iPhone Xs: Apple A12 Bionic legt sich mit Desktop-CPUs an und lässt Mobile-SoCs weit hinter sich

AW: iPhone Xs: Apple A12 Bionic legt sich mit Desktop-CPUs an und lässt Mobile-SoCs weit hinter sich

Wird vor allem dann im neuen ipad wieder interessant :)

Da kann man die Leistung wegen des grossen displays und der hohen Auflösung sowie dem sinnvoll nutzbare Multitasking auch super gebrauchen :)

Mein ipad pro hat mittlerweile mein Microsoft surface ersetzt und damit auch meinen PC.

Laeuft alles super, Office usw. Gibt's sowieso.
 
AW: iPhone Xs: Apple A12 Bionic legt sich mit Desktop-CPUs an und lässt Mobile-SoCs weit hinter sich

Für den Balken. Das iPhone auf Tresen legen reicht nicht mehr, man legt auch noch einen Benchmark dazu.

Irgendeinen Verkaufsgrund muss es ja geben... Tu' Gutes und sprich dadrüber! Keine Ahnung wozu, aber ich brauche es nicht und kann man außer "Gaming" kein Szenario vorstellen wo diese Rechenleistung gebraucht wird. Gutes hat es aber: das Ding ist effizient. Hätte die trotzdem lieber die halbe Geschwindigkeit machen sollen und damit doppelt/dreifach so lange Laufzeit. Das wäre ein Verkaufsargument.
 
AW: iPhone Xs: Apple A12 Bionic legt sich mit Desktop-CPUs an und lässt Mobile-SoCs weit hinter sich

Der Chip frisst bei Maximalauslastung aber auch ein paar Watt wie ich das verstanden hab. Also so viel wie früher Ultramobilprozessoren von Intel.
Ich schätze aber, dass das nun genug wäre, im Macbook Air auch auf Apple Chips zu wechseln.
 
AW: iPhone Xs: Apple A12 Bionic legt sich mit Desktop-CPUs an und lässt Mobile-SoCs weit hinter sich

Irgendeinen Verkaufsgrund muss es ja geben... Tu' Gutes und sprich dadrüber! Keine Ahnung wozu, aber ich brauche es nicht und kann man außer "Gaming" kein Szenario vorstellen wo diese Rechenleistung gebraucht wird. Gutes hat es aber: das Ding ist effizient. Hätte die trotzdem lieber die halbe Geschwindigkeit machen sollen und damit doppelt/dreifach so lange Laufzeit. Das wäre ein Verkaufsargument.

Je schneller die Arbeit erledigt ist, desto schneller kann die CPU wieder runtertakten.
Unter realen Bedingungen wird die Akkulaufzeit dadurch dann auch länger.
 
AW: iPhone Xs: Apple A12 Bionic legt sich mit Desktop-CPUs an und lässt Mobile-SoCs weit hinter sich

Jajaja, das übliche 'besser, schneller, höher' mit den CPUs.
Eines darf man da aber nicht vergessen: Auf wie vielen verschiedenen Geräten wird das Ding laufen? Da ist die wahre 'Magie'. Wenn ich mich nicht um Kompatibilität kümmern muss weils ohnehin nur auf einem System und 2-3 Geräten laufen muss kann man das agnze auch ganz anders aufziehen. Ein F1-Wagen schlägt auch jeden für den Straßenverkehr zugelassenen Wagen - aber trotzdem wird man nie einen solchen auf der Autobahn sehen weil er da nicht fahren kann/darf. So wie der neue Prozessor.
 
AW: iPhone Xs: Apple A12 Bionic legt sich mit Desktop-CPUs an und lässt Mobile-SoCs weit hinter sich

Jajaja, das übliche 'besser, schneller, höher' mit den CPUs.
Eines darf man da aber nicht vergessen: Auf wie vielen verschiedenen Geräten wird das Ding laufen? Da ist die wahre 'Magie'. Wenn ich mich nicht um Kompatibilität kümmern muss weils ohnehin nur auf einem System und 2-3 Geräten laufen muss kann man das agnze auch ganz anders aufziehen. Ein F1-Wagen schlägt auch jeden für den Straßenverkehr zugelassenen Wagen - aber trotzdem wird man nie einen solchen auf der Autobahn sehen weil er da nicht fahren kann/darf. So wie der neue Prozessor.

Naja, und was ist daran schlecht?
Ist es nicht besser eine gute Hardware zu haben und diese optimal auslasten zu Koennen weil eben gezielt dafür entwickelt wird, als wenn man gute Hardware hat die hinten und vorne ausgebremst wird, weil sie mit allem kompatibel sein muss?

Da nehme ich lieber ersteres, das bietet praktisch nur Vorteile.


Generell habe allerdings Smartphones so eine hohe Leistung erreicht, das mich Android auch nicht abschreckt.

Handy ist bei mir ein p20 lite mit Android.
Tablet ein ipad pro 12,9 2017 mit iOS.
Office und gaming PC ein Windows PC.
Und bei gaming setze ich auf alle 3 konsolen hersteller... Microsoft, Sony, Nintendo....

Damit bin ich nicht an ein einziges oeko System gebunden und so ist es imo auch am besten.... Wobei sich natuerlich durch die Festlegung auf ein System (Microsoft, apple oder Google) positive Synergien ergeben wuerden beim Account handling und dem App und datensharing.
 
AW: iPhone Xs: Apple A12 Bionic legt sich mit Desktop-CPUs an und lässt Mobile-SoCs weit hinter sich

Ich finde gerade die Diskussion spannend... Wenn Intel, Nvidia oder AMD Leistungssprünge bringen, sagen alle "YEAH"! Bei Apple sagt man stattdessen "Warum Mehrleistung?".
Seid doch froh, dass Intel mächtig unter Druck kommt, so profitieren wir alle von mehr Leistung und von der Weiterentwicklung. Da ist es egal, ob Apple, Samsung, AMD oder IBM um die Ecke kommen.
Konkurrenz belebt das Geschäft und wir Verbraucher profitieren von besseren Preisen.
 
AW: iPhone Xs: Apple A12 Bionic legt sich mit Desktop-CPUs an und lässt Mobile-SoCs weit hinter sich

Je schneller die Arbeit erledigt ist, desto schneller kann die CPU wieder runtertakten.
Unter realen Bedingungen wird die Akkulaufzeit dadurch dann auch länger.

Das halte ich für unwahrscheinlich, aber prinzipiell sagt die maximale Leistung und Leistungsaufnahme nichts über die typische oder minimale aus. Soll heißen, ein schneller Prozessor kann im Idle auch sparsam sein. Das eine hohe Leistung aber Strom spart, gilt eigentlich nur, wenn man nach getaner Arbeit das ganze Ding abschaltet, ansonsten ist langsamer eigentlich immer sparsamer, weil höhere Taktraten auch höhere Spannungen brauchen und dadurch die Effizienz sinkt.
 
AW: iPhone Xs: Apple A12 Bionic legt sich mit Desktop-CPUs an und lässt Mobile-SoCs weit hinter sich

Das halte ich für unwahrscheinlich, aber prinzipiell sagt die maximale Leistung und Leistungsaufnahme nichts über die typische oder minimale aus. Soll heißen, ein schneller Prozessor kann im Idle auch sparsam sein. Das eine hohe Leistung aber Strom spart, gilt eigentlich nur, wenn man nach getaner Arbeit das ganze Ding abschaltet, ansonsten ist langsamer eigentlich immer sparsamer, weil höhere Taktraten auch höhere Spannungen brauchen und dadurch die Effizienz sinkt.
Bei den Benchmarks in der Quelle war die neue CPU im Großteil der synthetischen Tests sparsamer als der Vorgänger bei gleichzeitig höherer Leistung.
 
AW: iPhone Xs: Apple A12 Bionic legt sich mit Desktop-CPUs an und lässt Mobile-SoCs weit hinter sich

Bei den Benchmarks in der Quelle war die neue CPU im Großteil der synthetischen Tests sparsamer als der Vorgänger bei gleichzeitig höherer Leistung.

Und wenn sie niedriger takten würde, wäre sie noch sparsamer. Nicht dass das jetzt notwendig wäre, aber zu sagen, dass eine ineffizientere CPU-Einstellung sparsamer ist, weil sie schneller fertig ist, ist halt nur unter bestimmten Bedingungen richtig, die ich beim Smartphone jetzt nicht als zutreffend sehe.
 
AW: iPhone Xs: Apple A12 Bionic legt sich mit Desktop-CPUs an und lässt Mobile-SoCs weit hinter sich

Je schneller die Arbeit erledigt ist, desto schneller kann die CPU wieder runtertakten.
Unter realen Bedingungen wird die Akkulaufzeit dadurch dann auch länger.

Ich würde tippen, dass bei Whatsapp und Co. das Display mehr zieht als der Prozessor.
Höchstens bei 4k Videos oder eben Spielen wird die CPU mehr ziehen, aber sonst eher wohl nicht.
 
AW: iPhone Xs: Apple A12 Bionic legt sich mit Desktop-CPUs an und lässt Mobile-SoCs weit hinter sich

Das OS ist genauso "aufs Gerät zugeschnitten" wie jedes andere und der Support ist bestenfalls mäßig - wenn man dafür extra zahlt.

1. apple ist defakto der einzige hersteller der für seine hardware auch seine software baut. googles pixel ist da noch zu nennen aus dem android lager und die sind harte nische. von samsung bis sony muss jeder andere hersteller sein OS über das von google drüber bügeln und anpassen. also nix mit: ist gleich.
2. apple supported mit dem letzten major update noch das 5S. das 5S ist jetzt 5 jahre alt. sie haben praktisch in jeder größeren stadt eine niederlassung in der man persönlich hingehen kann um seine geräte zu reklamieren wenn was ist. das ist in deinen augen mäßig? normalerweise sind hohe ansprüche gut, aber da muss ich mich jetzt schon ein wenig wundern…

Handy ist bei mir ein p20 lite mit Android.
Tablet ein ipad pro 12,9 2017 mit iOS.
Office und gaming PC ein Windows PC.
Und bei gaming setze ich auf alle 3 konsolen hersteller... Microsoft, Sony, Nintendo....

Damit bin ich nicht an ein einziges oeko System gebunden und so ist es imo auch am besten.... Wobei sich natuerlich durch die Festlegung auf ein System (Microsoft, apple oder Google) positive Synergien ergeben wuerden beim Account handling und dem App und datensharing.

das hab ich auch ne zeit lang so gemacht wie du. aber in endeffekt hab ich es zu einem hersteller geändert, denn:

was heißt eigentlich an einen hersteller gebunden?
wenn ich mir auf der switch ein spiel kaufe und dann auch eins auf der ps4, eins auf meinem android telefon und eins auf meinem pc dann bin ich doch genauso gebunden. will ich die switch nicht mehr dann ist das spiel das ich mir dort gekauft habe verloren. punkt aus. ich bin an die switch gebunden. Ich bin an die ps gebunden etcetc.

mir ist das alles irgendwann auf die nerven gegangen. auch das man überall seine daten verteilt hat, x passwörter braucht und echt kaum synergie hat. hab mir dann gedanken gemacht welchem hersteller ich mein vertrauen ausprechen will und alles nur noch über einen mache. erstes ziel war "microsoft". pc, spiele, office, mail, handy. alles unter einem dach. hab ich gedacht... dann ist windows phone abgeschmiert und ich musste mich leider umorientieren.

vieleicht liegt es auch daran das ich nicht mehr so extrem viel zeit hab wie früher. aber mir reicht die switch zum zocken und der rest ist aus dem hause apple wo ich weis das meine daten sicherer sind als bei amazon, google, facebook und co und ich werbung gut aus dem weg gehen kann und ein fertiges öko-system vorfinde.

bin auch zu gemütlich geworden um noch so viele accounts zu pflegen, aber waren schon geile zeiten damals mit xbox, ps, nintendo und pc :-)
jetzt bin ich einfach nur noch froh wenn alles so easy wie nur möglich zusammenarbeitet damit ich so wenig extra aufwand wie möglich habe und mich auf die sachen konzentrieren kann auf die ich will.

Gruß,
tomas
 
AW: iPhone Xs: Apple A12 Bionic legt sich mit Desktop-CPUs an und lässt Mobile-SoCs weit hinter sich

1. apple ist defakto der einzige hersteller der für seine hardware auch seine software baut. googles pixel ist da noch zu nennen aus dem android lager und die sind harte nische. von samsung bis sony muss jeder andere hersteller sein OS über das von google drüber bügeln und anpassen. also nix mit: ist gleich.
2. apple supported mit dem letzten major update noch das 5S. das 5S ist jetzt 5 jahre alt. sie haben praktisch in jeder größeren stadt eine niederlassung in der man persönlich hingehen kann um seine geräte zu reklamieren wenn was ist. das ist in deinen augen mäßig? normalerweise sind hohe ansprüche gut, aber da muss ich mich jetzt schon ein wenig wundern…



das hab ich auch ne zeit lang so gemacht wie du. aber in endeffekt hab ich es zu einem hersteller geändert, denn:

was heißt eigentlich an einen hersteller gebunden?
wenn ich mir auf der switch ein spiel kaufe und dann auch eins auf der ps4, eins auf meinem android telefon und eins auf meinem pc dann bin ich doch genauso gebunden. will ich die switch nicht mehr dann ist das spiel das ich mir dort gekauft habe verloren. punkt aus. ich bin an die switch gebunden. Ich bin an die ps gebunden etcetc.

mir ist das alles irgendwann auf die nerven gegangen. auch das man überall seine daten verteilt hat, x passwörter braucht und echt kaum synergie hat. hab mir dann gedanken gemacht welchem hersteller ich mein vertrauen ausprechen will und alles nur noch über einen mache. erstes ziel war "microsoft". pc, spiele, office, mail, handy. alles unter einem dach. hab ich gedacht... dann ist windows phone abgeschmiert und ich musste mich leider umorientieren.

vieleicht liegt es auch daran das ich nicht mehr so extrem viel zeit hab wie früher. aber mir reicht die switch zum zocken und der rest ist aus dem hause apple wo ich weis das meine daten sicherer sind als bei amazon, google, facebook und co und ich werbung gut aus dem weg gehen kann und ein fertiges öko-system vorfinde.

bin auch zu gemütlich geworden um noch so viele accounts zu pflegen, aber waren schon geile zeiten damals mit xbox, ps, nintendo und pc :-)
jetzt bin ich einfach nur noch froh wenn alles so easy wie nur möglich zusammenarbeitet damit ich so wenig extra aufwand wie möglich habe und mich auf die sachen konzentrieren kann auf die ich will.

Gruß,
tomas

Ja, kann ja jeder machen wie er will :)
Ich spiele hauptsächlich mittlerweile auf switch, ps4 und ab und an ipad.

PC fast garnicht mehr und Xbox praktisch nur als uhd Player....
Hat halt jeder seine pro woanders.

Viel Zeit habe ich auch nicht.
Ich spiele sony exclusive und alle aaa Multis auf ps4, auf switch indies und Nintendo onlys, auf dem ipad minigames fuer zwischendurch.... Dadurch hält sich die Anzahl an Games in Grenzen. Kaufe mit auf switch und ps4 pro Jahr vielleicht 6-8 Titel.... Hoechstens... Und davon spiel ich am Ende einen einzigen wirklich durch.

Um beim Inhalt der news zu bleiben:

Wie sieht denn die Power des neuen a12 soc von Apple so im Vergleich zu Nintendo switch Nvidia protessor/gpu aus?
 
AW: iPhone Xs: Apple A12 Bionic legt sich mit Desktop-CPUs an und lässt Mobile-SoCs weit hinter sich

von samsung bis sony muss jeder andere hersteller sein OS über das von google drüber bügeln und anpassen. also nix mit: ist gleich.

Muss nicht. Sie machen das eben.
Du kannst aber ein Android One Gerät kaufen. Dann kriegst du Standard Android, wie man es von Google kennt.
 
AW: iPhone Xs: Apple A12 Bionic legt sich mit Desktop-CPUs an und lässt Mobile-SoCs weit hinter sich

So, mir reichts jetzt. Ich nehm einfach nen Coffee Lake 6-kerner und klatsch den in mein Handy :ugly:
 
AW: iPhone Xs: Apple A12 Bionic legt sich mit Desktop-CPUs an und lässt Mobile-SoCs weit hinter sich

Sehr beeindruckend, vor allem im Vergleich zu Samsung.

Aber auch nur in Mobile Benchmarks würde ich behaupten. Die riesigen Caches und die breite Speicheranbindung haben Desktop CPUs ja nicht umsonst, können sie aber in den vergleichsweise winzigen Mobile Benchmarks nicht ausfahren. Das würde sich ändern, wenn man so Sachen wie Cinebench oder Video Kompression testen würde, die zwangsläufig nicht nur in den innersten Cache Ebenen laufen können. Da würde dann wahrscheinlich auch der "moderat getaktete Intel Skylake" den A12 in den Boden stampfen.

Da Apple aber wie immer keine genauen Spezifikationen veröffentlicht, ist das aber alles Spekulation :)

Zudem kommt noch die Architektur dazu, eine klassische X86 CPU ist da schon noch etwas anders als die Architektur in nem Android oder Apple Smartphone sowie die Anbindung des Betriebssystems. Da im Gegensatz zu verschiedenen Android Derviaten es bei Apple ja nur "das eine" iOs gibt und nur "die eine" CPU - kann man das OS natürlich auch sehr hardwarenah und damit performant und effizient darauf abstimmen.
 
AW: iPhone Xs: Apple A12 Bionic legt sich mit Desktop-CPUs an und lässt Mobile-SoCs weit hinter sich

Vergiss es. AMD und NVidia haben Jahrzehnte Know-How Vorsprung gegenüber allen anderen was diskrete GPUs angeht. Selbst Intel mit Milliardenbudget konnte da bisher nicht ansatzweise mithalten ("Larrabee") und musste nachdem sie nach vielen jahren eingesehen haben dass ihre iGPUs nicht mithalten können bei AMD die Technik einkaufen (i7-8809G). Apple weiß genau warum sie so ein Produkt nicht anbieten - wäre eine solche Karte nur 4x langsamer wäre das schon ein extremer Erfolg.

Die GraKas von Apple sind QuadCore, bis Nvidia oder AMD so was für PC anbieten, werden mMn. locker 10 weitere Jahre vergehen. Ich denke in zwei bis drei Generationen ist so eine GraKa mindestens auf Mittelklasse Niveau. :D
 
AW: iPhone Xs: Apple A12 Bionic legt sich mit Desktop-CPUs an und lässt Mobile-SoCs weit hinter sich

Interessant, aber brauche ich für WhatsApp, Facebook, Google Maps und YouTube aber wirklich nicht.
Mir gefällt aber dass der Prozessor effizient sein soll, wenn schon keine guten Akkus, dann immerhin weniger Verbrauch.

Höhere Effizienz ist Grundvoraussetzung dafür, dass die Chips schneller werden können. Sonst würden ja die Laufzeiten immer kürzer werden... Ohne Effizienzsteigerungen gibt es bei begrenztem, gleichbleibenden Energiebedarf keine Leistungssteigerungen. Und zwar GAR KEINE.
Die Benchmarkbalken sind somit ein indirekter Indikator für die Effizienz.

Genau das verstehen aber leider viele nicht. Je schneller der Chip, desto effizienter ist er idr. Was wiederum heißt, dass der gleiche 0815 Task mit ner neueren "schnelleren" CPU weniger energie benötigt, als mit ner alten.
Wer die Frage stellt, "wozu so viel Leistung" hat den grundlegenden Zusammenhang zwischen Energieverbrauch, Rechenleistung und Effizienz nicht verstanden. Effizienz = Rechenleistung/Energieverbrauch. Und da bei Smartphones der Energieverbrauch begrenzt ist, muss bei steigender Leistung auch zwangsläufig die Effizienz ansteigen.

Selbst wenn die einzige Aufgabe eines Smartphones das anzeigen und abschicken von Textnachrichten wäre, wäre es trotzdem sinnvoll, diese Aufgabe immer schneller und immer effizienter zu bewältigen. Das Spiel könnte man unendlich lange forführen. Es hätte immer Vorteile. Hardware kann niemals schnell bzw. effizient genug sein. Egal wozu man sie nutzt.
 
Zurück