach umstecken können - hmm, dann eventuell doch alle drei wechseln.
Die originalen Lüfter sind sehr gut. Wichtig ist, sie tief zu regeln, sie laufen sicher mit 4V Spannung an. Die meisten Mainboards erkennen trotz 4-PIN Anschluss auch 3-PIN Lüfter und stellen von PWM auf Spannungsregelung um, viele wie z.B. MSI haben auch an 4-PIN Gehäuselüfteranschlüüsen nur eine Spannungsregelung. Musst Du hier je nach Board nachfragen, bevor Du es kaufst,

Ideal finde ich es, vorne und unten die drei originalen mit 300-600 U/min zu nutzen. Hinten einen neuen Fractal Design HF-14 dazu gekauft, und den von 400-800 U/min über das Board regeln. Notfalls mit Spannungsreduzierungskabeln, gibt es die guten CR-7 von Noctua z.B. bei Caseking für 5,-€ der Satz mit vier Stück. Der HF-14 fördert erheblich mehr Luft als viele andere Lüfter, darum harmoniert 3 x rein und einmal raus ganz gut. Trotzdem ist der Gewinn minimal, die normale Variante mit Sichtfenster ist in Summe vermutlich leiser. Oben ein zweiter Lüfter und den hinteren mit 5V betrieben, ist es kühler und leiser.
 
Zurück