News iPhone 15 (Plus) und iPhone 15 Pro (Max): Apple verspricht "Next-Level Mobile Gaming" mit Raytracing und KI-Upscaling

Wenn es dir dein iPhone mal zerschießt, dann musst du es zwangsläufig an den PC anschließen. Nur so kannst du iOS widerherstellen. Am letzten WE live in der Verwandtschaft erlebt... Das Gerät war komplett eingefroren. Force Reboot etc. hat nicht geholfen. Es hing beim Bootscreen mit dem Apple-Logo. Also an den Rechner angeschlossen, iTunes geöffnet und das Gerät plattgemacht. iOS musste komplett neu installiert werden.
Wie passiert sowas denn?
Hab ich jedenfalls noch nie gesehen, weder bei Android noch bei Apple.
 
Viele erfahrene kaufen dich auch das normale. Ich hab mir das Iphone 13 mini gekauft, weil ich was kleines und handliches haben wollte. Man hat doch auch das Iphone 5(s) geliebt und als bestes Handy angesehen, oder?
Wieso muss man dann die Messlatte immer künstlich anheben? Ein 120Hz wären kein Aufwand für Apple gewesen.
Jedoch mussten sie die Pro Version von der normalen abheben.

Ich würde schon sagen, dass das Marketing ist, wo die sich in die Falle gelockt haben. Weil du glaubst ja, dass man immer das Beste haben muss und alle die das niedrige haben, keine Ahnung haben.
Puh, no front aber kenne keinen der sich das nonpro als erfahrener kauft. Abgesehen jetzt von deinem iphone 13 mini, das ist wieder was anderes. Das wird ja explizit wegen der Größe gekauft. Die nonpros nur wegen dem Preis.


Sehe nich wirklich einen Mehrwert in einem Pro wenn ich fast die gleichen Features in einem nonPro habe.
Deswegen verkaufen sich die "normalen" Samsung Modelle so gut. Wenig Geld für relativ viel Technik. Aber wie gesagt Apples (Preis)Politik mit Samsungs zu vergleichen macht in meinen Augen keinen wirklichen Sinn.

Das Pro is nunmal das Aushängeschild und Apple kommuniziert das ja auch völlig offen. Du willst 120hz? Dann kauf Pro. Klar gibts Menschen wie du, die eine Größe des Minis vorziehen. Aber ich würde mal behaupten dass das eine Nische ist, weswegen das Mini glaube ich auch nicht mehr im Portfolio ist.

Im Prinzip kritisierst du aber nur Apple dafür, dass es Mittelklasse und Oberklasse Modelle gibt.
Das gibt es bei Autos, das gibt es bei Handys, Waschmaschinen, Fernsehern.

Ist halt leider so. Aber das zu kritisieren nur weils keine 120hz gibt, finde ich halt komisch. Dann kannst du ja auch gleich sagen "Warum hat das nonpro nicht die gleiche kamera?? Oder das Titangehäuse. Das wäre kaum mehr Aufwand"

Möglich wäre alles im Nonpro. Dann wärs halt nur kein nonpro mehr
 
Nachdem Android Geräte Kabelloses Laden eingeführt hatten, haben Apple Anhänger jahrelang argumentiert, dass es unsinnig wäre, da über Kabel viel schneller geladen werden kann. Bis iPhones endlich auch Qi Charging erhalten haben, dann war es plötzlich eine bahnbrechende Technologie.
;)
Naja, ich hatte damals so ein Samsung und machen wir uns nix vor, das war damals absolute Sch... in der Form. :D Ich habe das nie genutzt und erst mit späteren Generationen war das wirklich brauchbar und dann kam es auch ins iPhone.
Wenn es dir dein iPhone mal zerschießt, dann musst du es zwangsläufig an den PC anschließen. Nur so kannst du iOS widerherstellen. :ugly:
Ja ok, den Fall hatte ich auch mal, aber auch das dauert nicht sonderlich lange. Aber danach ist das Kabel auch sofort wieder verschwunden und gammelt seit 2-3 Jahren irgendwo rum. Aber der Fall dürfte auch extrem selten sein, meins hat es damals nur zerschossen, weil ich einen Jailbreak aufspielen wollte. :D Aber sonst sind mir bei Apple Geräten solche Fälle kaum bekannt und wir betreuen über 15000 dieser Geräte jeden Tag von Mitarbeitern aus den unterschiedlichsten Bereichen. Die gleiche Anzahl an iPads kommt auch noch mal oben drauf aber auch da mussten wir noch nie irgendwie übers Kabel das Ding retten.

In Pflegeeinrichtungen, die wir betreuen, sind viele Galaxy A50 usw. im Einsatz. Da sieht das schon wieder ganze anders aus, die Dinger machen ziemlich häufig Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hatte damals so ein Samsung und machen wir uns nix vor, das war damals absolute Sch... in der Form. :D Ich habe das nie genutzt und erst mit späteren Generationen war das wirklich brauchbar und dann kam es auch ins iPhone.
Anfangs hattest du nur 5 Watt. Mehr ging nicht.
Heute hast du 7 Watt und Samsung nennt das schnelles induktives Laden.
Gerade bei wireless Charging würde ich gerne mal 30 Watt oder mehr haben wollen.
 
Wahrscheinlich genauso "next-level" wie die Mac-DirectX-Schnittstelle die sie vor Kurzem hypen wollten und die fast sofort wieder in der Versenkung verschwunden ist...Tja Apple und Gaming halt ;)

Und überhaupt scheinen die neuen 15er-Modelle massiv uninspiriert und dafür massiv überteuert zu sein.
Ich bin wirklich gespannt wie lange hier Apple noch sprichtwörtlich den Krug zum Brunnen tragen bis er bricht ?‍♂️
 
Im ernst? 7 Watt in 2023? :fresse:
Ja, wobei mein Charger jetzt 4 Jahre alt ist.
Aber ich hatte mir mal den aktuellsten von Samsung gekauft und der hat auch nur 8 Watt gemacht.
Die 10 Watt, die das Handy angeblich können soll, gibts nur aufm Papier.
Immerhin taugt das 45 Watt Netzteil.
Gerade damit geladen. 25 min von knapp leer bis 80%. Reicht ja.
Wireless laden von knapp leer bis voll dauert rund 3 stunden.
 
Nachdem Android Geräte Kabelloses Laden eingeführt hatten, haben Apple Anhänger jahrelang argumentiert, dass es unsinnig wäre, da über Kabel viel schneller geladen werden kann. Bis iPhones endlich auch Qi Charging erhalten haben, dann war es plötzlich eine bahnbrechende Technologie.
Gut das du es ansprichst, die EU will das übrigens auch vereinheitlichen. Bis 2026 soll da die Strategie dazu fertig sein.

Schau dir einen 7er Bmw an und einen 3er Bmw. Klar KÖNNTEN die in einen 3er das Gleiche reinstopfen wie in einen 7er. Machen sie aber nicht um einen Respektabstand zu behalten.
Komplett OT, aber das Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound System im 7er ist wirklich Klasse. :D
Das wäre eine Bereicherung für die anderen Modelle!

Als iCloud Nutzer sollte man sich bewusst sein, dass die Daten nicht nach unseren Standards geschützt werden.
Apple verarbeitet diese Daten nicht DSGVO konform weiter und auch Geheimdienste haben Zugriff darauf.
Deutsche Firmen die persönliche Daten verarbeiten (dazu gehören auch schon Name und Geburtsdatum), dürfen die iCloud rechtlich nicht nutzen.
Cloud-Dienste sollte man grundsätzlich kritisch hinterfragen, aber die sind gekommen um zu bleiben. Man erinnere sich nur an den erst kürzlich passierten Fuckup mit der Microsoft Cloud:

Aber wenn wir schon bei DSGVO-Konform sind: Weder Windows 10 Home & Pro noch Windows 11 Home & Pro ist Stand heute Datenschutzkonform. Nur Windows 10/11 Enterprise und Windows 10/11 Education sind das. DSGVO hin oder her... Aber so ist das ein zahnloser Tiger in meinen Augen... Die werden sich daher hüten die Cloud-Dienste anzugreifen... ;)

Wie passiert sowas denn?
Hab ich jedenfalls noch nie gesehen, weder bei Android noch bei Apple.
Ich hab das in beiden Lagern schon erleben dürfen. Sowas passiert zum Beispiel, wenn bei der Installation eines Updates das Gerät abstürzt. Oder aber das Gerät hat Probleme die Firmware eines Divices zu laden. Oder aber das Gerät kann den Startvorgang nicht abschließen... Es gibt viele Ursachen für sowas...

In Pflegeeinrichtungen die wir betreuen sind viele Galaxy A50 usw. im Einsatz. Da sieht das schon wieder ganze anders aus, die Dinger machen ziemlich häufig Probleme.
War bei uns ähnlich. Performance-Probleme, Ausfälle etc... waren teils echt übel. Daher wurden sämtliche Samsung-Geräte durch Fairphones ersetzt. Seitdem sind die Probleme massiv weniger geworden. War halt natürlich auch daran liegt, das ich bei den Fairphones alles selbst tauschen kann. :) Das neue 5er werd ich mir auch mal als Testkaninchen zulegen.
 
Ich hab das in beiden Lagern schon erleben dürfen. Sowas passiert zum Beispiel, wenn bei der Installation eines Updates das Gerät abstürzt. Oder aber das Gerät hat Probleme die Firmware eines Divices zu laden. Oder aber das Gerät kann den Startvorgang nicht abschließen... Es gibt viele Ursachen für sowas...
Hört sich an, als wenn man daran herum gefummelt hatte und sich nun wundert, dass es nicht mehr will. :ugly:
 
Für mich sind die goldenen Zeiten der Smartphones irgendwie vorbei.
Kein wirklichen Innovationen mehr für die es sich lohnen würde von einem älteren Modell upzugraden.
Jedes Jahr schnellere CPU und GPU schön und gut aber was bringt es dem "normalen" Smartphone Nutzer noch wenn er nicht gerade Hardcore Gamer am Smartphone ist ? Kauft sich ja auch keiner eine 4090 um damit dann nur im Internet zu surfen und ein wenig Office Anwendungen zu machen.
Kamera naja , finde 5-fach optisch jetzt auch nicht state of the art , mein S21 Ultra hatte vor Jahren schon 10 fach optisch.
Titan Rahmen nicht schlecht, aber bringt es einem etwas im Alltag wenn man doch sowieso eine Hülle um sein Smartphone macht und somit haptisch gar nichts von dem schönen Titan spürt.
Glaube die Smartphone Preise werden in den nächsten Jahren drastisch sinken weil meiner Meinung die Nachfrage ohne wirkliche Innovationen sinken wird.
 
bin überrascht dass das 15 Pro gegenüber mein 13 Pro um 100 euro günstiger ist. März hole ich es mir dann
 
Und wozu machst du das regelmäßig? Also mich würde der Anwendungsfall mal interessieren.

lol...
Ist genau das gleich, wie noch vor zehn Jahren.
Um größere Dateien zu verschieben und auch, um es darüber aufzuladen.
Dann noch um meine MP3s am Handy zu synchronisieren. Musik, ganze Lives und v.a. Podcasts, die schnell mal 150MB und mehr haben.
 
Für mich sind die goldenen Zeiten der Smartphones irgendwie vorbei.
Sobald irgendein Hersteller einen Laser-Beamer in sein Smartphone integriert, ist der Zenit (wahrscheinlich) erreicht. :D

Aber ja, du hast recht. Das ist meistens die Folge davon wenn Technologie von der Gesellschaft assimiliert wird. Denk nur mal zurück an das Aufkommen der Videorecorder, Farbfernseher, DVD, Blu-Ray, Multicore-CPUs, PlayStation, Mikrowelle, SSD, DSL, WLAN, Bluetooth etc etc...

Genau so wird es bei den EV, egal ob Wasserstoff oder Akku auch laufen. Bei Glasfaser könnte es, Telekom, CDU/CSU und Co. sei "dank", noch etwas länger dauern. :ugly:

Glaube die Smartphone Preise werden in den nächsten Jahren drastisch sinken weil meiner Meinung die Nachfrage ohne wirkliche Innovationen sinken wird.
Da bin ich mir nicht so ganz sicher. Auch wenn sich das Smartphone seinem Zenit nähert, ist es für viele immer noch ein Statussymbol. Ist ähnlich wie mit den ganzen SUVs da draußen. ;) Jetzt wo Umweltschutz immer weiter in den Vordergrund rückt und Unternehmen entsprechend handeln müssen, kann man, denke ich durchaus einen Kostenkompensation über den Preis der Geräte erwarten.
 
Enttäuschend ist, dass Apple trotz 3 nm Chip keine bessere Laufzeit bieten kann. Das 15 Pro (Max) hält genauso lange durch wie das 14 Pro (Max).

Lachen musste ich auch bei den neuen Watches. Apple redet davon, dass der Akku einen ganzen Tag durchhält. Hat ein Tag in der Apple Welt nur 18h? Ist es wirklich so erstrebenswert eine dumme Uhr jeden Tag aufladen zu müssen, wo es abseits von Apple Smartwatches gibt die 2 Wochen durchhalten?

Ich fande die Präsentation gestern jedenfalls hochgradig einschläfernd und vor allem cringe - besonders der Part mit Mutter Natur :ugly:. Minimalster Fortschritt wurde bei der Präsentation als bahnbrechende Neuerung verkauft, war echt nur schwer zu ertragen. Tim Cook hörte sich in der ganzen Präsentation zudem irgendwie seltsam an, als ob da eine AI geredet hat ...
 
Samsung bringt es zumindest mit der Originalstation (EP-P5400 an fastcharge Ladekabel) auf 15 Watt.
Die 15 Watt sind Verarschung. Es sind nur 8 Watt. Hatte das Teil mal gekauft und ging wieder zurück, auch weil Samsung keinen Stand mehr hat. Daher benutze ich meinen alten noch, mit dem Note 9 damals gekauft. Der macht 7 Watt, egal ob 4% Akku oder 94% Akku.

20230913_154657.jpg
 
  • Like
Reaktionen: QIX
lol...
Ist genau das gleich, wie noch vor zehn Jahren.
Um größere Dateien zu verschieben und auch, um es darüber aufzuladen.
Dann noch um meine MP3s am Handy zu synchronisieren. Musik, ganze Lives und v.a. Podcasts, die schnell mal 150MB und mehr haben.
Krass, es haben noch Leute MP3s?... :fresse: Aber von Windows XP hast du schon weggewechselt, oder? :p
 
Kauft sich ja auch keiner eine 4090 um damit dann nur im Internet zu surfen und ein wenig Office Anwendungen zu machen.

Kollege von mir ist Anwalt für Baurecht.
Der wollte das ich dem einen rechner Baue. Preis egal. Hauptsache dicke leistung. Hab da ne 4090 mit ner 13900k kombiniert. Und ja, er macht nix ausser Word und Surfen. Als ihn gefragt hab letztens meinte er er sei sehr zufrieden mit der Leistung ^^
 
Zurück