News iPhone 15 (Plus) und iPhone 15 Pro (Max): Apple verspricht "Next-Level Mobile Gaming" mit Raytracing und KI-Upscaling

Bin auf Grafikbenchmarks gespannt ab, das iPhone 15 Pro. Was ich aber seltsam finde, WLAN nur 6E und nicht 7? Apple ist nicht mehr Stand der Technik, seltsam. Handelskriege schuld? Oder ist der Wi-Fi 7 Standard noch nicht abgesegnet?
 
Ich war sehr überrascht das Resi Village, Resi4 und AC Mirage für iOS kommen...hab zwar kein Interesse das auf dem iphone zu spielen bin aber dennoch neugierig wie sich die Titel schlagen werden.
Das hat mich irgendwie überrascht, aber irgendwie auch nicht. Sieht man sich die M-Chips und A-Chips in Verbindung mit dem Ausbau von Apple Arcade an, dann war klar das Gaming irgendwann stärker in den Fokus rückt.

Der Anschluss unten interessiert im Jahre 2023 halt niemanden mehr. Das ist zum Laden mehr nicht.
Für Non-Pro Modelle ist es wahrscheinlich nicht so wichtig. Aber beim Pro sieht die Sache ganz anders aus. Wenn du jetzt zum Beispiel große Videos mit 4K60Fps @ ProRes aufnimmst, dann kann es durchaus Sinn machen einen externen Speicher an das iPhone zu hängen. Sieht man bei Filmmakern sehr häufig. Denn mit 1TB internen Speicher kommst du da nicht weit. 4K mit 60 fps verschlingen ohne ProRes bereits rund 440 MB pro Minute. Aktivierst du nun auch noch Apple ProRes, dann wird das nochmals ordentlich mehr. ProRes verschlingt bei 4K30Fps bereits satte 6 GB die Minute! Man kann sich also ausrechnen wie es bei 4K60Fps aussehen wird.
 
:wall:
Mal ganz davon abgesehen, dass ich diese Aussage als Quatsch ansehe, von USB 2 auf 3 ist die unterstützte Wattzahl von 2,5 auf 4,5 gestiegen, was auch schnelleres Laden ermöglicht.
Aber mal ehrlich, wer schließt heute noch sein Handy per USB an den PC an? Ich nutze seid Jahren die iCloud und auch bei einem Smartphonewechsel brauche ich da keine Kabel. Und wer will bitte mit 4,5 Watt laden bzw. überhaupt noch mit nervigen Kabeln? Außerdem lädt da das Handy ja den ganzen Tag bei 4.5 Watt.
 
Aber mal ehrlich, wer schließt heute noch sein Handy per USB an den PC an?

siehe:



Und wer will bitte mit 4,5 Watt

also mein Pro lädt mit 22W und auch wenn ich zu 95% wireless lade, so gibt es doch immer mal wieder Fälle wo ich quickcharge dringend brauche

Im allgemeinen ist das schon ein ziemlich harter Fail bei einem 800-900€ Produkt aus dem Jahr 2023 noch USB 2.0 anzubieten. Selbiges gilt aus meiner Sicht auch für die fehlenden 120hz und always on. Aber irgendwie muss man wohl künstlich die Barriere zwischen Pro und non Pro aufrechterhalten.
 
Holt ein neues Iphone oder überhaupt ein neues Smartphone noch irgendwen hinter dem Ofen hervor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst? Das Cloudbackup läuft über Nacht. Bisher sind über 1TB an Daten gesichert worden und das hat mich in keiner Weise über W-Lan eingeschränkt.
Letztendlich sollte natürlich so ein Port auch aktuell gehalten werden, aber ein tatsächlicher Nutzen fällt mir in meinem Nutzungsszenario nicht ein. Per Kabel schließe ich meine Geräte höchstens mal an, wenn ich kein Ladegerät für Kontaktloses Laden zur Hand habe.
ich soll ab und an die Dateien vom Handy meiner frau sichern und fände höhere USB/Lightninggeschwindigkeit schon praktischm Ich nutze allerdings keine Cloud
 
Aber mal ehrlich, wer schließt heute noch sein Handy per USB an den PC an?
Wenn es dir dein iPhone mal zerschießt, dann musst du es zwangsläufig an den PC anschließen. Nur so kannst du iOS widerherstellen. Am letzten WE live in der Verwandtschaft erlebt... Das Gerät war komplett eingefroren. Force Reboot etc. hat nicht geholfen. Es hing beim Bootscreen mit dem Apple-Logo. Also an den Rechner angeschlossen, iTunes geöffnet und das Gerät plattgemacht. iOS musste komplett neu installiert werden.

Es wird so langweilig ohne echte "one more things".
Man wird es den Leuten nie Recht machen können. Hat man bei der Vision Pro gesehen. Da kommt mal was neues, und den Leuten passt es trotzdem nicht. Die Erwartungshaltung ist inzwischen irgendwo bei "fliegender Kaffeemaschine die Geld drucken kann" angekommen. :ugly:
 
Wie zu erwarten :D
7yyqv2.gif

Aber mal ehrlich, wer schließt heute noch sein Handy per USB an den PC an? Ich nutze seid Jahren die iCloud und auch bei einem Smartphonewechsel brauche ich da keine Kabel. Und wer will bitte mit 4,5 Watt laden bzw. überhaupt noch mit nervigen Kabeln? Außerdem lädt da das Handy ja den ganzen Tag bei 4.5 Watt.
Jetzt hört doch mal mit diesem Schmalspurdenken auf - nur weil Dinge gerade für einen persönlich so passen, sind sie Objektiv betrachtet noch lange nicht in Ordnung.
Auch klingt es immer nach Apple Fanboy, wenn Unzulänglichkeiten schön geredet werden.

Nachdem Android Geräte Kabelloses Laden eingeführt hatten, haben Apple Anhänger jahrelang argumentiert, dass es unsinnig wäre, da über Kabel viel schneller geladen werden kann. Bis iPhones endlich auch Qi Charging erhalten haben, dann war es plötzlich eine bahnbrechende Technologie.

Tatsächlich sind Kabelloses Laden und Laden mit Kabel beides valide Anforderungen an ein modernes Smartphone.
Es gibt Situationen in denen man ganz schnell möglichst viel Energie (z.B. mit 100 Watt) in sein Gerät pumpen möchte, da ist das Kabel die erste Wahl.
Besonders unterwegs steckt man sich eher ein kleines Kabel ein, als einen Qi charger.

Was die USB Schnittstelle zur Datenübertragung angeht, so ist dies häufig der zuverlässigste Weg Daten direkt zwischen Apple und anderen Geräten auszutauschen.
Ein USB Stick in der Hosentasche, kann so manches Rumgefrickel immens verkürzen ;)

Als iCloud Nutzer sollte man sich bewusst sein, dass die Daten nicht nach unseren Standards geschützt werden.
Apple verarbeitet diese Daten nicht DSGVO konform weiter und auch Geheimdienste haben Zugriff darauf.
Deutsche Firmen die persönliche Daten verarbeiten (dazu gehören auch schon Name und Geburtsdatum), dürfen die iCloud rechtlich nicht nutzen.
Es ist ok, wenn du das mit dir vereinbaren kannst - aber erwarte nicht, dass alle Nutzer damit einverstanden sind oder rechtlich in der Lage sind bestimmte Clouddienste zu nutzen.

Bin auf Grafikbenchmarks gespannt ab, das iPhone 15 Pro. Was ich aber seltsam finde, WLAN nur 6E und nicht 7? Apple ist nicht mehr Stand der Technik, seltsam. Handelskriege schuld? Oder ist der Wi-Fi 7 Standard noch nicht abgesegnet?
Das ist doch klar - Apple integriert nie alle neuen Technolgien bei Verfügbarkeit, sondern verteilt sie homöopatisch auf mehrere Generationen, um so eine künstliche Obsoleszenz zu schaffen. (Qi Charging ist hier wohl das prominenteste Beispiel.) Warum sollte man sich sonst das iPhone 16 kaufen? ;)
 
die käuferschicht, die sich ein nonpro holt, juckt sich nicht für 60 oder 120 hz display "XD"
die wissen nichtmal was das ist.
Nope
Was meinst du mit Käuferschicht? Ich glaube Apple hat dir bisschen das Gehirn gewaschen.
Jeder, der im Bereich Preis/- Leistung achtet hat gerade viel Erfahrung mit sowas.
Fakt ist, dass Apple uns hier um die Nase herum führt. 120Hz wäre kein so hoher Aufwand. Sieht man ja bei Android Handys,, dass das funktioniert.
 
Nope
Was meinst du mit Käuferschicht? Ich glaube Apple hat dir bisschen das Gehirn gewaschen.
Jeder, der im Bereich Preis/- Leistung achtet hat gerade viel Erfahrung mit sowas.
Fakt ist, dass Apple uns hier um die Nase herum führt. 120Hz wäre kein so hoher Aufwand. Sieht man ja bei Android Handys,, dass das funktioniert.
Na, Gehirn gewaschen hat mir keiner. Da kann ich dich beruhigen.
Apple zielt nunmal auf die Pro Schicht ab.
Die non Pro Modelle sind für die Leute, die sich für "kleines" Geld trotzdem ein "cooles fancy" iPhone kaufen wollen.
Oder eben Menschen wie meine Mama, die sich null mit Handys auskennt und trotzdem wegen der einfachen Bedienung und dem Ökosystem mit iPad eins haben möchte und dabei keine 1000,00€ dafür ausgeben möchte.
Und 3x darfst du raten ob sie weiß was der Unterschied zwischen 60hz und 120hz oder einem LCD und OLED Display ist. Beziehungsweise ob sie das vermisst.

Das mit "können" ist einfach kein Argument, nur weil das andere Marken so handhaben.
Schau dir einen 7er Bmw an und einen 3er Bmw. Klar KÖNNTEN die in einen 3er das Gleiche reinstopfen wie in einen 7er. Machen sie aber nicht um einen Respektabstand zu behalten.

Bei einem Kia oder Dacia erwarte ich das nicht. Da ist auch in jedem Modell das Gleiche drin. Das ist eben von Marke zu Marke eine andere Verkaufspolitik.
 
Na, Gehirn gewaschen hat mir keiner. Da kann ich dich beruhigen.
Apple zielt nunmal auf die Pro Schicht ab.
Die non Pro Modelle sind für die Leute, die sich für "kleines" Geld trotzdem ein "cooles fancy" iPhone kaufen wollen.
Oder eben Menschen wie meine Mama, die sich null mit Handys auskennt und trotzdem wegen der einfachen Bedienung und dem Ökosystem mit iPad eins haben möchte und dabei keine 1000,00€ dafür ausgeben möchte.
Und 3x darfst du raten ob sie weiß was der Unterschied zwischen 60hz und 120hz oder einem LCD und OLED Display ist. Beziehungsweise ob sie das vermisst.

Das mit "können" ist einfach kein Argument, nur weil das andere Marken so handhaben.
Schau dir einen 7er Bmw an und einen 3er Bmw. Klar KÖNNTEN die in einen 3er das Gleiche reinstopfen wie in einen 7er. Machen sie aber nicht um einen Respektabstand zu behalten.

Bei einem Kia oder Dacia erwarte ich das nicht. Da ist auch in jedem Modell das Gleiche drin. Das ist eben von Marke zu Marke eine andere Verkaufspolitik.

Viele erfahrene kaufen dich auch das normale. Ich hab mir das Iphone 13 mini gekauft, weil ich was kleines und handliches haben wollte. Man hat doch auch das Iphone 5(s) geliebt und als bestes Handy angesehen, oder?
Wieso muss man dann die Messlatte immer künstlich anheben? Ein 120Hz wären kein Aufwand für Apple gewesen.
Jedoch mussten sie die Pro Version von der normalen abheben.

Ich würde schon sagen, dass das Marketing ist, wo die sich in die Falle gelockt haben. Weil du glaubst ja, dass man immer das Beste haben muss und alle die das niedrige haben, keine Ahnung haben.
 
Man wird es den Leuten nie Recht machen können. Hat man bei der Vision Pro gesehen. Da kommt mal was neues, und den Leuten passt es trotzdem nicht. Die Erwartungshaltung ist inzwischen irgendwo bei "fliegender Kaffeemaschine die Geld drucken kann" angekommen. :ugly:

Das Vision Pro Konzept ist auch nicht wirklich neu, ein guter VR/AR Aufguss im Apple Design, DOA abseits der kleinen Nische, viel zu spät. Ich denke schon, das die RND Abteilungen komplett neue Produktansätze zu bieten hätten, es wir halt immer mehr von dem gleichen Zeug in den Markt gepumpt. Das wird zwar erwartet und muss man zwecks Umsatz/Marge auch machen, aber sonst ? iPhone, version "15" - und es fallen Begriffe wie "USB 2.0" und "kein 120 Hz Display". Die Käuferschicht muss die Technikdetails auch nicht kennen, sie würden es aber merken. Es bleibt daher spannend. Nicht.
 
Zurück