iPhone Xs: Apple A12 Bionic legt sich mit Desktop-CPUs an und lässt Mobile-SoCs weit hinter sich

AW: iPhone Xs: Apple A12 Bionic legt sich mit Desktop-CPUs an und lässt Mobile-SoCs weit hinter sich

Das ist schon recht beeindruckend, wenn auch nicht unbedingt für einen Käufer relevant denn irgendwann ist einfach ein Tempo erreicht wo eine Steigerung für den Benutzer kaum noch feststellbar wird.
Mir persönlich wäre die Meldung, dass die neue CPU eine doppelt so lange Laufzeit des Geräts ermöglicht wichtiger als noch mehr Geschwindigkeit. Ich finde, es sollte langsam mehr in diese Richtung entwickelt werden. Was bringt mir enorme Leistung wenn das Handy glüht und es den Akku leer saugt? Ich finde, da muss man zwischen mobilen Geräten und stationären PCs klar unterscheiden.

Aber nicht falsch verstehen: Grundsätzlich natürlich ein klarer Leistungssieg für Apple an dieser Stelle!
 
AW: iPhone Xs: Apple A12 Bionic legt sich mit Desktop-CPUs an und lässt Mobile-SoCs weit hinter sich

Es waren nicht die üblichen mobile Benchmarks wie Geekbench oder irgendwelche Browser-Scripts, es war SPEC2006 mit insgesamt 12 Integer lastigen Tests und 7 Floating-Point tests.
Und es ist der A12 der riesige Caches hat, 128KB groß ist der L1D$ (das konnte man messen) und der I$ ist entweder genauso groß oder zumindest 64KB dick.
Aktuelle Core CPUs von Intel besitzen gerade mal 32KB L1I/D$, Zen hat 32KB beim L1D$ und 64KB beim L1I$.
Der L2$ bei den großen Kernen ist mindestens 2MB groß, wird danach stufenweise geregelt und scheint bis zu 8MB hoch gehen zu können, wenn der Workload passend ausfällt, Intel verbaut gerade mal 256KB pro Kern, AMDs Zen 512KB.
Der LLC ist 8MB groß, Intel verbaut 2MB LLC pro Kern bzw. AMD 8MB pro 4-Kern CCX.

Ein A12 hat auch 6-Integer-Pipes gegenüber den 4 von einem A11 und 4 sind es auch bei Intels CPUs oder AMDs Zen.
Sandy-Bridge/Ivy-Bridge hatten 3-Pipes, ab Haswell hat Intel bis Heute 4 verbaut und AMDs Jaguar hat zwei, Bulldozer hatte zwei pro Integer-Kern, ein alter K10 3-Pipes und Zen wie gesagt 4.
Und das Out-of-Order-Window war bei Apple schon vor etlichen Jahren so groß wie bei Intels Haswell/AMDs Zen mit 192.

Das Teil ist fett, sehr fett und wird sicherlich nicht von einem Skylake in den Boden gestampft.
Ah gut zu wissen. Ich dachte in der Tat sie hätten wieder Geekbench benutzt, das kann man ja in die Tonne treten. Zwei Fragen habe ich aber noch:

1) Woher hast du die ganzen technischen Details? Weil offiziell hab ich jetzt nichts gefunden, Apple ist ja zu hipp um mit so etwas den allgemeinen Nutzer bei einer Pressekonferenz zu langweilen.

2) Wenn Cache-Größe und Struktur, Pipelines, Kernzahl und Befehlssatz ebenbürtig sind, wo liegt denn dann der Haken? Der Sechskern Coffee-Lake Die misst etwa 150 mm^2, sowohl der A11 als auch der A12 sind mit 85 mm^2 deutlich kleiner, trotz gleicher Kernzahl und (vermutlich?) performanterer iGPU. Ein Zen Die misst sogar 213 mm^2, ohne iGPU. Klar, die großen Desktops brauchen höhere Taktraten und mehr IO (vor allem PCIe), und der A12 hat den 7 nm Prozess im Rücken. Aber so eine große Diskrepanz...?
 
AW: iPhone Xs: Apple A12 Bionic legt sich mit Desktop-CPUs an und lässt Mobile-SoCs weit hinter sich

Das iPhone SE was man um die 270Euro bekommt ist im normalen Betrieb nahezu gleich schnell zum X. Somit ist das SE das beste iPhone was man bekommen kann.

YouTube
 
AW: iPhone Xs: Apple A12 Bionic legt sich mit Desktop-CPUs an und lässt Mobile-SoCs weit hinter sich

Ah gut zu wissen. Ich dachte in der Tat sie hätten wieder Geekbench benutzt, das kann man ja in die Tonne treten. Zwei Fragen habe ich aber noch:

1) Woher hast du die ganzen technischen Details? Weil offiziell hab ich jetzt nichts gefunden, Apple ist ja zu hipp um mit so etwas den allgemeinen Nutzer bei einer Pressekonferenz zu langweilen.

2) Wenn Cache-Größe und Struktur, Pipelines, Kernzahl und Befehlssatz ebenbürtig sind, wo liegt denn dann der Haken? Der Sechskern Coffee-Lake Die misst etwa 150 mm^2, sowohl der A11 als auch der A12 sind mit 85 mm^2 deutlich kleiner, trotz gleicher Kernzahl und (vermutlich?) performanterer iGPU. Ein Zen Die misst sogar 213 mm^2, ohne iGPU. Klar, die großen Desktops brauchen höhere Taktraten und mehr IO (vor allem PCIe), und der A12 hat den 7 nm Prozess im Rücken. Aber so eine große Diskrepanz...?
1.) Aus der Anandtech-Quelle.

Der A7 stellt einen Kern dar, ab wann Apple richtig dicke Kerne gebaut hat und zudem und älteren Kernen gibt es einige Daten dank Compiler-Commits von Apple:
Apple's Cyclone Microarchitecture Detailed

Ab da war der L1I/D$ 64KB groß, es gab 4-Integer-Pipelines und ein großes OoO-Window, wobei das Register-File bei INT/FP noch deutlich kleiner war im Vergleich zu heutigen CPUs.
Bei den letzten Daten gibt es soweit ich weiß leider keine weiteren Informationen wie das beim A8/9/10 usw. aussieht, aber es wird selten etwas kleiner, wenn es nicht von Anfang an oversized war für die Praxis.

Beim jetzigen A12 hat Anandtech einfach empirisch Daten geschrieben und geschaut ab wann die Latenz ansteigt, weswegen man sieht das der L1D$ nun 128KB groß ist:
The Apple A12 - First Commercial 7nm Silicon - The iPhone XS & XS Max Review: Unveiling the Silicon Secrets

Auch zu den Latenzen bei den Instruktionen wurden Tests durchgeführt, die sind stellenweise etwas höher, als bei ARM- oder Samsung-Kernen.
Da fällt mir aber auch auf das schon der A11 6-Integer-Pipes hatte.

2.) Apple verbaut zwei unterschiedliche Typen von Kernen.
Beim A11 und A12 sind es 6-Kerne, allerdings in einer 2 High-Performance-Core und 4 Low-Performance-Core Konfiguration, wo die LP-Kerne deutlich kleinere Caches haben.
Ebenso wie du selber weißt ist der 10nm/7nm Prozess dichter, als der 14nm++ Prozess von Intel.
Zusammen mit der Fertigung und auch dem Architektur-Design führt das aber dazu, dass Apples Kerne keine 4-5Ghz erreichen können.
Intel verbaut auch breitere Leitungen zu den Caches und hat breitere FP-Pipes für AVX1/2/3.

Der Vergleich zwischen einer CPU für den mobilen Markt und einer CPU für höhere Performance wird mit Zen2 und ICL fairer zu betrachten sein, wenn Designs auf den Markt kommen die mit 7nm HPC TSMC und 10nm Intel auf den Markt kommen und dann entsprechenden Zuwachs an unterschiedlichen Stellen haben werden.
Ice Lake wird z.B. bei Intel den L2$ immerhin von 256KB auf 512KB pro Kern verdoppeln.
188号 auf Twitter: "SiSoftware
Intel Ice Lake Client Platform / System (Intel IceLake U LPDDR4/4x T4 PD RVP)
[url]https://t.co/XNFu5fPtlD

Genuine Intel CPU 0000 @ 1.60GHz (4C 8T 1.69GHz/1.6GHz 5% OC, 4x 512kB L2, 8MB L3)
Intel UHD Graphics, Gen11 LP (384SP 48C 600MHz, 768kB L2, 3.2GB) (OpenCL)"[/URL]

Die iGPUs werden bei Intel massiv größer.
Aktuell sind es 24 EUs (192 ALUs) bei einer GT2-Lösung, Cannon Lake bietet 48 EUs (384 ALUs) bei einer GT2 Lösung an und ICL wird 64 EUs (512 ALUs) anbieten.
Wobei bei Ice Lake man noch abwarten muss, welche CPU welche iGPU bekommt, ich habe auch gelesen das ICL-H für den Desktop nur 8Kerne + GT1-Lösung bekommt.

Bei Zen2 kann man darüber spekulieren, ob AMD auch die Leitungen zu den Caches verbreitert und die FP-Pipes oder auch den L1D$ vergrößert und es gab Gerüchte über einen doppelt so großen L3$.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone Xs: Apple A12 Bionic legt sich mit Desktop-CPUs an und lässt Mobile-SoCs weit hinter sich

"Vielmehr, so heißt es im Fazit zu den Benchmarks, seien Apples A11- und A12-SoCs in Sachen Single-Threaded-Performance mit einem moderat getakteten Intel-Skylake-Prozessor für Desktops vergleichbar."

Das ist auch nicht verwunderlich? Der SOC verbraucht so 3-4W rum. Ein 8550U-Skylake oder vergleichbare verbrauchen 15W bei 4 kernen also ebenfalls 3-4W singlethreaded.
Natürlich sind je nachdem welche Anwendungsszenarien man zugrunde legt mal die einen und mal die anderen Chips besser aber dass die Performance in etwa vergleichbar ist ist eigentlich zu erwarten.

Die 15 Watt werden genutzt, unabhängig davon wie viele Kerne genutzt werden, sprich wird ein 1 Kern genutzt, darf er auch 15 Watt nehmen, was durchaus in 4ghz endet, da ist die Single Core Leistung wohl kaum ebenbürtig oder? Irgendwie habe ich da so meine Zweifel.
Ansonsten ignoriert die CPU in den meisten Laptops das von Intel gesetzte Limit und taktet auch so auf allen Kernen mit mehr als 3ghz (meine hält knapp unter 4ghz unter All Core Last), kann der A12 da tatsächlich noch mit halten:what:?
 
AW: iPhone Xs: Apple A12 Bionic legt sich mit Desktop-CPUs an und lässt Mobile-SoCs weit hinter sich

Die 15 Watt werden genutzt, unabhängig davon wie viele Kerne genutzt werden
Nein. Der Maximalboost sowie das Taktlimit der CPU ist niedriger als das TDP-Limit wenn nur ein Kern belastet wird (auch wenn bei den U-CPUs nicht mehr viel fehlt). Deswegen taktet beispielsweise auch ein 8700K singlecore nicht einfach so auf 6 GHz oder sowas - rein von der erlaubten Leistungsaufnahme her könnte er das bei singlethreadlast locker.

Außerdem spricht die Quelle von einem "moderat getakteten" Skylake, nicht von irgendwelchen Maximalboosts und 4 GHz. Die Taktraten sind bei ähnlichem Verbrauch auch vergleichbar. Die Handy-SOCs takten irgendwo um die 2-2,5 GHz rum, ein SkylakeU macht das bei 3-4W Verbrauch pro Kern ebenfalls (es sei denn die configTDP in vielen Laptops erlaubt mehr was häufig der Fall ist).
 
AW: iPhone Xs: Apple A12 Bionic legt sich mit Desktop-CPUs an und lässt Mobile-SoCs weit hinter sich

Die 15 Watt werden genutzt, unabhängig davon wie viele Kerne genutzt werden, sprich wird ein 1 Kern genutzt, darf er auch 15 Watt nehmen, was durchaus in 4ghz endet, da ist die Single Core Leistung wohl kaum ebenbürtig oder? Irgendwie habe ich da so meine Zweifel.
Im Artikel stand "moderat getaktet". Das bezieht sich also vermutlich eher auf den hypothetischen Fall eines mit ~2.5 GHz getakteten Prozessors (so viel kann der A12 laut einem Wiki im Netz), nicht auf den in der Realität erreichten 4 GHz Boost Takt.
2. Apple verbaut zwei unterschiedliche Typen von Kernen.
Beim A11 und A12 sind es 6-Kerne, allerdings in einer 2 High-Performance-Core und 4 Low-Performance-Core Konfiguration, wo die LP-Kerne deutlich kleinere Caches haben.
Ah Ok. Es sind also "nur" zwei wirklich mit den Desktops kompetetiven Kerne auf dem Die, und die restlichen sparen sowohl Strom als auch Platz auf dem Chip. Das macht Sinn. Trotzdem erstaunlich, was Apple hier geleistet hat. :daumen:
Nein. Der Maximalboost sowie das Taktlimit der CPU ist niedriger als das TDP-Limit wenn nur ein Kern belastet wird. Deswegen taktet beispielsweise auch ein 8700K singlecore nicht einfach so auf 6 GHz oder sowas - rein von der erlaubten Leistungsaufnahme her könnte er das bei singlethreadlast locker.
Umm, ich weiß was du sagen willst, aber ich bin mir ziemlich sicher dass ein 8700K ohne exotische Kühlung (Delidded+ Trockeneis, LN2, Kompressor) auch mit 1000W nicht auf 6 GHz boostet. Du darfst mich aber gerne eines Besseren belehren :)
 
AW: iPhone Xs: Apple A12 Bionic legt sich mit Desktop-CPUs an und lässt Mobile-SoCs weit hinter sich

Es ist nicht nur Apple, auch der M3 (10nm) von Samsung ist ziemlich fett, wobei das Team wegen Zeitgründen das Design nicht ganz so gestalten und optimieren konnte, wie man es wollte.
Ein M3 hat auch schon ähnlich viel Ressourcen in mehreren Grundaspekten, wie Intel oder AMD, was das Register-File bei INT/FP angeht oder das OoO-Window oder wie viele Pipes es gibt.
Mongoose 3 (M3) - Microarchitectures - Samsung - WikiChip

Da kann man deutliche Verbesserungen bei der Perf/Watt aufgrund des Designs und aufgrund von 7nm beim M4 erwarten.

Der A76 von ARM ist nicht so üppig, aber ein intelligentes Design mit wenig Flächenverbrauch.

Die Zeiten wo Handychips mini Caches hatten, miese Latenzen und stupide Architekturen sind definitiv vorbei und AMD und Intel sind keine Platzhirsche mehr, die in feiner Ferne sitzen.
 
AW: iPhone Xs: Apple A12 Bionic legt sich mit Desktop-CPUs an und lässt Mobile-SoCs weit hinter sich

Krasser Scheiß. Was die Innovationen angeht, ist leider seit Jobs nicht mehr so viel gekommen, aber unter der Haube haben sie hier wirklich ordentlich gebastelt.
 
AW: iPhone Xs: Apple A12 Bionic legt sich mit Desktop-CPUs an und lässt Mobile-SoCs weit hinter sich

Nein. Der Maximalboost sowie das Taktlimit der CPU ist niedriger als das TDP-Limit wenn nur ein Kern belastet wird (auch wenn bei den U-CPUs nicht mehr viel fehlt). Deswegen taktet beispielsweise auch ein 8700K singlecore nicht einfach so auf 6 GHz oder sowas - rein von der erlaubten Leistungsaufnahme her könnte er das bei singlethreadlast locker.

Na, die CPU Taktet den Kern eben maximal bis zum Maximalboost, das ist ohnehin klar, aber die 4ghz hält selbst ein auf 15 Watt locked Skylake U, wenn man die Single Core Leistung rausrechnet, aus einem Multi Core Ergebnis, dann mag das ja stimmen, aber sonst geht jeder im Single Core Test auf die 4ghz oder was auch immer der Boost ist.
 
AW: iPhone Xs: Apple A12 Bionic legt sich mit Desktop-CPUs an und lässt Mobile-SoCs weit hinter sich

Beachtlich was Apple da gebaut hat, hatte schon geplant mir das XR zu holen aber bleibe vorerst beim SE :)
 
AW: iPhone Xs: Apple A12 Bionic legt sich mit Desktop-CPUs an und lässt Mobile-SoCs weit hinter sich

Tja, da braucht man sich über die Preise auch nicht wundern. So ein SoC (auch noch selbst Entwickelt), das Apple Ökosystem, das aufs Gerät zugeschnittene OS sowie der langer Support Zeitraum...

Die Preise sind zwar astronomisch. Aber man kann nicht behaupten, dass man nix geboten bekäme.

Und leider ist es nunmal so, dass Apple mit den Preisen freie Hand hat, wenn alleine schon der SoC der mit Abstand schnellste am Markt ist. Man braucht nur in einer Kategorie führend sein und kann alleine deswegen unverhältnissmäßig Aufpreis verlangen. Apple steht aber in mehreren kategorien alleine bzw. führend da. Angesichts dessen sind die Preise schon fast "fair". Man braucht sich ja nur mal den Support rauspicken und mal vergleichen, wie viel man im Business IT Bereich für lange Support und Updatezeiträume bezahlt. Das sind hohe kosten. Wesegen andere Smartphonehersteller den Support auch scheuen...

Man braucht sich im Vergleich auch nur mal Nvidia ansehen. Da ist man mal 1-2 Generationen ausser Konkurrenz, schon explodieren die Preise. Gemessen an Nvidias Verhalten müssten die iPhones wohl nochmals deutlich teurer sein...
 
AW: iPhone Xs: Apple A12 Bionic legt sich mit Desktop-CPUs an und lässt Mobile-SoCs weit hinter sich

Ganz schön flott das Ding. aber bringen tuts wenig - Apple kommt mir nicht ins haus - allein schon der überzogene Preis. Kann ich mir glatt ne Titan dafür kaufen - und das wird auch nie geschehen.

Weil die frage zur CPU-Größe bzw Packdichte aufkam:
Das ist nicht so ganz einfach: die Fertigungsgröße ist so weit wir wissen mit intels 14nm ++ vergleichbar.
Beim A11 und soweit man weis ist das beim A12 ziemlich gleich (laut Die-shots) ist ein high-power Core genauso groß wie die 4 LowpowerCores zusammen.
Packdichte ist so um die 80-90 millionen Transistoren pro mm² - sowohl Intel als AMD fahren da weitaus niedriger um die hohen Taktraten zu ermöglichen (Effizienze, Signalintegrität, als auch Wärmemanagement), intels lowPower 10 nm Mobile-CPus laufen aber mit rund 100 millionen/mm².

Von dem her -die CPU ist schon recht flott, aber mit einer Desktop-Variante zu vergleiche ist einfach falsch.
Anand hat da SPEC auch früher schon für CPUs genutzt - da hat dann eine Desktop-CPU ähnliche Ergebnis - nur eben mit einem einzelnen Thread und nicht der vollen CPU.


Mich würde da durchaus interessieren wie gut die CPU unter normalen Bedingungen ihren Takt halten kann.
4W sind schon einiges.


Tja, da braucht man sich über die Preise auch nicht wundern. So ein SoC (auch noch selbst Entwickelt), das Apple Ökosystem, das aufs Gerät zugeschnittene OS sowie der langer Support Zeitraum...
Apple fährt bei weiten die größten Gewinn-marghen der Branche.
Das OS ist genauso "aufs Gerät zugeschnitten" wie jedes andere und der Support ist bestenfalls mäßig - wenn man dafür extra zahlt.


Man braucht sich im Vergleich auch nur mal Nvidia ansehen. Da ist man mal 1-2 Generationen ausser Konkurrenz, schon explodieren die Preise. Gemessen an Nvidias Verhalten müssten die iPhones wohl nochmals deutlich teurer sein...
Gemessen an Apple-preise müsste eine 2080 Ti > 4000€ kosten.....
 
AW: iPhone Xs: Apple A12 Bionic legt sich mit Desktop-CPUs an und lässt Mobile-SoCs weit hinter sich

Für was wird diese Leistung beim iPhone benötigt?
 
AW: iPhone Xs: Apple A12 Bionic legt sich mit Desktop-CPUs an und lässt Mobile-SoCs weit hinter sich

Was häufig beim Apple - Android Vergleich vergessen wird: iOS ist in hohem Maße auf die Hardware optimiert, OS und CPU aus einer Hand. da sollte man von geringen Reibungsverlusten ausgehen können.
Und das Software Ökosystem ist auf in vielen Details auf Performance optimiert. Hierzu zählt auch der bewusste Verzicht auf einen Garbage-Kollektor für Objectiv-C und Swift.
Android hingegen ganz anders, da läuft die ganze UI in einer Java-VM, ebenso die Apps. Auch wenn die Dvorak VM flott sein soll, es ist ein weiterer Layer mit einem eigenen Stack.
Alle Hardwarezugriffe werden dadurch gemappt. Ich habe eine sehr fette Javascript Browser-Applikation für Mobildevices bauen müssen, und die Benchmark-Ergebnisse von iOs und Android waren schon sehr weit auseinander.

Nicht das ich ein Apple-Fanboy wäre. Habe zwar schon viele Macs gehabt, bin aber vor Jahren schon auf Linux umgestiegen.
Stehe heute eher auf dem Standpunkt: egal wie viel Performance mit Geld kaufbar ist, ich kaufe genau soviel wie ich brauche.
Denn, egal zu welchem Zeitpunkt, der Preis-pro-Performance-Vorsprung-Faktor ist in allen Fällen der schmerzhafteste.
Und mehr CPU-Performance als nötig, ist wie mehr PS als nötig, eben einfach eine Frage ob man sein Ego polieren oder gar marinieren muss.

VG
 
AW: iPhone Xs: Apple A12 Bionic legt sich mit Desktop-CPUs an und lässt Mobile-SoCs weit hinter sich

Was ist ein "moderat getakteter Skylake Prozessor"? Eine Desktop CPU oder ein 15W i5 6200U wie im Laptop hier?
 
AW: iPhone Xs: Apple A12 Bionic legt sich mit Desktop-CPUs an und lässt Mobile-SoCs weit hinter sich

Also für mich gefühlt, hat sich am Smartphonemarkt die letzten 6 Jahre überhaupt nix getan, außer Gimmicks für für die Kids, oder "große Zahlen" für die dollen Werbeanzeigen.
(Neuere Versionen von BT, WLan, LTE usw. mal außen vor)
Da werden die Socs immer Effizienter, dafür aber hochgetaktet, als auch mit immer mehr (zu 90% unnützem) Ram, höhere Auflösung der Displays usw.
und wird's dochma Effizienter, wird die Kiste super Slim gemacht (und der Großteil klatscht eh ne fette Hülle drum...), ergo der Akku wieder mini.
Bei der Akkulaufzeit tut sich so gut wie überhaupt nix, völlig Banane.

Kurzum: Für was brauche ich am Smartphone so morz Leistung, oder gar 4K? (die 0,01% VR-Nutzer mal ausgenommen)
Das Ding muss gescheit laufen, klar; primär ist mir hier aber Robustheit und Akkulaufzeit wichtig.
Das einzige was mir die letzten jahre richtig gut gefallen hat, war "Dash Charge", bzw. die super flotte Ladung, als auch der Umstieg auf USB3C.

Ich persönlich fände den richtigen Schritt: 0% mehr Leistung, dafür 40% weniger Energiehunger bei identischer Akkukapazität.

Anm.:
Ich bin Android-Nutzer und nutze meine Telefone so lange wie es geht (IdR. bis Defekt durch Eigenverschulden)
Bin gespannt wie lange mein O+3 durchhält, bisher problemfrei seit Release Mitte 2016, Schutzhüllen- & Folienfrei ;)
Apple fällt für mich als Tontechniker dank fehlender Klinkenbuchse aber sowieso raus, gefolgt von fehlender Standardbuchse (usb3c),
als auch den üblichen Problemen (Einschränkungen bei BT, Erkennung als USB-Stick, I-Tunes-Zwang etc...)

Gerade letztens in einer Installation von mir. Komplettes Gebäude (Audio) wird per App gesteuert (oder Browser),
Apple-Update und alle Geräte benötigen ne neue Software/App, was doof ist, da die Alte wesentlich besser war und vor allem keinen Onlinezwang hatte!
Mit Android hatte ich solche Probleme bisher noch nicht. (Und hier kann ich die alte oder neue App nutzen, egal Ob Android 4.1 oder das Aktuellste 8.1)


Topic:
Net schlecht was Apple da geleistet hat (aber klingt das net nach der bekannten Aussage zum 12nm vs. 7nm Prozess?), bin gespannt was die Konkurrenz mit 7nm abliefern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone Xs: Apple A12 Bionic legt sich mit Desktop-CPUs an und lässt Mobile-SoCs weit hinter sich

Mag ja schöne Hardware sein, trotzdem hat es mich von meinem Iphone 6 Plus jetzt aufgrund der Preispolitik und des fehlenden Kopfhöreranschlusses zu einem One Plus 6 getrieben :schief:

Das Iphone hätte es mit 2GB Ram statt einem wohl auch noch länger getan, aber Multitasking ist bei einem GB praktisch nicht mehr möglich :daumen2:

Mal sehen wie ich mit Android als jahrelanger IOS-Nutzer zurecht komme :nicken:
 
AW: iPhone Xs: Apple A12 Bionic legt sich mit Desktop-CPUs an und lässt Mobile-SoCs weit hinter sich

Interessant, aber brauche ich für WhatsApp, Facebook, Google Maps und YouTube aber wirklich nicht.
Mir gefällt aber dass der Prozessor effizient sein soll, wenn schon keine guten Akkus, dann immerhin weniger Verbrauch.
 
Zurück